Bahn 2022
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Bahn 2022
Willkommen im Jahre 2022.
Zwischen den Jahren, und dann noch an einem Samstag, ist Erfahrungsgemäss sehr wenig los auf der Schiene. So auch heute. Doch das nochmalige Traumwetter mitten im Winter muss man einfach nutzen, ein wenig an die Strecke zu gehen.
Drei kleine Mitbringsel von heute.
Mit Gruss Bernhard
Die Heidi 3 tat mir endlich mal den Gefallen, ihre Werkstattgleise zu verlassen. Eine Alstom H 3 Hybridlok, Hofhund im Badischen Bahnhof.
Die roten Talente werden hier immer rarer. Die weiss-gelben Züge der `bwegt` setzen sich durch.
Zum Schluss eine der schnellsten Sardinen-Dosen der Welt.
V-Mann, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, HNullmosel, Mach3, Michael Sommer und mögen diesen Beitrag
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1303
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
Re: Bahn 2022
HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Trainspotter, Mach3, Michael Sommer und mögen diesen Beitrag
gestern machte ich eine kurze Stippvisite am Bf Scheuerfeld (Weba). Außer einer riesigen Menge gestapeltes Stammholz (siehe hier) und minimalen Veränderungen an der Bahn-Baustelle gab es nichts sehenswertes. Als ich schon fast wieder im Auto saß kam doch noch etwas interessantes ins Blickfeld: Die BR 218 der MZE hatte offenbar Feierabend und wechselte von den DB-Gleisen auf die Weba-Gleise vor dem Bf Scheuerfeld (Weba).
Auf welches der vielen Abstellgleise im Bereich vom Bf Scheuerfeld (Weba) sie fuhr habe ich nicht abgewartet (zumal ich diese Lok schon oft genug aus nähester Nähe gesehen habe), es war kalt und nass und ungemütlich, also ab nach Hause!
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, Eifelbahn, Michael Sommer, 1100 ST, Werner A und RS1 mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Warten in der Bereitschaft auf eine neue Aufgabe. Die BoBo 280 dient als Versuchsträger für automatische Kupplung mit automatischer Bremsprobe. Ein Versuch, der mit viel Brimborium begann, aber um den es inzwischen sehr still geworden ist.
Bestens fotogen abgestellt vom Lokpiloten.
Mit Gruss Bernhard
HansK, BvL, Eifelbahn, Mach3, Michael Sommer, 1100 ST, Werner A und RS1 mögen diesen Beitrag
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 756
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Werner A mögen diesen Beitrag
Mann der aus der Kälte kam.
Ehrlich gesagt, so richtig zu erkennen ist der Ralf auf dem Bild ja nicht.
Aber ich will Dir gerne glauben, daß er derjenige im Cockpit ist.
Klasse, mal wieder einen aus unseren Reihen in real life action zu sehen.
Gruß,
Robert
MeierGerhard52 mag diesen Beitrag
- Trainspotter
Endlich zeigte sich wieder einmal kurz die Sonne. Für einen kleinen Abstecher an die Bahn reichte es.
Mit Gruss Bernhard
Eine BoBo mit dem täglichen Kühlcontainerzug unseres bekanntesten Grossverteilers.
Und ihn habe ich schon mehrfach gezeigt, ist aber immer wieder schön. Der Infrastrukturdiagnosewagen der SBB rauscht durch den Bahnhof. Die Messungen können mit bis 120 kmh gemacht werden.
Schönen Gruss zurück an den Lokführer.
HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Michael Sommer und Werner A mögen diesen Beitrag
trotz nicht optimalem Wetter hat es mich auf dem Fahrrad rausgezogen in die nahe kleine Welt. Das Rad wurde heute in Öl gebadet und musste Probe gefahren werden, ob die Schaltung wieder fluscht. Tut sie. Das Ziel war die nahe kleine Kreisstadt mit ihrem Bahnhof und einem netten neuen Café.
Lint 41 aus Au/Sieg kommend kurz vor der Einfahrt in den Bf Altenkirchen/WW. Dahinter das eine Stellwerk
Anfang der Holzbachtalbahn am Bf Altenkirchen. Und links von den Bäumen verdeckt das andere Stellwerk vom Bf Altenkirchen.
Ein vor sich hin gammelndes (Bahn-?) Nebengebäude neben dem Anfang der Holzbachtalbahn, wahrscheinlich beim ehem. Ablaufberg oder beim ehem. BW Altenkirchen (Gleisplan vom BW Altenkirchen).
Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52, Eifelbahn, Trainspotter, Werner A und RS1 mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
HansK, MeierGerhard52, Eifelbahn, Michael Sommer und Werner A mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Im Badischen Bahnhof ging es heute etwas ruhig zu, aber dafür sehr abwechslungsreich. Und wie das eben so ist, wenn einem noch nie gesehene Loks vor die Kamera fahren, dann kommen sie bestimmt aus dem Gegenlicht angefahren. Murphys Law halt.
Deshalb der Sonne wegen mehrheitlich seitlich schräg von hinten. Aber hat dennoch Spass gemacht.
Mit Gruss Bernhard
Die einzige noch, nein, wieder grüne BoBo mit dem Wolfsburger.
Die Keeps on Rolling.
Unser Herz schlägt grün.
Der brennende ELL-Vectron.
Der Nachschuss.
Die 101 Dampfbahn-Route Sachsen am EC, schon beim Start mit 45 Minuten Verspätung.
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, Eifelbahn, Michael Sommer und Werner A mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, vsrsfrnk und Werner A mögen diesen Beitrag
heute habe ich beim Blick auf die Siegstrecke einen Güterzug wie aus dem Bilderbuch Richtung Köln fahren gesehen. Kein Ganzzug sondern gemischt wie in Epoche III: Schiebeplanenwagen, Schiebehaubenwagen, Kesselwagen, ein mit Rundholz beladener Rungenwagen, (mind.) 2 mal 2 Autotransportwagen, ... Richtig gut durchmischt. Gezogen von einer modernen (Güter-) E-Lok. Leider hatte ich keinen Fotoapperat zur Hand. Aber die Sichtung vom "klassisch" gemischten Güterzug wollte ich Euch berichten. Ist also auch in der aktuellen Epoche V (?) noch vorbildgerecht.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52 und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 756
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
Wo war dein Handy?
Gruß Frank
das Handy war (wie immer) ausgeschaltet in der Hosentasche. Rausholen, einschalten, warten bis es bereit ist .... und der Zug ist weg ...
"Ausgeschaltet" weil ... wir wohnen/arbeiten an der berühmten Milchkanne, denn es gilt: Internet, aber nicht an jeder Milchkanne ...
Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52, vsrsfrnk und Mach3 mögen diesen Beitrag
Jetzt war es zur Hand, aber natürlich ohne Vorbereitung ... plötzlich ... jetztFrank schrieb:Wo war dein Handy?
Bf Scheuerfeld, Vorbeifahrt Richtung Siegen, boxpress-Vectron mit Container-Ganzzug
Bf Scheuerfeld, Vorbeifahrt Richtung Siegen, boxpress-Vectron mit Container-Ganzzug, Nachschuß
Die Container-Waggons sind ja echt lang! Da passen 2 40-Fuß-Container drauf.
Kurz danach kam ein Hugel-/Graupelschauer. Mistwetter war dort. Eine halbe Stunde später zu Hause angekommen: Sonnenschein!
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, Eifelbahn, Mach3 und Werner A mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Heute besuchte ich wieder einmal die Güterbahn. Leider zeigte sich das Wetter weitaus schlechter, als die Wetterfrösche prophezeiten.
Mit Gruss Bernhard
Der `Holländer` mit den Windmühlen unterwegs.
Und nun hat auch die Baureihe 186 ihren `Nightpiercer`. Die 186 909 der Rola überraschte heute mit dieser Beklebung.
Und dann leider noch Entsetzen pur. Ein Erwachsener, wohl sogar der Vater, überquert mit zwei Kindern die sechsspurige Strecke. Immerhin eine der dichtest befahrenen Strecken Europas. Zweihundert Meter entfernt gibt es eine Personenüberführung über die Gleise.
Was für ein Arschl…. als Vorbild für die Kinder.
Sorry für meine Heftigkeit, aber bei solchen Szenen raste ich einfach aus.
HansK, MeierGerhard52, Eifelbahn, Michael Sommer, remsbahn, Werner A und RS1 mögen diesen Beitrag
solch ein Wetter hätten wir bei uns im "Heilbronner Land" gerne auch. Seit mehreren Tagen, mit Ausnahme des vergangenen Wochenendes, sehen wir hir nur eine graue Wolkendecke, garniert mit vielen Regenschauern und starkem Wind. Die Temperaturen sind fruendlicher, diese schwanken zwischen 6-14°C.
Gruß Michael
- Trainspotter
Heute fielen mir bei unserer ortsansässigen Speditionsfirma zwei Tieflader auf, die zur Wochenendruhe im Betriebshof abgestellt wurden. Es handelt sich bei der Ladung um zwei Endwagenkasten mit noch fehlendem Führerhaus einer Kiss-Variante von Stadler für Salt Lake City.
Wohin sie morgen wohl gehen?
Mit Gruss Bernhard
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, vsrsfrnk und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
als ich letzten Freitag ohne Foto-Ausbeute vom Bf Scheuerfeld abziehen musste, lockte der Güterbahnhof Betzdorf/Sieg. Dank dem 200 mm Tele wurden die Bilder keine Suchbilder.
BR 185 074-2 vor ihrem bunt gemischten Güterzug wartet Richtung Köln im Güterbahnhof Betzdorf, der seitlich neben den Streckengleisen liegt.
bunt gemischter Güterzug. So einen ähnlichen hatte ich vor ca. zwei Wochen hier im Thread etwas weiter oben beschrieben.
Im Hintergrund der große Gebäudekomplex gehört zum ehem. EAW Betzdorf (Eisenbahnausbesserungswerk).
Zum EAW gibt es nicht viel im WWW, aber 2 Sachen habe ich gefunden: Zeit-Tafel zum EAW Betzdorf und Gleisplan des EAW Betzdorf.
Knapp hinter der Kurve kann man hinter dem gedeckten Güterwagen das Dach einer Diesel-Lok BR 203 mehr erahnen als erkennen ...
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Trainspotter mögen diesen Beitrag
im vorigen Beitrag habe ich geschrieben
"Knapp hinter der Kurve kann man hinter dem gedeckten Güterwagen das Dach einer Diesel-Lok BR 203 mehr erahnen als erkennen ..."
dazu passend jetzt die Bilder der BR 203, nach einem Standort-Wechsel war es einfach sie aufzunehmen:
BR 203 147-4 der ENERCON im Güterbahnhof Betzdorf
BR 203 147-4 der ENERCON mit 6 Container-Waggons im Güterbahnhof Betzdorf
BR 203 147-4 der ENERCON im Güterbahnhof Betzdorf
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Trainspotter und Mach3 mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, Eifelbahn, vsrsfrnk und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Das schöne Wetter hat wieder, wenn auch kurz, an die Bahn gelockt. Ein paar Beifänge von der Bözbergstrecke.
Mit Gruss Bernhard
Diese Spanierin gehört zur SBB-Infra. Von, oder zur Arbeit unterwegs. Die Maschinen stehen zum Verkauf. Für schlappe CHF 250`000 sind sie zu haben.
Von der Baureihe 484 gibt es gerademal 21 Exemplare. Einst für den Verkehr Schweiz-Italien beschafft, haben sie inzwischen ihre Italienzulassung verloren, und tummeln sich nun im Inland.
Die BLS 465 001 zeigt noch immer ihre Lötschbergwerbung, und bleibt somit eine Einzelgängerin.
Und weil er so schön grüsst, sei auch er hier gezeigt. Gruss zurück an den Piloten der `Kotztüte`.
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
am letzten Freitag war ich wieder mal bei den Freiladegleisen am Bf Scheuerfeld (Weba) und hab geschaut, ob es etwas neues zu sehen gibt. Zum Beispiel die Fortsetzung der Holzverladung aud die Bahn.
Leider war Fehlanzeige. Aber ein paar Motive bzw. Bilder gab's trotzdem:
ausgediente Metall-Schwellen
ausgediente Schienen
Interessant, dass sich noch kein Metall-Liebhaber gefunden hat ....
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Mach3 mögen diesen Beitrag
- HNullmosel
- Anzahl der Beiträge : 394
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung
ooch Hans, Metall, wie altmodisch. Ein Kanister Super ist die Währung der aktuellen Stunde.
Gruß
Jörg
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- Trainspotter