Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bahn 2023

+4
Steirer_Bua
vsrsfrnk
HansK
Trainspotter
8 verfasser
Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2023 - Seite 4 Empty Re: Bahn 2023

Do 10 Aug 2023, 22:07
Hallo zusammen,
heute gab es einen Ausflug an den Rhein zum Schloss Stolzenfels bei Koblenz. Mit seinen beiden Bahnstrecken bietet der Rhein ja immer die Chance auf interessante Bilder.
Leider hat es mit den interessante Bildern dann doch nicht geklappt. Entweder kamen Züge, aber der Fotoapparat war nicht bereit. Oder der Fotoapparat war bereit, aber es kamen keine Züge.
Die karge Ausbeute ist das Bild von dem Triebzug auf der rechten Rheinstrecke bei Lahnstein. Da ich ihn zu spät wahrgenommen hatte, ist der Zug auf dem einen Bild und die Bahn-Brücke über die Lahn bei ihrer Mündung in den Rhein auf dem anderen Bild. Statt beide Motive auf einem einzigen Bild ...

Bahn 2023 - Seite 4 20230011
Triebzug Richtung Wiesbaden bei Lahnstein auf der rechten Rheinstrecke (Blick von Schloss Stolzenfels)

Bahn 2023 - Seite 4 20230010
Bahn-Brücke über die Lahn-Mündung bei Lahnstein, rechte Rheinstrecke (Blick von Schloss Stolzenfels)

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, BvL, Trainspotter, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2023 - Seite 4 Empty Re: Bahn 2023

Di 15 Aug 2023, 20:55
Hallo ihr da draussen

Seit der Entgleisung eines Güterzuges am letzten Donnerstag im Gotthard-Basistunnel, ist es auf der internationalen Zulauf-Strecke nahezu zum Stillstand gekommen. Nur noch etwas Binnen- und Ziel-Güterverkehr in die Schweiz ist unterwegs.
Die Sperrung des Tunnels dürfte noch länger andauern. Bisher ist noch nicht mal das gesamte Ausmass des Schadens bekannt.
Glück im Unglück: Keine Personen wurden verletzt. Zudem herrscht in Italien der Ferragosto, deshalb schon mal viel weniger Güterverkehr nach und von Italien unterwegs.
Trotzdem stauen sich die gestrandeten Güterzüge im Norden und Süden. Die Umleiterstrecke über die Lötschberg-Strecke lässt nur beschränkte Mehr-Kapazitäten zu. Und passenderweise ist die Brennerstrecke zurzeit gesperrt.
Kurz gesagt: Ein Güterverkehr-Fiasko, schlimmer als Rastatt.

Mit Gruss Bernhard




Ein Stückgüterzug von einem Rangierbahnhof zum nächsten.

Bahn 2023 - Seite 4 01257



Zielverkehr in die Schweiz. Der Zug aus Wolfsburg. So Modellbahnmässig kurz habe ich ihn noch nie gesehen.

Bahn 2023 - Seite 4 03185

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2023 - Seite 4 Empty Re: Bahn 2023

Fr 18 Aug 2023, 20:36
Hallo zusammen,
heute hat es uns nach Siegburg verschlagen. EIn Besuch beim Bahnhof Siegburg war zum Glück auch "drin". Offiziell heißt der Bahnhof "Siegburg/Bonn", damit Bonn auch einen ICE-Halt halt. Dummerweise muss der ICE-Fahrgast dann noch einen halbe Ewigkeit mit der Überland-Straßenbahn der Linie 66 von Siegburg nach Bonn fahren .... aber das ist eine andere Geschichte.

Bahn 2023 - Seite 4 20230842
ICE-3 bei der Durchfahrt durch den Bf Siegburg in Richtung Frankfurt, von vorne

Bahn 2023 - Seite 4 20230840
ICE-3 bei der Durchfahrt durch den Bf Siegburg in Richtung Frankfurt, ... und von hinten

Bahn 2023 - Seite 4 20230841
Regional-Expresss "rsx" 442 259 im Bf Siegburg mit Fahrtrichtung Köln

Bahn 2023 - Seite 4 20230843
ICE-4 bei der Durchfahrt durch den Bf Siegburg in Richtung Köln, von hinten. Von Vorne hat es nicht gut genug geklappt

Bahn 2023 - Seite 4 20230845
Eine S-Bahn der BR 423 bzw. Triebzug 423 052 bei der Einfahrt in den Bf Siegburg mit Ziel Au (Sieg)

Bahn 2023 - Seite 4 20230844
Oldtiimer S-Bahn der BR 420 bzw. Triebzug 420 979-7 steht im Bf Siegburg nach Horrem (Richtung Köln)

Bahn 2023 - Seite 4 20230848
S-Bahn 423 545 der S19 aus Köln bei der Einfahrt in den Bf Siegburg, Ziel ist "nur" Blankenberg .

Nach "langem" Warten kam endlich ein ICE, der sogar im Bahnhof anhielt:

Bahn 2023 - Seite 4 20230847
Der ICE-4 408 007-3 auf dem Weg nach Frankfurt bei der EInfahrt in den Bf Siegburg

Bahn 2023 - Seite 4 20230846
ICE-4 408 007-3 auf dem Weg nach Frankfurt im Bf Siegburg

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2023 - Seite 4 Empty Re: Bahn 2023

So 20 Aug 2023, 19:29
Hallo zusammen,
gestern ist mir eine ganz besondere Fuhre vor die Linse gekommen:

Bahn 2023 - Seite 4 20230852
Hilfs-Zug mit Eisenbahnkran auf der Rechten Rheinstrecke bei Rüdesheim

Bahn 2023 - Seite 4 20230853
Hilfs-Zug mit Eisenbahnkran auf der Rechten Rheinstrecke bei Rüdesheim

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, HNullmosel, Trainspotter, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2023 - Seite 4 Empty Re: Bahn 2023

Do 24 Aug 2023, 20:40
Hallo ihr da draussen

Ein paar Bilder von heute an der Strecke. Der Güterverkehr beginnt wieder zu rollen.

Mit Gruss Bernhard



Für wen der MRCE-Vectron wohl gerade unterwegs ist?

Bahn 2023 - Seite 4 01258



Immer wieder schön, dem einzigen Schnauzer bei den Re 6/6 zu begegnen.

Bahn 2023 - Seite 4 02227



Das DB Vectron-Pärchen mit einem arg gerupften Kistenzug.

Bahn 2023 - Seite 4 03186



Ist das nicht ein fotogener Kieszug?

Bahn 2023 - Seite 4 04147



Der Ceneri-Lok könnte durchaus wieder einmal eine Wäschestrasse besuchen.

Bahn 2023 - Seite 4 05124



Ganz frisch bei der SBB, der neue Kiss. Noch ist er im gelenkten Betrieb unterwegs. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember muss er bereit stehen.

Bahn 2023 - Seite 4 0695

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, ErwinL, vsrsfrnk, Steirer_Bua und mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2023 - Seite 4 Empty Re: Bahn 2023

Fr 25 Aug 2023, 16:42
Hallo zusammen,
gestern wieder mal mit dem Fahrrad beim Bäcker (in der Nähe vom Bahnhof) gewesen. Als plötzlich die Schranke geschlossen wurde war klar, der SEV ist wirklich vorbei. Es kamen Zweifel hoch, weil der Bahnübergang bei unserem Dorf immer noch Groß-Baustelle ist. Und dass das doch einer der Gründe für die Vollsperrung sei. Hieß es jedenfalls ...

Bahn 2023 - Seite 4 20230858

Lint 41 der HLB auf der Oberwesterwaldbahn bei nettem/trockenem "Herbstwetter" und das im Hochsommer-Monat August. Heute ist wieder Regen. Aber: Die Natur braucht den Regen ....  (erinnert Ihr Euch an den Text? Der war am 06.08.2023 schon mal die Bild-Unterschrift, siehe hier)

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2023 - Seite 4 Empty Re: Bahn 2023

Di 05 Sep 2023, 20:40
Hallo ihr da draussen

Der Ferragosto in Italien ist vorbei, im Gotthardtunnel läuft der Güterverkehr wieder.
Es brummt auf der Güterbahn.
Einige Bilder von heute.

Mit Gruss Bernhard



Bahn 2023 - Seite 4 01259


Bahn 2023 - Seite 4 02228


Bahn 2023 - Seite 4 03187


Bahn 2023 - Seite 4 03a12


Bahn 2023 - Seite 4 04148


Bahn 2023 - Seite 4 05125


Bahn 2023 - Seite 4 0773


Bahn 2023 - Seite 4 0959


Bahn 2023 - Seite 4 09a10


Bahn 2023 - Seite 4 1050

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, ErwinL, vsrsfrnk, Steirer_Bua und mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2023 - Seite 4 Empty Re: Bahn 2023

Mi 06 Sep 2023, 15:51
Hallo zusammen,
an der Oberwesterwaldbahn wird gebaut. Sie soll schneller befahren werden dürfen. Und deshalb wird wie wild an den Bahnübergängen geschraubt. Zum Beispiel werden manche komplett runderneuert. Statt der alten schmalen Feldwege oder Kreissträßchen wird der Bereich direkt davor und dahinter verbreitert als ob man eine Autobahn anschließen wollte.
Andere werden komplett zu gemacht. Weil zu viel Aufwand und zu wenig Benutzung. Für die Bauern mit ihren Traktoren wäre der Umweg zumutbar. Schade, dass man offensichtlich nicht an Radfahrer und Fußgänger gedacht hatte.
Aber so ist das Leben: Des einen Freud (schnellerer Bahnverkehr) ist des anderen Leid (Wegfall von Wegen).
Hier der geschlossene Bahnübergang bei uns in der Nähe:

Bahn 2023 - Seite 4 20230910

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Bahn 2023 - Seite 4 Empty Re: Bahn 2023

Fr 08 Sep 2023, 21:41
Hallo zusammen,

Hans schrieb:Statt der alten schmalen Feldwege oder Kreissträßchen wird der Bereich direkt davor und dahinter verbreitert als ob man eine Autobahn anschließen wollte.
Ja natürlich! Man weiß nie was noch kommt. Die Bahn denkt halt voraus.Idea  

Radfahrer und Fußgänger? Ts, ts, ts. Mit welchen Randgesellschaften soll sich unser Autoland denn noch beschäftigen? Mad
Die paar Leute, die ihre gewohnten Wege trotzdem benutzen und dabei irgendwann auf der Strecke bleiben, fallen halt unter Kollateralschaden. Shocked

Gruß,
Robert

HansK, MeierGerhard52, vsrsfrnk und HNullmosel mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2023 - Seite 4 Empty Re: Bahn 2023

Mo 11 Sep 2023, 20:38
Hallo ihr da draussen


Traritrara, die Post ist da.

Bahn 2023 - Seite 4 01260



Die schon recht abgewirtschaftete BoBo bringt Leergut zurück.

Bahn 2023 - Seite 4 02229



Wieder einmal umgeleitet. Ein TGV auf einer Strecke, wo er eigentlich nicht hingehört.

Bahn 2023 - Seite 4 03188



Und als Gegenzug gleich das Rückgrat der DB. Den kreuzenden TGV konnte nicht ganz verstecken.

Bahn 2023 - Seite 4 04149



Die französische Akiem im Dienst der italienischen TXL.

Bahn 2023 - Seite 4 05126



Mit Gruss Bernhard

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, HNullmosel und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2023 - Seite 4 Empty Re: Bahn 2023

Fr 15 Sep 2023, 20:54
Hallo ihr da draussen

Die französische Mikado darf morgen Nachmittag einen Hochzeitszug für eine Rundfahrt übernehmen.
Dafür musste sie heute angeheizt werden. Bei einer Schweröl-Lokomotive braucht dies schon etwas mehr Aufwand, als bei einer Kohlegefeuerten Maschine.


Hier steht die Lok in voller Pracht bereit.

Bahn 2023 - Seite 4 01261



Doch ohne fremde Hilfe kann keine Schweröllok in Betrieb genommen werden. Erst muss mal das Bunkeröl auf mindesten 60 Grad aufgeheizt werden, bis es flüssig wird. Diese extern benötige Heizleistung erbringt das `Tigerli`.

Bahn 2023 - Seite 4 02230



Doch nicht nur das. Auch für das heisse Speisewasser sorgt das `Tigerli`. Links aus dem hellroten Schlauch kommt Wasser aus dem Hydranten. Der obere Schlauch ist die Dampfzufuhr aus der Hilfslok zu dem Wärmetauscher. Rechts geht die Leitung weg mit dem Heisswasser…..

Bahn 2023 - Seite 4 03189



…und wird in den Kessel gespeist. Erst wenn Druck von drei Bar aufgebaut ist, kann der Brenner gezündet werden. Denn der wird gebraucht, um das Öl in den Brenner zu zerstäuben.

Bahn 2023 - Seite 4 04150




Mit Gruss Bernhard

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, ErwinL, vsrsfrnk, Steirer_Bua und mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2023 - Seite 4 Empty Re: Bahn 2023

So 17 Sep 2023, 15:21
Hallo zusammen,
heute führte uns ein kleiner Ausflug mit nettem Sonntags-Frühstück am Bahnhof Puderbach vorbei. Der Bahnhof Puderbach liegt an der (relativ frisch) sanierten Hozbachtalbahn, siehe Thread "Sanierung der Holzbachtalbahn", siehe hier und wird von der Kommune als Jugendkulturzentrum und als Veranstaltungs-Ort genutzt.

Zufällig hatte ich im Vorbeifahren gesehen, dass dort Waggons abgestellt waren. Die Neugier war geweckt:

Bahn 2023 - Seite 4 20230917
nagelneue Güter-Waggons von GATX im Bf Puderbach abgestellt. Direkt rechts daneben das ehem. Bahnhofsgebäude. Im Hintergrund rechts neben dem Gleis eine Bödenpresserei, die früher einen Gleisanschluss hatte, ob der heute noch existiert weiß ich nicht.

Bahn 2023 - Seite 4 20230915
nagelneue Güter-Waggons von GATX im Bf Puderbach abgestellt. Direkt rechts daneben das ehem. Bahnhofsgebäude. Im Hintergrund rechts neben dem Gleis die o.g. Bödenpresserei.

Bahn 2023 - Seite 4 20230916
nagelneue Güter-Waggons von GATX im Bf Puderbach abgestellt. Direkt hinter dem Gleis das ehem. Bahnhofsgebäude.

Bahn 2023 - Seite 4 20230919
Jakobsdrehgestell am nagelneuen Güter-Wagen-Päarchen, abgestellt im Bf Puderbach

Bahn 2023 - Seite 4 20230918
Herstellerschild mit "Made in Turkey" am nagelneuen Güter-Waggon, abgestellt im Bf Puderbach

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2023 - Seite 4 Empty Re: Bahn 2023

Di 19 Sep 2023, 20:35
Hallo ihr da draussen

Es wird Herbst, auch wenn es uns bei den angenehmen Temperaturen schwerfällt, zu glauben. Aber die anschleichenden Schatten schon am frühen Nachmittag lassen keinen Zweifel aufkommen.

Mit Gruss Bernhard




Die bestens gepflegte BoBo mit frischer Werbebeklebung rauscht mit Fabrikneuen Postcontainern daher.

Bahn 2023 - Seite 4 01262



Immer mehr der 484er sind inzwischen ohne Cargo-Logo unterwegs. Hier mit ihrem täglichen Lumpensammler in den Rangierbahnhof.

Bahn 2023 - Seite 4 02231



Heute wieder einmal pünktlich. Der Zug aus Wolfsburg.

Bahn 2023 - Seite 4 03190



Und bevor die Schatten das Zepter ganz übernehmen, erfreut noch der Shadowpiercer im letzten Sonnenlicht.
Passt doch bestens: Very Happy

Bahn 2023 - Seite 4 04151

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2023 - Seite 4 Empty Re: Bahn 2023

Do 21 Sep 2023, 16:09
Hallo zusammen,
beim Besuch vom Bf. Scheuerfeld gab es nicht nur Holverladung zu sehen, siehe hier, sondern auch "normalen" Bahnverkehr:

Bahn 2023 - Seite 4 20230925
RSX Triebzug 442 756 auf der Siegstrecke beim Bf Scheuerfeld als RE nach Köln

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, BvL, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2023 - Seite 4 Empty Re: Bahn 2023

Do 21 Sep 2023, 20:52
Hallo ihr da draussen

In meinem letzten Beitrag zeigte ich als erstes Bild eine BoBo mit neuen Postcontainern, mit dem kurzen Hinweis auf ihre neu Werbebeklebung. Diese ist doch aus dem spitzen Aufnahmewinkel kaum zu erkennen.
Der Zufall wollte es, dass ich genau diese Lok heute in der Bereitschaft des Rangierbahnhofs entdeckte.
Grund genug für einen kurzen Boxenstopp. Hier ist die neue Beklebung eindeutig zu sehen.

Mit Gruss Bernhard




Auf der einem Seite der Führerstand im gewohnten SBB rot.

Bahn 2023 - Seite 4 01263



Der andere Führerstand behielt das deutlich dunklere rot mit den Schweizerkreuzen von der vorhergehenden Werbung für den `Swisspass`.

Bahn 2023 - Seite 4 02232

V-Mann, HansK, BvL, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2023 - Seite 4 Empty Re: Bahn 2023

Do 28 Sep 2023, 20:28
Hallo ihr da draussen

Heute lief es wieder einmal wie geschmiert auf der Güterbahn. Von vielen gemachten Bildern eine kleine Auswahl.

Mit Gruss Bernhard





Bahn 2023 - Seite 4 01264


Bahn 2023 - Seite 4 02233


Bahn 2023 - Seite 4 03191


Bahn 2023 - Seite 4 04152


Bahn 2023 - Seite 4 05128


Bahn 2023 - Seite 4 0696


Bahn 2023 - Seite 4 0774


Bahn 2023 - Seite 4 0870


Bahn 2023 - Seite 4 0960


Bahn 2023 - Seite 4 1051

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, ErwinL, vsrsfrnk, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2023 - Seite 4 Empty Re: Bahn 2023

Di 03 Okt 2023, 20:46
Hallo ihr da draussen

Die Überraschung heute an der Strecke. Es gibt halt doch nichts, was es nicht gibt. Da rauscht doch ein Siemens Cityjet 4746 der ÖBB vorbei. In der Matrix: `Probefahrt`.
Abgesehen davon, dass dieser Ösi-S-Bahn-Kübel in der Schweiz keine Zulassung hat, eigenständig unterwegs zu sein, ist mir völlig schleierhaft, was da erprobt werden soll.
Vielleicht erfahre ich es ja noch. Eine willkommene Abwechslung war es jedenfalls.



Bahn 2023 - Seite 4 01265


Bahn 2023 - Seite 4 02234





Und noch etwas Beifang von der Ost-West-Magistrale. Da fahren halt hauptsächlich die Fensterzüge.


Bahn 2023 - Seite 4 03192


Bahn 2023 - Seite 4 04153


Bahn 2023 - Seite 4 05129


Bahn 2023 - Seite 4 0697


Bahn 2023 - Seite 4 0775




Mit Gruss Bernhard

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2023 - Seite 4 Empty Re: Bahn 2023

Sa 07 Okt 2023, 21:17
Hallo zusammen,
heute war Gelegenheit im (ICE-)Bahnhof Montabaur ein paar Bilder im "Nicht-ICE"-Teil zu machen. Dort stehen regelmäßig Rangierloks der BR 251 und Ton-Erde-Waggons bereit, um selbigen von der Westerwälder Tongruben zur Keramik-Fliesen-Fertigung nach Italien zu bringen.

Bahn 2023 - Seite 4 20231011
Rangierlok Gravita 10 BB BR 261 058-2 im Bf Montabaur

Bahn 2023 - Seite 4 20231012
Rangierloks Gravita 10 BB BR 261 058-2 und BR 261 054-1 im Bf Montabaur

Bahn 2023 - Seite 4 20231013
Rangierlok Gravita 10 BB BR 261 054-1 im Bf Montabaur

Bahn 2023 - Seite 4 20231014
Rangierloks Gravita 10 BB BR 261 054-1 und BR 261 058-2 mit Ton-Erde-Waggons im Bf Montabaur

Bahn 2023 - Seite 4 20231015
Ton-Erde-Waggons mit Rangierloks Gravita 10 BB BR 261 058-2 0 und BR 261 54-1 im Bf Montabaur

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2023 - Seite 4 Empty Re: Bahn 2023

Di 10 Okt 2023, 20:41
Hallo ihr da draussen

Heute guckte ich kurz beim Wasserschloss vorbei. Leider ist die Verfärbung der Bäume noch nicht soweit, wie ich gehofft hatte. Zudem sorgte der Schlonz am Himmel für seltsam fahles Licht, und weissen Himmel.
Ein paar Bilder habe ich dann doch noch gemacht. Ein Trainspotter kann halt nicht anders😊.

Mit Gruss Bernhard




Bahn 2023 - Seite 4 04154


Bahn 2023 - Seite 4 05130


Bahn 2023 - Seite 4 0698


Bahn 2023 - Seite 4 0871

HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2023 - Seite 4 Empty Re: Bahn 2023

Mi 11 Okt 2023, 16:47
Hallo Bernhard,
der kurze Zug im dritten Bild ist wieder mal ein gutes Vorbild für die auf unseren Modellbahnen (meistens) üblichen kurzen Züge, die dort (meistens) zwangsläufig ziemlich kurz sein müssen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2023 - Seite 4 Empty Re: Bahn 2023

Mi 11 Okt 2023, 20:31
Hallo Hans

Ja, das ist wirklich interessanter Zug, der immer wieder erstaunen kann. Es handelt sich dabei um den täglichen Lumpensammler zwischen den Rangierbahnhöfen Muttenz (Basel), und Limmattal (Zürich).
Er kann durchaus mal in respektabler Länge daherkommen, manchmal aber auch nur mit einem Wagen.
Wirklich Modellbahngerecht.

Mit Gruss Bernhard

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2023 - Seite 4 Empty Re: Bahn 2023

Mi 11 Okt 2023, 20:48
Hallo ihr da draussen

Auch heute gab es wieder eine angenehme Überraschung an der Strecke. Der RailAdventure-Centurion mit dem historischen AKE-TEE.

Bahn 2023 - Seite 4 0961



Es ist Rübenzeit. Der NightRider der HSL bringt Leergut nach Deutschland, um mehr Bio-Rüben für die Schweizer Zuckerfabriken abzuholen, wo sie dann zu Schweizer Bio-Zucker verarbeitet werden.

Bahn 2023 - Seite 4 0776



Einem Bruneli der BLS zu begegnen ist heute schon fast ein Glücksfall.

Bahn 2023 - Seite 4 0872



Und wie gewohnt noch etwas Beifang.

Bahn 2023 - Seite 4 01266


Bahn 2023 - Seite 4 02235


Bahn 2023 - Seite 4 03193


Bahn 2023 - Seite 4 04155


Bahn 2023 - Seite 4 0699






Mit Gruss Bernhard

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, ErwinL, vsrsfrnk, Steirer_Bua und mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2023 - Seite 4 Empty Re: Bahn 2023

Fr 13 Okt 2023, 20:38
Hallo ihr da draussen

Bevor morgen mit einer Kaltfront und Regen Jahreszeitgemäss der Herbst das Zepter übernehmen wird, galt es, das heutige Spätsommerwetter noch einmal für einen Besuch an der Strecke zu nutzen.


Nachschuss auf einen fabrikneuen Stadler-Zug für die South Wales Metro. Unterwegs zur Verschiffung.

Bahn 2023 - Seite 4 01267



Der ehemalige Triebwagen ABDe der tpf (Transport publics Fribourgeois) hat bei Stadler ein Refit gekriegt, bei dem er ein Last-Mile-Paket erhielt, sowie ein Firmeneigenes, neues Outfit. Er dient für Überführungen von Neuzügen.

Bahn 2023 - Seite 4 02236



Und so sah der Triebwagen noch bis vor kurzem aus.

Bahn 2023 - Seite 4 03194



Und ja, noch etwas Beifang.

Bahn 2023 - Seite 4 1052


Bahn 2023 - Seite 4 1143


Bahn 2023 - Seite 4 1241


Bahn 2023 - Seite 4 1337


Bahn 2023 - Seite 4 1431







Mit Gruss Bernhard

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2023 - Seite 4 Empty Re: Bahn 2023

Sa 14 Okt 2023, 21:28
Hallo zusammen,
heute gibt's ein paar Bilder aus der nahen Ferne, aus'm Urlaub. Der Bahnhof von Middelburg/NL ist von früheren "Wo bin ich"-Rätseln bekannt. Deshalb heute die Bilder, ganz ohne Rätsel raten:

Bahn 2023 - Seite 4 20231018
Bahnhof Middelburg/NL mit Stationsbrug, eine Dreh-Brücke, fast wieder geschlossen

Bahn 2023 - Seite 4 20231017
Middelburg Bahnhof, Triebzug nach Vlissingen, kurz vor der Abfahrt

Bahn 2023 - Seite 4 20231016
Middelburg Bahnhof, Triebzug nach Vlissingen, Nachschuss

Bahn 2023 - Seite 4 20231020
Middelburg Bahnhof, Bahnsteigdach ohne Schlange. Wieso "ohne Schlange"? Ganz einfach: Siehe hier. Im Oktober vorigen Jahres hatte das Dach noch eine Schlange als Kante vom Bahnsteig-Dach

Bahn 2023 - Seite 4 20231021
Provisorische Stützen für das Bahnsteigdach vom Hausbahnsteig. Die sind eigentlich schon seit Jahrren zu sehen, hatte ich nur noch nie im Bild festgehalten.

Bahn 2023 - Seite 4 20231019
Provisorische Stützen für das Bahnsteigdach vom Hausbahnsteig, die Gleisseite vom Dach wird mit diesen "Türmen" gestützt. Und damit das Dach nicht etwa abhebt wird es mit Spanngurten zu dem Stütz-Turm runtergezogen. Scheinbar erzeugen die Winde, die am Meer bzw. in der Nähe vom Meer durchaus heftig sein können, Auftrieb. Und damit das Dach nicht abhebt ... wird es nach unten fest gebunden ....
Warum auch nicht, sieht halt nur ziemlich povelig und provisorisch aus. Verluderte Bahn-Infrastruktur kann also nicht nur die DB, die Bahn in NL kann es scheinbar auch.

Bahn 2023 - Seite 4 20231022
Middelburg Bahnhof, Reklame für das Bahnhofs-Kiosk als Graffiti.

Gruß aus dem Westerwald bzw. von unterwegs
Hans

BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Bahn 2023 - Seite 4 Empty Re: Bahn 2023

Mi 18 Okt 2023, 17:14
Hallo zusammen,

neue Züge auf der Remsbahn!
Seit einiger Zeit fahren neue IC2-Garnituren auf der IC-Linie 61 zwischen Karlsruhe und Nürnberg. Es handelt sich jedoch um keinen neuen KISS-Garnituren sondern um umgerüstete Gebrauchtfahrzeuge der österreichischen Westbahn, die an die DB verkauft wurden. Dies Züge sollten ursprünglich über die Gäubahn in Richtung Schweiz verkehren. Da aber die Gäubahn zur Zeit gesperrt ist, werden möglicherweise Ausfälle der Bombardier IC2-Garnituren durch die KISS-IC2s ersetzt.

Bahn 2023 - Seite 4 Dscf6412
Ein IC2 auf dem Weg nach Nürnberg.

Bahn 2023 - Seite 4 Dscf6410
IC2 in Fahrtrichtung Stuttgart. Die Baureihenbezeichnung der 6-teiligen Garnituren lautet 4010.

Bahn 2023 - Seite 4 Dscf6411
Noch immer verkehren Ersatzgarnituren auf der Linie MEX13. Diese bieten etwas Abwechslung vom gelben-weißen Einheitslook.

Grüße von Axel

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Bahn 2023 - Seite 4 Empty Re: Bahn 2023

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten