Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weiterbau der Speicherbahn

+6
V-Mann
BvL
Michael Sommer
MeierGerhard52
egzag
remsbahn
10 verfasser
Nach unten
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Mi 08 März 2023, 13:12
Servus Hans!

... für dieses "Problem" - das aus meiner Sicht gar Keines ist! - gibt es gleich mehrere Lösungen.

1. Statt der rechten Weiche - vor dem "Gleisgestückel" - eine Dreiwegweiche einsetzen; dann hast Du einen zusätzlichen Anschluss, wie bei einer
Linksweiche, die Du lt. Gleisplan sicher nicht mehr unterbringen kannst.
2. Das Gleisgestückel komplett entfernen und durch eine zurechtgeschnittene Bogenweiche (möglicherweise sogar ein "Schlanke") ersetzen.
Bogenweichen - mit kleinem und/oder großen Radius - können problemlos auf ca. 15° gekürzt werden, und zwar sowohl im Innen-, wie auch im
Außenbogen (Dremel ´raus und weg mit dem Zuviel an Gleis, ldgl. auf den Einbau eines Decoders und/oder Antriebs achten, wenn´s ein Original
von Märklin sein soll/muss); wobei mir der Winkel lt. dem Gleisplan doch eher nach ~30° (oder nur? 24,3°) aussieht....

Grüße
Pit

PS:  Mit größerer Anstrengung (schlechte Augen) konnte ich jetzt auch die Artikelnummer lesen --> 24115, also doch nur 15°.

HansK mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Do 09 März 2023, 00:03
Hallo zusammen,
Pit schrieb:wobei mir der Winkel lt. dem Gleisplan doch eher nach ~30° (oder nur? 24,3°) aussieht....

Ungefähr 30° passt schon ziemlich gut!
An der Stelle sind je ein C-Gleis 24206, 24115 und 24107 verbaut. Davor und dahinter je ein Stück gerades Gleis (1x24094 und 40 mm Eigenbau).
Bei den drei Kurven-Gleisen gilt: 5,7° plus 15° plus 7,5° ergibt 28,2°.
Das Gestückel bildet insgesamt einen Bogen von 28,2°.
Wenn ich eine (normale) Bogenweiche dort hin halte, dann passt das schon ziemlich gut, es fehlt bloß davor und dahinter je ein Stück gerades Gleis, dass natürlich jeweils ein Eigenbau-Ausgleichsgleis ist. Die Länge müsste wahrscheinlich "nach Gefühl" festgelegt werden.

Die Variante mit der Dreiweg-Weiche muss ich mir mal genauer anschauen. Die hat den Charme, dass nicht so heftig gedremelt werden muss.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Do 09 März 2023, 09:33
Servus Hans!

... da hat mich mein "Gefühl" (Interpretation eines Bildes) doch gar nicht so sehr getäuscht; 28,2° und lt. meiner Schätzung 30° ist doch praktisch das
Selbe. Die Artikelnummern der weiteren kleinen Bogenstücke, konnte ich gar nicht erkennen, sondern dachte, dass wären kurze "Gerade" (zwischen
der rechten Weiche und dem eigentlichen Bogen) <-- wie wenig nachgedacht; beim C-Gleis gibt´s so kurze Ausgleichsstücke ja gar nicht. Das wären
dann alles gedremelte Teilstücke von z.B. einer längeren Geraden (24172 oder 24188, etc.) und hätten somit keine Artikelnummern im Gleisplan. Ein
wenig in die "Irre" hat mich auch das kurze gerade Gleis 24094 - als Verlängerung des geraden Stammgleises der rechten Weiche. Aber gerade dieses
Gleisstück müsste doch für den Einbau einer schlanken Bogenweiche geradezu prädestiniert sein.
Wenn eine kurze Bogenweiche schon ganz gut passt, könnte doch auch eine schlanke Bogenweiche passen - und Du müsstest u.U. kein Ausgleichs-
stück mehr dremeln, sondern nur die 30° des Außenbogens kürzen.

Grüße
Pit

PS: Tipp - versuche das abgetrennte Stück vom Außenbogen als "Gegenbogen" am Innenbogen anzusetzen (entweder direkt, oder mit einem kurzen
geraden Gleisstück dazwischen - z.B. 24064 (zumindest etwas Parallelgleisabstand), oder das frei gewordene Stück 24094); dann hättest Du für beide
Gleisstränge wiederum denselben Winkel von 28,2°.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Sa 18 März 2023, 18:26
Hallo zusammen,
die Variante mit der Bogenweiche erscheint mir mittlerweile einfacher als die mit der Dreiwegweiche.
Die Idee mit der schlanken Bogenweiche schaue ich mir bei Gelegenheit auch mal in 1:1 an. Genug Material zum Probe-Legen habe ich ja.

In der Zwischenzeit habe ich die letzte weiße Fläche beseitigt im bzw. am Wildwasserbachtal beseitigt. Nachdem beim ersten Versuch eindeutig zu viel Schwarz im Spiel war, war ich jetzt vorsichtiger und bin näher am gewünschten "Grau" angekommen.

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 20230312

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 360
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

So 19 März 2023, 08:47
Moin Hans,

man erkennt deutlich die zurückliegende Epoche dieser Anlage. Der Campingplatz verfügt über keinerlei Absturzsicherung und oder Gefahrenhinweisschilder. Welch goldene Zeiten der Eigenverantwortlichkeit. Sad

Schönen Sonntach an Alle und immer schön vorsichtig....
Jörg

HansK, BvL, vsrsfrnk und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Di 21 März 2023, 00:02
Hallo zusammen,

Jörg schrieb:Der Campingplatz verfügt über keinerlei Absturzsicherung und oder Gefahrenhinweisschilder.
Wie wahr, wie wahr: Auch der Campingplatz ist aus einer zurückliegende Epoche. No risk, no fun.

Zurück von der Farbe zu den Abstellgleisen.

Ich habe mir den Vorschlag von Pit mit der schlanken Bogenweiche mal in Natura angeschaut und es sieht gar nicht so schlecht aus:

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 20230320

Ein bisschen zu lang ist sie die schlanke Bogenweiche
Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 20230319

Aber da der Bogen keine 30 Grad sondenr nur 28,7 Grad betragen soll, könnte das gut passen

Nächstes Problem: Das abzweigende (innere) Gleis ist viel zu nahe an der DKW dran
Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 20230321

Also doch lieber die Variante mit der normalen Bogenweiche? Die sieht auch gar nicht so schlecht aus.
Leider fehlt dann rechts ein kleines Stück C-Gleis, es ist nur ca. 2,5 Schwellen lang.

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 20230323

Links am Stammgleis passt das alte Eigenbau-Ausgleichs-Gleis wunderbar.
Und bei der DKW klappt es auch ein bisschen besser:

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 20230322

Ich glaube, die Variante mit der normalen Bogenweiche ist mir lieber. Die kostbare schlanke Bogenweiche mit dem Billig-Dremel zu traktrieren widerstrebt mir doch sehr!

Gruß aus dem Westerwald
Hans

vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Do 23 März 2023, 21:20
Hallo zusammen,
der Abstellbahnhof ist erfolgreich um ein weiteres Gleis erweitert. Die Hardware ist installiert, die Software fehlt noch: Ein weiterer Weichen-Decoder muss angeklemmt und mit den Weichen verkabelt werden. So sieht es jetzt aus:

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 20230326
Der vordere Teil mit dem Anschluß vom Streckengleis und dem kurzen neuen Lok-Abstellgleis (oberes Gleis)

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 20230325
Vorne das neue Abstellgleis, schön lang.

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 20230324
Kaum fertig, schon voll belegt. Am linken Ende das Gleis ist dort nur geparkt. Es kommt bei Bedarf auf den kleinen Arbeitstisch für Probe-Fahrten oder Einstell-Arbeiten.

Gestern, als alles fertig war, hatte ich die CS3 hochgefahren und die Züge ordentlich eingeparkt.
Plötzlich schaltete die obere Einfahrtsweiche von der Strecke in den  Abstellbahnhof nur noch in eine Richtung! Mist! Schon wieder ein End-Abschalter defekt. Das war meine Vermutung.
Also heute den Abstellbahnhof wieder leer gefahren. Diverse Gleise von hinten nach vorne demontiert, damit ich an die Weiche, die halb im Tunnel liegt dran komme und sie ausbauen kann. Da ich sie nach oben wegnehmen wollte, musste ich unten drunter die Kabel vom Weichen-Decoder lösen.
Uuunnd was sehen meine trüben Augen? Eins der blauen Kabel vom Decoder zum Weichen-Antrieb ist lose! Abgebrochen.
Schnell vorne abisoliert, schön verdrillt und unter die Schraub-Klemme geschoben und fest geschraubt.
Und siehe da: Sie schaltet wieder in beide Richtungen!!!
Das war eine einfach Reparatur. Es bleibt bei den bisher 2 End-Abschaltern, die ich bisher deaktivieren musste.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Nachtrag: Einbau und Inbetriebnahme des Decoders für die beiden neuen Weichen siehe den Thread Gleisbild-Erweiterung in der CS3 (26.11.2023)


Zuletzt von HansK am So 26 Nov 2023, 00:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

V-Mann, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Fr 24 März 2023, 10:20
Hallo Hans,

besser wäre es, wenn du den abisolierten und verdrillten Draht verlötest und dann in der Schraubklemme festschraubst.

Gruß Eugen

HansK und BvL mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Fr 31 März 2023, 00:55
Hallo zusammen,

Eugen schrieb:besser wäre es, wenn du den abisolierten und verdrillten Draht verlötest und dann in der Schraubklemme festschraubst
@Eugen: Prinzipiell gebe ich Dir vollkommen recht und genau so habe ich es auch jahrelang gemacht. Aber vor kurzem habe ich eine genau gegenteilige Empfehlung gelesen und die Begründung dazu war sogar ziemlich plausibel. Aber der Hauptgrund für das unverzinnte Vorgehen war Faulheit (kein umständliches Lötstation an die Anlage "schleppen" nötig ....)

@all: Die Weichen warten noch auf ihre Ansteuerung per Decoder, der schon gekauft ist und auf die Inbetriebnahme wartet.
Aber die Weiche der vorigen Einbau-Aktion (Bericht und Bilder vom Einbau siehe hier) hat mittlerweile ihre Ansteuerung per Decoder erhalten, siehe den Thread Gleisbild-Erweiterung in der CS3 (28.03.2023).

Nachtrag, 03.01.2023: Einbau und Inbetriebnahme des Decoders für die beiden neuen Weichen siehe den Thread Gleisbild-Erweiterung in der CS3 (26.11.2023)

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Mi 03 Jan 2024, 14:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler korrigiert, Nachtrag ergänzt)
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Fr 31 März 2023, 11:46
Servus Hans, Eugen!

Da muss ich, wohl oder übel, dem Hans recht geben - durch die einzelnen Litzen eines nicht verlöteten Leitungsendes gibt es eine wesentlich größere
Kontaktfläche in der Klemme; und damit auch einen deutlich geringeren Übergangswiderstand (= Spannungsabfall) --> mehrere Einzellitzen passen
sich der Oberfläche innerhalb der Klemme viel besser an.

Um aber auch Eugen recht zu geben; wir "alten Hasen" haben sicherlich das Verlöten, oder Verwenden einer Aderendhülse, gelernt/eingebläut be-
kommen. <-- Ich bin daher auch immer mit einem Lötkolben unterwegs gewesen - jetzt ja nicht mehr an der MoBa (aktiv).

Grüße
Pit

PS: @Hans, der Tipp mit den unverlöteten Leitungsenden stammt nicht zufällig von Märklin? <-- neue Federklemmen an den Trafos (Bedienungsanleitung).

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Fr 31 März 2023, 15:47
Hallo Pit und Hans,

ich habe auch schon mal vor langer Zeit gelesen dass das Verlöten von Litzen nichts bringen soll. Alternativ soll man anstelle von löten Aderendhülsen nehmen. Da löte ich lieber, so wie ich es 1967 in meiner Lehre gelernt habe. Aber es soll jeder so machen wie er mag.

Gruß Eugen


Zuletzt von egzag am Fr 31 März 2023, 17:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Fr 31 März 2023, 16:40

BvL mag diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Fr 31 März 2023, 18:01
Hallo Michael,

das betrifft aber nur Hochspannung. Bei der Spannung unserer Modellbahn, egal ob AC, DC oder digital, kann sich das Lötzinn nicht lösen und fließen. Und selbst bei 230 V ~ habe es noch nicht erlebt dass sich das Lötzinn verflüssigt hat. Allerdings nehme ich bei 230 V ~ mittlerweile auch Aderendhülsen.

Gruß Eugen
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Fr 31 März 2023, 22:34
Hallo Eugen,
mit dem "verflüssigen" meinen die das unter dem Druck der Schraube das Lot weicher werden kann und damit der Kontakt sich reduziert. Habe ich schon mehrfach in der Praxis erlebt.
Übrigens hat da nichts mit Hochspannung zu tun. Das kann z.B. bei hoch belasteten Adern, in Verbindung mit höheren Klemm-Übergangswiderständen und daraus resultierender Erwärmung des verlöteten Leiters, in Verbindung mit Kleinspannung passieren.
Gruß Michael

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Mi 03 Jan 2024, 15:04
Hallo zusammen,
nach dem Einbau und Inbetriebnahme des fünften Weichen-Decoders für die beiden neuen Weichen im Abstell-Bereich im November 2023 (siehe den Thread Gleisbild-Erweiterung in der CS3 (26.11.2023)) ging es gestern ein Mini-Schrittchen weiter beim Weiterbau. Das "Problem" der winzigen Schritte ist ja im Forum hinlänglich bekannt ...

Gestern habe ich endlich den dritten Bahnübergang mit einem passenden Gleis-Übergang bestückt. Als Gleis-Übergang hatte ich vor ewigen Zeiten drei Stück der "Zusatzgarnitur" (74930 gekauft.
Der Einbau der ersten beiden war relativ einfach, da beim ersten die Stelle sehr gut zugänglich war und bei zweiten war sowohl die Stelle gut zugänglich als auch das Gleis noch nicht eingeschottert.
Beim dritten Bahnübergang war alles schwierig:
Der Bereich rechts und links vom Übergang war eingeschottert und begrünt.
Die Straße passte nicht gut zu den Gleisen, also müsste geschnitten und gestückelt werden.
Und zu schlechter letzt liegt die Stelle mitten auf der Platte, zwar nah an der Ausstioegsluke, aaabber die Gebäude in der Nähe vom Bahnübergang waren mittlerweile festgeklebt ......

Also genug Gründe, warum diese Baustelle lange warten musste, bis sie dran war.

Erstaunlich leicht waren die Gleise mit einem robusten Schraubenzieher freigestemmt. Mit einem möglichst kleinen Schnitt/Schlitz, damit der Schaden überschaubar bleibt.
Das relevante C-Gleis ließ sich dann erstaunlich leicht nach oben rausnehmen, mit den Nachbargleisen natürlich.
Dann war eins der entfernten Gleise genau das passende 94 mm Stück, das dem Gleis aus der Zusatzgarnitur entspricht.
Und ganz wichtig: Dass die Straße nicht ganz zur Lage der Gleis-Verbindungsstellen passte , das habe ich unter Planungsfehler bzw. Abstimmung-Problem zw. Bahn und Straßenbauverwaltung abgebucht. Man weiß ja, wie schlecht das manchmal läuft .... Dann muss die Straße dort einfach etwas verschenkt werden  Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 1f607  

Das beim Einsetzen der raus genommenen C-Gleise erst ein weiteres entfernt werden musste, um mehr "Spiel" zum Biegen und Drücken zu haben, das war nur noch ein klitzekleines Randproblemchen.

So sieht es jetzt aus, wenn man vom Industriegebiet aus guckt:

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 Img_1214

Die Lücke zwischen dem Gleis und der Straße muss natürlich noch geschlossen werden, ich wollte es nicht übertreiben mit der Geschwindigkeit beim Bau-Fortschritt  Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 1f600
Das kommt irgendwann bald dran.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Do 04 Jan 2024, 07:40
Moin Hans.

HansK schrieb:Man weiß ja, wie schlecht das manchmal läuft .... Dann muss die Straße dort einfach etwas verschenkt werden  


Wenn du so etwas zu verschenken hast, dann denk doch bitte an mich. Einem geschenkten Barsch schaut man nicht ins Maul,
oder wie heißt das?

Gruß  Frank
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Mo 05 Feb 2024, 00:48
Hallo zusammen,
ein kleiner Rückblick ins Jahr 2011. Damals hatte ich den R1 an dem hinteren Ende unserer Anlage gegen den R2 gewechselt.
Der Grund war, dass mir der ICE-3 unseres älteren Kindes beim (zu) schnell fahren lassen aus der Kurve geflogen war und krachend auf dem Boden gelandet ist.
Die diversen Einzel-Teile sahen nicht schön aus und der Schreck war groß. Aber zum Glück war es nur ein etwas größeres 3D-Puzzle, denn alles lies sich mit Geduld und Spucke wieder zu einem kompletten ICE-3 zusammensetzen und nichts war kaputt!
Die Bilder nach dem Umbau zeigen vor allem, wie eng es unter der Dachschräge ist und warum keine Oberleitung auf der Anlage ist und auch nie sein wird.

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 20110814
ICE-3 mit Kurve neu mit R2, erst mal nur provisorisch. Man beachte den Dachsparren, der etwas weichen musste

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 20110813
ICE-3 mit Kurve neu mit R2, erst mal nur provisorisch

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 20110815
ICE-3 mit Kurve neu mit R2, jetzt richtig

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 360
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Di 06 Feb 2024, 07:54
Moin Hans,

gefällt mir richtig gut, der Weiterbau und die Verbesserungen, vor Allem weil der Müller jetzt wieder richtig mahlen kann Very Happy

Gruß
Jörg

HansK mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

So 18 Feb 2024, 18:16
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen hatte ich eins der Flügelsignale, die in dem großen Häuser-Paket für die Weihnachts-Schaufenster-Anlage, das ich von Dieter (H0eFan) bekommen hatte (siehe hier), angeschlossen.
An einigen Weichendecodern waren noch Plätze frei. Ich musste nur noch einen passenden Platz an den Gleisen finden, wo das Flügelsignal "passt" und der Weg zu dem nächsten Mehrfach-Decoder (m83) nicht zu weit ist.
Gesucht und gefunden:

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 20240211
Flügelsignal frisch in Betrieb genommen, noch ohne Licht

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 20240210
Flügelsignal im CS3-Gleisbild

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 20240212
Flügelsignal frisch in Betrieb genommen, jetzt mit Licht.
Dass es ein fest gekopeltes zweiflügliges ist, passt wunderbar, denn im Tunnel ist keine Rennstrecke ....

Auf die Idee mit dem Flügelsignal kam ich, weil sich Modellbahn-Besuch von Enkeln einer guten Bekannten aus unserem Dorf angekündigt hatten. Zum 2. Besuch! Und denen wollte ich etwas Neues gegenüber dem 1. Besuch bieten.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am So 18 Feb 2024, 19:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler beseitigt)

BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 Empty Flügelsignal im Speicher

So 18 Feb 2024, 19:21
Grüß Dich Hans

Das Flügelsignal würde noch viel vorteilhafter aussehen,
Wenn Du es versenken würdest. Very Happy
Die Holzplatte würde sich doch ausschneiden lassen ?, oder ?
Ein Brettchen unten rangeschraubt, und der hässliche graue Kasten ist weg.
OK., das Signal ist dann etwas tiefer, macht doch nichts. I love you
Viele Bastelgrüße aus Franken.  Gerhard  SvD

HansK, BvL und remsbahn mögen diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

So 18 Feb 2024, 19:53
Gerhard schrieb:
OK., das Signal ist dann etwas tiefer, macht doch nichts.

Dafür sieht es der Lokführer bestimmt besser. Very Happy

Gruß Eugen

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

So 18 Feb 2024, 20:10
Hallo zusammen,
zuerst noch die vergessene Antwort ...

Jörg schrieb:vor Allem weil der Müller jetzt wieder richtig mahlen kann

@Jörg: Der Müller kann schon lange wieder richtig mahlen, denn die Mühle hat schon lange ihren richtigen Platz gefunden, siehe das 3. und 5. Bild hier im Start-Beitrag von diesem Thread.

@Gerhard&Eugen:
Wie ich mich kenne bleibt das Signal so wie's ist. Andere Baustellen wollen auch noch voran kommen .... und warten schon ziemlich lange ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3872
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Sa 09 März 2024, 21:27
Hallo zusammen,
Anfang März habe ich das zweite der beiden Flügelsignale, die damals in den Häuser-Paketen die Dieter (H0eFan) für die Weihnachts-Schaufenster-Anlage (siehe hier) geschickt hatte, in Betrieb genommen.
Zum ersten Flügelsignal aus den Häuser-Paketen von Dieter siehe hier.

Wieder konnte ich es ohne Decoder-Einbau-Aktion gleich schaltbar machen, weil ich wieder einen der freien Plätze genutzt habe, dieses mal vom 4. Decoder.
Der Einbau-Platz vom Signal ergab sich durch die Nähe zum Decoder mit dem freien Platz und der Möglichkeit, die Kabel ohne Stress zu verstecken. Sie wurden einfach die paar Milimeter zum Anlagenrand geführt und im Spalt zwischen Wand und Anlage versenkt.

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 20240312
neues Flügelsignal mit "grün"

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 20240311
neues Flügelsignal mit "rot" und ICE-3

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 20240310
neues Gleisbild mit zwei Flügelsignalen (unverändert fünf Decoder)

Das Bild "neues Gleisbild" war schon im Thread Gleisbild-Erweiterung in der CS3 (06.03.2024) zu sehen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 360
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

So 10 März 2024, 08:44
Moin, moin,

ich hoffe ich bin nicht als Nietenzähler verrufen, aber ehrlich Hans, der graue Kasten geht gaa nich Evil or Very Mad

Schönen Sonntag
Jörg
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

So 10 März 2024, 09:12
Hallo Jörg,

ds sehe ich genauso. Aber es bleibt jedem selbst überlassen ob es ihn stört oder nicht.

Gruß Eugen
Gesponserte Inhalte

Weiterbau der Speicherbahn - Seite 5 Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten