Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
ich möchte einfach mal DANKE sagen für deine Berichte mit den vielen Bildern die Du hier einstellst.
Da ich mit der Eisenbahn sehr verbunden bin freut es mich besonders solche Bilder zu sehen. Wurde doch das Verkehrsmittel Eisenbahn in den letzten Jahrzehnten regelrecht zerlegt.....
Gruß und schönen Tag
Ralf
HansK mag diesen Beitrag
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 755
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
gehe ich recht in der Annahme, das du Lokführer bist?
Gruß Frank
vsrsfrnk schrieb:Hallo Ralf,
gehe ich recht in der Annahme, das du Lokführer bist?
Gruß Frank
richtig......
Gruß Ralf
@Ralf: Gerne!Ralf schrieb:DANKE sagen
@all:
Gestern (Freitag) gab's eine interessante Beobachtung! Nämlich: Es war nichts zu sehen! Kein LKW mit Holz, kein Rungenwagen egal ob leer oder voll! Nur ein 2-Wege-Bagger und bereitgelegtes Material (Schwellen/Gleise). Aber das zählt hier nicht, die Bilder kommen extra, sie sind seit 03.12.2021 im Thread Bahn-Baustelle im Bf Scheuerfeld (Weba).
Und jetzt die Pointe: Donnerstag Abend war ich nach der Arbeit dort gucken und was soll ich sagen? Dort war die Hölle los. An den beiden Freiladegleisen wurde von LKWs fleißig Holz umgeladen und auf dem Bereitstellunggleis stand eine lange Schlange voller Rungenwagen und wartete auf den Abtransport!
Und der ist scheinbar über Nacht erfolgt. Am Tag drauf war alles leer! Wie blank geputzt.
Aber ein Bild habe ich trotzdem mitgebracht:
Offensichtlich hatte der Lokführer beim Rangieren mindestens einmal zu spät gestoppt! Trotz Hemmschuh, der wahrscheinlich danach wieder weiter vorne hingelegt wurde ....
Mitte Oktobr hatte ich ein Bild gezeigt, bei dem man sah. wie der Spurkranz eine Furche in die Schwelle gepresst hatte, siehe hier.
Und Anfang Oktober zeigte ich ein Bild, auf dem die umgeknickte bzw. umgefahrene Halt-Tafel zusehen war, siehe hier.
Offensichtlich passiert das Malheur des etwas zu spät Anhaltens öfters.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann und BvL mögen diesen Beitrag
letzten Freitag war wieder etwas Holzverladung zu sehen: Drei volle und ein leerer Waggon auf dem vorderen Freiladegleis. und das hintere war die Baustelle, die in dem Thread Bahn-Baustelle im Bf Scheuerfeld (Weba) angekündigt bzw. gesucht wurde.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, November und remsbahn mögen diesen Beitrag
am letzten Freitag (10.12.2021) gab es keine Holzverladung zu sehen, nur die Reste der Bahn-Baustelle am Bf Scheuerfeld, siehe hier.
Aber heute nach Feierabend war wieder Holzverladung zu sehen. Leider war es nach Feierabend nicht mehr wirklich hell. Es war eher schon ziemlich dunkel. Aber der Rungenwagen ist mehr zu sehen als zu erahnen. Seht selbst:
Bf Scheuerfeld (Weba-Gleise), Holzverladung am 1. Freiladegleis
Gruß aus dem Wetserwald
Hans
BvL mag diesen Beitrag
als Ergänzung zum Such-Bild von gestern kommt heute ein Bild bei Tageslicht. Es stehen nur 2 Waggons mit Holz auf dem rechten Freiladegleis. Das linke ist immer noch halbe Baustelle, siehe hier. Wahrscheinlich wird es deshalb zur Zeit nicht genutzt.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52 und Trainspotter mögen diesen Beitrag
vorgestern beim letzten Besuch für dieses Jahr war nichts von Holzverladung zu sehen, aber der riesige Haufen Holz deutet schwer darauf hin, dass es bald weiter geht mit der Holzverladung auf die Bahn.
Bf Scheuerfeld (Weba), Vorrat für die Holzverladung am 1. Freiladegleis, von dem am rechten Bildrand nur die Halt-Tafel zu sehen ist
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Trainspotter, Michael Sommer und 1100 ST mögen diesen Beitrag
lange ist's her, dass deutliche Zeichen von der Holzverladung am Bf Scheuerfeld zu sehen waren. Beim letzten Besuch am letzten Freitag waren endlich wieder viele volle Rungenwagen zu sehen. Offensichtlich geht die Holzverladung am Bf Scheuerfeld weiter!
Holzverladung auf dem 2. + 1. Freiladegleis
Volle Waggons auf dem Bereitstellungsgleis
Volle Holz-Waggons auf dem 2. Freiladegleis
Einer der niegel nagel neuen Rungenwagen in groß
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Trainspotter, Michael Sommer und RS1 mögen diesen Beitrag
nach dem am vorletzten Freitag die vollen Rungenwagen zu sehen waren, war am letzten Freitag nur ein großer Holzvorrat zu sehen. Und ein LKW, der am Abladen war. Aber kein einziger Waggon um das Holz ab zu transportieren:
Aber es sieht danach aus, als ob die Holzverladung noch weiter ginge ....
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Trainspotter mögen diesen Beitrag
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1302
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
die nigelnagelneuen Holztransportwagen habe ich vorhin als H0-Modell im BRAWA-Neuheitenprospekt gesehen!
Das wäre doch sicher etwas für Dich!
Für meine Anlage wären sie leider zu nigelnagelneu...
Gruß
Horst
HansK mag diesen Beitrag
Heute meinte ich aus der Ferne (volle) Rungenwagen im Bf Scheuerfeld stehen zu sehen.
Das lies sich abends zwar nicht bestätigen, aber einen Schuß aus der Hüfte habe ich zu bieten.
Die Diesel-Lok ist wahrscheinlich von der KSW und ist mit vollen Rungen-Waggons unterwegs von Scheuerfeld (DB) nach Betzdorf/Sieg und von dort ... (keine Ahnung wohin):
Das pixelige Handy-Bild wurde durch die Ausschnittsvergrößerung nicht wirklich besser. Aber egal, ist so ähnlich wie die Wölfe in den Fotofallen ... man ist froh über den Treffer
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, Eifelbahn, Michael Sommer und 1100 ST mögen diesen Beitrag
gestern war in Koblenz Mosel ein ganzer Zug mit leeren Wagen diesen Typ's abgestellt worden. Vielleicht sind die Wagen auch für Scheuerfeld bestimmt?.
Gruß Ralf
HansK mag diesen Beitrag
bevor die Waggons, die von weitem zu erahnen waren, über Nacht (wieder?) verschwinden, hatte ich gestern einen kurzen Abstecher zum Bf Scheuerfeld eingelegt. Die Bilder entstanden in der Abenddämmerung, sind also leider ziemlich dunkel.
Auf dem Bereitstellungsgleis stehen eine Menge voller Rungenwagen, alle von innofreight genannt "InnoWaggon 2×45 ft", Typ "Smart GigaWood (Rundholz)", siehe hier, Bild siehe hier und hier.
Bei den beiden Freiladegleisen wird fleißig umgeladen vom LKW auf die Rungenwagen (rechtes und mittleres Gleis) und links stehen noch leere Waggons bereit.
@Ralf:
Ja, die Waggons scheinen von Koblenz Mosel den Weg nach Scheuerfeld gefunden zu haben.Ralf schrieb:Vielleicht sind die Wagen auch für Scheuerfeld bestimmt?.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag
- Eifelbahn
- Anzahl der Beiträge : 160
Moba-Kurz-Info : H0 3L analog
ich schaue immer noch hin und wieder mal in die Webcam von Bahnhof Plattling / Deggendorf, da werden diese Wagen manchmal in großer Zahl abgestellt, und es kommen regelmäßig Holzzüge, die teilweise Lokwechsel durchführen oder überholen lassen, oder einfach durchfahren. Hier hab ich ein Video gefunden, was Holztransporte aus dem Erzgebirge nach Bayern dokumentiert. Wirklich sehenswert sind die wechselnden Zugloks:
Grüße von Andreas
V-Mann, HansK und BvL mögen diesen Beitrag
beim letzten richtigen Besuch gab es die InnoFreight-Waggons bzw. "InnoWaggon 2×45 ft" auch bei Tageslicht zu sehen.
Aber nicht nur, denn auf dem 1. Freiladegleis standen GATX-Rungenwagen.
GATX-Waggon bei Holzverladung im Bf Scheuerfeld (Weba)
GATX-Waggons bei Holzverladung im Bf Scheuerfeld (Weba)
InnoFreight-Waggons kurzgekuppelt
InnoFreight-Waggons normal gekuppelt
Auf dem Bereitstellungsgleis vom Bf Scheuerfeld (Weba) warten 10 InnoFreight-Doppel-Waggons auf Abtransport
Zu den Waggons "InnoWaggon 2×45 ft", Typ "Smart GigaWood (Rundholz)", siehe hier, Hersteller-Bilder siehe hier und hier.
Holzverladung vom LKW auf die InnoFreight-Waggons am 2. Freiladegleis, dahinter sind die GYTX-Waggons auf dem andere Freiladegleis zu sehen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, BvL, MeierGerhard52, Michael Sommer und RS1 mögen diesen Beitrag
am letzten Freitag war ich noch 'mal dort um zu schauen, ob's etwas zu sehen gibt. Antwort: Nein!
Such-Bild! Wer findet die Unterschiede zur Vorwoche?
Lösung: Es gibt wahrscheinlich und leider keine! Ich habe jedenfalls keine gefunden. Sollte das Ende der Holzverladung am Bf Scheurfeld gekommen sein? Keine Dual-Mode E-Lok mehr? Keine top modernen und keine uralten Rungenwagen mehr? Kaum zu glauben .... in den Wäldern liegt auf jeden Fall noch Holz, dass verladen werden könnte ....
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL mag diesen Beitrag
- vsrsfrnk
Ich habe aber einen Kleinen Unterschied gefunden. Im Gleiskörper direkt vor dem Prellbock lag in der Vergangen Woche ein Kleiner Knüppel von ungefähr 20 cm.
Kann es sein das du den gerade gesucht hast als Ladegut für deine Moba? jetzt aber schnell Duck und weg
Gruß Frank
HansK mag diesen Beitrag
- egzag
- Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2
Gruß Eugen
HansK mag diesen Beitrag
- vsrsfrnk
das war aber Einfach es sind die 15 Holzknüppel links vom Prellbock.
Gruß Frank
Frank schrieb:das war aber Einfach
@Frank: Ja, der eine Unterschied war einfach. Aber es gibt noch mehr.
@all:
Wo sind die restlichen (zwei) Unterschiede? (wie gesagt: LKWs im Hintergrund sind nicht gemeint)
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gruß Michael
- vsrsfrnk
erst bei genaueren Hin sehen habe ich die zwei fehlenden Holzknüppel im Gleis entdeckt.
Gruß Frank