Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die nächste Renovierung!

+10
November
Michael Sommer
MeierGerhard52
HNullmosel
Bahnpostamt
remsbahn
egzag
HansK
Steirer_Bua
vsrsfrnk
14 verfasser
Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Empty Re: Die nächste Renovierung!

Fr 14 Jan 2022, 11:06
Moin moin,

ein wenig bin ich mit dem aktuellen Projekt vorangekommen!

Das Doppelhaus hat nun endlich Hausnummern bekommen; im Grünstreifen vor dem Haus befindet sich jetzt auch ein Hydrant. Der ist auch wegen des Sägewerks auf der gegenüberliegenden Straßenseite wichtig.
Auf dem Hinterhof des Autoschraubers türmt sich inzwischen der Schrott; echt schlimm, wie manche Leute ihr Grundstück zumüllen! Davon habe ich im Original schon viel gesehen…

Hier habe ich natürlich etwas übertrieben, die Ersatzteilkiste ist dabei kaum leerer geworden. Neulich schrieb jemand auf YT zu einem meiner Videos, da seien wohl die Detaillierungspferde mit mir durchgegangen…
Da hatte er nicht ganz Unrecht!

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Renovi62

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Renovi60

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Renovi61

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Renovi63


Der Garten des Taubenzüchters wird allmählich grüner; hier ist der Anfang gemacht. Auch hier will ich nur vorhandenes Material verbrauchen. Es muss auch ohne teure Lasercutpflanzen gehen…


Die nächste Renovierung! - Seite 3 Renovi65

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Renovi64


Gruß
Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Trainspotter, Grubenlicht, Michael Sommer und mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Empty Re: Die nächste Renovierung!

Sa 15 Jan 2022, 09:52
Hallo Horst,
mir gefällt dieser "Anlagen-Detailreichtum" auf den gezeigten Bildern.

Übrigens einen Teil der Kürbise kann man wohl nur noch mittels Hebezeug und Sackkarre bzw. Gabelstapler ernten bzw. verarbeiten. Very Happy Umgerechnet auf 1:1 würden solche "Kawenzmänner (von Größe, Gewicht oder seinen Umfang beeindruckend)" auf der Kürbisausstellung am Schloß Lutzwigsburg sicherlich "preisgekrönt" ausgestellt.

Gruß Michael
RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Empty Re: Die nächste Renovierung!

Sa 15 Jan 2022, 19:34
Hallo Horst,

Na das ist ja mal eine traunhafte Detailierung. Jetzt noch ein wenig Alterung über die Schrottberge und es schaut noch genialer aus. Wink

Zu den Kürbissen, die hatte ich auf meiner letzten Anlage Kornhochheim auch, aber weil sie mir zu groß erschienen habe ich sie dann gegen die N-Teile von Busch getauscht. Diese sind kleiner und wirken in H0 recht ordentlich, vor allem wenn man sie farblich ein wenig nachbehandelt und ihnen den Kunststoffglanz nimmt.

Viele Grüße Matthias
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Empty Re: Die nächste Renovierung!

Sa 15 Jan 2022, 19:45
Moin moin, Michael und Matthias,

bei der Größe der Kürbisse habt Ihr wohl recht! Die habe ich nicht nachgemessen...     Suspect
Kleinere Kürbisse sind noch vorhanden, da werde ich noch ein paar austauschen. Einen Großen werde ich liegenlassen, der kommt dann zur Kürbisausstellung! Als Grund für das Riesenwachstum nennt der Taubenfreund die Verdauungsrückstände seiner Lieblinge aus dem Schlag. Die Kollegen aus dem Kleingartenverein sagen dazu nur "Mist!"

Der Schrotthaufen ist bereits gestern mit Schmutzbrühe bearbeitet worden, weil viele Teile noch viel zu knallig bunt waren.

Im Übrigen ist das Modul nun komplett fertig; Bilder folgen.

Gruß
Horst

MeierGerhard52 und RS1 mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Empty Re: Die nächste Renovierung!

So 16 Jan 2022, 11:16
Moin moin,

ich habe fertig! Das Projekt „Renovierung des Doppelhauses“ ist abgeschlossen!

Hier die aktuellen Bilder:

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Renovi67

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Renovi66

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Renovi70

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Renovi69

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Renovi68

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Renovi72

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Renovi71

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Renovi73

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Renovi74


Gruß Horst

HansK, BvL, Eifelbahn, November, Grubenlicht, Michael Sommer, ^Bonnie und RS1 mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Empty Re: Die nächste Renovierung!

So 16 Jan 2022, 11:21
Hallo Horst,
Die nächste Renovierung! - Seite 3 1f44d
Eine Frage, deine beiden Plasterbeläge wie hast Du diesen diese hergestellt bzw. welches Material kam dort zur Anwendung?
Gruß Michael
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Empty Re: Die nächste Renovierung!

So 16 Jan 2022, 12:24
Hallo Michael,

das im ZICK-zack-Muster verlegte Pflaster stammt vermutlich von einem alten Revell-Bausatz (Kiosk). Die große Fläche ist aus Ziegelmauerwerk, vermutlich Kibri, entstanden. Die quadratische Plasterung ist von Evergreen (sehr wahrscheinlich...). Es handelt sich in allen Fällen um Reste aus der Grabbelkiste; die wurden dann einheitlich ziegelfarbig bemalt und dann gealtert.

Gruß Horst
Bahnpostamt
Bahnpostamt
Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Empty Re: Die nächste Renovierung!

So 16 Jan 2022, 12:34
Moin Horst,
das gefällt mir alles sehr gut.
Dein "Hang" zur Detaillierung stört aber nun wirklich nicht..... Die nächste Renovierung! - Seite 3 1f600

Eine Idee hätte ich aber noch - die Dachfirste sind ja mit weissen Farbtupfern gealtert.

Das könnte man ja auch (in dieser Epoche ja gar nicht so selten) als  "Taubenkacke" deuten.
Vlt. setzt du auf die UHF-Antennen noch ein paar von diesen "Ratten der Lüfte"..... Die nächste Renovierung! - Seite 3 1f600  Die nächste Renovierung! - Seite 3 1f600  Die nächste Renovierung! - Seite 3 1f600


schönen Sonntag noch

Mattes

Michael Sommer mag diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Empty Re: Die nächste Renovierung!

So 16 Jan 2022, 14:13
Moin Mattes,

die weißen Flecken sollen tatsächlich Taubenkacke darstellen; im Nebengebäude ist ja ein Taubenschlag mit der Einflugöffnung vorhanden.

Passende Tauben fehlen mir noch; Preiser liefert vermutlich seine gesamte Produktion zum MIWULA....; die Lieferzeiten für bestimmte Figuren sind einfach katastrophal!

@ Michael, eine Platte war noch da: KIBRI #7963, 12 x 8,5cm.

Gruß Horst

Bahnpostamt und remsbahn mögen diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Empty Re: Die nächste Renovierung!

Mo 17 Jan 2022, 11:56
Hallo Horst,

Wow, jetzt sieht das ganze noch einen Zacken realistischer aus. Eventuell solltest du den Straßenbelag noch etwas weiter verwittern, dann wirkt das noch realistischer. Aber das ist nur meine Meinung.

Viele Grüße Matthias
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Empty Re: Die nächste Renovierung!

Mi 19 Jan 2022, 19:21
Moin moin Matthias,

ich habe es auf meiner Anlage zum Prinzip gemacht, nicht alles stark zu altern. Kaputte Straßen gibt´s reichlich; da freuen sich die Preiserlein zur Abwechslung über ein frisch alphaltiertes Teilstück der Bundessstraße.    Very Happy

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Teerde11

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Teerde12

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Teerde10



Bei Loks und Wagen halte ich es auch so: Einigen Fahrzeugen sieht man Alter und Betriebszeit an; Andere wirken neu.

Viele Grüße
Horst

HansK, BvL, Eifelbahn, November und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Empty Re: Die nächste Renovierung!

Fr 21 Jan 2022, 15:25
Hallo Horst,

Die Straßen sehen sehr gut aus. Ich habe es aber so gemeint das die Straße eine Bremsspur und Gummiabrieb etc. vertragen könnten. An Schlaglöcher oder ähnliches habe ich da gar nicht mal so sehr gedacht.. Wink

Liebe Grüße Matthias
Gesponserte Inhalte

Die nächste Renovierung! - Seite 3 Empty Re: Die nächste Renovierung!

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten