Martin´s Ewigkeitsbaustelle
Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle
nachdem es draussen kuschelige 11 Grad und Regenwetter hat,finde ich Zeit hier wieder mal etwas zu berichten
Ich habe etwas weiter gebaut und erste Versuche mit der Ausgestaltung des Gleiskörpers gemacht. Zuerst habe ich Füllungen aus Selitac ausgeschnitten.
Dann wurden selbige bearbeitet mit Schotter ,Sand ,Steinchen und Gräsern......
Bilder vom aktuellen ist Zustand.Mein Ziel ist es eine einigermaßen akzeptable Ausgestaltung zu erreichen ,ohne die Gleise mit Kleber usw. ein zu sauen. Hatte ich bei der alten Anlage gemacht und mir bei deren Abbau geschworen : einmal und nie wieder!
Vorher...........
Nachher die selbe Stelle..............
So das war es wieder einmal. Bin gespannt auf euere Meinungen.
Grüße aus dem kalten, verregneten Schwarzwald
Martin
HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua, Grubenlicht und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- egzag
- Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2
das einzige was mir nicht zusagt ist das Signal hinter dem Oberleitungsmast. Besser wäre es wenn es vor dem Mast ist.
Gruß Eugen
das Signal ist etwas unglücklich platziert.
Grüßle
Martin
remsbahn mag diesen Beitrag
da stimme ich Eugen zu. Der Tf hat ja keine Chance, das Signal rechtzeitig zu erkennen. Aber sonst sieht es für eine reversible Bauweise echt gut aus. Auch farblich ist es ganz gut gelungen.
Grüße von Axel
vsrsfrnk mag diesen Beitrag
der Baumwurschtler hat wieder zugeschlagen Der wurde ohne Elektrostat gemacht.Wie findet ihr den??
Grüße vom Wälder
Martin
HansK, BvL, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
hier möchte ich Euch meinen letzten Versuch in Sachen Tanne /Fichte zeigen. Auch dieser Baum entstand ganz ohne Elektostat.
Ich finde den am gelungensten von allen die ich bisher gemacht habe.Der Aufwand ist jedoch erheblich größer als bei den Anderen.Den Stamm habe ich aus verschiedenen Rundhölzern zusammengebaut um damit die Verjüngung nach oben hin zu bekommen.Dazu habe ich in die Hölzer Löcher gebohrt bevor ich sie durch beschleifen verjüngt habe. Danach zusammengeleimt mit Hilfe von Zahnstocher und Drahtstücken.
Lohnt es sich? Was meint ihr?
Zum Vergleich nochmal die Ollen:
Bin echt gespannt auf Euere Meinung.Das Ganze hat natürlich den Nachteil ,dass ich wohl 100 Jahre alt werden muss damit ich alle so machen kann.
Grüße aus dem herbstlichen Schwarzwald
Martin
V-Mann, HansK, BvL, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
Bäume von Martin
Also, mir gefällt der Baum sehr gut. Wir wissen natürlich nicht,
wie groß der Aufwand war, das hast Du uns nicht gesagt.
Für einen Solitär Baum lohnt es sich vielleicht, für einen Baum
der mitten im Wald steht ?, eher nein. Da tut es auch ein einfacher.
Aber !, das muß jeder selbst entscheiden.
Man muß ja auch nicht alle Bäume sofort machen, mach doch
immer wieder ein paar Stück.
Die echten Bäume im Wald wachsen ja auch sehr langsam. ( jetzt schnell duck und wech )
Viele Grüße aus der fränkischen Schweiz. Gerhard SvD.
1303er und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag
also der neue Baum sieht schon gut aus. Aber wenn es so viel mehr Aufwand ist, würde ich die "Alten" lassen. Die sehen auch schon nach Schwarzwald aus und sind sowieso Spitze!
Grüße von Axel
1303er, MeierGerhard52 und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag
danke für Euere Meinungen und Beurteilungen.Es zeigt mir ,dass ich auf einem guten Weg bin.
hier der letzte Baumbau; eine Weißtanne:
Dann bekam ich von meinem Freund Lothar dieses alte Faller Schwarzwaldhaus zum Geburtstag geschenkt. Es hat sogar einen funktionierenden Rauchsatz eingebaut im Schornstein.Es stand schon auf der Anlage seines verstorbenen Vaters.Es wird einen Ehrenplatz auf meiner Anlage erhalten!
Ja und dann gab es noch ein paar Neuzugänge:
Zuerst die 39200 die Taigatrommel von Märklin.Ich finde ein ganz toller Wurf von den Göppingern. Ich bin jedenfalls hellauf begeistert von der schweren ,zugkräftigen Lok.
Dann eine Märklin 3352 ,das braune Krokodil. Nun ist das grüne Reptil nicht mehr so alleine
Die Märklin 3167 Ae3/6 ebenfalls von der SBB in grüner Farbgebung.Passende Wagen stehen schon länger in meinem BW.
An der Anlage selber habe ich diese kleine Unterführung gebastelt. Diese werde ich noch verfeinern.
Dann habe ich das erste herausnehmbare Landschaftsteil angefangen. Es besteht wie mn sieht aus Styrodur.An dieser Stelle ein herzliches vergelts Gott an den Andy, der mir bei seinem letzten Besuch einen Sack voll Abfallstücke mit gebracht hat.
Ein Styroporschneider leistet hierbei gute Dienste.Den hab ich mir bei MMC für günstig Geld erworben. Die Videos von Guido Meisner auf Youtube kann ich überigens wärmstens empfehelen( MMC Moba -TV). Da gibt es viele nützliche Tipps zur Gestaltung und zum Bau von Anlagen im allgemeinen,vor allem zur Verkabelung ,Steuerung usw.
Etwas aufgeforstet sieht es gleich noch mal um Längen besser aus, finde ich zu mindest.
Und zum Schluß noch ein paar Impressionen:
Grüße an alle Mobabastler
Martin
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
auf deine Bäume bin ich echt neidisch.
So langsam nimmt deine Anlage Gestalt an - gefällt mir!
Grüße von Axel
Danke für Dein Lob.Neidisch brauchst Du nicht sein.Du kannst mich gerne mal besuchen kommen, dann zeige ich Dir wie es gemacht wird.Es ist nämlich kein Hexenwerk.Ich dachte auch immer,das bekommst du nie hin. So kann man sich irren.Was ich allerdings noch nicht versucht habe,ist einen Ahorn,oder eine Eiche usw. zu bauen. Da werde ich mich in nächster Zeit mal dran wagen.
Grüße und eine schöne Fasnet
Martin
wie im letzten Post versprochen habe ich mich mal an den Bau von Laubbäumen gewagt. Bin auf Euer Urteil gespannt, was die Umsetzung angeht.
Zuerst habe ich ein paar Obstbäume gebastelt. Sie sollen wie auf den Bildern zu sehen in einer Weide stehen. Es fehlt noch etwas Gras und die Kühe
Dann habe ich einen Großen gemacht. Hier muss ich wohl noch viel üben bzw. probieren um den Charakter eines Ahornes oder einer Eiche oder, oder ..... gerecht zu werden
Was meint Ihr was meine Kreation darstellen könnte?? Bin gespannt auf Euere geschätzte Meinung!
Grüße aus dem kalten Schwarzwald, wo es nochmal geschneit hat
Martin
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag
Martin schrieb:Was meint Ihr was meine Kreation darstellen könnte?? Bin gespannt auf Euere geschätzte Meinung!
Sorry, ich traue mir kein Urteil zu. Dazu bin ich in Baumkunde zu wenig bewandert.
Aber eins kann ich sagen: Schön sieht die Kreation aus!
Gruß aus dem Westerwald
Hans
1303er mag diesen Beitrag
deine Tannen sehen wirklich super aus!
Bei den Laubbäumen musst du noch etwas üben. Meiner Meinung nach ist dieses Flies für die Nachbildung der Laubkrone eines Baumes nicht so gut geeignet. Ich habe Laub teilweise mit Heki-Blätterflor nachgebildet. Das lässt sich besser auseinanderziehen.
Grüße von Axel
1303er und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag
danke für Euere Meinungen
@ Hans
Ja , Du hast recht, noch kein Besucher fand die Bäume schlecht, die meisten finden sie gut. Aber man hat ja seine eigenen Ansprüche.Und ich bin noch nicht ganz zufrieden
@ Axel
Ja ich werde wohl mit anderem Material noch etwas testen müssen, um eine zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.
Werde mich mit neuen Kreationen wieder hier melden.
Belaubte Grüße
Martin
Zwei neue Bullen
ich habe 2 neue Bullen in meinem Stall, die ich euch hier kurz zeigen möchte. Es handelt sich um die schweren E- Loks der Baureihe RE 6/6 der SBB. Eine Maschine die ich schon lange im Visier hatte. Die angebotenen Gebrauchten waren mir immer zu teuer. Dann kam die Lok in einer Neuauflage / Neukonstruktion mit Mittelmotor, Schwungmase und Kardan Antieb auf den Markt, jedoch in der SBB Cargo Lackierung. Das ist nicht so meins Dann stolperte ich über ein Angebot aus einer Startpackung, die 2022 auf den Markt kam.Neue Lok zu sehr aktraktivem Preis, leider in rot. Ich hätte lieber eine grüne gehabt. Ob wohl eine grüne in naher Zukunft kommt??? Ich überlegte hin und her und schlug schließlich zu.
Die Lok konnnte mich von Anfang an begeistern, super Fahreigenschaften, enorme Zugkraft und eine schöne Detailierung. Ein richter Metallklotz nach meinem Geschmak mit Vollsound und einigen Licht Spielereien. So weit so gut.
Es gingen einige Monate ins Land und es flatterte ein Märklin Neuheiten Prospekt ins Haus. Und was fand ich dort EINE GRÜNE . Mann hat mir das im ersten Moment gestunken. Hätt ich das gewusst....... Ach was ich hab jetzt ne Rote und die macht eine sehr gute Figur auf meiner Bahn. Es ging wieder Zeit ins Land und der Prospekt diente hin und wieder als Klolektüre Die Grüne lies mir einfach keine Ruhe, die hatte ja neben der Wunschfarbe auch noch Runde Stirnlampen. So begann ich mir den Erwerb der Grünen innerlich zu genehmigen.Was mich abschreckte war jedoch der aufgerufene Preis von 399,-€
Ich rückte von der Schnapsidee ab mir ne 2. zu kaufen und zudem wurde auch der Liefertermin immer mehr nach hinten verschoben und es gab nur Vorbestellpreise und noch keinen Straßenpreis. Bis dann eines schönen Tages eine Angebotsmail von einem der bekannten Internethändler ins Haus flatterte. Er bot die neue Lok doch tatsächlich nur um 12 ,-€ teurer an,als dass ich für die Rote aus der Startpackung bezahlt hatte. Dann ist´s hald passiert
Ich finde, die Beiden machen doch was her
So, nun habe ich mal erzählt, welch schwere Kämpfe der leidgeplagte Sammler mit sich ausficht
Nicht alles ganz ernst nehmen
Grüßle, Martin
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Als es am Fronleichnam Wochenende nur geschifft hatte, habe ich an der Anlage etwas weiter gebaut. Ich hatte ja geplant, da wo die beiden Schenkel der Anlage verbunden sind eine klappbare bzw. schwenkbare Brücke/Landschaftsteil zu bauen.Nach langer Überlegung habe ich diese Idee verworfen, da sie mir zu aufwändig war und auch zu viele etwaige Fehlerquellen beinhaltete. Mir wollte z.B. nix vernünftiges einfallen wie ich es mit der Oberleitung in diesem Bereich Handhaben sollte. Also hab ich mir eine 81cm lange Kastenbrücke von Hack besorgt und diese dann bei dem Sauwetter eingebaut. Auf meinem Bürostuhl sitzend kann ich, wenn ich den Kopf ein wenig einziehe, bequem darunter durch fahren. So war es ja auch die letzten 2 Jahre, als an dieser Stelle ein einfaches Brett als Brücke diente.
Im Anschluß daran wurde die Straßen Unterführung bei der großen Brücke fertig gestellt.In der Mitte der Straße sieht man einen etwas helleren Kreis. Der kommt von der Deckenfunzel die ich in die Unterführung eingebaut habe.
Dann hab ich einen Keller für den alten Heustadel von Faller der noch von der alten Anlage vorhanden war gebastelt. Er bekam unter anderem ein selbst gelötetetes Geländer aus dünnem Draht, eine neue Dacheindeckung und eine gründliche, farbliche Überarbeitung.
Des weiteren habe ich unter der Mithilfe meines Enkels Jonathan damit begonnen, ein herausnehmbares Landschaftsteil zu bauen. Es kommt unter die große Brücke.Der Joni passt auf ,dass der Opa keinen Murks baut
Als Basis dient eine 5cm dicke Styrodurplatte, die wir dann noch auf eine 3mm Hartfaserplatte geklebt haben. Darauf begannen wir mit Syrodur Reststücken eine Schlucht zu bauen, durch die ein Bach seinen Weg sucht. Da wir ja direkt an der Haslach bzw. Wutachschlucht wohnen haben wir das Vorbild quasi vor der Nase. In die Schlucht sollte die alte Wassermühle von Faller,die ich ebenfalls von meinem lieben Mobafreund Lothar bekam, eingebaut werden......
Mal sehen ob es denn auch passt........ Ich glaube man sieht hier schon was es einmal werden soll.
Hierbei hab ich etwas Neues ausprobiert: den Modellschaum von Faller.Das Zeug macht keinen schlechten Eindruck, riecht nicht unangenehm und lässt sich nach dem trocknen gut weiter bearbeiten
Danach wurde der Rohling mit Messer, Lötkolben und Syrodurschneider bearbeitet
Und so sieht es zur Zeit aus ,nachdem ich dem ganzen noch einen Gipsauftrag mit Binden und Moltofill spendiert habe
An dieser Stelle noch ein herzliches vergelt´s Gott an meinen Freund Andy, der zu Besuch war und mich ebenfalls unterstützte und die tollen Bilder geschossen hat. Fortsetzung folgt............
Grüße und einen schönen Sonntag , Martin
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, Steirer_Bua, remsbahn und Eilzugwagen mögen diesen Beitrag
Martins Baustelle
Das Ewig habe ich bewusst weggelassen, weil es ja
weitergeht mit dem Anlagenbau.
Das ist ein guter und nachbauenswürdiger Baubericht.
Das Teil mit der Schlucht ist wohl herausnehmbar ?,
Du willst doch unterdurch fahren mit dem Bürostuhl ?.
Ist diese Arbeit bzw. Dein Modellbahnraum schon im
Beitrag ,,Drumrum, hier geht es um unsere Hobbyräume",
eingestellt ?. Da würde er hervorragend passen.
Dein Enkel wird bestimmt mal ein Modelleisenbahner,
der Anfang ist gemacht. SUPER.
Viel Spaß noch am basteln an der Modellbahn,
ich komme noch nicht dazu.
Gruß aus Franken Gerhard SvD
remsbahn mag diesen Beitrag
ja die Schlucht ist/ wird herausnehmbar.Die Brücke befindet sich auf ca. 120cm über dem Fußboden, sodass ich auf dem Bürostuhl sitzend bequem drunter durch rollen kann.
Einen Beitrag im Thema "Hobbyräume" habe ich nicht erstellt,denn wer meinen Thread über meine Moba verfolgt und auch die eingestellten Videos betrachtet hat, kennt eigentlich meinen Hobby bzw. Mobaraum.Ansonsten arbeite ich in der Scheune nebenan wie in meinem letzten Beitrag zu sehen.
Meine Enkel werden bestimmt mal Modellbahner, denn der Opa vom großen Enkel baut auch eine Anlage.
Sooo, und nun möchte ich wieder einmal von meinen Baumbau Experimenten berichten:
Hier die letzte Fichte. Bei ihr wurden die ersten Fasern nur von oben auf die Äste aufgestreut und erst im 2. Schritt von unten mit dem Grasmaster beschossen.Zum Schluss kommt dann Fineturf, der aufgestreut wird .
Da mein erster Versuch eine Laubbaum zu bauen noch nicht so prickelnd verlief, startete ich einen neuen Anlauf mit dünnerem Draht. Es handelt sich um 0,3mm Silberdraht, der sich auch prima verlöten lässt.Auf den beiden folgenden Bildern sieht man das Anfangsstadium.Ziemlich wirr das Ganze,es sind ca. 100 Drähte.
Diese werden nach und nach zu immer dünner werdenden Ästen verdrillt und zur Fixierung verlötet.
Das Endergebnis sieht so aus:
Danach habe ich den Stamm und die großen unteren Äste mit Modellierpaste verdickt..... Das sieht dann so aus, nachdem ich es mit einem spitzen Draht geritzt hatte, um die Rinde einer knorrigen Eiche dar zu stellen.
Weiter oben kam die bewährte Methode zum Einsatz. Holzleim Farbgemisch mit aufgestreutem Vogelsand. Diese Prozedur wird so oft wiederholt, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist
Danach alles mit der Grundfarbe einfärben.....
Mit schwarzer dünner Schmutzbrühe die Tiefe betonen und dann granieren, oder wie das heißt
Und dann wird es endlich grün
Hierzu verwende ich Microfloor Belaubungsvlies von Heki. Leider ist mir das Zeug im passenden Farbton aus gegangen. Darum gibt es heute noch keine Bilder vom fertigen Objekt.
Grüße und eine schöne Saison 2024/2025 wünscht Euch der Hochschwarzwälder
Martin
HansK, MeierGerhard52, Trainspotter, egzag, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
danke ebenso! Auch Dir eine schöne Saison 2024/2025!
Die Eiche sieht a) gut aus und b) nach viel Arbeit aus.
Der Stamm wirkt echt gut. Oder anders (und mit Komma) gesagt: Der Stamm wirkt echt, gut.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
1303er mag diesen Beitrag
ja es macht ne Menge Arbeit ,aber auch unheimlich Spaß. Und darauf kommt es letzten Endes doch an,oder etwa nicht.
@all
Hier noch eine Bastelei der etwas anderen Art. Ich wollte schon lange eine vernünftig funktionierende Traktion meiner Jumbo´s haben. Das eine hierbei ist ein möglichst syncroner Lauf, das andere das Anhalten an den Signalen.Fährt die erste Lok in den Bremsbereich ein und beginnt zu bremsen, schiebt die andere immer noch munter nach. Das sieht zum einen doof aus und geht auf Dauer auf´s Getriebe der Loks.
Also habe ich zunächst 2 technisch baugleiche Loks ausgesucht. Gleiches Getriebe, Motor usw. Dann stellte ich fest, dass ein vernünftiger Gleichlauf mit 2 verschiedenen Dekodern, einmal ESU Loksound 5 und einmal Märklin orginal nicht realisierbar ist. Ich habe lange probiert,aber das Ergebnis konnte mich nicht zufrieden stellen. Also bekam auch die 2. Lok einen ESU Dekoder.
Nun galt es das andere Problem zu lösen. Dazu bekam die 1. Lok eine Stromführende Kupplung am Tender und die 2. Lok vorne das passende Gegenstück und der Schleifer an dieser wurde entfernt. So läuft die Fuhre wie man es sich wünscht, ein wunderbares Duo
Aber seht selbst:
Grüße, Martin
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, Steirer_Bua und Eilzugwagen mögen diesen Beitrag
in einem meiner letzten Posts hatte ich Rohbauten bzw. angefangene Bäume gezeigt. Nun jetzt mal ein Bild von einem fertigen Baum der dort noch im Rohbau auf dem Tisch im Garten zu sehen war.
Und noch ein Bild von der Eiche, bei der noch das fine tunning fehlt
Mehr gibt es leider nicht zu zeigen, mir fehlt einfach die Zeit.....
Grüße ,Martin
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, Trainspotter und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag