Damals im Land der Vampire
+5
Steirer_Bua
remsbahn
MeierGerhard52
vsrsfrnk
Trainspotter
9 verfasser
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Di 06 Jul 2021, 20:44
Hallo ihr da draussen
Rumänien war, und ist noch immer, ein interessantes Land für Eisenbahnfans. 1980 war meine erste Reise dahin anscheinend so suspekt, dass sie den Nachrichtendienst des Bundes (BND) auf den Plan rief. Nach meiner Rückkehr klingelten tatsächlich zwei Schlapphüte an meiner Haustür, wiesen sich als Mitarbeiter BND aus, und nahmen mich in die Mangel. Was ich denn in Rumänien wollte, was denn Grund, Sinn und Zweck meiner Reise war. Ich wäre schon aufgefallen durch meine vielen Reisen in den Ostblock, und so weiter und so fort.
Es gelang mir wohl, die Schlapphüte zu überzeugen, dass ich kein Staatsfeind war, und sie zogen enttäuscht wieder ab. Der kalte Krieg trieb schon seltsame Blüten. Auch hier in der Schweiz.
Anyway, eine weitere Geschichte für die Memoiren.
Zu Zeiten von Causescu herrschte in weiten Teilen noch Dampfbetrieb, der mich noch einige Male in das Land der Vampire lockte.
Hier ein paar Eindrücke aus einer Zeit, die schon längst Geschichte ist.
Mit Gruss Bernhard
Rumänien war, und ist noch immer, ein interessantes Land für Eisenbahnfans. 1980 war meine erste Reise dahin anscheinend so suspekt, dass sie den Nachrichtendienst des Bundes (BND) auf den Plan rief. Nach meiner Rückkehr klingelten tatsächlich zwei Schlapphüte an meiner Haustür, wiesen sich als Mitarbeiter BND aus, und nahmen mich in die Mangel. Was ich denn in Rumänien wollte, was denn Grund, Sinn und Zweck meiner Reise war. Ich wäre schon aufgefallen durch meine vielen Reisen in den Ostblock, und so weiter und so fort.
Es gelang mir wohl, die Schlapphüte zu überzeugen, dass ich kein Staatsfeind war, und sie zogen enttäuscht wieder ab. Der kalte Krieg trieb schon seltsame Blüten. Auch hier in der Schweiz.
Anyway, eine weitere Geschichte für die Memoiren.
Zu Zeiten von Causescu herrschte in weiten Teilen noch Dampfbetrieb, der mich noch einige Male in das Land der Vampire lockte.
Hier ein paar Eindrücke aus einer Zeit, die schon längst Geschichte ist.
Mit Gruss Bernhard
V-Mann, HansK, BvL, vsrsfrnk, HNullmosel, egzag, Toko und mögen diesen Beitrag
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 755
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
Re: Damals im Land der Vampire
Di 06 Jul 2021, 20:56
Hallo Bernhard,
Wie hast du das denn geschafft?
Gruß Frank
Bernhard schrieb:Es gelang mir wohl, die Schlapphüte zu überzeugen, dass ich kein Staatsfeind war,
Wie hast du das denn geschafft?
Gruß Frank
BvL mag diesen Beitrag
Di 06 Jul 2021, 22:11
Grüß Dich, Bernhard!
Erstklassige Bilder sind das, von einer schönen Reise.
Viele Loktypen sind dabei, die man hier gar nicht kennt.
Bei dem Bild mit dem Pferd, wusste ich, hier hat einer
Bilder gemacht, der wirklich gut ist.
Entweder man hat`s, oder man kriegt es nicht mehr.
Vielen Dank Bernhard, für die Einstellung dieser Bilder.
Ich bin jedenfalls stark begeistert. Gruß Gerhard.
Nach Rumänien wollte ich auch immer, ein früherer
Arbeitskollege ist von dort. Hermannstadt .
Wehrkirchen soll es dort noch geben, hätte mich
interessiert. Es ist halt sehr weit zu fahren.
Erstklassige Bilder sind das, von einer schönen Reise.
Viele Loktypen sind dabei, die man hier gar nicht kennt.
Bei dem Bild mit dem Pferd, wusste ich, hier hat einer
Bilder gemacht, der wirklich gut ist.
Entweder man hat`s, oder man kriegt es nicht mehr.
Vielen Dank Bernhard, für die Einstellung dieser Bilder.
Ich bin jedenfalls stark begeistert. Gruß Gerhard.
Nach Rumänien wollte ich auch immer, ein früherer
Arbeitskollege ist von dort. Hermannstadt .
Wehrkirchen soll es dort noch geben, hätte mich
interessiert. Es ist halt sehr weit zu fahren.
Di 06 Jul 2021, 23:58
Hallo Bernhard, hervorragende Bilder. Neben unbekannten Maschinen erkenne ich Loktypen österreichischen und preußischen Ursprungs, auch Reichsbahn-Loks sind dabei.
Super!
Grüße von Axel
Super!
Grüße von Axel
MeierGerhard52 mag diesen Beitrag
Mi 07 Jul 2021, 11:09
Servus Bernhard!
Wie immer, sehr schöne Bilder - und immer auch mit etwas "D´rumherum" (Pferd). Bei den Loktypen habe ich ebenfalls genauer hingesehen; auch weil ich ja gerade die Frage nach BBÖ Br 214 oder DR BR 12 zu klären hatte. So eine Loktype würde ich der rum. BR 142 zuordnen, wie z.B. die BR 230 eindeutig eine P8 (38) ist (für mich jedenfalls, der nur die auffallendsten Merkmale einer Loktype kennt; P8 = Rundung1) am vorderen Ende des Kesselumlaufs/unter der
Rauchkammertür, größerer Achsabstand zwischen der 2. und 3. Achse).
Pfiat Di´
Pit
1) Wenn´s da vorne "rund" ist, ist´s eine P8. Genauso, wie der größere Achsabstand bei einer Lok, diese immer? als P8 charakterisiert. <-- So wenig Ahnung habe ich; wahrscheinlich ist diese Verallgemeinerung gar nicht zutreffend, bzw. gibt es noch wesentlich mehr Merkmale einer P8 (z.B. Anzahl + Anordnung der Dome, etc.?), oder andere Loktypen mit, zumindest einem dieser beiden Merkmale, die aber keine P8/BR38 sind/waren.
Wie immer, sehr schöne Bilder - und immer auch mit etwas "D´rumherum" (Pferd). Bei den Loktypen habe ich ebenfalls genauer hingesehen; auch weil ich ja gerade die Frage nach BBÖ Br 214 oder DR BR 12 zu klären hatte. So eine Loktype würde ich der rum. BR 142 zuordnen, wie z.B. die BR 230 eindeutig eine P8 (38) ist (für mich jedenfalls, der nur die auffallendsten Merkmale einer Loktype kennt; P8 = Rundung1) am vorderen Ende des Kesselumlaufs/unter der
Rauchkammertür, größerer Achsabstand zwischen der 2. und 3. Achse).
Pfiat Di´
Pit
1) Wenn´s da vorne "rund" ist, ist´s eine P8. Genauso, wie der größere Achsabstand bei einer Lok, diese immer? als P8 charakterisiert. <-- So wenig Ahnung habe ich; wahrscheinlich ist diese Verallgemeinerung gar nicht zutreffend, bzw. gibt es noch wesentlich mehr Merkmale einer P8 (z.B. Anzahl + Anordnung der Dome, etc.?), oder andere Loktypen mit, zumindest einem dieser beiden Merkmale, die aber keine P8/BR38 sind/waren.
- Trainspotter
Mi 07 Jul 2021, 17:39
Hallo ihr da draussen
Da warten ja noch Fragen auf Antworten. Dann mal los:
@ Frank: Die Filme waren glücklicherweise bereits entwickelt, als die Schlapphüte bei mir aufschlugen. So konnte ich ihnen die Bilder zeigen, die ich gemacht hatte. Auch zeigte ich ihnen noch welche aus anderen Ostblock-Ländern, Polen, Ungarn, DDR, Tschechoslowakei und weitere. Das überzeugte sie dann wohl, dass ich kein potentieller Staatsfeind war, sondern nur ein harmloser Spinner. Auf irgendeine Art der Entschuldigung für die Belästigung warte ich noch heute.
@ Gerhard: Diese Länder begeisterten mich nicht nur durch die Dampfloks, sondern eben wegen dieser unzähligen Motive, die sie boten, und auch heute noch bieten. Eine Bahnatmosphäre, wie sie bei uns schon lange verloren ging. Wie steril, langweilig und austauschbar sind die Bahnstrecken und Bahnhöfe bei uns geworden. Richtig schöne Motive sind nur noch schwer zu finden.
@ Pit: Du ahnst richtig. Die 142 der Rumänen ist ein Lizenz-Nachbau der österreichischen Reihe 214/ DR BR 12. Die Österreicher bauten nur 13 Exemplare der stolzen Lok, die Rumänen immerhin 79 davon.
Auch die P8 und die G10 waren rumänische Nachbauten.
Der 231 sieht man die Verwandtschaft zur S 3/6 eindeutig an. Sie wurde auch von Maffai gebaut.
Die altösterreichische 80 ist hingegen ein Original. Eine echte Gölsdorferin.
Mit Gruss an Alle
Bernhard
Da warten ja noch Fragen auf Antworten. Dann mal los:
@ Frank: Die Filme waren glücklicherweise bereits entwickelt, als die Schlapphüte bei mir aufschlugen. So konnte ich ihnen die Bilder zeigen, die ich gemacht hatte. Auch zeigte ich ihnen noch welche aus anderen Ostblock-Ländern, Polen, Ungarn, DDR, Tschechoslowakei und weitere. Das überzeugte sie dann wohl, dass ich kein potentieller Staatsfeind war, sondern nur ein harmloser Spinner. Auf irgendeine Art der Entschuldigung für die Belästigung warte ich noch heute.
@ Gerhard: Diese Länder begeisterten mich nicht nur durch die Dampfloks, sondern eben wegen dieser unzähligen Motive, die sie boten, und auch heute noch bieten. Eine Bahnatmosphäre, wie sie bei uns schon lange verloren ging. Wie steril, langweilig und austauschbar sind die Bahnstrecken und Bahnhöfe bei uns geworden. Richtig schöne Motive sind nur noch schwer zu finden.
@ Pit: Du ahnst richtig. Die 142 der Rumänen ist ein Lizenz-Nachbau der österreichischen Reihe 214/ DR BR 12. Die Österreicher bauten nur 13 Exemplare der stolzen Lok, die Rumänen immerhin 79 davon.
Auch die P8 und die G10 waren rumänische Nachbauten.
Der 231 sieht man die Verwandtschaft zur S 3/6 eindeutig an. Sie wurde auch von Maffai gebaut.
Die altösterreichische 80 ist hingegen ein Original. Eine echte Gölsdorferin.
Mit Gruss an Alle
Bernhard
- egzag
- Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2
Mi 07 Jul 2021, 19:03
Hallo Bernhard,
wie meine Vorschreiber auch finde ich den Beitrag toll.
Am Besten gefällt mir Bild 1.
Gruß Eugen
wie meine Vorschreiber auch finde ich den Beitrag toll.
Am Besten gefällt mir Bild 1.
Gruß Eugen
- Toko
- Anzahl der Beiträge : 40
Moba-Kurz-Info : H0 2L , Digital fahren und schalten
Sa 10 Jul 2021, 10:02
Hallo Bernhard,
super !
Grüße Thomas
super !
Grüße Thomas
- christian007
- Anzahl der Beiträge : 147
Moba-Kurz-Info : Neubau Spur h0 digital, Intellibox,Lissy,c-Gleis
Sa 10 Jul 2021, 10:21
Moin Bernhard,
klasse Bilder u d krasse Sache die Du da erlebt hast.
Gruß
Christian
klasse Bilder u d krasse Sache die Du da erlebt hast.
Gruß
Christian
- Trackman
- Anzahl der Beiträge : 250
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,
Sa 10 Jul 2021, 10:47
Moin Leudde, servus Spezln und grüezi Bernhard!
Samstag morgen, seit 3 Tagen Landregen, der Grill trieft, die Frisur sitzt (zumindest das, was noch da ist) - da dachte ich mir, schaust mal wieder im Forum vorbei, ist ja auch schon wieder ein paar Wochen her...
... und dann gleich dieser Fred von Bernhard.
Vorab, ein supersahne Fred mit traumhaften alten Fotos, ich vermute mal die Originale waren allesamt Dias.
Bei vielen Loks konnte ich sogar die entsprechende deutsche BR-Nummer zuordnen. Schön ist, dass die Fotos mit den Zügen hervorragend mit der Landschaft oder einen markanten Vordergrund komponiert wurden.
In den Anmerkungen macht mich allerdings eine Sache stutzig:
Das kann doch gar nicht sein, dass der BND in der Schweiz Privatleute behelligt...
Ich meine, dass das FBI mit Duldung der Schweizer Behörden "ermittelt" ist nix neues, aber doch nicht der BND?!
Du meinst sicher den NDB.
geheimdienstliche Grüße aus dem total verregneten Norden
Samstag morgen, seit 3 Tagen Landregen, der Grill trieft, die Frisur sitzt (zumindest das, was noch da ist) - da dachte ich mir, schaust mal wieder im Forum vorbei, ist ja auch schon wieder ein paar Wochen her...
... und dann gleich dieser Fred von Bernhard.
Vorab, ein supersahne Fred mit traumhaften alten Fotos, ich vermute mal die Originale waren allesamt Dias.
Bei vielen Loks konnte ich sogar die entsprechende deutsche BR-Nummer zuordnen. Schön ist, dass die Fotos mit den Zügen hervorragend mit der Landschaft oder einen markanten Vordergrund komponiert wurden.
In den Anmerkungen macht mich allerdings eine Sache stutzig:
Trainspotter schrieb:wiesen sich als Mitarbeiter BND aus, und nahmen mich in die Mangel.
Das kann doch gar nicht sein, dass der BND in der Schweiz Privatleute behelligt...
Ich meine, dass das FBI mit Duldung der Schweizer Behörden "ermittelt" ist nix neues, aber doch nicht der BND?!
Du meinst sicher den NDB.
geheimdienstliche Grüße aus dem total verregneten Norden
BvL mag diesen Beitrag
- Trainspotter
Sa 10 Jul 2021, 11:56
Hallo Armin
Deinem Adlerauge entgeht aber auch gar nichts. Natürlich hast du recht, da ist mir tatsächlich sogar zweimal der gleiche Buchstabendreher passiert, und der Lektor hat dabei gepennt. Die schweizer Schlapphüte arbeiten selbstverständlich beim NDB. Der BND soll gefälligst bleiben wo er hingehört, und in Deutschland rumgschafteln.
Danke für deine Aufmerksamkeit und Korrektur.
Mit Gruss Bernhard
Deinem Adlerauge entgeht aber auch gar nichts. Natürlich hast du recht, da ist mir tatsächlich sogar zweimal der gleiche Buchstabendreher passiert, und der Lektor hat dabei gepennt. Die schweizer Schlapphüte arbeiten selbstverständlich beim NDB. Der BND soll gefälligst bleiben wo er hingehört, und in Deutschland rumgschafteln.
Danke für deine Aufmerksamkeit und Korrektur.
Mit Gruss Bernhard
HansK und BvL mögen diesen Beitrag
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten