Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weiterbau der Speicherbahn

+6
V-Mann
BvL
Michael Sommer
MeierGerhard52
egzag
remsbahn
10 verfasser
Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn Empty Weiterbau der Speicherbahn

Do 13 Feb 2020, 16:55
Hallo zusammen,
der Bau der alte Anlage im Keller meines Vaters (siehe hier) begann in meiner Teenager-Zeit und die Modellbahn bei uns auf dem Speicher ist entstanden um die Kinder damals von zu viel am PC sitzen abzuhalten. Das war so weit erfolgreich, siehe den Thread Bilder der Speicheranlage.
Und seit dem dümpelt der Weiterbau (mit der kleinen Ausnahme kleiner Baufortschitt) so vor sich hin: Die Kinder leben in ihren eigenen Wohnungen in großen Städten. Und ich hatte genug andere Sachen, die mich beschäftigt hielten und halten.
Kurz nach Weihnachten gab es an einem Besuchs-Wochenende dann überraschend die Neuigkeit: Die Kinder haben Lust an der Modellbahn zu bauen. Das haben sie dann auch gemacht. Bisher ist außer frischem Gips noch nicht viel zu sehen.

Aber es gab die feste Verabredung der beiden, dass man bald weitermachen wolle.

Kommenden Samstag soll es dann soweit sein! Im zweiten Anlauf war die Termin-Absprache sowohl zwischen denen beiden und als auch mit uns erfolgreich und die beiden kommen zu einem Bau-Wochenende in den Westerwald.
Ich bin gespannt!

Eben war ich noch schnell auf'm Speicher und habe Fotos gemacht:

Weiterbau der Speicherbahn 20200211
Neu ist der Bahnübergang und die verfüllten Gleiszwischenräume ab den Polizei-Autos nach rechts

Weiterbau der Speicherbahn 20200212
Neu ist die Angleichung am Bahnübergang und das niveaugleiche Einpassen vom Hochhaus/Verladerampe

Weiterbau der Speicherbahn 20200210
Neu ist die Angleichung am Bahnübergang und das Fundament für die ehem. Bushaltestelle, die zu einem Bahnhaltepunkt mutierte

Weiterbau der Speicherbahn 20200214
Neu ist die Angleichung am Bahnübergang bzw. die ganze Straße ab Bahnübergang nach links, vor dem (relativ neuen) Berg
Der (relativ neue) Berg entstand im Juli 2019, siehe den Thread Kleiner Baufortschritt

Weiterbau der Speicherbahn 20200215
Übersicht. Die Detail-Bilder entstanden von rechts nach links

Weiterbau der Speicherbahn 20200213
Übersicht. Die Detail-Bilder entstanden von rechts nach links

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Di 06 Feb 2024, 17:56 bearbeitet; insgesamt 11-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler beseitigt)
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Weiterbau der Speicherbahn Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Do 13 Feb 2020, 20:58
Hallo Hans,

klasse Familientradition bei Euch.
Du gehst mit Deinem Bruder zu Eurem Vater um weiterzubauen und Deine Söhne kommen bei Dir zusammen um das Gleiche zu tun.
Find ich schön.
Platzmäßig hat der Dachboden doch noch eine ganze Menge Potential …….
Berichte über die Fortschritte!

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Sa 15 Feb 2020, 18:06
Hallo zusammen,

Robert schrieb:Platzmäßig hat der Dachboden doch noch eine ganze Menge Potential …….
jaaa schon, aber es gibt auch andere Begehrlichkeiiten .....
Ideen gibt es schon. Mal sehen

Robert schrieb:Berichte über die Fortschritte!
klar doch!

Heute ging es los. Zuerst mit mords viel Sauerei:
Weiterbau der Speicherbahn 20200216

Das Loch war vorher noch nicht.
Da entsteht ein Wildwasserbachtal.
Denn bei den Weihnachtsgeschenken war ein Satz Kajaktfahrer dabei, siehe Weihnachtsgeschenke-Thread. Und die brauchen artgerechten Auslauf. Deshalb hatten die Söhne die Idee mit dem Wildwasserbach.
Na und dort in dieser Ecke war bisher Brache. Jetzt soll dort ein (flacher) Berg hin, der in den Wildwasserbach entwässert. Natürlich mit Tunnel. Damit wird die 180 Grad Kehre, die dort ist (und im Moment gerade teilweise demontiert ist), auch weg-getarnt.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Di 06 Feb 2024, 17:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Weiterbau der Speicherbahn Empty Weiterbau der Speicherbahn

Sa 15 Feb 2020, 23:20
Grüß Dich, Hans !

WILDWASSERBACHTAL. Shocked  Ja, dou legsti nieda, und stehst nimmer auf. Wildwasserbachtal!.
Bei uns würde man SCHLUCHT sagen, Aber ein Wildwasserbachtal macht natürlich gleich viel
mehr her. Ist das im Westerwald so, oder hast Du dieses Wort gerade erst ,, erfunden ,,. Very Happy 
Nix für ungut, Hans, aber darauf mußte ich was schreiben. Wildw...... ach lassen wir das. Laughing 

Viele Grüße, Gerhard.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

So 16 Feb 2020, 00:15
Hallo Gerhard,
das Wort "Wildwasserbachtal" ist kein Westerwälder Slang, es ist eine eigene Eigen-Kreation.
Aber Schlucht hätte nicht gepasst, denn eine Schlucht kann ja auch ohne Wasser sein. Oder mit (relativ) breitem, lahm dahin fließendem Wasser.
Aber das soll es nicht werden.
Es soll ein Tal für einen Bach werden, auf dem man Wildwasser-Kajak fahren kann. Das Wort gibt es aber schon, auch wenn Wikipedia es nicht kennt.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Mo 17 Feb 2020, 00:30
Hallo zusammen,
heute bzw. gestern war Ende der Bau-Aktion.
Die Gips-Wüste sieht furchtbar aus:

Weiterbau der Speicherbahn 20200219

Ich bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn aufgeräumt ist.
Und natürlich, wie es aussieht, wenn weitergebaut wurde!!!

Von der anderen Ecke, an der gebaut wurde, muss ich noch Bilder machen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Do 20 Feb 2020, 21:29
Hallo zusammen,
ein bisschen aufgeräumt ist mittlerweile und es sieht echt interesant aus.

Zwischen dem letzten Bild mit Gips und dem vorletzten Bild mit dem Loch im Brett passt erst noch das mit dem fertigen Unterbau für Berg und Bachtal:
Weiterbau der Speicherbahn 20200220

Und jetzt die fertige Konstruktion in ihrer vollen weißen Pracht:
Weiterbau der Speicherbahn 20200222

Das hängende Bachtal von Außen aus gesehen:
Weiterbau der Speicherbahn 20200221

Der linke Abschluß hat sich mit dem neuen Berg komplett verändert:
Weiterbau der Speicherbahn 20200223

An einer anderen Stelle der Anlage (eher in der Mitte) hat sich auch einiges verändert. Die Einfahrt zum großen Tunnel wurde etwas nach vorne versetzt und der große Berg über dem großen Tunnel etwas von vorne bzw. nach links verlängert. Dadurch hört er nicht mehr unvermittelt mnit dem Ende des zu tarnenden Balkens auf:
Weiterbau der Speicherbahn 20200224
Der linke bzw. niedrige Teil sieht schon felsig eingefärbt aus, das fehlt dem Rest noch. Der ist ganz einfach zu erkennen: Der tief schwarze Teil ist neu und muss noch ordentlich felsig eingefärbt werden. Das folgt bei der nächsten Bau-Session.

Die Söhne hatten ihren Spaß, der Vater auch, trotz Rückfall durch ein klitzekleines bisschen zu wenig geschont. Aber mittlerweile bin ich fast schon wieder fit.

Das Bau-Wochenende über Fassenacht bei der alten Alnage bei meinem Vater im Keller fiel krankheitsbedingt aus ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Weiterbau der Speicherbahn Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Fr 21 Feb 2020, 21:16
Hallo Hans,

der Unterbau für den Berg hält mindestens die nächsten dreihundert Jahre.
Aber wird das nicht schwierig im Nachhinein die Tunnelröhren hinter den Portalen reinzupfriemeln?

Die umgestalteten alten Tunneleinfahrten sehen so wesentlich besser aus.
Wann ist die nächste Session?

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Sa 22 Feb 2020, 20:46
Hallo Robert,
Robert schrieb: im Nachhinein die Tunnelröhren hinter den Portalen reinzupfriemeln
Ach weißt Du ... das war extrem unspektaklär. Nur das linke Portal wurde etwas nach vorne versetzt, dort hat der Sohn scheinbar irgendetwas passendes dort eingefügt. Der hintere Teil existierte ja schon. Und außerdem sehen wir die Frage der Röhren extrem tiefen entspannt: Was man nicht sieht, braucht man nicht zu bauen. Die alte Tunnelröhre besteht aus einen Stück (Faller-) Mauerpappe, die an einem Holzstück befestigt ist und einfach seitlich neben dem Gleis steht. Die Stelle ist so schlecht einsehbar, dass das wirklich reicht.
Das mittlere Portal ist ganz zurückgesetzt und davor entsteht jetzt so eine Art Galerie, dort ist röhrentechnisch sowie so schon alles vorhanden.

Ein Prinzip-Bild von innen nach außen:
Weiterbau der Speicherbahn 20110210

Es ist schon klar, dass das keinen höheren modellbauerischen Ansprüchen genügt, aber uns reicht's.

Gerade noch ein schöneres gefunden: Die Frage der Röhre kollidiert mit den Dachsparren ...

Weiterbau der Speicherbahn 20110211

Das ist genau das Portal, das nach vorne versetzt wurde.

Röhre oder Nicht-Röhre, das ist hier die Frage:
Weiterbau der Speicherbahn 20110212


Die Bilder sind übrigends vom Feb. 2011.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Sa 22 Feb 2020, 21:20
Nachtrag!
Wann geht‘s weiter hast Du auch noch gefragt .
Die Frage ist ähnlich einfach zu beantworten wie die Frage nach intelligentem Leben im Universum. Oder nach der Ausrottung der Dummheit. Oder ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Weiterbau der Speicherbahn Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Mo 24 Feb 2020, 20:52
Hallo Hans,

was die Frage nach intelligentem Leben im Universum angeht, bin ich ja zuversichtlich.
Bei der anderen Sache eher nicht.

Irgendwann werdet ihr weiterbauen.

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Mi 26 Feb 2020, 09:22
Hallo zusammen,

Robert schrieb:Irgendwann werdet ihr weiterbauen.

@Robert
Klar doch, davon gehe ich auch ganz schwer aus! Zumal die Kajak-Fahrer drauf warten zu Wasser gelassen zu werden!
Es muss sich halt erst wieder das "ich habe Lust weiterzubauen" bei den Beiden einstellen und dann auch noch ein passender Termin bzw. passendes Wochenende gefunden werden.
Aber das wird schon ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Do 27 Feb 2020, 09:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Weiterbau der Speicherbahn Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Mi 26 Feb 2020, 13:00
Hallo Hans,

wenns dir in den Fingern kribbelt - leg doch einfach selbst Hand an!

Grüße von Axel
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Do 27 Feb 2020, 09:28
Hallo Axel,
schon klar, aber ich lasse der Jugend gerne den Vortritt. Zumal die "neue Ecke" komplett auf deren Mist gewachsen ist. Wenn ich da einfach loslegen und Hand anlegen würde, würden die Beiden das wahrscheinlich als Einmischung und Spielverderberei werten. Weil: Es war ja ihre Idee, also wollen sie es auch umsetzen. Außerdem bin ich froh drum, dass es ist wie's ist ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Mo 02 März 2020, 09:24
Hallo zusammen,
bevor jemand meint er müsse darauf hinweisen, dass die Brücke, die weiter oben im dem Bild zu sehen ist, zu kurz ist: Ja, die Brücke ist zu kurz. Die dient aber nur dazu zu verhindern, dass die Schienen beim weiterhin möglichen Fahrbetrieb in der Luft über dem Bachtal durchknicken. Der Schienenstoß ist ziemlich genau in der Mitte vom Bachtal und damit in der Luft.
Die kleine Brücke ist eine C-Gleis-Brücke (ähnlich der 74620), in die das Gleis eingeschoben wird (in die aktuelle Version 74620 wird das Gleis nur von oben eingelegt, nicht eingeschoben). Dadurch wird der  Schienenstoß "geschient" so ähnlich wie eine Gips-Schiene einen gebrochenen Arm schient.

Für die Brücke die dort vorgesehen ist, sind K-Gleise nötig, da dort das C-Gleis nicht rein passt (oder bescheiden aussieht). Und K-Gleise hatte ich bis letzten Freitag keine ...
Jetzt fehlt natürlich noch der Höhen-Ausgleich. Und die Anpassung die Länge, denn die beiden K-Gleise sind "natürlich" kürzer als die 2 dort verbauten 188 mm langen C-Gleise 24188.

Weiterbau der Speicherbahn 20200212

Die Brücke stammt übrigends aus einer der Weihnachts-Schaufenster-Anlage-Geschenk-Kisten von Dieter (H0eFan). Danke nochmal an Dieter. Für die Weihnachts-Schaufenster-Anlage konnte ich sie nicht einsetzen, aber hier hat sie eine neue Bleibe gefunden.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Mo 02 März 2020, 15:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 564
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Weiterbau der Speicherbahn Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Mo 02 März 2020, 12:54
Aha,

jetzt verbaust du schon Trix Express Schienen auf deiner Märklin-Anlage.
Gut so. Very Happy

Gruß Eugen
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Weiterbau der Speicherbahn Empty Weiterbau der Speicherbahn

Mi 04 März 2020, 11:08
Grüß Dich, Hans !

Wenn Du von einem ,, FA ,, ( Fortgeschrittener Anfänger ) einen Tipp annehmen würdest?,
hätte ich da einen. Very Happy . Links von der Brücke einen Pfeiler, und schon ist die Brücke nicht
mehr zu kurz. Die Schienen sollten auf der Brücke kein Schotterbett haben, da gebe ich Dir
recht. Der Pfeiler würde auch nur oben rausschauen, und hätte ein Wiederlager, für die Brücke.
Und BITTE!, streich den Gips ERDBRAU oder GRASGRÜN ein, man bekommt ja Augenkrebs.
Ich mische immer gleich etwas Farbe ein, dann zieht der Gips nicht so schnell an.
Mit Deinem ,, Wildwasserbachtal ,, hast Du was angerichtet. Gestern war ich oben im Dachboden,
und habe nach einer Möglichkeit gesucht, so ein WWBT einzubauen. Das mache ich im nächsten Jahr
bzw, Winter. Größere Abrissarbeiten stehen an. Denn!, es geht ja nicht, das nur Du so etwas hast. Razz 
Nun mach es gut, ich melde mich wieder.   Gruß Gerhard.

PS.  es hat doch noch gar keiner was gesagt, warum entschuldigst Du Dich schon vorher?. Shocked lol!
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Do 05 März 2020, 09:31
Hallo zusammen,

Gerhard schrieb:es hat doch noch gar keiner was gesagt, warum entschuldigst Du Dich schon vorher

Tja ... hier im Forum nicht. Aber es gab leichte Bedenken, ob wir wirklich die zu kurze Brücke dort einbauen wollen. Man kann uns schon einiges zutrauen, wir nehmen das mit der Modell-Treue ja bekanntermaßen nicht soooooo ernst. Aber soooo unernst dann doch wieder nicht.
Na ja und außerdem war es ein willkommener Anlass wieder etwas über das Wildwasserbachtal zuberichten.

@Gerhard:
So so, Du willst also auch ein WWBT bei Dir in die Anlage einbauen. Das finde ich sehr lobenswert. Auf Lizenzgebühren will ich ausnahmsweise verzichten, wir sind ja unter uns ....
Der Gips wird im nächsten Arbeitsschritt eingefärbt. Ich nehme an, dass die Zeit drängte und es einfach flott vorwärts gehen musste. Es stand ja nur der Samstag Nachmittag/Abend und der Sonntag bis zum Kaffee Trinken zur Verfügung, denn dann ging es für die Beiden wieder zurück in ihr jeweiliges Zuhause. Thematisch passend per Bahn, sogar per ICE. Leider hatte der eine ICE eine satte Stunde Verspätung, aber das ist eine andere Geschichte ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Mi 18 März 2020, 23:10
Hallo zusammen,
was soll ich sagen, die Corona-Krise hat auch "nette" Aspekte. Wieso? Ganz einfach: Nichts-tun in der Großstadt in einer kleinen Wohnung ist anstrengend und öde. Also konnten wir relativ leicht unsere beiden Söhne überzeugen/-reden in den Westerwald
zu kommen. Das Studium des einen ist sowieso zur Zeit auf Kurzarbeit Null runtergefahren (und an seiner Master-Arbeit kann er auch im Westerwald arbeiten) und der andere hat gerade Urlaub und nächste Woche ... wer weiß was dann ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Seit heute Abend sind beide Söhne hier und seit ein zwei/drei Stunden sind sie oben am werkeln und es geht weiter!
Und ich mache mich langsam ins Bett, denn ich soll/kann/darf noch arbeiten, sogar im "echten" Büro! Wir haben 2/3 aller Leute ins Home Office oder zum Überstunden abfeieren geschickt und der Rest wurde so großzügig im Gebäude verteilt, dass Ansteckung nahezu unmöglich ist.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Fr 20 März 2020, 19:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 712
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Weiterbau der Speicherbahn Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Fr 20 März 2020, 07:44
Moin zusammen,
Hans bei mir ist das ein wenig anders gelagert, wenn ich meinen Sohn dabei haben möchte, dann muss ich meine Moba in den Kofferraum meines Autos packen und anschließend 300 km fahren. Sicher, dann wäre mein Enkel auch dabei. Aber wenn ich dann nach zwei oder drei Stunden wieder alles abbauen muss  um Heimzufahren, nein den Stress tue ich mir nicht mehr an. Allerdings werde ich zum Geburtstag meines Enkels da sein und auch mit meinem Sohn die Anfangspackung inkl. Erweiterung aufbauen und auch soweit anschließen das sie erst einmal Betriebsfähig ist.


Gruß Frank
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Fr 20 März 2020, 09:18
Hallo zusammen,

@Frank:
Das hört sich nicht sehr praktikabel an. Dann ist Anfangspackung einfacher.

@all:
Es gibt erste Bilder, nur mit dem Handy, aber besser als nichts:

Weiterbau der Speicherbahn 20200313

Für eine unzugängliche Ecke in der Dachschräge entsteht ein bisschen Grünland.

Weiterbau der Speicherbahn 20200312

Eine andere unzugängliche Ecke, die Einfahrt in den (großen) Tunnel wurde nachgebessert. Im Vergleich zu den letzten "Weiterbau"-Fotos ist die seitliche Galerie neu hinzugekommen und nach oben wurde der Felsen mit Mauerwerk (Galerie-Reste) gesichert.

Und der Grasfaser-Vorrat wurde geplündert, sprich verbraucht. Leider hatte ich nicht genug gehamstert. Wusste ja keiner, dass so ein klitzekleines Virus alles umwirft ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Mo 06 Nov 2023, 18:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler beseitigt)
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Mo 23 März 2020, 12:24
Hallo zusammen,
oben im Start-Beitrag habe ich den Hinweis auf den Start der jetzigen Weiterbau-Phase eingefügt, siehe den Satz:
Der (relativ neue) Berg entstand im Juli 2019, siehe den Thread Kleiner Baufortschritt

Ansonsten ist zu berichten, das das fehlende Streugras just-in-time geliefert wurde. Da der MoBa-Laden wegen Corona&Co für die Kunden zu war/ist, hatte ich das Streugras telefonisch bestellt. Sozusagen Online für Anfänger. Und am übernächsten Tag war die Ware da. Das war Thema im Thread Corona und die Auswirkungen auf die Modellbahn.

Dort hatte ich auch geschrieben
Hans schrieb:Sogar meine Frau macht mit und macht den Bahnhof schöner, er hat ihr noch nie gefallen ...
dass der Bahnhof überarbeitet wird/wurde. Und ein Bild hatte ich dort angekündigt.
Hier ist es:

Weiterbau der Speicherbahn 20200314

Jetzt fehlt natürlich ein vorher/nachher Vergleich. Mal sehen, ob ich ein altes Bild finde, wo man den Bahnhof sieht. Wir hatten nämlich vergessen ein "vorher"-Bild zu machen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Weiterbau der Speicherbahn Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Mo 23 März 2020, 21:30
Hallo Hans,

die T3 wirkt irgendwie entgleist. Fahr bloß nicht weiter!
Gruß an Deine Frau. Den Bahnhof hat sie schön hinbekommen.

Gruß,
Robertr
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Di 24 März 2020, 09:28
Hallo zusammen,
nicht nur der Bahnhof wurde erneuert, auch das Tunnelportal von dem kleinen Tunnel wurde neu vor das alte gebaut und ordentlich eingepasst:

Weiterbau der Speicherbahn 20200316

@Robert
das Lob gebe ich gerne weiter.
Die T3 ist nicht entgleist, die steht komplett neben dem Gleis! Die war bei den diversen Bauarbeiten im Weg. Die Arbeiten fanden sozusagen unter dem rollenden Rad statt, was im Weg war wurde notdürftig weggeräumt .... (bin gespannt, ob und wo Kollateralschäden aufgetreten sind).

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Do 17 März 2022, 13:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Weiterbau der Speicherbahn Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Do 02 Apr 2020, 12:10
Hallo zusammen,
im Einfach-so-Thread hatte Robert  hier gefragt:

Robert schrieb:wie ist denn der Stand der Dinge, in Sachen Weiterbau?

Meine Antwort kopiere ich von dort hier rein, da sie hier besser hin passt:

Hallo Robert,
wie es weiter geht?
Im Moment ist Corona bedingte Bau-Pause, da die beiden am vorigen Montag zurück in ihre Großstädte wollten und auch sind und jetzt dort in der Wohnung fest sitzen. Der eine ohne Uni und der andere im Home Office bzw. "normal" erkältet/grippig (und damit außer Gefecht).
Also gar nicht. Ich kam noch nicht mal dazu den Dreck zu beseitigen und das Gipser-Werkzeug zu säubern. Schließlich ist bei mir trotz Corona immer noch "normale Arbeit" angesagt und das ständige Nachrichten gucken und Zeitung lesen kostet auch ganz schön viel Zeit .... !
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Es wird weiter gehen. Bilder vom aktuellen Stand folgen. Zum Beispiel wurde die bisher ziemlich graue Felswand etwas begrünt. Natürlich nur dort wo es plausibel ist, also schräg statt senkrecht.
Ansonsten liegt das Silikon für den Wildwasserbach mittlerweile bereit,  denn die Baumärkte haben (bei uns) noch offen und meine Frau war mehrfach dort .... Steckzwiebeln und sonstiges blumiges für Innen und Außen musste unbedingt besorgt werden.

(Kopie-Ende)

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am So 10 Apr 2022, 00:18 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Link blau eingefärbt)
Gesponserte Inhalte

Weiterbau der Speicherbahn Empty Re: Weiterbau der Speicherbahn

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten