Bahn 2024
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Bahn 2024
Mit Traditionen soll man nicht brechen. Und er ist schon fast Tradition im Forum, der jährliche Bahn-Fred.
2016 auf eine Anregung von Horst noch im alten Forum gestartet, geht er jetzt schon in das achte Jahr. Auf ein reges Mitmachen freue ich mich.
Ein gesundes, erfolgreiches Jahr wünscht euch
Bernhard.
Der einzige Güterzug, der mir begegnete. Aber Jahreswechsel ist ja auch nicht die Zeit der Güterzüge.
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Jumbojet und mögen diesen Beitrag
Re: Bahn 2024
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und mobavossi mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Seit dem ersten Januar zeigte sich heute doch tatsächlich wieder einmal die Sonne, wenn auch nur für kurze zwei Stunden.
Es gibt sie also noch, die Sonne. Und für morgen reicht es angeblich auch noch, bevor es Donnerstag wieder regnen soll.
Schaun wir mal, dann sehn wir schon.
Mit Gruss Bernhard
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Michael Sommer und mobavossi mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, ErwinL, vsrsfrnk, Steirer_Bua und mögen diesen Beitrag
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und mobavossi mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Beim Vorbeifahren an unserem Bahnhof erspähte ich vor dem Langschuppen eine Lok, die hier nicht hergehört. Das musste ich mir natürlich näher anschauen.
Es zeigte sich die 284 047 der IGE. Was macht die Lok hier, in einem Depot, in dem nur historische Fahrzeuge zuhause sind?
Die IGE musste letztes Jahr die Insolvenz anmelden, wurde aber von der BBL Hannover komplett übernommen, auch mit dem Personal. Da die BBL ausschliesslich in Deutschland tätig ist, kann die Lok wohl kaum für Bauarbeiten hier sein.
Möglich wäre eine Rückgabe der 284 an ihren Besitzer IRSI, doch weshalb steht sie dann hier, und wurde nicht gleich nach Frauenfeld überführt, dem Sitz der IRSI?
Sehr rätselhaft.
Mit Gruss Bernhard
284 047 der IGE, leider etwas eingeklemmt bei nicht fotogenen Licht.
V-Mann, HansK, BvL, ErwinL, Steirer_Bua, Michael Sommer, remsbahn und mobavossi mögen diesen Beitrag
vorgestern hatte ich die Gelegenheit einen Blick auf die Gleise im Bf Altenkirchen und den Anfang der Holzbachtalbahn zu werfen.
Und siehe da, es gab sogar etwas zu sehen:
Schiebeplanenwagen am Anfang der Holzbachtalbahn bzw. im Bf Altenkirchen
Was ich am Montag noch nicht wußte: Es gab (endlich?) wieder Betrieb auf der Holzbachtalbahn von Altenkirchen nach Selters.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und mobavossi mögen diesen Beitrag
letzten Donnerstag hatte ich Gelegenheit in Betzdorf die Bahn auf den Gleisen des dortigen Güterbahnhofs zu beobachten.
Zuerst gab es nur abgestellte Waggons zu sehen.
Aber leider war nur ein Blick durch's Gebüsch möglich:
Dann kam plötzlich Bewgung ins Spiel: Von hinten kam ein Güterzug mit Schiebeplanenwagen ins Blickfeld:
... der dann auch relativ zügig näher kam und damit etwas größer im Bild sichtbar:
Leider war kein Bild aus größerer Nähe möglich, da der Zug stoppte und keine Anstalten machte weiter zu fahren. Ganz im Gegenteil: Die Lok wurde abgekuppelt und sie zog vor ....
... um in ein benachbartes Gleis zu wechseln:
Tja und dann hatte ich keine Lust & Ausdauer mehr um zu warten, wie das Rangier-Spiel ausgeht. Es war nass und kalt .....
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, BvL, MeierGerhard52, ErwinL, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, ErwinL, vsrsfrnk, Steirer_Bua und mögen diesen Beitrag
bei der Fa. Schütz in Selters pflegt man den Güterverkehr auf der Schiene. Unter anderem auch um die beiden Standorte zu verbinden. Die schon mal im Forum gezeigten privaten Coil-Waggons, siehe hier, dienen (auch/nur?) dem Transport vom Haupt-Standort in Selters zum Standort Siershahn. Das ist praktischerweise nur eine Station zu fahren und beides liegt an der Holzbachtalbahn.
Heute hatte ich Gelegenheit den Zug vor der Abfahrt nach Siershahn aufzunehmen:
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und mobavossi mögen diesen Beitrag
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1302
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
hier die Foto-Ausbeute vom heutigen Sonntagsspaziergang, der wirklich rein zufällig auch an die Bahnstrecke führte.
Auf dem Hinweg erwischte ich einen IC mit Ziel Norddeich-Mole auf der Brücke über die Hase. Auf dem Rückweg kam ich etwas zu spät, um den seltenen Gast noch ordentlich auf die Festplatte zu bannen: Ein nur am Wochenende einmal verkehrender ICE auf der Rückfahrt von der Küste gen Süden; ebenfalls in der Nähe der Hasebrücke. Sandablagerungen und nasser Acker sind Andenken an das kürzlich überstandene Hochwasser. Immer noch aktiv: Formlsignale.
Gruß
Horst
HansK, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua, remsbahn und mobavossi mögen diesen Beitrag
vor ein paar Tagen zeigte ich hier im Thread das Bild mit den bereitgestellten Schütz-Schiebewandwagen, siehe hier.
Gestern ist es endlich gelungen den Zug in Fahrt zu sehen und abzulichten:
Schütz-Diesel-Lok an der Spitze vom 8-Wagen-Zug mit Schütz-Schiebewandwagen kurz nach dem Start im/beim Bf Selters auf dem Weg zum Zweig-Werk in Siershahn.
Schütz-Diesel-Lok mit 8-Wagen-Zug mit Schütz-Schiebewandwagen von Selters nach Siershahn. Die Waggons sind innofreight-Schiebeplanenwagen.
Schütz-Diesel-Lok mit 8-Wagen-Zug mit Schütz-Schiebewandwagen von Selters nach Siershahn
Die Strecke von Selters nach Siershahn ist keine "echte" Bahnstrecke mehr, sondern nur ein. "etwas" längeres Anschlußgleis. Und der Bahnhof Selters ist auch schon lange keiner mehr, dort liegen nur noch die Gleise. Aber mitten im eingezäunten Werksgelände von Schütz. Der Bahnhof steht außerhalb vom Zaun und ist privat genutzt, siehe hier.
Dank besserem Wetter und weniger starkem Zoom sind diese Bilder nicht so pixelig wie das von vor ein paar Tagen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua, remsbahn und mobavossi mögen diesen Beitrag
am Wochenende war ich in Würzburg und hatte etwas Zeit, das dortige Treiben am Bahnhof zu beobachten. Natürlich habe ich auch ein paar Bilder gemacht.
Hier nur eine kleine Auswahl:
Der Nahverkehr ist noch weitgehend "rot".
Güterzüge und Intercitys im Minutentakt.
Mehrere Straßenbahnlinien führen zum Hauptbahnhof.
Am nächsten Tag habe ich mich noch eine Weile am Streckenast in Richtung München postiert.
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, BvL, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua, RS1 und mobavossi mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Michael Sommer und mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
heute eine französische E-Lok im Bahnhof Koblenz, die es wahrscheinlich über die Moselstrecke nach Koblenz verschlagen hat:
E-Lok Alstom Prima EL3U/4 bzw. BB 37033, erst SNCF jetzt Akiem
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua, Michael Sommer und mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Das Sommerwetter lädt ein, an die Strecke zu gehen.
Mit Gruss Bernhard
Wieder einmal im heimischen Jagdrevier unterwegs, die Märklin Jubiläumslok.
`DBCargofährt` ebenfalls schon lange nicht mehr gesehen.
Re 12/12 Kraftpaket.
Lässt sich durchaus noch steigern Re 16/16, leider aus dem Gegenlicht.
Begegnung.
Eine Allerweltslok mit schönem Blockzug.
Und noch der verspätete Night Jet.
- Trainspotter
Natürlich habe ich gestern Blödsinn geschrieben, als ich behauptete, die Lok auf Bild 1 wäre
die Märklin Jubiläumslok. Es handelt sich dabei um die Jubi-Lok von Roco. Märklin hat ja eine BoBo gesponsert.
Wie kann man das bloss verwechseln? Muss ich mir langsam Sorgen machen?
Sorry für den Fauxpas.
Mit Gruss Bernhard
Hat Bernhard Blödsinn geschrieben ?
Unser kleines, aber Feines Forum lebt ja zu einem gewissen Teil von Blödsinn.
Aber nun zu Deiner Frage ; ich denke, Du brauchst Dir noch keine Sorgen machen,
wenn Du selbst auf den Irrtum gestoßen bist. Das kann doch jedem passieren.
Das passt zu dem alten Sprichwort ;: Wer nichts macht, macht auch keine Fehler.
Deswegen Bitte ich Dich, mach doch einfach so weiter, ich jedenfalls freue mich
immer über Bilder aus der Schweiz, bzw. von Eisenbahnen aus der Schweiz.
Gruß Gerhard SvD
V-Mann, HansK und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag
gestern wra ich mit dem Fahrrad unterwegs, siehe den Thread Fahrrad fahren .... Mein Weg folgte im Prinzip der Bahnstrecke der Oberwesterwaldbahn im letzten Abschnitt bis Au an der Sieg. Runter ins Siegtal wollte ich.
Leider gab es keinen Zugverkehr auf der Oberwesterwaldbahn im relevanten Abschnitt, es wurde an der Signal-Technik gearbeitet.
Gleise der Oberwesterwaldbahn im letzten Abschnitt bis Au/Sieg
Bahnübergang an der Siegstrecke Kön-Siegen
Bahnbrücke der Oberwesterwaldbahn im letzten Abschnitt bis Au/Sieg
Bahnhofs-Gleise vom Begegnungsbahnhof Breitscheidt an der Oberwesterwaldbahn im letzten Abschnitt bis Au/Sieg
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua, Jumbojet und mobavossi mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Jumbojet, remsbahn und mobavossi mögen diesen Beitrag
der Exot von Bild 4 wären doch eine gute Vorlage für ein Modell in 1:87. Ist da noch keiner drauf gekommen?
Gruß aus dem Westerwald
Hans
ein paar Nebenbahn-Bilder aus dem Münsterland.
Die BR 643 dieselt hier durch die flachen Lande:
Triebwagen 643 055 kurz vor dem Halt im Haltepunkt
Weiterfahrt nach dem Halt
Ein Gegenzug kurz vor dem Haltepunkt
Den Namen von dem Haltepunkt könnt Ihr im "Wo bin ich"-Rätsel erraten, siehe hier.
Gruß aus dem Westerwald bzw. von unterwegs
Hans
BvL, Trainspotter, Steirer_Bua und mobavossi mögen diesen Beitrag
flach ist's hier echt!
Das ist die gleiche Bahnstrecke wie im vorigen Beitrag, nur ein paar km später ...
leider ist aus dieser Richtung kein Zug zu sehen ...
... und aus dieser auch nicht .....
Schade. Alle halbe Stunde soll ein Zug fahren ... heißt es ... scheinbar die falsche Zeit erwischt ...
Im Westerwald gibt's nicht oft so lange gerade Strecke ohne jede Steigung. Ist echt ganz schön anders hier
Gruß aus dem Westerwald bzw. von unterwegs
Hans
BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua, Michael Sommer und mobavossi mögen diesen Beitrag