Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
RRVRR
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 21.12.23
Ort : Greer, SC, USA
Moba-Kurz-Info : HO, DC, 2L, Digital,

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Empty Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...."

Do 21 Dez 2023, 07:54
Hier mal Vorweg die Planung die nach zig verschiedenen Konzepten und Aenderungen sich ueber ein Jahr hingestreckt hat.

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13658_iDOzENLf

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13661_bJWzvjgN

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13660_YxaVdwOU

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13659_ysPvxEtj

Januar 2014 war dann Grundsteinlegung, die ersten Holzleisten wurden verarbeitet.

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13671_abmjugQh

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13672_xmNpZjKz

Dann war aber nochmal fast 2 Jahre Baustop wegen kleinem Anbau und Umbau der Raumzugaenge usw.

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13662_FjKZpMxy

Zeit um Material zu sammeln, Sachen auszuprobieren, Dioramabau und viel lesen und Foren durchstoebern und lernen.

Im Januar 2016 ging es dann endlich richtig weiter.

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13663_byUMqZOw

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13664_tBuvCYIW

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13667_BlRqikjT

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13665_yHdvbqOc

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13668_OclZCjqS

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13670_eplgYoLR

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13669_hsezNRVn

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13666_pziGnNkd

Von Ende 2016 nun im Zeitsprung zum Ende 2023, also 7 Jahre spaeter sieht das nun so aus.

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13654_NrAVUeuq

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13655_SiNMGgUF

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13656_IztFXBwL

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13657_IVTdgReF

Ist uebrigens meine erste Modellbahn die ich baue und ein Traum seit ich fuenf Jahre bin, musste ueber 50 Jahre warten um den umsetzen zu koennen. Ich denke noch so zwei bis drei Jahre und alles ist fertig, wobei ich dann sicher irgendwo anfange Sachen zu erneuern den fertig wird eine Moba ja nie wirklich. Falls der eine oder andere Fragen zur Umsetzung von einzelnen Sachen hat, ich erklaere und helfe gerne weiter - einfach fragen. Smile

V-Mann, HansK, BvL, Trainspotter, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

HNullmosel mag diesen Beitrag nicht

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 656
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Empty Re: Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...."

Do 21 Dez 2023, 08:19
Uiiiii!
Da bin ich platt. In so kurzer Zeit, ein so großes Projekt!
Woher hast du die Zeit genommen? Bin immer wieder erstaunt, zu was manche Kollegen fähig sind.
Ich brauche schon zum Bau einer Häuserzeile mehrere Wochen.

Zeig gerne mehr von deiner Anlage, auch Details, Informationen zur Steuerung usw.

Willkommen in unserem Forum!
Und nenne gerne deinen Vornamen. Wir begrüßen uns in diesem Forum mit dem Namen, also nicht so, wie ich es getan habe.

Grüße von Axel

RRVRR mag diesen Beitrag

avatar
RRVRR
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 21.12.23
Ort : Greer, SC, USA
Moba-Kurz-Info : HO, DC, 2L, Digital,

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Empty Re: Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...."

Fr 22 Dez 2023, 04:50
Hallo Alex,
kein Problem mit dem Namen und mit ein paar Details zum Bau.

Das letzte groesse Projekt war mein kleiner Marktplatz im Ort. Meine Frau wollte da unbedingt einen lebendigen Markt mit kleinen Verkaufsstaenden und hat dort auch mehr oder minder aktive mitgeholfen. Hier in kurzen Stichpunkten wie es entstanden ist.

Grobe Planung
Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12829_vxwafdpC

Die Strasse entsteht
Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12830_gJzHtZQs

Fahrdraht fuers Car-Ststem kommt drauf...
Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12831_BtjzLFGC

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12832_YVOEjlvD

...und versteckt...!
Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12833_cgisVBJx

Grundierung
Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12834_LsrTpvkV

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12835_WbYGgtaH

Bordsteine entstehen
Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12836_QWUKYyVs

Einfach eine kleine Holzleiste aufkleben, abkleben, streichen, einritzen und etwas dunkles Kreidepulver in die entstandene Kante.
Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12837_sHhATNGr

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12838_ZBdtjnoh

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12839_yIUDKSfZ

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12840_LoYZAFsx

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12841_XLQEBYNc

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12842_XfDCgrsO

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12843_esIgQHBD

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12844_IroEXeiM

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12845_sRXJcyTV

Da die Strasse auf und ab geht hab ich mich etwas schwer mit dem passenden Gelaender dafuer getan, also mal schnell Gelaenderpfosten im CAD erstellt
Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12846_hZwVpYKH
Nur noch ausdrucken in 3D resin print
Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12847_CazFSeUY

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12848_lvcMDdbs

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12849_bHMzkNTl

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12850_aMspFrZv

Dann noch ca. 300 Preiser pflanzen....
Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12851_oayLVPXp

....vorher muessen die Staende natuerlich alle untergebracht werden....
Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12852_COSphZFJ

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12853_fbilUTtK

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12854_judIJXgy

...und zwei Tage spaeter...
Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12855_obSRWPzE

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12856_aEXJtmqV

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12857_MDgFlCjG

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12858_bZgWtOSk

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12859_guWkpzSe

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12860_WmTEDrnM

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12861_EiTPmJRY

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12862_kqBCaGgs

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12863_lEfKFCAs

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12864_dFKCfaWb

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12865_TPKnzSfy

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12866_jNniVwrI

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12867_YzviOSEj

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12868_UagvRVKx

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12869_vTbUaWnC

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12870_WUHnAvLd

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12871_OzDaoLVi

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12872_sUXgORxI

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12873_sChacbnp

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u12874_ZtdBPsOz

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13617_tDBjlwLH

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13620_CGgUaoOf

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13630_fYQLFEnk

Gruss Markus

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, egzag und mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3902
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Empty Re: Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...."

Fr 22 Dez 2023, 14:10
Hallo Markus,
auch von mir ein Herzlich Willkommen in unserem Forum.

Ein tolle Anlage hast Du Dir zu Erfüllung von Deinem Traum gebaut.
Und schöne Bilder davon hier gezeigt. Danke dafür.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

RRVRR mag diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1314
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Empty Modellbahnanlage auf 26 qm

Fr 22 Dez 2023, 21:59
Grüß Dich, Markus

Herzlich Willkommen im besten Forum über Modellbahn. Very Happy
Da hast Du ja wirklich was großartiges gebaut, gefällt mir gut.
So gut bin ich leider nicht, ich bin mehr der ,, Grobmotoriker ,,.Wink
Zur Zeit nicht mal das, weil eine Augen OP , mir das basteln versaut hat.
Ab heute Nachmittag habe ich wenigstens eine Lesebrille, und kann hier
wieder etwas mit machen.. hat ja leider schon etwas gedauert.
... und ein Gleichstromer auch noch, Wahnsinn.
mehr schreibe ich zu diesem Thema nicht, da gibt es ,, bessere ,,. I love you Very Happy

Der andere Grund , warum ich heute schreibe, betrifft unseren Axel  ( Remsbahn ).

Hallo Axel

Aus Deinen Zeilen kann man rauslesen, das Du mit Deinem Arbeitstempo unzufrieden bist.
Qualität kostet halt mal Zeit, da beißt die Maus keinen Faden ab, es ist halt so.Idea  
Einen Grund zu jammern gibt es eigentlich nicht.
Wenn ich mir Deine Aktivitäten auf der Schwäbischen Waldbahn anschaue, muß ich sagen :  Hut ab.
Stelle Bitte Deine Jahresleistung nicht so negativ dar, Du hast allen Grund zufrieden zu sein.
Die anderen Zeitfresser, die wir anderen auch haben, wie Garten, Haus und Ehefrau, Razz  usw. usw.
kommen da ja auch noch dazu. silent
Also Axel, geh in Dich, und denk mal darüber nach, und vor allem !, Ich meine es doch nur gut.
Meine Möglichkeiten an der Modellbahn kennst Du ja, durch meine Bilder.
Ich selbst schätze sie so ein ! :  So zwischen Dir und dem ,, Modellbahner ,, vom Modellbahnkeller.
Wer kennt den noch nicht ?  Basketball  so genug geblödelt.

Gruß  Gerhard,   der aus der fränkischen Schweiz.

PS. ich halte es da wie unser Hans, er hat mal geschrieben !,
      es muß auch einfache Anlagen geben, und da hat er recht.
      der Spaß ist das entscheidende, und den haben wir.


Zuletzt von MeierGerhard52 am Fr 22 Dez 2023, 22:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler behoben)

RRVRR mag diesen Beitrag

avatar
RRVRR
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 21.12.23
Ort : Greer, SC, USA
Moba-Kurz-Info : HO, DC, 2L, Digital,

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Empty Re: Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...."

Sa 23 Dez 2023, 07:02
HansK schrieb:Hallo Markus,
auch von mir ein Herzlich Willkommen in unserem Forum.

Ein tolle Anlage hast Du Dir zu Erfüllung von Deinem Traum gebaut.
Und schöne Bilder davon hier gezeigt. Danke dafür.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Hallo Hans,
vielen dank fuer die willkommens Wuensche.  Very Happy

MeierGerhard52 schrieb:Grüß Dich, Markus

Herzlich Willkommen im besten Forum über Modellbahn. Very Happy
Da hast Du ja wirklich was großartiges gebaut, gefällt mir gut.
So gut bin ich leider nicht, ich bin mehr der ,, Grobmotoriker ,,.Wink
Zur Zeit nicht mal das, weil eine Augen OP , mir das basteln versaut hat.
Ab heute Nachmittag habe ich wenigstens eine Lesebrille, und kann hier
wieder etwas mit machen.. hat ja leider schon etwas gedauert.
... und ein Gleichstromer auch noch, Wahnsinn.
mehr schreibe ich zu diesem Thema nicht, da gibt es ,, bessere ,,. I love you Very Happy

Hallo Gerhard,
auch an dich vielen herzlichen Danke fuer die willkommens Wuensche.

Augen OB - Ich hoffe das wird bald wieder mit Deinen Augen. Bei mir tun es derzeit von Jahr zu Jahr etwas staerkere Brillen aber dem Alter entsprechend sagt mein Augenarzt "derzeit noch alles OK". Vor ner Aaugen-OB graut es mir ehrlich gesagt. Shocked

MeierGerhard52 schrieb:
Der andere Grund , warum ich heute schreibe, betrifft unseren Axel  ( Remsbahn ).

...Aus Deinen Zeilen kann man rauslesen, das Du mit Deinem Arbeitstempo unzufrieden bist.
Qualität kostet halt mal Zeit, da beißt die Maus keinen Faden ab....

Ja, da kann ich nur zustimmen. Auch mir geht es oefter so das ich meine das ich mehr haette machen koennen, aber seinen wir mal ehrlich - es ist ein Hobby und das sollte es auch bleiben. Wenn Du dich nicht nach Moba fuehlst dann ist das halt so. Sich selbst unter druck zu setzen bringt gar nix.

Ich bin zwar neu und kenne hier noch keine anderen Anlagen aber die Hauptsache ist doch das die Anlage am Ende dem Erbauer gefallen muss. Jeder von uns hat hier einen anderen Anspruch ans Hobby was auch gut ist und so bleiben sollte. Wir alle haben unterschiedliche Faehigkeiten, handwerkliches Geschick usw. usw.. Deswegen kann man auch keine Anlagen wirklich miteinander vergleichen und keine Messlatte anlegen. Nur jeder fuer sich selbst kann das. Wichtig ist Spass dabei zu haben - darum gehts beim Hobby.

Also Alex, setz dich nicht selber unter Druck, das verdirbt den Spass.  Smile

MeierGerhard52 schrieb:
Die anderen Zeitfresser, die wir anderen auch haben, wie Garten, Haus und Ehefrau, Razz  usw. usw.
kommen da ja auch noch dazu. silent

Oh ja, hab ich auch alle - Job, Haus, Garten, Frau, Hunde - alles will ein Stuck von mir.  Twisted Evil

MeierGerhard52 schrieb:
PS. ich halte es da wie unser Hans, er hat mal geschrieben !,
      es muß auch einfache Anlagen geben, und da hat er recht.
      der Spaß ist das entscheidende, und den haben wir.

Haste meine volle Zustimmung, wobei ich hier "einfache Anlage" nicht ganz verstehe. Auch Teppichbahnen macht Spass wenn man den Platz fuer ne feste Anlage nicht hat.

remsbahn schrieb:
...Zeig gerne mehr von deiner Anlage, auch Details, Informationen zur Steuerung usw....

Hallo Alex,
die Info kann ich gerne hier einstellen falls da jemand in die gleiche Richtung gehen moechte oder bereits geht.

Gefahren, geschaltet (teils auch mit Taster) und signalisiert wird rein digital mit Roco Z21 in Verbindung mit PC und Win-Digipet Software. Gefahren wird in 4 Boosterbereichen, die Zentrale liefert die Versorgng fuer die ganzen Module und Weichenservos. Als Rueckmeldung verwendet ich den alten aber bewaehrten S88N Bus. Als Lichtsteuerung verwende ich Q-Light (DMX protokol). Ueber ein einfaches interface teilt es Win-Digipet mit wenn es Zeit ist das Licht am/im Zug ein und wieder auszuschalten. Q-Light uebernimmt auch alle Lichtsteuerungen auf der Anlage (Haeuser, Strassenlampen, etc.) und das Raumlicht. Wie im MiWuLa moechte ich die Idee der Tag/Nacht Phasen umsetzen. Auch Schlechtwetter soll es geben mit Blitz und Donner (der Regen bleibt aber draussen, hier kommt nur die Soundkulisse zum Einsatz).  Wink

Die ganzen Steuerungselemente wollte ich nicht unter der Anlage haben da man ja nicht juenger wird und keiner weiss wann ich nicht mehr drunter krappeln kann deswegen fuehrt jede Leitung zu Schalt- und Klemmkaesten am Anlagenrand. Das ist zwar etwas mehr Aufwand beim kabel ziehen aber ich hoffe das sich das lohnt. Hier das ganze nun mal in Bildern.

Das war der erste Verteiler von dem ich mal Ausging das dieser gross genug sei - Ich lag ja sowas von falsch.

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13679_aIFuobKX

Als ich das nach kurzer Zeit gemerkt habe das es nicht reicht stand der Abriss bevor

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13694_pWPZXrNy

Zum regelmaessigen Staubsaugen habe ich mir nen kleinen Robotsauger zugelegt und der tut sich leichter wenn nichts am Boden steht, deswegen wurden die neuen Kaesten wesentlich schmaler und an den Anlagenrahmen geschraubt. Hier der erste von insgesamt drei Kaesten im Bau.

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13695_nASbDEQP

Hier nun die drei Kaesten eingebaut (alle 122 Belegtmelder sind angeschlossen und auch alle Weichen, es fehlen noch 38 Stopmelder im Schattenbahnhof und alle Signalleitungen)

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13686_ioZIQBFp

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13693_uPJBwEpa

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13696_NvnxCsPu

Ich dachte auch tatsaechlich ich koennte mir merken wo die Kabel alle hingehen - naja, was soll ich sagen, ich hab mich boese ueberschaetzt, konnte mich nach zwei Monaten schon nicht mehr errinnern wo was angeschlossen war beim ersten Verteiler. Ich musste nach dem Abriss jede Leitung wieder rausklingeln. Also zwei Wochen Baustop und Plan und vollstaendigen Stromlauf und Anschlussplan erstellt. Jede Klemme hat nun eine Nummer, jedes Module, usw.

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13689_TKOmAzei

Die Booster und auch die Z21 wird ueberwacht um zu sehen wie die Spannung am Gleis ist und der aktuelle Stromverbrauch

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13687_EXteiFLY

Zugsteuerung und Licht wird hier ueberwacht und auch wenn das jetzt alles rein digital aussieht so hab ich mir die Freiheit genommen fuer die Nebenstrecke und alle damit verbundenen Rangiergleise auch manuel mit einem Tatser vor Ort schalten zu koennen. Bei all dem digitalen druecke ich doch auch ab und an gerne mal selbst aufs Knoepfchen.  Razz

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13688_nSlqpNVK

Dann gibts noch das Thema der Lichtsteuerung, die hat ihren eigenen Verteilerkasten mit derzeit 120 Kanaelen (ausbaufaehig). Um hier nicht jede Leitung einzel zu ziehen gibt es kleine Klemmverteiler unter der Anlage (irgendwo hat es dann auch bei mir mal aufgehoert). Auch will ich den Programmieraufwand niedriger halten deswegen habe ich teilweise bei den Haeusern Arduinos im Einsatz die kleine Sequenzen lokal umsetzen und die ich nur mit einem Kanal ein- ausschalte.

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13691_nrMqYZBR

Hier mal die Liste der Teilnehmer im DMX

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13684_BTlPejpc

Q-Light ist ein freies Programm um Lightshows fuer die Buehne zu erstellen, nicht gedacht fuer den Modellbau. Man muss sich das also komplett von Grund auf so bauen das es passt. ich bin da derzeit auch erst halb durch aber mir hat das frei konfigurierbare Nutzerinterface gefallen. Ich ab ne Automatik die ablaeuft und alle Lampen steuert, aber auch die Moeglichkeit jeden Verbraucher einzeln einzuschalten. Jede Lampe kann individuel gedimmt werden was das anpassen der Helligkeit zb. der Strassenbeleuchtung erleichtert. Beim Haus was am Arduino haengt muss man das vorher im Programm anpassen oder oldschool mit Widerstaenden.

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13681_XexUkjro

Viele von euch moegen sagen "overkill" oder der spinnt, was fuer ein Aufwand aber das ist halt was ich oben meinte, jeder so wie er moechte. Das ist halt so meine Vorstellung.

Da wir auch gerade bei "Overkill" sind packe ich das noch mit hinzu....meine Frau wollte in der Stadt ein Strassenfest haben (happy Wife, happy Life - bin ja froh das sie auch interesse hat und teilweise mitmacht). Das klappte aber nicht wegen dem Car System. Ich hab dann aber doch noch ne Stelle gefunden wo ich das etwas am Rand der Anlage hinbauen kann. Fuer ein Strassenfest braucht es auch Musik, also ne Buehne mit Musiker. Da gab es was von Preiser aber jetzt braucht es noch ne Lichtanlage und auch Boxen, und die Preiserbuehne ist eigentlich viel zu kleine, und , und, und....lange rede kurz....da ging der Ex-DJ in mir durch und ich hab ne Buhne gebaut. Dank 3D Drucker und Restekiste ist dann auch wieder was entstanden, eine Buehne mit 256 Kanal Lichtanlage, Show Musiksysncron ueber den Rechner - der naechste overkill, aber seht selbst.  Embarassed

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Pictures_u13633_NEdFiJUH

Videolink

HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, egzag, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 361
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Empty Re: Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...."

Sa 23 Dez 2023, 08:25
Moin zusammen,

Respekt Markus und danke für das Zeigen.
Da die Latte jetzt schon wieder höher hängt, bleibe ich vielleicht doch bei der Holzwüste Crying or Very sad

Gruß
Jörg

vsrsfrnk und RRVRR mögen diesen Beitrag

avatar
RRVRR
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 21.12.23
Ort : Greer, SC, USA
Moba-Kurz-Info : HO, DC, 2L, Digital,

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Empty Re: Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...."

So 24 Dez 2023, 05:24
HNullmosel schrieb:
...Da die Latte jetzt schon wieder höher hängt, bleibe ich vielleicht  doch bei der Holzwüste Crying or Very sad

Gruß
Jörg

Joerg,
Du weisst wie ich angefangen habe, so wie wir alle mit einer Holzwueste. Messlatten gibt es nur eine und zwar Deine eigene. Rolling Eyes

Gruss Markus

V-Mann, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

avatar
RRVRR
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 21.12.23
Ort : Greer, SC, USA
Moba-Kurz-Info : HO, DC, 2L, Digital,

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Empty Re: Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...."

Mi 27 Dez 2023, 07:36
Ich habe gestern mal meine ganzen Fahrvideos zusammen geschnitten - falls sich das jemand ansehen moechte.... Twisted Evil

HansK, BvL, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...." Empty Re: Modelbahnanlage auf 26qm, Thema: "Am Rhein entlang...."

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten