Bahn 2021
Re: Bahn 2021
am Tag nach dem Besuch im DB-Museum Koblenz (hier sind Bilder) führte der Weg zum Koblenzer Bahnhof.
Dort gibt es leider keine ungestörtetn Blicke auf die durchfahrenden Güterzüge. Immer ist irgendetwas im Weg, siehe
Ein Vectron mit Container-Ganz-Zug bei der Durchfahrt
Die restlichen Bilder findet Ihr im Thread Bahn-Impressionen aus Koblenz und zwar genau hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL und Eifelbahn mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Trotz der schlechten Wetterprognose zeigte sich der Himmel heute Nachmittag überraschend kurz recht sonnig. Also schnell mal raus an die Strecke. Man muss um diese Jahreszeit noch mitnehmen, was sich bietet. Überall lauern Schatten. Schon bald ist auch hier das Licht aus.
Mit Gruss Bernhard
Ein Traktor mit einem Bauzug. Kabel müssen verlegt werden.
Der interessante Wagen mit den Bobinen. Wäre doch auch was für die Modellbahn.
Der Rettungszug auf seiner täglichen Spazierfahrt auch heute wieder unterwegs.
Es ist Zuckerrüben-Zeit. Ein Centurion mit einer Rangierlok für die letzte Meile. Die Loks sind wohl an private Betreiber vermietet, denn die SBB fährt schon seit 2013 keine Rübenzüge mehr.
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Mach3, Michael Sommer und 1100 ST mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Mach3, Michael Sommer und mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Der Sonntags-Spaziergang nach einem gediegenen Mittagessen ist eine urschweizerische Eigenheit. Meist langweilig, aber familiäre Pflicht, der man sich kaum entziehen kann. Doch führen sie manchmal `zufälligerweise` an die Eisenbahn. Was kann man denn auch dagegen tun, wenn überall Gleise herumliegen.
So nutzte ich heute bei bestem Wetter die sich bietende Gelegenheit, während des Spaziergangs die Sonntagsruhe der Geräte der Schwerarbeit der Eisenbahn, sie näher zu inspizieren.
Ich mag solche Arbeitsmonster einfach, und bewundere die Konstrukteure solch hochkomplexer Maschinen.
Mit Gruss Bernhard
Die dicke Österreicherin nennt sich Hermine. Sie nivelliert Gleise, und stopft sie.
Hier die Stopf-Einrichtung etwas näher betrachtet.
Dieses Ding ist eine Schotter-Reinigungsgerät.
Von der Schattenseite ein Blick in ihre Eingeweide.
Dieses Ungetüm ordnet frisch gestreuten Schotter zu einem Gleisbett.
Und das Teil noch mal von der Gegenseite.
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, vsrsfrnk, Mach3 und mögen diesen Beitrag
nach dem letzten Besuch bei der mittlerweile vielleicht beendeten Holzverladung im Bf. Scheuerfeld (Weba), siehe hier, musste ich ein Stück parallel zur der DB-Strecke fahren. Plötzlich tauchte im Rückspiegel eine interessante Fuhre auf. Schnell das Auto an die Seite gefahren und das Smartphon gezückt ... Es aber nur zu einen Schnappschuss aus dem Auto gereicht.
Interessant zu sehen, dass nicht nur in Epoche III kurze Züge mit einer "nur" mittelgroßen Lok unterwegs sind.
Bf Scheuerfeld (DB) Rangierlok der KSW mit ca. fünf (leeren) Schotterwagen Korrektur, 12.10.2021, 09:25: Die Lok ist von der BBL, nicht von der KSW, siehe den folgenden Beitrag.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, Eifelbahn und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
die Lok aus dem vorigen Beitrag ist keine Rangierlok der KSW wie dort geschrieben! Es ist die BR 214 024-2 der BBL.
Gestern hatte ich mein Unfall-Rad (auf eigener Achse) mit nur noch drei Gängen (eher nur zwei) und ohne Sattel in die Werkstatt gebracht und nach drei/vier Handgriffen vom Chef war alles wieder gut. Neuen Sattel gekauft, montiert bekommen und für ein Danke-Schön war ich entlassen. Und weil alles so super fix ging bin ich noch mal zum Bahnhof gefahren. Dort ist nämlich große Sanierung angesagt. Mit Schienenersatzverkehr und allem pi pa po.
Von der großen Sanierung hatte ich hier bzw. hier im Unter-Forum Westerwald vom Hunsrückquerbahn-Forum gelesen.
Und dort stand ein Zug, der dem von dem Foto vom letzten Freitag so ähnlich war, dass es der gleiche sein muss:
Rangierlok BR 214 024-2 der BBL mit Schotterwagen
Rangierlok BR 214 024-2 der BBL
Es gibt noch mehr Bilder, die folgen "bald". Nachtrag, 14.10.2021: Bilder sind hier im Thread Bahn-Baustelle an der Oberwesterwaldbahn.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, vsrsfrnk, Trainspotter und Mach3 mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Gerade angekommen an der Strecke, reichte es gerade noch für einen Notschuss, der mit viel Dusel gelang. Hier sind normalerweise keine TGVs unterwegs.
Das erst freundliche Wetter wich leider schnell einer dunklen Bewölkung. Der Besuch also entsprechend kurz. Ein Vectron der Railcare. Hier auch selten anzutreffen.
Der ehemalige Nightpiercer gehört der Hupac, ist aber für Widmer Rail unterwegs. Das wars dann für heute auch schon.
Mit Gruss Bernhard
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Mach3, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Ein paar Beifänge von der Strecke heute.
Mit Gruss Bernhard
Nicht wegen der 186 festgehalten, sondern wegen ihrem interessanten Anhang.
Hätten sie die Bespannung nicht andersrum auf die Piste schicken können?
Der Einzelgänger `Nightpiercer reloadet` mit der Nachtansicht des bekannten Vectron-Designs gab sich wieder einmal die Ehre.
Zum Vergleich die `übliche` Gestaltung.
Und auch eine rote Version soll hier der Fairness halber noch gezeigt werden.
Und kurz bevor das Licht ausging, eine Re 10/10 mit einer führenden Werbelok für den Swisspass.
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Mach3, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Einem `Frecciargento` auf dieser Strecke zu begegnen, ist schon aussergewöhnlich. Und zumal auf dem Gleis, auf dem sonst nur die S-Bahn und Güterzüge verkehren.
Die Rola ist eigentlich purer Unsinn. Weshalb auch noch das Zugfahrzeug und die Fahrer mitführen, wenn es mit den Aufliegern auch geht, wie Walter und andere es auch tun. Die Rola hat keine Zukunft mehr, auch wenn noch täglich zehn solche Züge unterwegs sind. Meist weniger als halbvoll.
Erst der Südfahrer.
Dann gleich darauf der Nordfahrer.
Mit Gruss Bernhard
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, November, Mach3 und mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
- Trainspotter
Noch am letzten Freitag wollte dieser Vectron sich nicht richtig zeigen, versteckte sich hinter einer 186. Doch heute tat er mir den Gefallen, und präsentierte sich bei bestem Licht, trotz stürmischem Kampf zwischen der Sonne und den Wolken.
Im Rangierbahnhof stand die kleine Tm 2/2 der Marti Gleisbau, und schrie geradezu, fotografiert zu werden.
Und in den Gleiswüsten des Rangierbahnhofs entdeckte ich noch die 482 020, die eben eine neue Beklebung erhielt. Natürlich hinter Masten abgestellt, wie könnte es anders sein?
Das Sujet herangezoomt. Gefällt mir.
Mit Gruss Bernhard
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 755
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
im ersten Moment hatte ich gedacht, der Vectron hätte eine Reinigung gebraucht. aber dann beim genaueren hinschauen, konnte man erkennen das es keine4 Reinigung von Nöten war.
Gruß Frank
Bahn 2012 heißt natürlich auch Gebäude. Und Gebäude heißt auch vergammelte Gebäude. Ein vergammeltes Gebäude, nämlich den Bahnhof Dierdorf an der Holzbachtalbahn, habe ich gestern besucht. Das er so langsam vor sich hin gammelt war mir vorher nicht klar.
Der Güterschuppen beim Handy-Blick über den Zaun, deshalb etwas schief:
Die restlichen Bilder findet Ihr im eigenen Thread "Bahn-Impressionen Dierdorf (Holzbachtalbahn)".
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Trainspotter, Mach3 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Die Euro 9000 ist noch immer mit Testfahrten für die Zulassung in der Schweiz beschäftigt. Verkabelt zeigte sie sich gestern mit einem kurzen Zug. Interessant der graue Wagen mit den grünen Türen. Ein ehemaliger Panzerzug-Begleitwagen der US Army, umgebaut zu einem Messwagen.
Mit Gruss Bernhard
- Trainspotter
Begegnungen mit Mitmenschen können durchaus überraschen. So stand ich heute kurz an einer Strecke rund um den Kirchturm rum, um das schöne Wetter noch zu nutzen. Nur kurz deshalb, weil das noch herrschende Licht einfach nicht mehr zulässt. Da tauchen plötzlich zwei Bengel auf, und entnehmen ihren Rucksäcken je eine Filmkamera und einen Fotoapparat. So junge Trainspotter habe ich bisher noch nie erlebt.
Da stehen sie nun in vollem Tatendrang, und machen deutliche Gesten an den Lokführer, Signal zu geben. Der erfüllt ihnen den Wunsch. Wie könnte er das bei dieser netten Aufforderung auch nicht tun?
Dass die Jungs mitten in den Schatten filmen und fotografieren, scheint sie nicht zu bekümmern. Sie haben ihren Spass daran. Ist auch gut so.
Als sie sie darauf hinwies, dass weiter vorn, wo ich stehe, das Licht besser sei, lehnten sie ab, denn das sei ja im Schatten, da wäre ihnen zu kalt, sie blieben lieber in der Sonne. Kein Wunder, in kurzen Hosen bei diesem eisigen Biswind, wäre mir da wohl auch zu kalt gewesen.
Derselbe Zug bei meiner Fotostelle. Doch auch hier ging es nicht mehr ohne Schlagschatten.
Nachdem die Schatten die Szenerie übernommen hatten, verliess ich den Ort. Die Jungs wollten noch bleiben. Harte Kerle eben, die Trainspotter.
Mit Gruss Bernhard.
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, ErwinL, November und mögen diesen Beitrag
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1302
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
@ Bernhard, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich bin immer wieder beeindruckt, welche Vielzahl unterschiedlichster Schienenfahrzeuge Dir vor die Linse kommt! Dazu dann die fachkundigen Erläuterungen! Super, dafür ganz herzlichen Dank!
Als Gegenstück ein Foto aus den benachbarten Niederlanden, kürzlich bei einer Radtour entstanden: Zwei einsame Kipploren, die dort früher einmal zum Torfabbau verwendet wurden.
Gruß Horst
HansK, BvL, Eifelbahn, Trainspotter, Mach3 und remsbahn mögen diesen Beitrag
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Trainspotter und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Der sensationell schöne Oktober treibt an die Bahnstrecke, auch wenn es immer mehr zur kniffligen Aufgabe wird, noch passende Sonnenlöcher zu finden. Aber die tiefstehende Sonne entschädigt dafür mit wunderbarem Licht.
Ohne Highlights heute, einfach Alltag von der Güterbahn.
Mit Gruss Bernhard
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Mach3 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
und weil es gestern so schön war, bin ich heute nochmal dorthin. Um ehrlich zu sein, einige Bilder, die ich gestern gemacht habe waren nicht so wie ich das wollte. Heute hat es besser geklappt.
Die 155 kam unerwartet daher ...
Alle Bilder sind an der Remsbahn in der Nähe von Lorch entstanden. Die Fahrzeuge as usual bis auf die Leerfahrt der 155er.
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Trainspotter, Mach3 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1302
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
HansK, BvL, Eifelbahn, Trainspotter, Mach3 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
ein Bild vom Samstag entstanden bei einer kleinen Radtour rund ums Dorf:
Ein Triebzug GTW 2-6 der HLB auf der Oberwesterwaldbahn von Au kommend Richtung Hachenburg
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, BvL, Eifelbahn, Trainspotter, Mach3, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Die rote 420 355 der SBB-Cargo wurde derart verschmiert, dass nur noch eine Neulackierung Abhilfe schaffen konnte. So kam sie denn in die Werkstätte Bellinzona, die zuständig für die Bobos ist.
Völlig überraschend verliess sie dann das Werk nicht im erwarteten, rotblauen Cargo-Outfit, sondern im klassischen, grünen Anstrich.
Nicht nur das, auch die einst demontierten Chromanschriften wurden wieder angebracht, und sie wurde wieder zur Re 4/4 II 11335.
Einfach Klasse. Wieder eine grüne Re 4/4 II unterwegs.
Zeigt her eure Füsse, zeigt her eure Schuh. Die 620 054 zeigt in der tiefstehenden Spätherbstsonne ihre revidierten Drehgestelle mit glänzenden, neuen Sohlen. Erstaunlich, das eine Re 6/6 ohne ETCS noch eine solche Behandlung kriegte, denn diese stehen auf der Ausmusterungsliste.
Mit Gruss Bernhard
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, vsrsfrnk und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 755
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
Sehe ich das richtig, das die 620054 drei Drehgestelle mit je 2 Achsen hat, oder sind das 2 Drehgestelle mit 3 Achsen?
Gruß Frank
- egzag
- Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2
die Re 620 hat eine Bo´Bo´Bo´ Achsfolge. Demnach hat sie 3 Drehgestelle mit jeweils 2 Achsen. Im Gegensatz zur Ae 6/6. Das mittlere Drehgestell ist seitlich verschiebbar um eine leichtere Kurvengängigkeit zu gewährleisten. U. a. hat Trix dies bei seinen Modellen auch so gemacht.
Gruß Eugen
- Trainspotter
Wie Eugen schon schrieb, ist die Re 6/6 eine BoBoBo. Hat also drei Drehgestelle. Nachdem die Ae 6/6 mit ihren zwei dreiachsigen Drehgestellen als Schienenfresser verrufen war, entschied sich de SBB, die noch längere Re 6/6 mit drei Drehgestellen zu versehen. Lokomotiven dieser Bauart sind relativ selten.
Mit Gruss Bernhard