Martin´s Ewigkeitsbaustelle
Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle
stell Dir doch mal vor, wie frustriert Deine 44er sein muß.
Da schleppt die den ganzen, langen Zug den Wendel hoch und dann steht sie vorm Prellbock!
Allein das müßte doch schon Motivation genug sein.
Gruß,
Robert
Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle
heute möchte ich wieder einmal ein Lebenszeichen von mir geben.
Was für ein Jahr liegt hinter uns Eins zum vergessen,sowohl bei der Modellbahn ,als auch im richtigen Leben!Corona hat unser aller Leben verändert.Keine Feste, kein vernünftiger Urlaub (wobei das nicht das wichtigste im Leben ist), keine Besuche bei meinem guten Freund Andy, keine Börsen, usw. usw.
Einziger Lichtblick war ,dass ich einen zweiten Enkel bekam.Was für ein niedlicher kleiner Kerl
Der Hauptgrund warum ich seit langem nichts mehr geschrieben habe ist, dass ich einen Fehler in der Elektrik hatte , den ich ums verrecken nicht fand.Das hat mich ausgebremst, denn das hinderte mich auch am sonstigen Weiterbau.Es macht wenig Sinn oben weiter zu bauen , wenn unten nichts funktioniert.Die Folge wäre, dass ich dann mehr als nötig unter der Anlage herum kriechen müsste und da hab wenig Lust drauf.
Mein lieber Freund Lothar, seines Zeichens Lokdoktor und mein Lehrmeister in Sachen Moba hat mir dann geholfen. An dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank dafür!Nun geht es so wie es soll. Und als wir dann so richtig bei der Sache waren, um auch den Rest was die Elektrik im unteren Bereich betrifft, fertig zu machen, kam die 2. Coronawelle. Mit der Folge, dass der Lothar mich nicht mehr besuchen darf. Wir sind ja schließlich brave Bürger und halten uns an die Regeln
Der Meister beim beseitigen meines Chaos
Er hat anscheinend Spass dabei
Also hab ich auf der anderen Seite mal ein bisserl weiter gebaut und Blocksignale gesetzt bzw. deren Einbau vorbereitet. Das 2. Bild zeigt die IEK- Bremsmodule.
Die ersten Stützmauern noch ohne Verkleidung. Die provisorische Unterführung wurde mal richtig gebaut....
Jetzt sieht man so langsam was es mal werden soll
Und weil ich so brav war gab es zu Weihnachten den RAM
das soll´s mal gewesen sein.........
Moba Grüße an alle und bleibt gesund!
Martin
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Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle
schön, dass es wieder funktioniert! Den Kollegen kenn ich doch. Wir haben uns mal in FN getroffen?
Und Glückwunsch zu dem TEE - ein schönes Modell.
Tja, das Jahr war wirklich zum Vergessen, aber jetzt wird alles wieder besser ...
Grüße von Axel
1303er mag diesen Beitrag
Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle
ja Du hast recht wir sind sehr oft miteinander unterwegs auf Börsen und auch Messen.Da ich aber große Menschenaufläufe hasse, belasse ich es was Messen angeht meist bei FN.
Der TEE ist aber noch der Alte 3471 umgebaut auf HLA usw.Er ist gebraucht ,aber in gutem Zustand.Aaaber die Elektrik war eine Katastrophe. Er lief nicht richtig.Als ich ihn öffnete traf mich fast der Schlag.
Als ich ihn bekam sah er innen so aus:
Bei dem Drahtverhau blickte ich nicht mehr durch Deshalb brachte ich das gute Stück zum Onkel Doktor . Jetzt sieht es so aus
Und das war alles übrig und es funktioniert angefangen von der Schleiferumschaltung über den Lichtwechsel bis hin zur schaltbaren Innenbeleuchtung alles wunderbar, so wie man es sich wünscht
Grüßle
Martin
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Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle
bei dem Anblick kann einen wirklich der Schlag treffen.
Mir kräuseln sich schon die Fußnägel wenn ich Isolierband in einer Lok sehe.
Aber Dein Lokdoktor hat das erstklassig in Ordnung gebracht.
Der 3471 ist bei mir eins der zuverlässigsten Fahrzeuge.
Noch kein einziges Mal irgendwo ungewollt stehengeblieben.
Ok, ich habe auch auf die Schleiferumschaltung verzichtet und von jedem Fahrgestell zusätzlich "Masse" abgegriffen.
Jetzt hau wieder rein, in spätestens zwei Jahren will Dein Enkel (nachträglicher Glückwunsch!) am Regler drehen.
Gruß,
Robert
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- Dirk_76
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Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle
schön zu Sehen, das an deiner Anlage was weiter geht!
Des isch a Subber Sach, wenn ma en eugene Lothar an´dr Hand hod...
Grüssle von Württemberg ins Badische
Dirk
1303er mag diesen Beitrag
Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle
Hallo Dirk,
wie wahr ,wie wahr
Ich galube da wäre ich schon oft aufgeschmissen gewesen.
Grüße aus dem schwarzen ,kalten,verschneiten Wald
Martin
HansK, Eifelbahn, remsbahn, Themo und 1100 ST mögen diesen Beitrag
Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle
so stellt man sich eine idyllische Winterlandschaft vor. Weit und ruhig.
Gruß,
Robert
Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle
Auf den letzten Börsen die im vergangenen Jahr statt fanden,konnte ich´s mal wieder nicht lassen ein Kartoffelkäfer lief mir hinterher
Naja ,da er augenscheinlich unbespielt und mit OVP war ,nahm ich ihn schweren Herzens bei mir auf.Wo er nun mal da war, spendierte ich ihm HLA und einen
MLD 3 . Ein lecker Löckli
Und wie es das Schiksal wollte lachte mich diese 50er noch an.Neueste Ausführung mit Glocki
Als ich den aufgerufenen Preis hörte, hab ich nicht mehr überlegt sondern zu geschlagen. Es ist die 37 811 ohne Sound.Aber sonst auch mit Schachtel usw.
Stand nur in der Vitrine,wie der Verkäufer sagte.Ich habe ihr vor kurzem einen ESU Loksound 5 spendiert. Mein lieber Scholli,das ist Dampfloksound! Da kann sich die Tante
ne dicke Scheibe abschneiden.Ich verstehe nicht,dass Märklin da nicht mit zieht.Ich werde falls ich wieder mal einen neuen Dampfer kaufe, die Version ohne Sound kaufen
und selber mit Loksound 5 nachrüsten.
Zu guter letzt bekam ich von unserem früheren Forenmitglied Hans,der einst das erste Treffen Süd in Ulm organisierte eine Mail. Er half einer Witwe die Sammlung
des verstorbenen Gatten auf zu lösen. Zum Verkauf stand unter anderem eine 3022 ,erste Ausführung in tadellosem Zustand .Da konnte ich wiederum nicht
nein sagen Auch Sie bekam HLA und MLD3.
Nur ein Jahr jünger als ich, sieht aber wesentlich besser aus
Es grüßt der unverbesserliche Sammler
Martin
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Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle
Da hast du ja wieder gehörig zugeschlagen.
Ich wusste gar nicht das du letztes Jahr soviel unterwegs warst. Es freut mich das du immer noch der alte bist und hoffe das wird so bleiben.
Ich muss schon sagen, im Gegensatz zu dir bin ich schön brav, kaufe nix und löte fröhlich Kurzschlüsse in meine Verdrahtung.
Die Bilder sind sehr gut geworden und es freut mich das es endlich vorwärts geht. Jetzt nur nicht nachgeben. Der Schneee ist ja nun gekommen und dadurch die richtige Zeit um an der Anlage weiter zu bauen.
Viel Spass dabei wünscht dir dein Schweizer Freund Andy.
Ich freue mich auf ein wiedersehen
BvL, 1303er und remsbahn mögen diesen Beitrag
Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle
Ich war nur auf 2 Börsen im letzten Jahr .Am Dreikönigstag 2020 in RW (Katroffelkäfer) und auf der Januarbörse in Radolfzell (50er). Zu der3022 kam ich ja wie die Jungfrau zum Kind Wobei da fällt mir ein: War die Frühjahrsbörse im Februar in Freiburg noch? Weis ich jetzt gar nicht mehr Jedenfalls hab ich dort keine Lok gekauft
Hör mir bloß auf mit Schnee! Vor lauter dem Gelumpe komm ich z. B. heute nicht mehr an die Moba. Bin eben vom räumen gekommen
Also hau rein mein Freund und löte schön (aber nicht mit Bier).
Auf ein baldiges Wiedersehen
Martin
Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle
@Martin,
Glückwunsch, bei den Gelegenheiten hätte ich auch zugegriffen. Schöne Modelle!
Da hattest Du ja noch Glück, die ersten Termine mitnehmen zu können.
'20 war bei mir völlig Börsenfrei.
Hoffentlich können wir unsere Börsen bald wieder ungezwungen besuchen.
Ich freu' mich drauf.
(Jetzt hör' ich auf, sonst sind wir wieder beim Thema)
Woher kommt eigentlich die Bezeichnung "Kartoffelkäfer" ?
Liegt das nur an der speziellen Farbgebung, oder gilt das allgemein für die NOHAB?
Gruß,
Robert
Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle
ich meine der Begriff Kartoffelkäfer kommt daher ,dass die Loks wohl des öfteren Ganzzüge mit Kartoffeln gezogen haben,oder aber die Farben der Lackierung an einen Kartoffelkäfer erinnern.Aber sicher bin ich da nicht
Das mit dem Glück ist so eine Sache.Je nach Blickwinkel hald. Haste Glück ist der Geldbeutel leer,haste keins ,haste noch Kohle im Beutel
Wobei, wie war das noch mit dem letzten Hemd,das keine Taschen hat
Mögen sie bald wieder statt finden, die geliebten Börsen.Die unbeschwerten Tage im Kreise von lauter im positiven Sinne bekloppten, um sich aus zu tauschen,
alte bekannte Gesichter zu sehen, gemeinsam ein Würstchen und ein Getränk zu geniesen........ Ich kann die herrliche Atmosphäre förmlich riechen.......
Bis bald irgendwo,irgendwann auf der Börse
Martin
BvL mag diesen Beitrag
Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle
die Nohabs kenne ich aus Dänemark. Die belgischen wurden wegen ihrer Farbe nach den Kartoffelkäfern so genannt.
Grüße von Axel
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Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle
ich kenne die echten Kartoffelkäfer noch aus meiner Kinderzeit! Damals hatte in der Nachbarschaft fast jeder Gartenbesitzer auch ein paar Reihen Kartoffeln; wir mussten entdeckte Käfer und Larven (eklig!) sofort einsammeln!
Im vergangenen Herbst habe ich noch ein einzelnes Exemplar meinen Enkeln gezeigt!
Für eine grüne Nohab ist der Spitzname natürlich nicht zutreffend; Kartoffelkäfer sind braun.
Der Ursprung dürfte u.A. auf braune Nohabs der CFL zurückgehen: Die hatten (wie die Käfer) allerhand gelbe Streifen!
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:CFL_Class_1600?uselang=de#/media/File:08.06.91_Luxembourg_1602_(13175133843).jpg[url=https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:CFL_Class_1600?uselang=de#/media/File:08.06.91_Luxembourg_1602_(13175133843).jpg]
Gruß
Horst
BvL, 1303er und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
Anfang finden
.... und ein sehr, sehr spätes "Schön, wieder miteinander zu kommunizieren." Ich bin - im Grunde genommen - ja sowas von schreib-/redefaul!
..... Phasen wo man einfach nicht den Anfang findet <-- bei der Suche kann ich Dir ganz leicht helfen ; Fang´ einfach bei den gut verschraubten Prellböcken, am Ende der Gleiswendel an.
Deutlich schwieriger wär´s, wenn Dein MoBa-Zimmer so aussehen würde .....
1 - eines, der zuletzt bearbeiteten "Module", die Siedlung
2 - die, völlig zugemüllte Werkbank, auf der derzeit ein Arbeiten absolut unmöglich ist
3 - mehrere Kartons M-Gleise; gestapelt vor - und z.T. sogar auf - etlichen Säcken Thermo- und Gipsputz
Die "oberste" Ebene bildet das, auf dem "Rücken liegende" Anlagenteil für das E- und Diesellok-BW (Schiebebühne + Rechteckschuppen (auf der blauen Styrodur-
unterlage)). Über diesem Teil kann man auch die, von den Mardern herabgetretene Isolierung erkennen --> Du erinnerst Dich ..... Ein Marder ist da abgestürzt und hat
dabei die Rechteckschuppen mit zu Boden gerissen!
Die, von der nicht vorhandenen Decke, herabhängende Steckdose - mit der Verlängerung durch die Mehrfachsteckdose mit Ausschalter - ist die einzige "Stromquelle", wenn
ich dann doch an der Siedlung, oder einem anderen "Modul", arbeite. Das Teil steht hochkant, weil ich zuletzt an dem kleinen Digitalstützpunkt gearbeitet habe <-- obwohl
ich viel lieber Landschaftsrohbau gegipst hätte.
Pfiat Di´
Pit
PS: Aktuell hat mich Ingrid - indirekt - wieder mit Arbeit eingedeckt. Nachdem ich auftragsgemäß, nicht nur den Weihnachtsbaum, sondern auch die Krippe abgebaut habe, steht die Krippe zur "leichten Verschönerung" an; d.h. sie liegt auf dem alten Esszimmertisch, der mir als letzte Ausweichmöglichkeit zum Basteln (Module können da liegend bearbeitet werden) geblieben ist.....
.... Blick über den PC-Bildschirm hinweg <-- das Chaos am alten Esszimmertisch.
- "vorne" der zweite, kleine Digitalstützpunkt, der unter das Modul Siedlung kommen wird
- "dahinter" - auf dem Karton von ebay - unsere Krippe, ein Eigenbau meines Vaters. die "Verschönerung" beschränkt sich (vorerst) auf die weitere Pflanzung von Flaschenputzern. Um sie aber vom sommerlichen Grün noch in ein winterliches Weiß zu verwandeln, muss ich erst noch (wenn der Lockdown es zulässt) im Bau-
markt ein Dose Sprühschnee besorgen. Und dann soll auch noch die Dachdeckung geändert werden <-- altes Stroh ´runter und handgeschnittene Dachschindeln ´rauf.
Abschließend noch ein wenig "schneien" lassen.
HansK, BvL, 1303er und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle
schön Dich hier zu begrüßen! Und danke für die mutmachenden Worte!
Tja an Hand des Bildes kann ich dir nur zu folgendem raten:
1. Marder ausräuchern
2. Nicht so viele Baustellen auf einmal eröffnen
3.Aufräumen,auch wenn es schwer fällt. Ich hab mir das angewöhnt zwischen durch immer wieder klar Schiff zu machen,sonst fühl ich mich nicht wohl.Das Problem ist, dass sich im laufe der Jahre ein haufen Zeug ansammelt.
4. Keine Fremdaufträge (Frau ) annehmen
Grüße nach Österreich auch an die Gattin
Martin
BvL und remsbahn mögen diesen Beitrag
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Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle
46m Strecke, das war das Stichwort für den Gegenbesuch
Ich wollte eigentlich in meiner Dienstwoche hier schreiben, aber es blieb beim "Daumen hoch" und dann war es aus dem Sinn - Asche auf mein Haupt!
Schön, dass der Kreisschluss gelang, auch wenn er nur provisorisch ist. Das war bei mir der Grund, die Parade gleich fertigzustellen, so konnte ich endlich Züge fahren lassen, herrlich
Dein Fuhrpark gefällt mir, insbesondere die 44er von Märklin und das Krokodil. Mit Trix Dampfern hatte ich bislang wenig Glück. Meine Radien sind an 2 Stellen unter 500mm, weshalb ich den kurzen Tenderabstand nicht einstellen konnte, sehr ärgerlich. Eine 50er Kab hatte in der Wendel zudem ganz schön Reibungsprobleme, was mich erstaunte. Meine Rocos zogen bislang alles nach oben, auch 8 beleuchtete 303mm Personenwagen. Schade, denn auch im Trix (respektive Märklin) Sortiment gibt es nette Loks.
Gibt es eigentlich einen Plan für das Oberstübchen? Bin gespannt, was du hier noch alles vor hast!
Grüße, Kersten.
Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle
danke für Deinen Besuch Dass die Trix Dampfer bei Dir nicht funzen erstaunt mich doch sehr. Sind ja die gleichen wie meine.Und die fahren problemlos durch den 360er Radius.
Das Rangier- Krokodil welches man am Anfang des Trööts sieht ist eine Gastlok.
Habe mal ein paar Bilder vom Plan eingestellt. Der Bahnhof ist nicht ganz up to Date.die Einfahrten wurden nochmals geändert,ohne Dreiweg- Weichen und ohne S-Fahrten.Nur leider kann ich die Bilder davon nicht zeigen ,da das Proramm verloren gegangen ist. Rechnerwechsel.
Ich hoffe man kann sehen was es mal werden soll. Die beiden Tunnel führen jeweils in eine Wendel und diese zu einem 5 bzw. 3 Gleisigen Schattenbahnhof mit Kehre.
Grüßle
Martin
V-Mann, HansK, BvL, Eifelbahn, Michael Sommer, remsbahn, 610ViaMala und 1100 ST mögen diesen Beitrag
Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle
in einem Nachbarforum gibt es einen Trööt mit dem Titel "50er kann man nicht genug haben" Ich finde der Mann hat recht
Darf ich vorstellen: Märklin 37818 Dänische Güterzuglok der Baureihe Litra N
Wünsche allen eine angenehme Woche
Martin
HansK, BvL und Eifelbahn mögen diesen Beitrag
Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle
Weiter gebaut hab ich auch ein wenig.Wie man auf den Bildern sehen kann bin ich nun oben im zukünftigen Bahnhof bzw. dessen Ebene angekommen.Dann konnte ich es nicht lassen und hab mal eben geschwind eine Platte aufgelegt um einen provisorischen Kreisschluss zu bauen.Endlich ,nach mehr als 5 Jahren, kann ich wieder ein Zügle richtig im Kreis fahren lassen.Wie ich an anderer Stelle schon schrieb hat eine "Runde" 46 Meter Fahrstrecke (gemessen mit dem Märklin Messwagen).Ich könnte da Stundenlang sitzen und zu gucken......
So das soll´s aber für heute gewesen sein
Martin
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle
und wieder ging es ein kleines Stückchen weiter. Blocksignal und Vorsignal und dazu gehörendes Bremsmodul montiert und angeschlossen.Oberleitung im sichtbaren Bereich begonnen zu montieren.Stützmauer weiter gebaut.Leider hatte ich kein Material zur endgültigen Mauergestaltung parat
Der 110er scheint es zu gefallen Testfahrten waren erfolgreich
Dann kam eine zu Anfang etwas nervige Arbeit. Das einbinden der Blocksignale in das Layout der CS2.Wenn man mal kapiert hat wie es geht,dann ist es eine wunderbare Sache.Ich weiß nicht wie es bei der CS 3 ist, aber hier könnte sich Märklin bei der Beschreibung etwas mehr Mühe geben. Nach Reschersche im Netz habe ich es Dank der Berichte anderer Mobakollegen im Nachbarforum dann hinbekommen. Nun hocke ich begeistert vor der Anlage und betrachte die ersten Züge, die auf dem nun fertig gestellten Teistück ihre Runden drehen
Glückselige Modellbahner Grüße
Martin
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Grubenlicht, remsbahn und 1100 ST mögen diesen Beitrag
Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle
habe noch ein Filmchen zusammen geschustert:
Frostiges Grüßle
Martin
V-Mann, HansK, Dirk_76, BvL, Eifelbahn und remsbahn mögen diesen Beitrag
Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle
Martin schrieb:Das einbinden der Blocksignale in das Layout der CS2. Wenn man mal kapiert hat wie es geht, dann ist es eine wunderbare Sache. Ich weiß nicht wie es bei der CS 3 ist, aber hier könnte sich Märklin bei der Beschreibung etwas mehr Mühe geben.
Wie das bei der CS3 ist , kann ich nicht sagen, bisher hatte ich nur Weichen ins Gleisbild eingefügt und das war eigentlich recht einfach.
Signale habe ich zwar ein paar uralte, aber die Weichen hatten bisher Priorität in Bezug auf die wenigen Magnet-Artikel-Decoder die ich bisher gekauft/eingebaut habe.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle
ich hab mich da wohl etwas schlecht ausgedrückt.Die einzelnen Komponenten ein zu fügen ist ja recht einfach,wie Du auch schreibst.Dabei spielt es keine Rolle ob es alte Siganle sind und die legt man genau so an wie die Weichen.Ich verwende die alten K83 Dekoder,die ich ausschließlich auf Börsen sehr günstig gekauft habe.Versorgt werden diese mit einer Versorgungseinheit 60822 und einem 36VA Schaltnetzteil.Funzt wunderbar und spart Digitalstrom.
Ich hab nur alte Signale von früher.Die neuen sind mir schlicht zu billig
Das Problem hatte ich beim zu weisen der Schaltkontakte.Es ist ja so ,dass ich Kontaktgleise verwende,die an einen S88er angeschlossen sind . Dieser widerum schaltet meine Blocksignale und gibt gleichzeitig die Rückmeldung ,sodass die Signalanzeige im Layout auch mit der tatsächlichen überein stimmt.Man muss jeden Kontakt einzeln dem S88 zuweisen. Dazu muss man erst wissen wo und dann wie.Dann gibt es da noch eine Flanke,mit der man festlegen kann ,ob der Kontakt schaltet sobald die Lok den Kontakt schließt oder aber erst dann ,wenn der letzte Wagen des Zuges das Kontaktgleis verlassen hat. Eine feine Sache,die einige Vorteile in sich birgt.
Die eigentliche Fahrstraße zu programmieren ist dagegen ein Klacks mit der Lernfunktion des Memory.Es eröffnen sich schier unbegrenzte Möglichkeiten.Bin wie schon gesagt hin und weg.
Ach ja ,die Signale selbst haben nur optische Funktion. Angehalten werden die Züge schön sanft mit den IEK Bremsmodulen.An diesen werden die Signale angeschlossen und die Module wiederum an den K83.Es soll sogar möglich sein das mit der Fahrstrassenprogrammierung ohne Module hin zu bekommen. Allerdings muss dann immer eine bestimmte Lok zugewiesen werden.
Ich kann dich nur ermutigen ,Dich mit der Sache zu befassen.Es lohnt sich!
Grüßle
Martin
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