Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1238
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen
https://railroad24new.forumieren.de/t135-kleiner-streifzug

Hintergrund Empty Hintergrund

Do 25 Jul 2019, 19:53
Hallo zusammen,

viel mehr als planen kann man bei der derzeitigen Hitze in Sachen Moba kaum machen.

Ich denke seit längerem über eine Erweiterung nach.
Dazu suche ich einen Hintergrund mit Felsenlandschaft.
Aber einen mit schroffen Felsen im Vordergrund, nicht irgendwo am Horizont.
So, daß sich mit wenigen Zentimetern Felsgestaltung ein Übergang modellieren läßt.
(Ich hoffe, daß ich mich halbwegs verständlich ausgedrücken konnte.)
Die gängigen Hersteller und was Guugl so ausspuckt, habe ich alle durch.
Von denen hat keiner was Passendes.

Auch wenn hier z.Zt. nicht so viel los ist, vielleicht liest's ja doch jemand mit einer Idee dazu.

Gruß,
Robert
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1524
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Fr 26 Jul 2019, 00:19
Grüß Dich, Robert !

Dir ist es wohl nicht zu warm ?, Plant eine Erweiterung, und das bei diesen Temperaturen. Very Happy
Hast Du überhaupt noch Platz?. Nach Deinen Bildern zu urteilen ( Drumrum ), ist doch schon der ganze
Dachboden bebaut. Oder hast Du noch einen Raum?, und uns nicht gezeigt?.
Sei es wie es ist, mir ist gerade doch was eingefallen !
Das mit dem Hintergrund meine ich. Mein Bekannter in Gräfenberg, hat mir mal erzählt,
Sein Hintergrund wurde nach der Anlage gefertigt. Wenn es nicht eilt?, frage ich ihn mal, wer
das gemacht hat, wo die Firma ist, und was es kostet. Kein Problem, aber es dauert noch etwas.
Wie geht es denn sonst ? Schreib mal was. Ich muß nun unserem Hans noch was schreiben,
wegen der 28,5° Grad. Also, wenn bei uns das Thermometer runter geht auf 28 ° Grad, ich glaube,
ich brauch eine Jacke. Embarassed                                nun mach es gut, Gruß Gerhard.

ps. heute kam der erste Teil von Förster Peter Wohlleben, als Wiederholung.
     Donnerstag 21.00 Uhr SWR.   Willst Du meine Bücher nun ?,vor der Erweiterung?
     jetzt schnell duck und weg. Razz
H0eFan
H0eFan
Anzahl der Beiträge : 74
Moba-Kurz-Info : 0e/dig.

Hintergrund Empty Re: Hintergrund

Fr 26 Jul 2019, 10:06
Hallo Robert

Hast du auch schon einmal bei "Guggle-Bilder" das Wort Panorama als Suchkriterium eingegeben ?

Felsenlandschaften sind allerdings nicht viele dabei.

Auch von den Firmen, die Panorama-Aufnahmen verkaufen, sind mir auswendig keine speziellen
Panorama- bzw. Felsenaufnahmen bekannt, aber unter dem Stichwort "Felsen" erhältst du eine
Menge schöner Felsenbilder.

Und ansonsten würde ich empfehlen, die Kamera zu nehmen, und selbst Felsformationen zu
fotografieren. Wenn möglich mit dem Fishey-Objektiv, oder sonst mit dem Tele, dann kannst du
den Ausschnitt selbst am besten bestimmen, und das Foto deinen Gegebenheiten gleich vor
Ort anpassen.

So wie wir hier in der Nähe (im Sauerland bei Menden) ein Felsenmeer haben, gibt es in Nähe
Detmolds die Externsteine, in Bruchhausen (Nähe Winterberg) die Bruchhauser Steine, vielleicht
bei euch in der Nähe auch so etwas ähnliches.

Auf die Industrie würde ich mich nicht verlassen, da kann man selber etwas tun. Ich habe auf
dem PC ein Panorama-Programm, welches inzwischen uralt ist, aber immerhin aus 5 Bildern
ein einziges langes Panorama-Bild zusammenschnippelt, das ich bis ungefähr auf 4 m Länge
ausdrucken kann. Problem: da ich nur einen Drucker habe, der DIN A 4 ausdruckt, ergeben das
unendlich viele Bilder, die alle zusammengeklebt werden müssen, und demzufolge viele Naht-
stellen sichtbar sind.

Viele Grüße
Dieter
BvL
BvL
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Fr 26 Jul 2019, 19:43
Hallo Dieter,
unter den genannten Stichworten war leider auch nichts Passendes zu finden.
Ich werd's wohl so probieren wie von Dir vorgeschlagen und selbst mit der Kamera auf die Suche gehen.
Den Pfälzerwald mit dem Dahner Felsenland habe ich ja fast vor der Haustür.
Nachteil dabei, die dortigen Felsformationen sind meist aus rotem Sandstein, während ich mehr an dunklen Basalt dachte.
Egal, erstmal Bilder machen und versuchen am PC zusammenzusetzen.

Hallo Gerhard,
das interessiert mich natürlich, wieviel Dein Bekannter für seinen Hintergrund ausgeben mußte.
Wir haben hier im Dorf zwar einen Print-Service der Banner bis 10 Meter Länge druckt, aber auch recht teuer ist.
Das weiß ich durch andere Reproarbeiten, die ich dort machen ließ.
Wenn ich den Preis für einen 7x0,5 Meter Fotodruck höre, wird mich wahrscheinlich der Schlag treffen.

Platz für eine Erweiterung habe ich eigentlich keinen.
Da muß der kleine Raum mit der Werkbank dran glauben. Dort passen nochmal 4m² Anlage rein.
Die Werkbank fürs Grobe brauche ich nicht mehr so oft. Wenn doch, ist halt der Gang zur Werkstatt angesagt.
Treppenlaufen soll ja gesund sein.

Den Gleisanschluß durch die Wand habe ich bereits vor Jahren gelegt.
Ursprünglich sollte da irgendwann ein Rangierbahnhof entstehen.
Inzwischen habe ich gemerkt, daß mir der Fahrbetrieb gar nicht so wichtig ist und baue lieber eine Gebirgslandschaft mit eingleisiger
Schmalspurbahn, H0e auf H0 Verladung, Viadukt, FCS-befahrbaren Serpentinenstraßen, Steinbruch, Grubenbahn, Sessellift und und und.
Ideen hat man ja genug.
Wie gesagt, alles noch in der Planung.

Macht das die Hitze, wenn man so zu spinnen anfängt?
Aber Spaß macht's.

Grüße,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4371
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Sa 27 Jul 2019, 00:13
Robert schrieb:Macht das die Hitze, wenn man so zu spinnen anfängt?

Ja, das macht die Hitze! Andere Leute nehmen Drogen, uns reicht schon die Hitze und etwas Fantasie ....

Robert schrieb:Aber Spaß macht's.
... und das ist das wichtigste!

Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52
MeierGerhard52

Mo 12 Aug 2019, 13:14
Grüß Dich, Robert !

Heute habe ich mal meinen Bekannten in Gräfenberg angerufen, ( er hat heute Geburtstag ),
und nach seinem Hintergrund an der Anlage gefragt.
Er hat so an die 700 Euro bezahlt. Das haut dich um, oder?.
Allerdings ist der Hintergrund aus Kunststoff, weil die Anlage im Keller steht, und wegen der
Luftfeuchtigkeit und so.  Den Namen des Herstellers bekomme ich noch, die Adresse muß
er erst suchen.  Es gibt auch Hintergründe aus Papier, die kosten dann weniger.

Eine Frage habe ich noch an Dich !.
Neulich hast Du erzählt; Zeit für Modellbahn ist immer, man muß sie sich nur nehmen.Very Happy
Also, sprach Karl Napf, der Abwaschbare, dann nimm sie Dir.
Unsere Admin`s werden nun langsam nervös, und denken so Sachen, wie das Forum einschlafen lassen, und so. Sad
Schreib halt auch mal wieder ein paar Zeilen.     Smile                     Gruß Gerhard.
BvL
BvL

Mo 12 Aug 2019, 20:12
Hallo Gerhard,

danke für die Info.
Der Preis haut einen wirklich von den Socken.
Aber diese Größenordnung hatte ich schon befürchtet.

Gerhard schrieb:Eine Frage habe ich noch an Dich !.
Neulich hast Du erzählt; Zeit für Modellbahn ist immer, man muß sie sich nur nehmen.Very Happy
Also, sprach Karl Napf, der Abwaschbare, dann nimm sie Dir.
Unsere Admin`s werden nun langsam nervös, und denken so Sachen, wie das Forum einschlafen lassen, und so. Sad
Und was ist Deine Frage?
Nein, ist schon klar. Ich faß' mir auch gerade an die Nase.

Auf daß es hier bald wieder besser wird.

Gruß,
Robert

PS. Frage an die Admins. Wieso erscheint im Zitat nur die Bezeichnung des Smilies und nicht derselbige?
HansK
HansK

Di 13 Aug 2019, 00:23
Hallo Robert,
Robert schrieb:Frage an die Admins. Wieso erscheint im Zitat nur die Bezeichnung des Smilies und nicht derselbige?

Du kannst Fragen fragen!
Ich hab's probiert und jetzt passt es ... Keine Ahnung, was beim kopieren schief gegeangen ist.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Zuletzt von HansK am So 18 Aug 2019, 13:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dioramann
Dioramann
Anzahl der Beiträge : 46
Moba-Kurz-Info : Dioramen in HO

So 18 Aug 2019, 12:22
Hallo Robert, ich habe zufällig deinen Beitrag gefunden.
Da ich für meine, vergleichsweise kleinen Dioramen (ca. 60x25cm), ständig auf der Suche nach für mich benötigen Fotohintergründen war, aber nicht fündig wurde, habe ich mich entschlossen selbst Bilder zu machen. Mit denen bin ich zu einer mir bekannten Druckerei gegangen. Man hat mir Ausdrucke von 100 x 70cm. gemacht. Ich bekam sie als Rolle. Ich habe dann ein Sperrholzbrett genommen und habe den Ausdruck mit Klemmen fixiert.
In deinem Fall könnte man das Bild ja auch aufkleben und mit Fixierspray vor äußeren Einflüssen schützen.
Und jetzt kommt´s: Ich habe etwa 10,- für einen Ausdruck bezahlt.....
Gruß Norbert
MeierGerhard52
MeierGerhard52

Hintergrund Empty Hintergrund !

So 18 Aug 2019, 20:06
Grüß Dich, Norbert !

Das mit dem Hintergrund ist ja geradezu günstig!, aber im Fall vom Robert!, auch wieder nicht. Very Happy
Schau Dir mal seine Anlage an. Im Beitrag ,, Drumrum ,, ist sie zu sehen. Ein ganzer Dachboden voll mit
Eisenbahn, und er denkt gerade an eine Erweiterung nach. Das sind dann auch so 400 - 500 Euro. Rolling Eyes
jetzt schnell duck und weg.      Nun aber mal im Ernst!
Wie ist denn der Ausdruck aufgebaut, wenn man ( wie in meinem Falle ) 4.30 m bräuchte, wird das Bild so lang auch
ausgedruckt, oder sind das lauter 1m Stücke.   Für eine Antwort Danke, im voraus.   Gerhard

ps. Bleibst Du bei den Dioramen, oder denkst Du vielleicht doch an eine kleine Anlage?.
BvL
BvL

So 18 Aug 2019, 20:30
Mensch Gerhard,

wie machst Du das.
Gerade habe ich Norbert geantwortet, während dessen geht auf dem Monitor das Fenster auf: "Benachrichtigung einer Antwort ….. usw."
Ich drücke auf "Senden", danach auf "Beitrag anschauen" osä.
Und mein Beitrag war weg. Ersatzlos verschwunden.
Statt dessen stand da Deiner!
Hast Du die Admins bestochen???

Gruß,
Robert

Gerade ging wieder dieses Fenster auf.
Nachricht zu einem anderen Thread.
Jetzt schreib ich aber erstmal hier fertig.
Das ist ja ein Stress heute.
BvL
BvL

So 18 Aug 2019, 20:39
Auf ein Neues.

Hallo Norbert,

so in der Art werde ich das auch machen.
Allerdings brauche ich dazu halt Panoramabilder.

Deine Druckerei ist echt günstig.
Für Farbdrucke dieser Größe habe ich schon das Dreifache bezahlt.
Allerdings ist das Papier der Druckerei auch um Längen besser als das der fertig gekauften Hintergründe.

Gruß,
Robert
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1305
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Mo 19 Aug 2019, 10:09
Moin moin,

für eine neue Lokomotive mit Sound werden ja auch gelegentlich 400-500€ ausgegeben. Mancher zuckt da nicht einmal…
Dazu kommen dann noch 5-6 Schnellzugwagen a 50€. Das ist anscheinend normal und akzeptabel.

Ein guter Hintergrund wertet eine gute Anlage enorm auf; das haben mir zahlreiche Kollegen bestätigt.

Der nachträgliche Einbau ist allerdings nicht unproblematisch!

Mein Hintergrund besteht aus 3 Teilen: Der erste (Probe)-Abschnitt   -der Teil Kottenforst -  war 4,80 m lang. Die zweite Rolle enthielt den Haupteil : 16,84m am Stück. Dazu kam noch eine kleine Ergänzung für Kottenforst: von 1,82 m. Alles auf einer  matten Kunststoff-Folie!

Der nachträgliche Einbau ist allerdings nicht unproblematisch!

Hintergrund Schnit10

Gruß
Horst
Dioramann
Dioramann

Mo 19 Aug 2019, 12:31
Hallo Freunde, ich habe meine Panoramabilder mit folgendem Programm

https://www.franzis.de/fotografie/fotobearbeitung-raw/panoramastudio-pro-3-download?sPartner=1147&gclid=EAIaIQobChMIkdmp4dCO5AIVl4XVCh1PlgDSEAAYASAAEgJ_gvD_BwE

erstellt.

Ich habe 3 oder 4 Einzelbilder von einem Stativ aus gemacht (v.l.n.r über 100-180 Grad, je nach Motiv) Diese Einzelbilder lassen sich problemlos mit dem oben genannten Programm zusammenfügen (dafür muss man kein Experte sein)
Je nach Größe der Bilder (6000 Pixel entsprechen in etwa 1,5mtr) kann man durchaus auf ein durchgehendes Panoramabild von 4 und mehr Metern Länge kommen.
Ich habe mal bei "meiner" Druckerei angefragt, was ein Ausdruck von ca. 5mtr. x 1,5 mtr. kostet. Warte noch auf eine Antwort....

Gerhard, zu deiner Frage, ob ich auch noch an eine kleine Anlage denke?
Wenn überhaupt könnte es eine Feldbahn auf meiner bevorzugen Grundfläche von 60x25cm sein.
Da der Musikkeller: www.musikkeller.com bislang mein Hauptbetätigungsfeld war, habe ich schlicht nicht den Platz für eine Eisenbahnanlage.

Gruß Norbert
Dioramann
Dioramann

Di 20 Aug 2019, 17:24
Heute morgen hat mich die Druckerei angerufen. Bei einer Länge von 5 mtr. sollte die Höhe des Panoramas 1,5 mtr. betragen, sonst gäbe es zu viel Verzerrungen in der Breite. Ein solcher Ausdruck würde max, 200,- kosten.
Gruß Norbert
BvL
BvL

Di 20 Aug 2019, 20:57
Hallo Horst,

da geb’ ich Dir völlig recht, am Hintergrund sollte man nicht sparen.
Er gelingt zwar nicht immer so großartig wie bei Dir,
aber auch ein einfacher Hintergrund ist besser als gar keiner.

Ich nehme an, die Linie in dem Bild stellt die Kontur der Anlagen-Oberfläche dar.
Da hattest Du eine ganze Menge Anpassungsarbeit zu leisten.
Wie sehr es sich gelohnt hat, kenn man ja von Deinen anderen Bildern.

Aber eine teure Geschichte ist’s halt.

Hallo Norbert,

das Bildbearbeitungsprogramm macht einen guten Eindruck.
Ob ich mir was in der Art zulege, entscheide ich wenn die Naturaufnahmen beisammen sind.

Danke für die Preis-Info.
200.-€ für siebeneinhalb Quadratmeter kommt dem geschätzten (befürchteten)  Kostenrahmen schon näher.
Allerdings brauche ich auf mögliche Verzerrungen keine Rücksicht zu nehmen.
In meinem Fall soll’s nur um Wald und Felsen gehen.

Grüße,
Robert
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1305
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Di 20 Aug 2019, 22:33
Moin moin,

@ Norbert, ich kann die Meinung der Druckerei nicht ganz nachvollziehen. Wo sollen die Verzerrungen herkommen? Die drucken doch nur das, was der Kunde vorher erstellt hat. Ich habe mich mit dem Programm nicht weiter beschäftigt; die Fotos, die damit zusammengefügt werden sollen, kann man ja vorher in der Höhe beschneiden. Das geht doch auch ohne Verzerrung. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Nach meiner Ansicht benötigt man eigentlich nur eine Breite von einem Meter, außer wenn die Anlage in den Alpen spielt.
Die übliche Tischhöhe beträgt ungefähr 1m; dazu 1m Hintergrund reicht völlig aus. Bei 1,5m ginge der bis unter die Decke; das macht die Montage zu einer echten Herausforderung!

@ Robert, ich bin sehr günstig an meinen Hintergrund gekommen; Uwe wollte Nichts dafür haben!!! Das Angebot konnte ich allerdings nicht annehmen!

Weil ich die fertige Anlage nicht von der Wand abrücken konnte, musste der untere Rand des Hintergrundes mit der Schere an die Anlagenkontur angepasst werden; eine mühsame Fummelei! In dem Bild ist das „Schnittmuster“ zu sehen.

@ All,  bei Interesse kann ich einen Bildbericht vom damaligen Projekt „Hintergrund“ machen.

Gruß
Horst
Dioramann
Dioramann

Mi 21 Aug 2019, 00:23
Hallo Horst, im Prinzip gebe ich dir recht. 1mtr Höhe für eine Modelleisenbeinanlage reicht. In der Druckerei geht man aber wohl von "normalen" Bildern aus....? Sie meinen wohl , das man ein "normales" Bild strecken will bzw. gestreckt hat.
Bei 5mtr. Länge und 0,9mtr. Breite (das wäre das nächste Raster) würde der der Druck ca. 150,- kosten.
Gruß Norbert
P.S. …...ich denke eine Bildbericht vom damaligen Projekt „Hintergrund“ ist bestimmt interessant.
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 721
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage
https://railroad24new.forumieren.de/t2154-meine-neue-anlage-heil

Sa 14 Sep 2019, 14:42
Hallo Miteinander,
ich habe gerade per Zufall, ein VIDEO von Vampisol entdeckt, mit dem Thema Modellbahn Hintergrundgestaltung am Computer. Sehr Sehenswert wie ich meine.
Gruß Michael
https://www.youtube.com/watch?v=obBNYlWzxhY
BvL
BvL

Sa 14 Sep 2019, 19:39
Hallo zusammen,

das Video ist wirklich interessant, allerdings mühsam anzuschauen.
Der Inhalt wäre auch in der Hälfte der Zeit vermittelbar.
Egal, man lernt was dabei!
Danke für den Link, Michael.

Ich habe mir mittlerweile eine Testversion des von Norbert erwähnten Programms heruntergeladen.
Vom permanent eingeblendeten Wasserzeichen abgesehen soll es wohl der Vollversion entsprechen.
Wenn ich damit hinbekomme was ich will, werde ich mir die zulegen.
Dafür, daß ich von der Materie keine Ahnung hatte, komme ich ganz gut damit zurecht.

Brauchbare Bilder habe ich inzwischen auch.
Mit vollem körperlichen Einsatz eines Flachlandtirolers in einem Steinbruch gewonnen.
Mir tun jetzt noch die Knochen weh.

Gruß,
Robert

HansK
HansK

So 27 Okt 2019, 01:15
Hallo Robert,
was macht eigentlich Dein Hintergrund-Projekt? Gibt es schon (Zwischen-) Ergebnisse zu besichtigen?

Robert schrieb:Brauchbare Bilder (..) mit vollem körperlichen Einsatz eines Flachlandtirolers (..) gewonnen.
Diiieese Bilder täten auch interessieren tun.
Du weißt doch, dass Vorbildfotos hier auch immer auf Interesse stoßen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL
BvL

So 27 Okt 2019, 20:09
Hallo Hans,

aus den gewonnenen Bildern habe ich schon einige Panoramas zusammengebastelt.
Welche ich letztendlich auch drucken lasse, entscheide ich wenn die Fixpunkte,
wie Brücken, Tunnels und Bahnstrecken fertig sind.

Erstmal mußte die Gegend erschlossen werden.

Hier nur ein kleiner Ausschnitt. Ein Bild von fünfzig ähnlichen:
Hintergrund Img_3540

Das ist zwar nicht ganz das was ich mir ursprünglich vorstellte,
aber besser ein ausgegrabener Fels, als gar keiner.

Gruß,
Robert
HansK
HansK

Mo 28 Okt 2019, 09:24
Hallo Robert,
ok, bis jetzt war mir nicht klar, dass das Hintergrund-Projekt mit der Erweiterung zusammenhängt.

Schön, dass Du die Proteste (siehe Thread Erweiterung verzögert sich) in den Griff bekommen hast und die Protestierer (siehe Thread Erweiterung verzögert sich) besänftigen konntest. (Das mit dem Besänftigen ist im Thread Durch den Berg zu lesen.)

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten