Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Stellwerk Kitbashing Empty Stellwerk Kitbashing

So 01 März 2020, 16:25
Hallo zusammen,

ich seh alles doppelt.  Shocked

Stellwerk Kitbashing Img_2016

Habe zwei gleiche Bausätze des bekannten Stellwerks Marbach von Kibri. Hier allerdings eine (Farb-) Variante, die als Museumsstellwerk angeboten wurde.

Was tun?
Nun die einfachste Möglichkeit wäre, zwei Stellwerke zusammenzubauen. Aber nicht mit mir!
Für meine Ausfahrt Süd-Ost wollte ich ein typisches württembergisches Stellwerk haben. Das Stellwerk Marbach ist so ein typischer Vertreter dieser Stellwerke. Übrigens hatten fast alle bekannten Zubehörhersteller ähnliche Bauwerke diese Vorbildes im Programm, wobei die Nachbildung von Kibri trotz des Alters am genauesten ist. Ein Manko ist die deutlich verkürzte Länge der Seite. Dadurch sind auch die Fenster wesentlich schmäler. Seis drum, für meine Ausfahrt Nord-Ost ist die 3-fenstrige Nachbildung ausreichend. Da aber meine Ausfahrt Süd-Ost mehr Weichen und Signale hat, war mir das 3-fenstrige Stellwerk zu klein. Also hab ich mich an eine 4-fenstrige Ausführung gemacht. Diese württembergischen Einheitsstellwerke gab es in verschiedenen Längen von kleinen Stellwerken mit 2 Fenstern bis zu Ausführungen mit 5 Fenstern und mit Anbauten sogar noch länger.

Tja hört sich einfach an, ist aber eine langwierige Bastelarbeit. Noch bin ich nicht fertig.
Hier also ein Zwischenbericht.

Stellwerk Kitbashing Img_2017
Zunächst habe ich den oberen Teil um ein Fenster verlängert.

Stellwerk Kitbashing Img_2018
Erste Ansrichversuche.

Stellwerk Kitbashing Img_2019
Ob das noch was wird?

Ich berichte weiter!

Grüße von Axel

Eifelbahn und 610ViaMala mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Stellwerk Kitbashing Empty Re: Stellwerk Kitbashing

Mo 02 März 2020, 20:44
Hallo Axel

Kitbashing, welch hässlicher Begriff für einen faszinierenden Teil des "Häusle-Bauens". Kann ja nur von ennet dem Teich kommen.
Nur geht dieses spezielle Hobby schnell ins Geld, da man oft mehrere gleiche Bausätze kaufen muss, um nur einige wenige benötigte Bauteile zu erhalten. Lobenswert ist hierzu der Anbieter Auhagen, der Bauteile zum Selbstbau nach eigener Vorstellung  anbietet. Aber leider nur für Fabrik- und Werksgebäude. Aber immerhin.

Du fragst, ob das was wird?
Kein Zweifel, das wird was, ganz bestimmt. Zeig uns bitte weiterhin deine Fortschritte.

Mit Gruss Bernhard
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Stellwerk Kitbashing Empty Re: Stellwerk Kitbashing

Di 03 März 2020, 08:18
Hallo Bernhard,

es gibt halt kein treffendes Wort im Deutschen für diese Art des "Häusle-Bauens".

In diesem Fall kann ich die übrigen Teile für ein, noch zu bauendes, Stellwerk mit 5 Fenstern verwenden, das dann an meine Ein-, Ausfahrt West kommt. Aber das dauert noch ein Weilchen.

Grüße von Axel
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Stellwerk Kitbashing Empty Re: Stellwerk Kitbashing

So 15 März 2020, 16:36
Hallo zusammen,

gestern habe ich mal das Kibri-Stellwerk "Marbach" auf der Modellbahn meines Vaters genauer inspiziert. Das Modell steht dort schon seit einer Ewigkeit und stammt aus einer der ersten Serien aus den 60ern.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das ursprüngliche Modell damals in einigen Bereichen feiner detailliert war. So haben zum Beispiel die Fenster feinere Gitter und das Mauerwerk war mit weißen Fugen ausgelegt. Es unterscheidet sich vielen Bereichen vom heute erhältlichen Modell. Offensichtlich wurden die alten Formen komplett überarbeitet. Der Bausatz lässt sich heute in der bekannten Stecktechnik zusammenbauen. Das war früher nicht der Fall.

Anbei Bilder des erwähnten Modells auf der Modellbahn meines Vaters.

Dazu noch weitere Links zum Modell und zum Vorbild.

Link: Modell
Link: Stellwerke in Ulm

Stellwerk Kitbashing Img_2020

Stellwerk Kitbashing Img_2022

Stellwerk Kitbashing Img_2021

Grüße von Axel
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Stellwerk Kitbashing Empty Re: Stellwerk Kitbashing

Mo 30 März 2020, 20:04
Hallo zusammen,

jetzt habe ich meine beiden Stellwerke fast fertig gebaut.
Es fehlen nur noch Kleinigkeiten, u.a. die Anschriften.

Zuerst hatte ich eine alte Fraktura-Schrift probiert. Als Vorlage hatte ich ein Bild aus unserem Heimatkalender, das das Lorcher Stellwerk kurz vor dem Abriss in den 60er Jahren zeigt.
Allerdings ist "Lorch" in Fraktura besser lesbar als "Kenzlau". Deshalb habe ich noch eine Version in DIN-Schrift und einer Futura ähnlichen Schrift simuliert.
Interessant fand ich bei meiner Recherche, dass entlang einer Strecke die Bahnhofsschilder bei einem Bahnhof in Fraktura geschrieben wurden und am Nachbarbahnhof in einer Futura-Schrift. Machmal findet man sogar beide Schrftarten im Mix am selben Bahnhof!

Nun, ich tendiere inzwischen zur Schreibweise mit den Versalien (letztes  Bild). Das scheint mir am typischsten zu sein.
Was meint ihr dazu?

Stellwerk Kitbashing Kenzla12

Stellwerk Kitbashing Kenzla10

Stellwerk Kitbashing Kenzla11

Grüße von Axel
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Stellwerk Kitbashing Empty Re: Stellwerk Kitbashing

Mo 30 März 2020, 21:24
Hallo Axel,

das ist natürlich auch Geschmacksache.
Fraktura passt in Deine Epoche ja auf jeden Fall.
Sieht für meinen Geschmack auch am Besten aus.
Und wer sich beim Lesen schwer tut, soll sich halt anstrengen.

Gruß,
Robert
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Stellwerk Kitbashing Empty Stellwerk

Mo 30 März 2020, 23:08
Grüß Dich, Axel!

Möchte mich dem Robert anschliessen. Das erste sieht ( nur meine Meinung ) am besten aus, wenn es
ja auch noch zur Epoche passt. Die anderen beiden sind ,, zu ,, modern.
Ansonsten!, Alles gut. Das hast Du Super hinbekommen, mach so weiter. Very Happy   Gruß Gerhard
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Stellwerk Kitbashing Empty Re: Stellwerk Kitbashing

Di 31 März 2020, 08:47
Hallo Axel!
Mir persönlich gefällt Epochenmässig Fraktura besser. Aber leider kann ich auf meinem PC diese Schriftart nicht finden bzw. diese ist nicht vorhanden.
Ich werde dann wohl oder Übel jemanden in den A....  kriechen müssen.

Gruß

Frank
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Stellwerk Kitbashing Empty Re: Stellwerk Kitbashing

Di 31 März 2020, 10:29
Hallo Axel,
mir persönlich gefällt die Beschriftung im mittleren Bild am besten.Ich denke aber dass für die von Dir favoritisierte Epoche 3 die Schrift im ersten Bild geeigneter ist.
Gruß Michael
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Stellwerk Kitbashing Empty Re: Stellwerk Kitbashing

Di 31 März 2020, 10:37
Hallo Frank,

Schriften kannst du herunterladen und installieren.

Als Schriftarten kommen in Frage:
Tanneberg
Deutsch-Gotisch

und noch einige andere.

Dann werde ich doch die alte Schrift für die Stellwerksschilder verwenden.
Am Bahnhof selbst nehme ich dann ein "moderneres" Schild

Grüße von Axel
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Stellwerk Kitbashing Empty Re: Stellwerk Kitbashing

Sa 11 Apr 2020, 15:04
Sodele,

jetzt sind meine Stellwerke (fast) fertig. Das normale 3-fenstrige und das umgebaute 4-fenstrige.
Die Farbgebung entspricht in etwa den Stellwerken in Lorch, meinem jetzigen Wohnort. So waren die Stellwerke bis zum Abriss Mitte der 60er Jahre angestrichen, wie man auf dem Kalenderbild sehen kann. Das ist die einzige mir bekannte Farbaufnahme dieser Lorcher Bahnbauten.
Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, die ich aber erst anbringe, sobald die Stellwerke an ihrem endgültigen Platz aufgestellt werden.
Fehlt noch das 5-fenstrige Stellwerk. Dazu brauche ich aber nochmal einen weiteren Bausatz.

Stellwerk Kitbashing K3h10

Stellwerk Kitbashing K3v10

Stellwerk Kitbashing K2h10

Stellwerk Kitbashing K2v10

Stellwerk Kitbashing Kal10

Grüße von Axel

HansK und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

Naldo
Naldo
Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 21.08.19
Alter : 81
Ort : Rain
Moba-Kurz-Info : H0/H0e, DC analog
http://www.seedorf-tannwil-bahn.ch

Stellwerk Kitbashing Empty Re: Stellwerk Kitbashing

Mi 29 Apr 2020, 13:10
Hoi Axel,
das sieht wirklich sehr gut aus, nicht mehr nur Plastik - fein gemacht. Ich persönlich würde noch eine winzige Spur altern und den Boden entfernen oder beim Einbau überdecken. (vielleicht kommt das ja noch)
Viele Grüsse Naldo
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Stellwerk Kitbashing Empty Re: Stellwerk Kitbashing

Fr 01 Mai 2020, 22:17
Hallo Naldo,

vielen Dank für deinen Kommentar.
Eigentlich bin ich mit der Farbgebung ganz zufrieden. Sie entspricht weitgehend der vorliegenden Abbildung. Ich habe die Modelle nach dem Anstrich mit Vallejo Wash behandelt. Das kommt auf den Bildern nicht so richtig rüber. Aber mal sehen, vielleicht mach ich noch was.
Der Grund wird natürlich noch bearbeitet, sobald die Modelle fix eingebaut werden.

Grüße von Axel
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Stellwerk Kitbashing Empty Re: Stellwerk Kitbashing

Mo 07 Sep 2020, 17:41
Hallo zusammen,

jetzt habe ich schon wieder ein Päckchen mit Einzelteilen des Stellwerks bekommen.
Zusammen mit den Resten der letzten Bausätze kann ich nun das 5-fenstrige Stellwerk angehen. Diesmal unter erschwerten Bedingungen: die Stirnseiten des Bauwerks müssen gespiegelt werden. Mal sehen obs klappt.

Stellwerk Kitbashing Img_2015

Grüße von Axel

HansK mag diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Stellwerk Kitbashing Empty Re: Stellwerk Kitbashing

Di 08 Sep 2020, 15:34
Hallo Axel,
mit deinen Bildern der Stellwerke hast Du mich angesteckt. Gestern habe ich mir gleich einen Kibri-Bausatz 39308 - des Stellwerkes Oberzeisel bestellt. https://www.besserepreise.com/#/embedded/query=Kibri%2039308%20&page=1&query_name=match_and
Mas sehen, wie ich dass noch Stellwerk noch "aufhübschen" kann.
Gruß Michael
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Stellwerk Kitbashing Empty Re: Stellwerk Kitbashing

Di 08 Sep 2020, 16:07
Hallo Michael,

mit Farbe lässt sich da noch Einges machen. Auf jeden Fall war die gängige Farbgebung so ähnlich, wie die von mir gabauten Modelle.
Allerdings wurden in den letzten Jahren einige der typischen württembergischen Stellwerke museal erhalten und farblich etwas "freier" gestaltet.

Grüße von Axel
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Stellwerk Kitbashing Empty Re: Stellwerk Kitbashing

Di 23 März 2021, 16:44
Hallo zusammen,

nebenher habe ich nun mit dem Bau des 5-fenstrigen Stellwerks "1" für den Bahnhofsbereich West begonnen. Wie bereits erwähnt, habe ich zusätzlich die Stirnseiten gespiegelt, damit sich der Aufgang und die Tür an der richtigen Stelle befinden. Das bedeudet noch mehr Schnippelei.

Stellwerk Kitbashing Img_2059
Hier erstmal lose zusammengesteckt

Stellwerk Kitbashing Img_2061
Zusammen mit dem bereits vorgestellten 4-fenstrigen Stellwerk

Stellwerk Kitbashing Img_2060
Das "Oberstübchen" ist fertig und zusammengeklebt.

Jetzt geht es an die unteren Teile und ans Dach. Auch da muss einiges auseinandergesägt und wieder zusammen geklebt werden.

Grüße von Axel

HansK, BvL und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Stellwerk Kitbashing Empty Re: Stellwerk Kitbashing

So 28 März 2021, 17:16
Hallo zusammen,

man sieht schon wies werden soll.
Schwierig wird jetzt die Verkleidung mit den Klinkern im unteren Bereich. Dazu müssen die Teile sorgfältig geschnitten und angepasst werden. Und ein Geduldsspiel wird das Anmalen.
Aber es wird ...

Stellwerk Kitbashing Img_2069

Grüße von Axel

HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, vsrsfrnk, Grubenlicht und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Stellwerk Kitbashing Empty Re: Stellwerk Kitbashing

Sa 03 Apr 2021, 09:32
Hallo Axel,
mittlerweile habe ich den Stellwerksbausatz "Oberzeisel" erhalten. Die Bretterwand möchte ich gerne im Farbton deines Stellwerks "Kenzlau" ausführen.
Kasst Du mir den verwendeten Farbton oder RAL-Nummer nennen, damit ich mir die entsprechende Lackdose beschaffen kann.
Danke schon einmal im Voraus.
Gruß Michael
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Stellwerk Kitbashing Empty Re: Stellwerk Kitbashing

Do 08 Apr 2021, 19:41
Hallo Michael,

die Farbe habe ich mir selbst zusammengemischt, weil ich nichts passendes gefunden habe. Die Farbe sollte in etwa so sein, wie auf dem farbigen Kalenderbild im Beitrag weiter oben.
Am ehesten passt der RAL-Farbton 1014 (Elfenbein) aber auch RAL 1001 (Beige) kommt hin. Ich habe Revell SM 314 (-> sicher) und Humbrol matt 63 (-> wahrscheinlich) gemischt. Das Mischungsverhältnis weiß ich leider auch nicht mehr, halt nach Gefühl :-) Als Finish habe ich dann noch Valeo Wash hellgrau drübergepinselt, was die Bretterstruktur dann insgesamt etwas dunkler erscheinen lässt. An dem Bausatz, an dem ich gerade arbeite ist bisher eine Art Grundierung aus Humbrol matt 63 drauf. Der endgültige Farbauftrag mit elfenbein/beige folgt noch.

Grüße von Axel
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Stellwerk Kitbashing Empty Re: Stellwerk Kitbashing

Fr 09 Apr 2021, 11:55
Hallo Axel,
Danke für deine Ausführungen zu den verwendeten Farben. Damit kann ich schon etwas anfangen. Mittlerweile ist mir auch eingefallen, dass wir in Weinsberg wohl ebenfalls ein ähnliches Stellwerk an der Bahnline steht. Ich glaube dass dieses ein ähnlchen Farbanstrich hat, wie das Stellwerk Kenzlau von Dir. ich werde in den nächsten Tagen einmal eine Spazierfahrt dahin unternehmen.
Gruß Michael.

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Stellwerk Kitbashing Empty Re: Stellwerk Kitbashing

Fr 09 Apr 2021, 13:59
Hallo Michael,
wäre doch schön wenn du auch Bilder davon einstellen könntest

Gruß Frank
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Stellwerk Kitbashing Empty Re: Stellwerk Kitbashing

Fr 09 Apr 2021, 14:05
Hallo Michael,
wäre doch schön wenn du auch Bilder davon einstellen könntest

Gruß Frank
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Stellwerk Kitbashing Empty Re: Stellwerk Kitbashing

Fr 09 Apr 2021, 15:00
Hallo Frank,
Das hatte ich sowieso vor  gehabt.
Zufällig komme ich gerade vom Heilbronner Wartberg, da war ein kleiner Umweg zum Weinsberger Stellwerk kein Problem.
Im Anhang habe ich einmal alle Seiten abfotografiert. Die Bretterfarbgebung habe ich wohl falsch in Erinnerung gehabt.

Stellwerk Kitbashing 20210411

Stellwerk Kitbashing 20210410

Stellwerk Kitbashing 20210414

Stellwerk Kitbashing 20210412


Gruß Michael

HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, vsrsfrnk, Naldo und remsbahn mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Stellwerk Kitbashing Empty Re: Stellwerk Kitbashing

Sa 10 Apr 2021, 11:49
Moin moin,

seit Mitte der Sechziger hat das sehr ähnliche Vollmer-Stellwerk auf allen meinen Anlagen gestanden. Vor wenigen Jahren habe ich es dann durch ein norddeutsches  Modell (Auhagen) ersetzt. Jetzt spielen die Enkel damit, was zur Folge hatte, dass die Treppe fehlt...

Hier der Vergleich zum derzeitigen Heimat-Modell.

Stellwerk Kitbashing Blocks19

Stellwerk Kitbashing Blocks20

Stellwerk Kitbashing Blocks21


Gruß
Horst

HansK und remsbahn mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Stellwerk Kitbashing Empty Re: Stellwerk Kitbashing

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten