Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Martin´s Ewigkeitsbaustelle

+17
egzag
610ViaMala
christian007
Barnie72
Themo
Steirer_Bua
Andysan
remsbahn
Michael Sommer
MeierGerhard52
V-Mann
BvL
HansK
Lokfuehrerzwo
Bahnfreund
Dirk_76
1303er
21 verfasser
Nach unten
1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

So 06 Aug 2023, 10:06
Hallo Gemeinde,

nachdem es draussen kuschelige 11 Grad und Regenwetter hat,finde ich Zeit hier wieder mal etwas zu berichten Very Happy

Ich habe etwas weiter gebaut und erste Versuche mit der Ausgestaltung des Gleiskörpers gemacht. Zuerst habe ich Füllungen aus Selitac ausgeschnitten.

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 46116985cv

Dann wurden selbige bearbeitet mit Schotter ,Sand ,Steinchen und Gräsern......

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 46116987ge

Bilder vom aktuellen ist Zustand.Mein Ziel ist es eine einigermaßen akzeptable Ausgestaltung zu erreichen ,ohne die Gleise mit Kleber usw. ein zu sauen. Hatte ich bei der alten Anlage gemacht und mir bei deren Abbau geschworen : einmal und nie wieder!

Vorher...........

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 46116981hd

Nachher die selbe Stelle..............

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 46116982ou

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 46116989lv

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 46116984ne

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 46116983ci

So das war es wieder einmal. Bin gespannt auf euere Meinungen.

Grüße aus dem kalten, verregneten Schwarzwald

Martin

HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua, Grubenlicht und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

So 06 Aug 2023, 17:32
Hallo Martin,

das einzige was mir nicht zusagt ist das Signal hinter dem Oberleitungsmast. Besser wäre es wenn es vor dem Mast ist.

Gruß Eugen
1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Di 08 Aug 2023, 21:04
Hast recht Eugen,

das Signal ist etwas unglücklich platziert.

Grüßle
Martin

remsbahn mag diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Di 08 Aug 2023, 22:43
Hallo Martin,

da stimme ich Eugen zu. Der Tf hat ja keine Chance, das Signal rechtzeitig zu erkennen. Aber sonst sieht es für eine reversible Bauweise echt gut aus. Auch farblich ist es ganz gut gelungen.

Grüße von Axel

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Mi 16 Aug 2023, 23:46
Hallo Zusammen,

der Baumwurschtler hat wieder zugeschlagen Very Happy Der wurde ohne Elektrostat gemacht.Wie findet ihr den??


Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 46169095by

Grüße vom Wälder

Martin

HansK, BvL, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Mi 04 Okt 2023, 19:57
Hallo Gemeinde,

hier möchte ich Euch meinen letzten Versuch in Sachen Tanne /Fichte zeigen. Auch dieser Baum entstand ganz ohne Elektostat.
Ich finde den am gelungensten von allen die ich bisher gemacht habe.Der Aufwand ist jedoch erheblich größer als bei den Anderen.Den Stamm habe ich aus verschiedenen Rundhölzern zusammengebaut um damit die Verjüngung nach oben hin zu bekommen.Dazu habe ich in die Hölzer Löcher gebohrt bevor ich sie durch beschleifen verjüngt habe. Danach zusammengeleimt mit Hilfe von Zahnstocher und Drahtstücken.
Lohnt es sich? Was meint ihr?

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 46427522dd

Zum Vergleich nochmal die Ollen:

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 45862633rc

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 45862636tx

Bin echt gespannt auf Euere Meinung.Das Ganze hat natürlich den Nachteil ,dass ich wohl 100 Jahre alt werden muss damit ich alle so machen kann. lol!

Grüße aus dem herbstlichen Schwarzwald
Martin

V-Mann, HansK, BvL, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 Empty Bäume von Martin

Mi 04 Okt 2023, 21:16
Moin Martin

Also, mir gefällt der Baum sehr gut. Wir wissen natürlich nicht,
wie groß der Aufwand war, das hast  Du uns nicht gesagt.
Für einen Solitär Baum lohnt es sich vielleicht, für einen Baum
der mitten im Wald steht ?, eher nein. Da tut es auch ein einfacher.
Aber !, das muß jeder selbst entscheiden.
Man muß ja auch nicht alle Bäume sofort  machen, mach doch
immer wieder ein paar Stück.
Die echten Bäume im Wald wachsen ja auch sehr langsam. ( jetzt schnell duck und wech ) Very Happy

Viele Grüße aus der fränkischen Schweiz.  Gerhard  SvD.  Very Happy Wink


Zuletzt von MeierGerhard52 am Mi 04 Okt 2023, 21:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler beseitigt)

1303er und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

So 08 Okt 2023, 18:51
Hallo Martin,

also der neue Baum sieht schon gut aus. Aber wenn es so viel mehr Aufwand ist, würde ich die "Alten" lassen. Die sehen auch schon nach Schwarzwald aus und sind sowieso Spitze!

Grüße von Axel

1303er, MeierGerhard52 und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Sa 03 Feb 2024, 00:05
Hallo Zusammen,

danke für Euere Meinungen und Beurteilungen.Es zeigt mir ,dass ich auf einem guten Weg bin.

hier der letzte Baumbau; eine Weißtanne:

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 47030742xg

Dann bekam ich von meinem  Freund Lothar dieses alte Faller Schwarzwaldhaus zum Geburtstag geschenkt. Es hat sogar einen funktionierenden Rauchsatz eingebaut im Schornstein.Es stand schon auf der Anlage seines verstorbenen Vaters.Es wird einen Ehrenplatz auf meiner Anlage erhalten!

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 46116988ic

Ja und dann gab es noch ein paar Neuzugänge:

Zuerst die 39200 die Taigatrommel von Märklin.Ich finde ein ganz toller Wurf von den Göppingern. Ich bin jedenfalls hellauf begeistert von der schweren ,zugkräftigen Lok.

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 46573992ah

Dann eine Märklin 3352 ,das braune Krokodil. Nun ist das grüne Reptil nicht mehr so alleine  cheers

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 46573991ci

Die  Märklin 3167 Ae3/6 ebenfalls von der SBB in grüner Farbgebung.Passende Wagen stehen schon länger in meinem BW.

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 46573994ad

An der Anlage selber habe ich diese kleine Unterführung gebastelt. Diese werde ich noch verfeinern.

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 46574530rd

Dann habe ich das erste herausnehmbare Landschaftsteil angefangen. Es besteht wie mn sieht aus Styrodur.An dieser Stelle ein herzliches vergelts Gott an den Andy, der mir bei seinem letzten Besuch einen Sack voll Abfallstücke mit gebracht hat.

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 47030698jy

Ein Styroporschneider leistet hierbei gute Dienste.Den hab ich mir bei MMC für günstig Geld erworben. Die Videos von Guido Meisner auf Youtube kann ich überigens wärmstens empfehelen( MMC Moba -TV). Da gibt es viele nützliche Tipps zur Gestaltung und zum Bau von Anlagen im allgemeinen,vor allem zur Verkabelung ,Steuerung usw.

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 47030697sv

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 47030696ql

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 47030695ua

Etwas aufgeforstet sieht es gleich noch mal um Längen besser aus, finde ich zu mindest.

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 47030694jt

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 47030693mf

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 46936824fz

Und zum Schluß noch ein paar Impressionen:

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 46936823ew

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 46936822vg

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 46936821os

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 46936820py

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 46936814yf

Grüße an alle Mobabastler
Martin

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Mi 07 Feb 2024, 19:05
Hallo Martin,

auf deine Bäume bin ich echt neidisch.
So langsam nimmt deine Anlage Gestalt an - gefällt mir!

Grüße von Axel
1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Do 08 Feb 2024, 08:15
Hallo Axel,

Danke für Dein Lob.Neidisch brauchst Du nicht sein.Du kannst mich gerne mal besuchen kommen, dann zeige ich Dir wie es gemacht wird.Es ist nämlich kein Hexenwerk.Ich dachte auch immer,das bekommst du nie hin. So kann man sich irren.Was ich allerdings noch nicht versucht habe,ist einen Ahorn,oder eine Eiche usw. zu bauen. Da werde ich mich in nächster Zeit mal dran wagen.

Grüße und eine schöne Fasnet
Martin

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Mo 25 März 2024, 11:27
Hallo Gemeinde Very Happy

wie im letzten Post versprochen habe ich mich mal an den Bau von Laubbäumen gewagt. Bin auf Euer Urteil gespannt, was die Umsetzung angeht.

Zuerst habe ich ein paar Obstbäume gebastelt. Sie sollen wie auf den Bildern  zu sehen in einer Weide stehen. Es fehlt noch etwas Gras und die Kühe lol!


Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 47307487xk

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 47307484ky

Dann habe ich einen Großen gemacht. Hier muss ich wohl noch viel üben bzw. probieren um den Charakter eines Ahornes oder einer Eiche oder, oder ..... gerecht zu werden

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 47307482xg

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 47307481db

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 47307479jt

Was meint Ihr was meine Kreation darstellen könnte?? Bin gespannt auf Euere geschätzte Meinung!

Grüße aus dem kalten Schwarzwald, wo es nochmal geschneit hat
Martin

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Di 26 März 2024, 11:10
Hallo Martin,

Martin schrieb:Was meint Ihr was meine Kreation darstellen könnte?? Bin gespannt auf Euere geschätzte Meinung!

Sorry, ich traue mir kein Urteil zu. Dazu bin ich in Baumkunde zu wenig bewandert.
Aber eins kann ich sagen: Schön sieht die Kreation aus!

Gruß aus dem Westerwald
Hans

1303er mag diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Di 26 März 2024, 15:29
Hallo Martin,

deine Tannen sehen wirklich super aus!
Bei den Laubbäumen musst du noch etwas üben. Meiner Meinung nach ist dieses Flies für die Nachbildung der Laubkrone eines Baumes nicht so gut geeignet. Ich habe Laub teilweise mit Heki-Blätterflor nachgebildet. Das lässt sich besser auseinanderziehen.

Grüße von Axel

1303er und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Mi 27 März 2024, 22:52
Hallo Männer,

danke für Euere Meinungen Very Happy

@ Hans
Ja , Du hast recht, noch kein Besucher fand die Bäume schlecht, die meisten finden sie gut. Aber man hat ja seine eigenen Ansprüche.Und ich bin noch nicht ganz zufrieden Embarassed

@ Axel
Ja ich werde wohl mit anderem Material noch etwas testen müssen, um eine zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.
Werde mich mit neuen Kreationen wieder hier melden.

Belaubte Grüße
Martin

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 Empty Zwei neue Bullen

Do 11 Apr 2024, 23:40
Hallo Gemeinde,

ich habe 2 neue Bullen in meinem Stall, die ich euch hier kurz zeigen möchte. Es handelt sich um die schweren E- Loks der Baureihe RE 6/6 der SBB. Eine Maschine die ich schon lange im Visier hatte. Die angebotenen Gebrauchten waren mir immer zu teuer. Dann kam die Lok in einer Neuauflage / Neukonstruktion mit Mittelmotor, Schwungmase und Kardan Antieb auf den Markt, jedoch in der SBB Cargo Lackierung. Das ist nicht so meins Embarassed  Dann stolperte ich über ein Angebot aus einer Startpackung, die 2022 auf den Markt kam.Neue Lok zu sehr aktraktivem Preis, leider in rot. Ich hätte lieber eine grüne gehabt. Ob wohl eine grüne in naher Zukunft kommt??? Ich überlegte hin und her und schlug schließlich zu.

Die Lok konnnte mich von Anfang an begeistern, super Fahreigenschaften, enorme Zugkraft und eine schöne Detailierung. Ein richter Metallklotz nach meinem Geschmak mit Vollsound und einigen Licht Spielereien. So weit so gut.
Es gingen einige Monate ins Land und es flatterte ein Märklin Neuheiten Prospekt ins Haus. Und was fand ich dort affraid  affraid  affraid  EINE GRÜNE . Mann hat mir das im ersten Moment gestunken. Hätt ich das gewusst....... Ach was ich hab jetzt ne Rote und die macht eine sehr gute Figur auf meiner Bahn. Es ging wieder Zeit ins Land und der Prospekt diente hin und wieder als Klolektüre Embarassed  Die Grüne lies mir einfach keine Ruhe, die hatte ja neben der Wunschfarbe auch noch Runde Stirnlampen. So begann ich mir den Erwerb der Grünen innerlich zu genehmigen.Was mich abschreckte war jedoch der aufgerufene Preis von 399,-€
Ich rückte von der Schnapsidee ab mir ne 2. zu kaufen und zudem wurde auch der Liefertermin immer mehr nach hinten verschoben und es gab nur Vorbestellpreise und noch keinen Straßenpreis. Bis dann eines schönen Tages eine Angebotsmail von einem der bekannten Internethändler ins Haus flatterte. Er bot die neue Lok doch tatsächlich nur um 12 ,-€ teurer an,als dass ich für die Rote aus der Startpackung bezahlt hatte. Dann ist´s hald passiert Rolling Eyes  Rolling Eyes

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 47404784qk

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 47404783to

Ich finde, die Beiden machen doch was her cheers cheers cheers
So, nun habe ich mal erzählt, welch schwere Kämpfe der leidgeplagte Sammler mit sich ausficht lol! lol! lol!

Nicht alles ganz ernst nehmen
Grüßle, Martin

HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 6 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten