Bahn 2021
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Re: Bahn 2021
Das Wetter war heute nicht gerade Fotografenfreundlich. Die Sonne kämpfte zwar tapfer gegen den hartnäckigen Nebel, aber es gelang ihr nicht wirklich.
Doch wenn man schon mal in Basel ist, darf ein Besuch des Badischen Bahnhofs nicht fehlen.
Naja, wenigstens für mich.
Für ein paar Mitbringsel hat es gereicht.
Mit Gruss Bernhard
Und eine sehr teure Baustelle gab es auch noch zu sehen. Immerhin der Bagger hat gearbeitet.
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Michael Sommer und 1100 ST mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Zwei `Container` der EDG (Eisenbahn Dienstleister GmbH), mit einem Rübenzug unterwegs. Die führende Lok erhielt kürzlich eine Revision in Österreich, und da auch eine neue Folierung.
So kann man sogar aus einer eher weniger `schönen` Maschine ein wahres Schmuckstück machen.
Heute im Badischen Bahnhof.
Mit Gruss Bernhard
V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Eifelbahn, Mach3 und mögen diesen Beitrag
eine schöne Lok stand gestern am Bahnhof Scheuerfeld und wartete auf den nächsten Einsatz:
BR 218 191-5 der MZE vor dem Bf Scheuerfeld (Weba-Gleise)
Die anderen Bilder vom Besuch am Bf Scheuerfeld sind hier im Thread Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, BvL, Eifelbahn, Trainspotter, November und remsbahn mögen diesen Beitrag
war heute kurz im "Schneetreiben" in Göppingen.
Ihr kennt "The Länd"? Das ist das Ländle im Südwesten von Deutschland. Die Werbekampagne hat hohe Wellen geschlagen.
Am Werbeplakat hält gerade passend ein Zug von GoAhead, der in Richtung Stuttgart unterwegs ist. Die Züge gehören dem Land Baden-Württemberg.
Der zweite große private Bahndienstleister "Abellio" ist ja insolvent und nun übenimmt die landeseigene SWEG den Betrieb.
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Trainspotter und November mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Über den neuen Brand `The Länd` haben wir südlichen Nachbarn uns auch schon erstaunt die Augen gerieben. Nun denn, dann sei es halt so. Man wird sich auch daran gewöhnen.
Wie sympathisch war doch noch das `Ländle`.
Jedenfalls ein gefundenes Fressen für die Comediens, die das schon genüsslich zelebrieren.
Mit Gruss Bernhard
BvL, MeierGerhard52, November und remsbahn mögen diesen Beitrag
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1302
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
zunächst habe ich "The Ländle" ( irgendwo bei extra3 oder Dieter Nuhr gesehen) für einen schlechten Witz gehalten! Aber das scheint also real zu sein! Nun ja, Geschmackssache! Ich fand unnötige Anglizismen immer schon ätzend!
Das liegt möglicherweise an meinen Nicht-Englisch-Kenntnissen.... :-(
Gruß
Horst
BvL und remsbahn mögen diesen Beitrag
ja, so sind wir halt, wir Schwaben und Badener. Traditionsbewusst, aber auch experimentierfreudig und wenn es sein muss, auch offen für Neues.
Grüße von Axel
BvL, MeierGerhard52 und November mögen diesen Beitrag
beim letzten Besuch bei der Holzverladung im Bf Scheuerfeld (Weba) ist mir fogendes Detail ins Auge gesprungen:
Das nagelneue Mittelteil passt so gar nicht zu dem ergrauten Rest.
Und die Rad-Scheibe sieht auch komisch aus. Jedenfalls das Wenige, was man überhaupt erkennen kann. Sind das die Flüsterbremsen, die überall verbaut werden?
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und November mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Da wurde sowohl der Radsatz wie auch das Lager ersetzt. Durch den rostigen Reifen darf man sich nicht täuschen lassen. Wenn die aufgearbeiteten Radsätze im Freien gelagert werden, ist schnell Rost dran. Da noch der Spurkranz, wie auch die Sohle rostig sind, dürfte der Ersatz erst kürzlich vorgenommen worden sein. Viel gelaufen ist der Wagen so eindeutig noch nicht.
Was jedoch die weissen Dinger unter den Schrauben sollen, weiss ich wirklich nicht. Irgendeinen Nutzen sehe ich darin nicht.
Und ja, sieht sehr nach Kunstsoff-Bremsklötzen aus. Graugussklötze werden heute ja kaum noch verbaut.
Mit Gruss Bernhard
HansK, BvL, November und RS1 mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Wochenlang sahen wir hier keine Sonne mehr. Jeder Tag kam gefühlt grauer daher, als der Tag zuvor. Ein Tiefdruckgebiet folgte dem andern.
Doch heute war endlich wieder einmal die Sonne zu sehen, die Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt.
Also raus an die Strecke, etwas Vitamin D nachladen war angesagt. Die tiefstehende Sonne belohnte mit wunderbarem Licht.
Ein paar Beifänge von heute.
Mit Gruss Bernhard
Der Wolfsburger kam mit einer BoBo daher.
Die Rola mit Coronabedingten zwei Begleitwagen.
Die EDG ist mit ihren bunten `Containern` immer noch mit Rübenzügen beschäftigt.
Rote 187er sind erst seit Kurzem hier unterwegs.
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Michael Sommer und 1100 ST mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, November, Michael Sommer und RS1 mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Heute fiel mir bei einer Re 6/6 an der Front ein kleiner, ungewöhnlicher Schriftzug auf.
`Thomis last Ride!`. Offensichtlich ein netter Gruss an einen Kollegen, der mit dieser Lok seine letzte Fahrt in die Rente machte. Die Wahl auf die 062 dürfte wohl auch nicht zufällig gewesen sein.
Und nebenan stand die saubere geputzte 484 013 ohne Cargo-Beschriftung. Ob sie eine neue Beklebung erhält?
Mit Gruss Bernhard
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, November, Michael Sommer und mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Schon wieder sind wir beim letzten Tag des Jahres angelangt. Und dieser Tag zeigte sich von der schönsten Seite, bei Frühlingshaften Temperaturen. Also raus, um die letzten Bahn-Bilder dieses Jahres zu schiessen. Heute ausschliesslich Fensterzüge.
Danke für eure rege Beteiligung. Und selbstverständlich wird es eine Fortsetzung dieses bereits schon klassischen Freds geben.
Auf Wiedersehen bei Bahn 2022. Rutscht gut ins neue Jahr, und bleibt gesund.
Mit Gruss Bernhard
Die Twindexxe laufen inzwischen recht zuverlässig. Begeistern als Passagier tun mich diese Schaukelkisten aber noch immer nicht.
Da sind die Girunos um Welten angenehmer.
Die Dominos sind unermüdlich im Regionalverkehr unterwegs. Doch sie werden die nächsten sein, die den Dienst quittieren werden müssen.
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Michael Sommer und RS1 mögen diesen Beitrag
Bernhard schrieb:Danke für eure rege Beteiligung. Und selbstverständlich wird es eine Fortsetzung dieses bereits schon klassischen Freds geben.
Ein großes Danke schön auch von mir für die tollen BIlder, die Du uns regelmäßig gezeigt hast. Schön, dass wir uns schon auf die Fortsetzung freuen können.
Den Thread werde ich schließen, damit nicht aus Versehen 2022er Bilder hier im 2021er Thread landen.
Der Link zum Fortsetzungs-Thread Bahn 2022 ist hier.
Der Link zum Vorgänger-Thread Bahn 2020 ist hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans