Bahn 2024
Re: Bahn 2024
BvL, MeierGerhard52, Trainspotter, Steirer_Bua, remsbahn und mobavossi mögen diesen Beitrag
Grüße von Axel
HansK mag diesen Beitrag
vorigen Monat zeigte ich hier im Thread das Bild mit den bereitgestellten Schütz-Schiebewandwagen, siehe hier.
Und ein paar Tage später dann die Bilder vom Schiebewandwagen-Zug in "voller" Fahrt zum Zweigwerk in Siershahn, siehe hier.
Gestern versuchte ich noch einmal mein Glück. Es ist nur mäßig gelungen, seht selbst:
Die Schütz-eigene Rangierlok, eine Krauss Maffei M 700 C, kommt mit ihrem Schiebeplanenwagen-Zug näher, leider mit Handy-Zoom, also pixelig.
Die Schütz-eigene Rangierlok, eine Krauss Maffei M 700 C, war irgendwie zu schnell da und irgendwie zu nah ....
Schiebeplanenwagen-Zug mit Innofreight-Waggons auf dem Weg zum Zweigwerk in Siershahn.
Nachschuss: Schiebeplanenwagen-Zug mit Innofreight-Waggons auf dem Weg zum Zweigwerk in Siershahn.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua, Michael Sommer und mobavossi mögen diesen Beitrag
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1302
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
mit zwei Bahnbildern melde ich mich aus dem Urlaub zurück.
Es handelt sich zwar "nur" um eine Straßenbahn, aber eine mit einer Besonderheit: Sie ist accubetrieben, und lädt an den Haltestellen. Dort befindet sich ein kurzes Stück "Oberleitung".
Diese Bahn habe ich vor vielen Jahren schon einmal hier gezeigt; die Fotos verschwanden jedoch durch einen Festplatten-Totalverlust.
Die Bilder habe ich in Sevilla nahe der Kathedrale geschossen.
Gruß
Horst
HansK, BvL, MeierGerhard52, Trainspotter, Steirer_Bua und mobavossi mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, ErwinL, vsrsfrnk, Steirer_Bua und mögen diesen Beitrag
einen Weichen Transport sieht man auch nicht alle Tage.
Grüße von Axel
- V-Mann
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
HansK, BvL, Trainspotter, Steirer_Bua und mobavossi mögen diesen Beitrag
- V-Mann
hier die letzten Bahnbilder aus der Urlaubsregion!
vor ein paar Jahren konnte ich aus dem Auto / Bus intensive Bauarbeiten an einer neuen Bahnstrecke sehen.
Nun war die Bahn in Betrieb; klar, dass ich enmal mitfahren wollte. In der Nähe des Busbahnhofs (gerade wird ein moderner Neubau errichtet) war eine Bahnhaltestelle mit umfangreichen Informationsmöglichkeiten und einem Fahrscheinautomaten. Da mir das alles sehr spanisch vorkam, sind wir dann doch wieder mit dem Bus gefahren, in der Hoffnung, am Schalter in Cadiz wenigsten die Rückfahrt bezahlen zu können.
Das war leider nix! Nur ein Automat ohne jegliche Information! Rückfahrt demzufolge leider wieder mit dem Bus!
Hier ein Paar Bilder aus Chiclana de la Frontera:
Gruß
Horst
HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua, remsbahn und mobavossi mögen diesen Beitrag
heute mal wieder ein ganz einfacher Lint 41 bzw. BR 648 der HLB auf der Strecke von Limbug über Westerburg und Altenkirchen nach Au/Sieg auf der Oberwesterwaldbahn.
Das besondere ist, dass überhaupt ein Zug fährt!
Erst war vorigen Sommer Personal-Mangel auf 3 Stellwerken an der Strecke, also ab 14:00 Uhr kein Betrieb mehr auf dem Abschnitt zwischen Altenkirchen und Nistertal. Nur noch Schienenersatzverkehr. Sonntags ab erst 17:00 Uhr. Bis zum Fahrplanwechesel im Dezember. Hieß es.
Dann kam der Fahrplanwechsel im Dezember und dann fuhr überhaupt kein Zug mehr zwischen Altenkirchen und Nistertal! Nicht erst ab 14:00 bzw. 17:00 Uhr keiner, sondern immer kein Zug! Tolle Verbesserung ....
Und seit Ende April genauer seit 29.04.2024 ist endlich wieder regulärer Zugbetrieb auf der ganzen Strecke. Sogar in dem Abschnitt zwischen Altenkirchen und Nistertal!
Außer an den Wochenenden, da es soll wieder Schienenersatzverkehr zwischen Altenkirchen und Nistertal geben. Wegen .... Personal-Mangel auf 3 Stellwerken, Ihr habt es sicher schon geahnt ...
Lint 41 der HLB bzw. BR 648 aus Hachenburg kommend (nach "ewiger" Streckensperrung) kurz vor der Einfahrt in den Bf Altenkirchen/WW.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und mobavossi mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Die Tage der offenen Tore in unserem Bahnhof stehen wieder bevor.
So galt es heute, nicht weniger als fünf Dampflokomotiven, sowie die Dampfschneeschleuder anzuheizen, um für die nächsten zwei Tage etwas Show zu bieten.
Arbeit, die Zeit und Geduld braucht.
Ein paar Impressionen von den heutigen Vorbereitungen.
Mit Gruss Bernhard
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, ErwinL, vsrsfrnk, Steirer_Bua und mobavossi mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Wiederum durften wir zwei wundervolle Tag der offenen Tore in unserem Bahnhof erleben. Sogar Petrus spielte mit, und bot uns weitaus besseres Wetter, als angedroht.
Und die Dampfloks durften wieder einmal zeigen, dass sie zwar alt, aber noch nicht altes Eisen sind.
Ein paar Bilder habe ich natürlich mitgebracht.
Mit Gruss Bernhard
Eb 3/5 startbereit an ihrem Sonderzug.
Hier ist sie unterwegs mit einem herrlichen Wagenpark.
Eb 3/5 von Maffai war Gastlok. Sie stammt von der ehemaligen BT (Bodensee-Toggenburg-Bahn).
Der einstigen Werklok von SLM oblag der Shuttle zwischen Bahnhof und Depot.
Die Gotthard-Dampf-Schneeschleuder ist voll betriebsfähig.
Zweite Gastlok war die Ed 3/4 der ehemaligen SMB (Solothurn-Münster-Bahn).
Auch sie durfte auf die Strecke.
Auch die A 3/5 stand im Sonderzug-Einsatz.
Die B 3/4 präsentierte sich kalt. Sie braucht dringen neue Rohre.
Die Führerstand-Mitfahrten waren sehr begehrt. Die kleine Feldschlösschen-Werklok machte geduldig mit.
Auch der Tiger war gut beschäftigt, und erfreute mit einem kleinen Güterzug.
Spieglein, Spieglein an der Wand….
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, ErwinL, vsrsfrnk, egzag und mögen diesen Beitrag
V-Mann, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und mobavossi mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, ErwinL, vsrsfrnk, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Nebenbahn-Romantik im Jahr 2024: Flügelsignale und alles mit Seilzügen gestellt:
Lint 41 (bzw. BR 648) der HLB bei der Ausfahrt aus Altenkirchen in Richtung Westerburg und Limburg.
Das Ausfahrt-Signal ist ein zweiflügeliges Formsignal und die Seilschächte am Boden mit Umlenkung-Kästen sind auch ganz gut zu erkennen. Nur der "Schienenbus" ist etwas moderner als diejenigen der 60er Jahre.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, MeierGerhard52, Trainspotter und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Nach dem Frühling, der keiner war, sondern nur im Regen und mangelndem Sonnenschein ertrank, muss man als Trainspotter jede sich bietende Gelegenheit ergreifen.
Mit Gruss Bernhard
Die Am 843 startet mit einem Übergabezug. Alle diese MaK 1700 wurden von der SBB nach Schweden verkauft, um sie gleich danach anzumieten.
Der Lumpensammler überraschte heute auf dem falschen Gleis.
Gleich hinterher noch der Beacon-Vectron als Falschfahrer.
Und am leeren Kerosinkessel wieder einmal der Luther.
007 bringt italienische Lieferwagen.
Im HB Zürich entdeckte ich die neuste Werbelok der SBB.
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, ErwinL, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Gestern war ich wieder einmal an der Strecke, mit dem Ziel, eine besondere Fuhre einzufangen. Und dazu natürlich etwas Beifang.
Mit Gruss Bernhard
Erstaunlich, wie abgeranzt die DB-Vectrons bereits daherkommen.
Beacon war wirklich schnell mit Aufpappen ihres gelben Kringels. Sie sind schon allgegenwärtig.
Ein Robel mit brandneuem Baugerödel.
Weiss jemand wozu das Gerät dient?
Und dann der Zug, auf den ich wartete. Wie hätte es anders sein können, war die Fotowolke pünktlich zur Stelle. Das neue Stadler-Tram ist für die BLT (Basellandschaft-Transporte).
Auch hier bereits der gelbe Kringel.
Und der Blumengarten wird Jahr für Jahr dichter. Der wilde Baldrian wuchert.
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, ErwinL, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
heute habe ich einen liebevoll gestalteten Wasserdurchlass durch den Bahndamm an der Oberwesterwaldbahn. Mit direkt anschließendem Mini-Regenrückhaltebecken. Von wegen Regenwasser nicht direkt in den nächsten Bach oder Kanal ableiten, sondern zurückhalten und möglichst versichern lassen. Die "etwas" häufigeren Starkregen führten offensichtlich zum Umdenken.
Sicherheitshalber: Das Mini-Regenrückhaltebecken ist von Foto-Standpunkt aus gesehen hinter dem gemauerten Stein-Staudamm.
Das lässt sich doch gut als kleines Detail für die Modellbahn nutzen, oder?
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, vsrsfrnk, Trainspotter und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
- egzag
- Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2
welche Versicherung übernimmt das zurückhalten und versichern?
Gruß Eugen
HansK, MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag
@Eugen: Na ganz klar, das ist die "(t)rain insurance" mit Sitz in Regensburg an der Mündung vom Regen in die Donau.
@all:
Ein Ausflug ins Städtchen Wissen an der Sieg führte auch am Bahnhof vorbei. Ein RSX-Triebzug hatte gerade Ausfahrt Richtung Köln:
Triebzug 442 754 im Bf Wissen/Sieg
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, Trainspotter, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
V-Mann, HansK, ErwinL, vsrsfrnk, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag
gestern war ein guter Tag für diesen Thread. Es stand wieder einmal Abholdienst vom HBF Koblenz an. Und zum Glück haate der Zug eine satte Verspätung. Dadurch hatte ich genug Zeit mit dem Fotoapparat auf Pirsch zu gehen. Und war ein paar echte Leckerbissen dabei. Und die normalen Loks und Triebzüge natürlich. Jetzt erst mal die Leckerbissen, die "normalen " folgen morgen bzw. bald.
Die E-Lok Alstom Prima EL3U/4 bzw. BB 37033 bzw. 0037 033-4 im Bf Koblenz, erst SNCF jetzt Akiem. Im April 2024 war die auch in Koblenz zu sehen, siehe hier.
Die E-Lok Alstom Prima EL3U/4 bzw. BB 37033 bzw. 0037 033-4 im Bf Koblenz, erst SNCF jetzt Akiem.
Die E-Lok Alstom Prima EL3U/4 bzw. BB 37033 bzw. 0037 033-4 im Bf Koblenz, erst SNCF jetzt Akiem.
Oldtimer-Loks des DB-Museums am Bahnsteig. V 60 und 218 137-8 in CityBahn-Lackierung
Oldtimer-Loks des DB-Museums. V 60 und 218 137-8 in CityBahn-Lackierung. Leider kamen die Loks nicht näher, sondern entfernten sich wieder.
Oldtimer-Loks des DB-Museums. V 60 und 218 137-8 in CityBahn-Lackierung an der Tankstelle.
Später war dann zu sehen, warum die beiden Loks unterwegs waren. Eine von beiden, wahrscheinlich die 218 musste tanken.
Netz Notfalltechnik
Der Wagen von Netz Notfalltechnik zählt schon fast nicht mehr zu den Leckerbissen, da er ständig an dieser Stelle steht und auf seine Einsätze wartet.
Diesellok 212 285-1 der KonRail GmbH am ehem. Post-Gleis im Bf Koblenz.
Die Oldtimer-Lok V 100 in ozeanblau/beige ist ein echter Leckerbissen und nicht alle Tage im Bf Koblenz zu Besuch.
Lustig lustig: Die 212 285-1 war im Jahr 2008 schon mal 2 Monate bei der WEBA im Westerwald im Einsatz. Siehe "Vermietung an WEBA - Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH, Steinebach-Bindweide", siehe hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag
nun folgt der 2. Teil der Bilder vom Bahnhof Koblenz mit den "normalen" Loks und Triebfahrzeugen:
CFL-Triebzug 2312 im Bf Koblenz vor dem Start nach Luxemburg über Trier
Bahndienst-Fahrzeuge
na ja, doch nicht nur "normale" Loks und Triebfahrzeuge ....
Bahndienst-Fahrzeuge noch einmal von etwas näher
CFL-Triebzug 2312 im Bf Koblenz vor dem Start nach Luxemburg über Trier
transregio-Triebzug 463 303-8 wartet auf Abfahrt
Vectron 193 533-7 vor Ganzzug im Bf Koblenz bei der Durchfahrt
E-Lok 146 551-7 vor ihrem IC2 wartet im Bf Koblenz auf die Ausfahrt Richtung Mainz
Triebzug 648 207-8 der Lahn-Eifel-Bahn im Bf Koblenz bei der Ausfahrt Richtung Lahn
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
vor einigen Wochen habe ich an meiner Stammstecke, der KBS 786 (Stuttgart-Crailsheim) fotografiert und zwar zwischen Lorch und Schwäbisch Gmünd.
Begegnung zweier Züge der Linie MEX13
Nichts ahnend, dass genau an dieser Stelle ein ICE entgleisen würde. In der Nacht vom 01. auf den 02. Juni ist der umgeleitete ICE in einen Erdrutsch und einen mitgerissenen Baum geprallt und entgleist. Zum Glück gab es keine Personenschäden.
Der verunglückte ICE stand noch für einige Tage in Schwäbisch Gmünd bevor er zur Ausbesserung überführt werden konnte.
In der Folge wurde das bergseitige Gleis gesperrt und die der Streckenabschnitt war nur noch einseitig befahrbar.
Ein "Falschfahrer" passiert die Rutschung, die im Hintergrund noch zu erkennen ist. Der Aufnahmestandpunkt ist derselbe, wie beim ersten Bild.
Seit gestern nachmittag ist die Strecke wieder normal befahrbar.
Das Gleisbett samt Schienen und Schwellen wurde erneuert. Die parallel verlaufende Straße wird noch einig Zeit gesperrt bleiben.
Link zum Pressebericht der Stadt Schwäbisch Gmünd.
Auf Grund der Unwetter der vergangenen Tage waren/sind jedoch weitere Strecken rund um Stuttgart teils kurzfristig, aber auch langfristig gesperrt.
Grüße von Axel
V-Mann, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Schon länger stand sie auf meinem Radar, die Rhomberg Sersa BoBo im Neulack. Eine Bauzuglok im Betrieb zu erwischen ist aber nun mal eine Glücksache.
Heute habe ich sie endlich mal erwischt, wenn auch nur kalt vor der Werkstatt. Es steht wohl eine Fusspflege an.
Cornelia nennt sich die Dame mit einem orangen, und einem roten Führerstand. Ein schöner Name, doch Janus würde doch besser passen.
Mit Gruss Bernhard
V-Mann, HansK, ErwinL, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag