Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Hallo, Grüß Gott und Wie´en? Oder ein Thüringer Modellbahner in Bayern. Empty Hallo, Grüß Gott und Wie´en? Oder ein Thüringer Modellbahner in Bayern.

Fr 26 Nov 2021, 10:23
Hallo  miteinander,

Nachdem mein altes Heimatforum, die Modellbahn-Community nach 19 Jahren von seinen Besitzer geschlossen wird, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Forumsheimat im der ein hoffentlich gleichwertiger Umgang miteinander gewährleistet ist wie dort. Ich denke der ein oder andere wird mich sicherlich auch von dort kennen. Wink

Nun erstmal ein paar Worte zu mir. Ich bin der Matthias und Lokführer im Nahverkehr bei der Südostbayernbahn. Zuvor war ich bei Regio Franken in Schweinfurt und bei der Erfurter Bahn (wo ich auch meinen Eisenbahnfahrzeugführerschein gemacht habe) in Schweinfurt als Lokführer im Einsatz. Ursprünglich hatte ich aber bei DB Regio Thüringen "Industriemechaniker, Fachrichtung Betriebstechnik, Spezialisierung Schienenfahrzeuginstandhaltung gelernt. Da wir Azubis aber nach der Lehre nicht übernommen wurden kam ich zur DB Zeitarbeit die mit mir eine Qualifizierung zum Lokrangierführer anfing, aber diese später abgebrochen hat. So bin ich einige Zeit als Schlosser und Rangierer durch die Lande getingelt bis die Erfurter Bahn händeringend Personal gesucht hat und auch ausbildete. Daher auch mein Forumsnickname RS1. In meiner Zusatzbescheinigung stehen neben dem 650 als ersten VT auch noch die Baureihe 111 mit diversen Steuerwagen (Karlsruher Kopf, 482, 764), die ET Baureihen 425, 426 und 440 (wovon ich zumindest den 426 nochmal fahren darf wenn ich in Traunstein aushelfe) sowie die VT der Baureihen 628 (als aktuell jüngstes Fahrzeug im Beiblatt) und der 612 (natürlich mit GNT Ausbildung).

Zu meinen modellbahnerischen Werdegang gibt es viele Worte zu sagen, so viele das ich es zusammen kürze.
Die Modellbahnerei ist mir durch meinen alten Herrn wortwörtlich in die Wiege gelegt worden, denn im Schlafzimmer der alten Erfurter Wohnung stand u.a. auch mein Kleinkindbettchen und Vatis Anlage, nach dem Umzug in eine Plattenbauwohnung in Erfurt 1985 bekam ich dann im zarten Alter von 1,5 Jahren meine erste eigene Anlage (und war somit Vaters Alibi). Auch an meine erste Lok kann ich mich noch erinnern, eine blaue BN150 von Gützold, allerdings nur weil es davon alte Kinderfotos gibt. Mit 8 Jahren baute ich dann mein erstes wirklich eigenes Diorama und mit etwa 12 Jahren versuchte ich mich mit den Eigenbau von Fahrzeugen der Harzer Schmalspurbahn im Maßstab 1:64, also Nenngröße Sm.
Es folgten mehrere Versuche des Anlagenbaus und nach dem Umzug in das eigene Haus meiner Eltern, hatte ich ab 1999 mehr Platz dafür. Im Jahre 2002 wurde dann der Grundstein für meine Anlage "Kornhochheim" gelegt die allerdings nach meinen letzten Umzug dieses Jahr abgebaut werden musste. Nun entsteht mit der Anlage "Blumenheim" eine klappbare H0 Anlage, wieder im Schlafzimmer. Aber gut da steht ja auch die N Anlage meiner Freundin. Ihr merkt schon wir sind ein Eisenbahnverrückter Haushalt. Und wie sollte es auch sein, meine Sarah habe ich natürlich in der Modellbahn Community kennen gelernt. Very Happy

Ein kleiner Nachtrag noch, ich beschäftige mich seit einigen Jahren auch recht intensiv mit der japanischen Eisenbahn, allerdings wer jetzt denkt das mich da die "Bullet Trains" interessieren, der irrt. Vor allem die "Third Sector Railways" haben es mir angetan. Das sind kleine Privatbahnen die ehemalige Staatsbahnstrecken der JNR/JR übernommen haben und dort heute ein meist attraktives Zugangebot fahren.

So wer fragen hat, immer raus damit.

Liebe Grüße Matthias

V-Mann, BvL, MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Hallo, Grüß Gott und Wie´en? Oder ein Thüringer Modellbahner in Bayern. Empty Re: Hallo, Grüß Gott und Wie´en? Oder ein Thüringer Modellbahner in Bayern.

Fr 26 Nov 2021, 12:16
Hallo Matthias,
Ein recht herzliches Willkommen in dem Besten Forum Der MoBa.
Frank Von der Mosel

RS1 mag diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 360
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Hallo, Grüß Gott und Wie´en? Oder ein Thüringer Modellbahner in Bayern. Empty Re: Hallo, Grüß Gott und Wie´en? Oder ein Thüringer Modellbahner in Bayern.

Fr 26 Nov 2021, 15:29
Hallo Matthias,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im besten Moba Forum.

Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands

Jörh

RS1 mag diesen Beitrag

avatar
Werner A
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.21
Alter : 63
Ort : Ottenbüttel bei Itzehoe
Moba-Kurz-Info : DC digital Selectrix PC-Steuerung SoftLok

Hallo, Grüß Gott und Wie´en? Oder ein Thüringer Modellbahner in Bayern. Empty Re: Hallo, Grüß Gott und Wie´en? Oder ein Thüringer Modellbahner in Bayern.

Fr 26 Nov 2021, 17:43
Hallo Matthias,

ich komme wie Du vom gleichen Forum.
Habe mich auch im Stummi-Forum angemeldet - ist mir dort zu voll - in kurzer Zeit zig Beiträge zu einem Thema.
Gruß
Werner

RS1 mag diesen Beitrag

1100 ST
1100 ST
Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 15.11.21
Alter : 56
Ort : Saarland
Moba-Kurz-Info : HO, AC, dig., IBox
https://railroad24new.forumieren.de/t1358-ein-neuer-hier-im-foru

Hallo, Grüß Gott und Wie´en? Oder ein Thüringer Modellbahner in Bayern. Empty Re: Hallo, Grüß Gott und Wie´en? Oder ein Thüringer Modellbahner in Bayern.

Fr 26 Nov 2021, 22:21
Hallo Matthias,

willkommen hier im Forum.

Deine Vorstellung ist sowohl beruflich als auch modellbahnerich sehr interessant.
Gibt es evtl. schon ein paar erste Bilder der neuen Anlage?


Gruß Ralf

RS1 mag diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Hallo, Grüß Gott und Wie´en? Oder ein Thüringer Modellbahner in Bayern. Empty Re: Hallo, Grüß Gott und Wie´en? Oder ein Thüringer Modellbahner in Bayern.

Fr 26 Nov 2021, 23:23
Moin moin, Matthias,

ich hätte da tatsächlich bereits eine Frage:
Was bedeutet „Wie´en“???

„Grüß Gott“ kenne ich natürlich aus dem Urlaub in Bayern oder in Österreich, „Hallo“ hat sich inzwischen überall eingebürgert und hier im Norden heißt es „moin“.

Die Entwicklung zu Modellbahner verläuft bei den meisten Kollegen recht ähnlich; einen „echten“ Lokführer hatten wir bislang (glaube ich) noch nicht, aber immerhin den einen oder anderen „richtigen“ Eisenbahner.

Über die Harzer Schmalspurbahnen habe ich allerhand Bücher von meinem Vater geerbt.

Gruß aus dem Nordwesten!
Viel Spaß bei uns wünscht
Horst

RS1 mag diesen Beitrag

RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Hallo, Grüß Gott und Wie´en? Oder ein Thüringer Modellbahner in Bayern. Empty Re: Hallo, Grüß Gott und Wie´en? Oder ein Thüringer Modellbahner in Bayern.

Sa 27 Nov 2021, 11:14
Hallo Frank. Vielen Dank für das Willkommen heißen.

Hallo Jörh (oder war das ein Tippfehler und es heißt Jörg?). Vielen Dank und Grüße zurück nach Trier.

Hallo Werner. Ich weiß. Ich bin ja deinen Link gefolgt. Dennoch ist es Schade das Markus das Forum zu macht. Wie gesagt, 13 Jahre Mitgliedschaft gehen da nicht so einfach an einen vorbei. Dann noch gut 5 Jahre Moderator dort, zahlreiche Freundschaften wurden geknüpft und meine große Liebe habe ich ja auch dort kennen gelernt. Wink Ja das Stummiforum ist meiner Meinung nach eine Katastrophe. A ist da zu viel los und B musste ich mich da mal von einen Co-Admin beleidigen lassen wegen einer anderen Meinung als seiner (und das bei einen Off Topic Thema), seitdem bin ich da eine Forenleiche.

Hallo Ralf, auch dir danke für das Willkommen heißen. Ja es gibt schon erste Bilder von Blumenheim. Wenn ich am Mittwoch wieder mehr Zeit habe werde ich dann dazu meinen ersten Beitrag posten.

Hallo Horst, Und auch dir danke für das Willkommen heißen. Zunächst zu deiner Frage. Wie´en? kommt aus den Erfurter Dialekt und bedeutet soviel wie: "Hallo. Wie geht´s?". Die Antwort darauf lautet übrigens: "Un selwer?" was soviel bedeutet wie "Danke gut (oder schlecht) und selber?" Und ich bin ja eine gebürtige Erfurter Puffbohne.
Naja irgendwann ist immer das erste Mal, auch taucht dann irgendwann der erste Lokführer in einen Forum auf. Laughing

Viele Grüße aus dem Süden
Matthias
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Hallo, Grüß Gott und Wie´en? Oder ein Thüringer Modellbahner in Bayern. Empty Re: Hallo, Grüß Gott und Wie´en? Oder ein Thüringer Modellbahner in Bayern.

So 28 Nov 2021, 00:15
Hallo zusammen,

Matthias schrieb:auch taucht dann irgendwann der erste Lokführer in einen Forum auf

Sorry, aber auch hier muss ich widersprechen. Diese Ehre gebührt dem Ralf (1000 ST).
Er hatte sich 9 Tage vorher angemeldet und hier hat er geschrieben, dass er Lokführer ist.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Hallo, Grüß Gott und Wie´en? Oder ein Thüringer Modellbahner in Bayern. Empty Hallo, Grüß Gott........

So 28 Nov 2021, 00:36
Servus , alle miteinander !

@ Hans ! Embarassed  Du bist mir ja ein schöner Freund. mich hast Du wieder mal vergessen.
Der erste Lokführer in diesem Forum, war doch wohl ich, weißt Du es nicht mehr??. Wink Very Happy
jetzt schnell duck und weg.

ne, war nur Spaß, aber bei dieser Vorlage , mußte ich ganz einfach was schreiben.
....für die, die es noch nicht wissen!!!. bounce
Vor ca.19 Jahren , zum 50ten Geburtstag habe ich den Kurs zum ,, Hobby Dampflokführer ,,
bekommen. Der war in Neumarkt - Wirsberg, an der schiefen Ebene, und dauerte 5 Tage.
Gefahren sind wir mit einer kleinen Dampflok im Museumsgelände, mit Fahrgästen. affraid
Bilder hatte ich schon mal eingestellt.  Das war sehr schön dort, meine ,, URKUNDE ,, hängt
im Modellbahnzimmer, im Dachboden.                        Gruß Gerhard. I love you jocolor

Mach3 mag diesen Beitrag

avatar
Werner A
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.11.21
Alter : 63
Ort : Ottenbüttel bei Itzehoe
Moba-Kurz-Info : DC digital Selectrix PC-Steuerung SoftLok

Hallo, Grüß Gott und Wie´en? Oder ein Thüringer Modellbahner in Bayern. Empty Re: Hallo, Grüß Gott und Wie´en? Oder ein Thüringer Modellbahner in Bayern.

So 28 Nov 2021, 01:32
Leute, Leute,

ist doch egal wer hier im Forum erster TF oder TFL war, Der heute im Dienst ist kann was sagen zu HV und KS-Signale und wer schönem Ruhestand von Fahrbetrieb aus alten Tagen. Die Dv408 (FV) hat sich auch geändertem laufe der Zeit.

Gruß
Werner

MeierGerhard52 und Mach3 mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Hallo, Grüß Gott und Wie´en? Oder ein Thüringer Modellbahner in Bayern. Empty Hallo, Grüß Gott........

So 28 Nov 2021, 10:54
Hallo Werner !

Das war nur einer, von meinen gefürchteten Gaudibeiträgen. Razz
Von Beruf bin ich Sanitär - Installateur, den Kurs in Neuenmarkt
habe ich gerne gemacht, würde mich aber nie als ,, Lokführer ,,bezeichnen.
Das war gestern nur als Spaß gemeint..
Wir haben also 2 Lokführer im Forum.  Ralf und Werner.   Gruß Gerhard.Very Happy
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Hallo, Grüß Gott und Wie´en? Oder ein Thüringer Modellbahner in Bayern. Empty Re: Hallo, Grüß Gott und Wie´en? Oder ein Thüringer Modellbahner in Bayern.

So 28 Nov 2021, 10:56
Moin moin,

@ Werner, was für einen Neuen wie Zoff aussehen könnte, ist die hier übliche Frotzelei zwischen „Alten“!
Wobei Gerhard der SvD (Spaßvogel vom Dienst) ist und Hans als Moderator für die Ordnungsrufe zuständig ist…

Wir haben für fast Alles Spezialisten!   ;-)

Ansonsten haben wir hier auch einen pensionierten Stellwerker und einen aktiven Fahrdienstleiter.

@ Mathias, auf die Frage : „wie gehts“ wird hier im Emsland gelegentlich ganz pragmatisch „mutt ja“ geantwortet.

Einen schönen Sonntag wünscht
Horst

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Hallo, Grüß Gott und Wie´en? Oder ein Thüringer Modellbahner in Bayern. Empty Hallo, Grüß Gott........

So 28 Nov 2021, 12:44
Moin Horst !

Das hast Du schön geschrieben. Very Happy   SvD  klingt gut.  Jetzt überlege ich, ob ich den ,, Nicknamen ,, ändere.
Von MeierGerhard52  auf SvD. Razz   Was meinst Du ?,  also kürzer ist es.  schönen Sonntag noch.  Gruß Gerhard.

V-Mann mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Hallo, Grüß Gott und Wie´en? Oder ein Thüringer Modellbahner in Bayern. Empty Re: Hallo, Grüß Gott und Wie´en? Oder ein Thüringer Modellbahner in Bayern.

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten