Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

+13
V-Mann
Steirer_Bua
BvL
Themo
MeierGerhard52
Trainspotter
1303er
Michael Sommer
remsbahn
vsrsfrnk
HansK
H0eFan
610ViaMala
17 verfasser
Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Mo 26 Jul 2021, 12:29
Hallo zusammen,
letzten Freitag war ich wieder einmal am Bf. Scheuerfeld um zu sehen, ob immer noch Holz verladen wird. Ergebnis: Nein, es wird nichts mehr verladen! Alles war aufgeräumt und leer! Keine Waggons, keine E-Lok mit LM-Diesel, keine Holz-LKW .. nichts.

Ein paar Reste von der Holzverladung waren zu sehen
Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20210723
aber ansonsten: Gähnende Leere.

OK, auf dem Bahnhofsvorplatz lag noch ein bisschen Holz rum
Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20210724
Scheinbar passte es bei der letzten Fuhre nicht mehr dazu und für einen neuen Zug war es wahrscheinlich zu wenig.

Ansonsten gab es noch ein paar Überbleibsel der Verlade-Tätigkeit zu sehen:
Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20210726
Hemmschuh, quasi auf dem Präsentierteller, bereit für den nächsten Einsatz

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20210725
Hemmschuh, griffbereit für den nächsten Rungenwagen

Und ganz tief im Gestrüpp versteckt war noch ein vergessener Hemmschuh, der schon etwas länger dort liegt.
Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20210727
Hemmschuh, auf dem Weg zum Alt-Metall

Ich bin mal gespannt, ob es das jetzt war oder ob es nach einer (kleinen?) Pause weiter geht mit der Holzverladung im Bahnhof Scheuerfeld (Weba). Käfer-Holz wäre in den umliegenden Wäldern noch genug da.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, Eifelbahn, Toko, November und remsbahn mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Mi 28 Jul 2021, 00:02
Moin moin,

in den aktuellen MIBA-Ausgaben von Juli und August sind Beiträge zum Thema Holzverladung zu sehen.

Unmittelbar neben meiner derzeitigen Straßenbaustelle befindet sich die bekannte Schwellensäge von Kibri. Die hatte ich schon auf der Dachbodenanlage; das Modell ist also schon mehr als 30 Jahre alt.
Die Plastik-Baumstämme sollen auch noch etwas überarbeitet werden. Zusätzlich habe ich dünne tockene Zweige von unserem  Japanischen Kuchenbaum (Katsurabaum) verwendet.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Holzve11

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Holzve12

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Holzve10

HansK, BvL, Eifelbahn, vsrsfrnk, Toko, November, Michael Sommer und mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Sa 31 Jul 2021, 17:32
Hallo zusammen,
es gibt immer noch Holzverladung im Bf Scheuerfeld! Gestern hatte ich wieder Gelegenheit dort vorbei zu schauen.
Und es gab wieder etwas zu sehen: 2 LKWs waren fleißig am umladen von Rundholz. Und eine BR 187 mit LM-Paket stand weit entfernt von jeder Oberleitung vor den Rungenwagen und wartete auf ihren Einsatz.

Bilder folgen .... bald ....


Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Sa 31 Jul 2021, 21:28
... und nun die Bilder:

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20210729
Das vordere bzw. rechte Freiladegleis, von außerhalb aufgenommen. An der Spitze der Wagenschlange kann man die BR 187 erahnen.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20210730
Das hintere bzw. linke Freiladegleis.

Die E-Lok auf den Gleisen ohne Oberleitung findet Ihr hier im Thread E-Lok ohne Oberleitung.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Fr 27 Aug 2021, 17:44
Hallo zusammen,
heute war ich wieder einmal am Bf. Scheuerfeld um zu sehen, ob immer noch Holz verladen wird. Ergebnis: Nein, es wird nichts mehr verladen! Alles war aufgeräumt und leer! Keine Waggons, keine E-Lok mit LM-Diesel, keine Holz-LKW ... nichts.
(den fast gleichen Text hatte ich hier schon im Beitrag vom 26 Jul 2021, 12:29 geschrieben. Passt leider jetzt auch wieder ... )

Ein paar Reste von der Holzverladung waren zu sehen. Nämlich ein paar Holzstämme, schon gekürzt und fertig zum verladen:
Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20210847
Holzstämme, scheinbar zu wenig für einen ganzen Waggon.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20210846
Der leere Freiladeplatz.
Das vordere/rechte Gleis ist auf diesem Bild hinter dem Holzstapel. Das hintere/linke Gleis ist das links vom Holzstapel. Auf den anderen beiden Gleise am linken Bildrand wurden die vollen Waggons zum Abholen bereit gestellt.

Nach meinem letzten Besuch am 31.07.2021, siehe oben drüber, war offensichtlich am 02.09.2021 auch noch Holzverladung am Bf Scheuerfeld. Das kann man hier lesen und sehen, man muss aber genau hinschauen.
Und vor zwei oder drei Tagen meinte ich aus der Ferne eine recht lange Schlange mit beladenen Holz-Waggons gesehen zuhaben. Aber Heute war nichts dergleichen zu sehen. Schade.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Sa 09 Okt 2021, 22:54 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

BvL, Eifelbahn und November mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

So 05 Sep 2021, 00:19
Hallo zusammen,
es gibt immer noch Holzverladung im Bf Scheuerfeld! Vorgestern hatte ich wieder Gelegenheit dort vorbei zu schauen.
Und es gab wieder ein bischen was zu sehen: Auf beiden Freiladegleisen standen beladenen Rungenwagen. Und eine BR 187 mit LM-Paket stand weit entfernt von jeder Oberleitung vor den Rungenwagen und wartete auf ihren Einsatz.
Leider hatte ich wenig Zeit und deshalb auch die Spiegelreflex mit Zoom nicht dabei. Nur das Handy. Entsprechend schlecht sind die beiden gezoomten Bilder.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20210912
beladene Rungenwagen auf dem vorderen bzw. rechten Freiladegleis

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20210910
beladene Rungenwagen auf dem hinteren bzw. linken Freiladegleis und hinten einen Railpool BR 187 mit LM-Paket

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20210911
Railpool BR 187 LM im Bf. Scheuerfeld (Weba)

Als ich gerade am weggehen war hörte ich ein Geräusch, das mich innehalten lies. Und kurz darauf kam noch ein Motiv ins Bild, aber das kommt (bald) in einem anderen Thread. Nachtrag, 09.10.2021: Hier ist das Bild im Thread Bahn 2021.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Sa 09 Okt 2021, 22:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link ergänzt)

BvL, Eifelbahn, vsrsfrnk, Trainspotter und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Mo 20 Sep 2021, 20:44
Hallo ihr da draussen

Auch in der Schweiz wird viel Holz auf die Bahn verladen. Holz ist inzwischen ja echte Mangelware, und bringt echt Geld.
Heute beim Vorbeifahren beim Umladen entdeckt. Bald wird hier jedoch die Verlademaschine für die Zuckerrüben stehen.

Mit Gruss Bernhard



Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Dsc09117

HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Di 21 Sep 2021, 09:29
Hallo zusammen,
ja, Holz gibt es genug zum verladen. Gut, wenn es mit der Bahn transportiert wird.

Im Bahnhof Scheuerfeld geht es immer noch weiter mit der Verladung von Holz. Am letzten Freitag konnte ich es wieder im Bild festhalten.
Die anderen Bilder sind schon im Thread Bahn 2021 (siehe hier) und E-Lok ohne Oberleitung (siehe hier) zu sehen.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20210946
Das hintere bzw. linke Freiladegleis von der Einfahrt/Straße aus gesehen

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20210944
Das hintere bzw. linke Freiladegleis vom Streckengleis aus gesehen

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20210945
volle Rungenwagen warten auf Abtransport, BR 185 215-1 auf dem DB-Gleis mit Coil-Ganzzug Richtung Köln und Railpool BR 187 304-1 LM auf Rangierfahrt

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20210947
volle Rungenwagen warten auf Abtransport

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20210948
Railpool BR 187 304-1 LM rangiert leere Rungenwagen zum linken bzw. hinteren Freiladegleis

Gruß aus dem Westerwald
Hans

MeierGerhard52, Eifelbahn und November mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Di 21 Sep 2021, 10:52
Servus Hans (Holzwurm)!

Wenn´s nicht unbedingt Waggons vom "M" sein müssen, hätte ich da - über eine Bildersuche - auch welche von Liliput gefunden; die stehen bei uns, in der mehr oder weniger näheren Umgebung (entweder im Bhf Seiz1) (= ein Ortsteil/Dorf meiner Heimatgemeinde) oder Niklasdorf (= ca. 30 km entfernt)) als eine Art Ganzzug herum und warten auf Beladung/Verwendung <-- sind natürlich neueste Epoche.
Wo´s die Waggons noch gibt sollte sich mithilfe des dr. g ja doch recht schnell herausfinden lassen. Bitte nicht böse sein, wenn ich Dir diese Arbeit überlasse, aber ich weiß ja nicht, ob Du überhaupt solche Waggons (und wenn JA, wann) kaufen willst.

Pfiat Di´
Pit

1) Aktuell steht da ein Ganzzug, natürlich ohne Lok, mit, nur "unten" beladenen Autotransportwaggons (VW Bus/Transporter T6+, überwiegend in weiß lackiert, 1 oder 2 Stk. auch mit Zweifarbenlackierung (weiß, grün = Luxusausführung!))..... sorry, das Ding heißt ja jetzt Multivan.
Die beiden genannten Bahnhöfe werden immer wieder gerne als Abstellgleise für gerade nicht benötigte Waggons genutzt, weil sie einerseits zwar jeweils an Hauptstrecken liegen, aber doch nur für kleinere Orte (= wenige Zughalte) gebaut wurden, bzw. im Falle von Niklasdorf sogar extralange Ausweich-/Umfahr-/Abstellgleise besitzen.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Di 28 Sep 2021, 09:27
Hallo zusammen,
vom letzten Besuch am letzten Freitag gibt es nichts außergewöhnliches zu berichten: Keine E-Lok mit LM-Paket war zu sehen, bloß beladene Rungenwagen und LKWs beim Holz umladen.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20210951
Das vordere bzw. rechte Freiladegleis, von außen bzw. von der Straße aus gesehen

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20210952
Das hintere bzw. linke Freiladegleis, von außen bzw. von den Bahnsteig- bzw. Streckengleisen aus gesehen.
Und ganz links sieht man den Rest der langen Wagen-Schlange mit beladene Rungenwagen auf dem Bereitstellungsgleis.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Trainspotter mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Mi 06 Okt 2021, 13:14
Hallo zusammen,
am letzten Freitag war wieder mal gähnende  Leere:

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20211010

Rechts das eine und links das andere Freiladegleis: Beide leer und kein Stamm-Holz, das auf Verladung wartet.
Bin gespannt, ob das so bleibt oder ob esnur eine kleine Pause ist.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Sa 09 Okt 2021, 23:15
Hallo zusammen,
auch am letzten Freitag war nichts mehr von der Holzverladung im Bf. Scheuerfeld zu sehen. Der Freiladeplatz sah ähnlich aufgeräumt aus wie beim Besuch in der Vorwoche.
Ein Detail ist mir bei diesem Besuch ins Auge gesprungen:

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20211029

Offensichtlich war man beim zurückstoßen etwas unvorsichtig bzw. großzügig. Denn vor einiger Zeit (im Sept. 2020) war die Halttafel noch intakt, siehe hier das 1. Bild.
Und ganz in groß ist es hier zu sehen.

Auf der einen Schwelle war auch deutlich der Abdruck vom Spurkranz zu sehen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, 1303er, Eifelbahn und November mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

So 17 Okt 2021, 00:12
Hallo zusammen,

Hans schrieb:Auf der einen Schwelle war auch deutlich der Abdruck vom Spurkranz zu sehen.

... und davon hatte ich auch ein Bild gemacht. Bloß war es am letzten Samstag als ich den Beitrag schrieb nicht mehr da bzw. nicht zu finden.
Aber heute hatte ich es wieder gefunden: Hier ist der Abdruck vom Spurkranz auf der Schwelle.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20211062

Der Hemmschuh hatte offensichtlich nicht gereicht. Und das Sh2-Schild schon gar nicht. Aber die Schwelle hat stand gehalten.
Vielleicht sollte man es malmit einem Rangierer versuchen ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, 1303er, MeierGerhard52, Eifelbahn und November mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

So 31 Okt 2021, 01:08
Hallo zusammen,
nach längerer Pause war letzten Freitag wieder mal am Bahnhof Scheuerfeld um zu schauen, ob immer noch Holzverladung stattfindet.
Am Tag vorher konnte ich aus der Ferne Waggons auf den WEBA-Gleisen vom Bf Scheuerfeld (WEBA) erkennen bzw. erahnen. Aber leider war davon bei meinem Besuch nichts mehr zu sehen.
Nur etwas Rund-Holz, von dem ich glaube es lag beim letzten Besuch nicht da, viel von fetten Reifen durchpflügter Schlamm auf dem eigentlichen Freilade.-Platz und eine wieder aufgerichtete Halttafel. Und der Hemmschuh lag weiter deutlich weiter weg auf dem Gleis. Nicht so kurz vor knapp wie am 09. Okt. 2021.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20211094
Bf Scheuerfeld (Weba), Beginn der sogeannten Stammstrecke nach Bindweide, neue Halt-Tafel im 2. Gleis

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20211093
keine Holzverladung zu sehen im Bf Scheuerfeld (Weba)

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20211095
neue Halt-Tafel als Ersatz für geknickte, siehe Beitrag vom 09. Okt. 2021

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20211097
Bf Scheuerfeld (Weba), Freilad-Gleis, Hemmschuh mit mehr Sicherheits-Abstand zum Gleis-Ende

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20211096
Bf Scheuerfeld (Weba), Schienenverbinder

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20211098
Bf Scheuerfeld (Weba), Gleise von üppigen Grün befreit

Die ganze Zeit als ich mich dort aufhielt, linste ich zur DB-Strecke rüber, ob dort ein Güterzug vorbei käme. Quasi als Trost für entgangene Holzverladungs-Fotos. Aber: Nichts. Kein einziger Zug kam vorbei. Noch nicht mal ein Triebwagen.
Als ich wegfuhr und ich dabei ein Stückchen parallel zur DB-Strecke fuhr, da überholte mich ein Güter-Ganzzug mit interessanter Lok und Getreidesilowagen .... natürlich keine Chance auf ein Bild.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, 1303er, MeierGerhard52 und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Fr 05 Nov 2021, 21:31
Hallo zusammen,
außer der Reihe war ich gestern, also donnerstags, mal  im Bf Scheuerfeld um nach zu schauen, ob die Holzverladung weiter gegangen ist. Oder ob wirklich Schluß ist.
Was soll ich sagen: Es ging noch weiter. Zwar nur mit ein paar Waggons, aber es ging weiter!

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20211110
Holzverladung im Bf Scheuerfeld (Weba-Gleise), 3,25 Waggons voll

Es war schon nach 16:00 Uhr, entsprechend trüb war die Stimmung.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Empty Antwort auf Holzverladung Scheuerfeld

Fr 05 Nov 2021, 22:41
Grüß Dich, Hans !

Na, hast Du Dein Holz noch nicht beisammen??. Very Happy
Es lagen da neulich so kurze Stücke rum, die würden doch durch die Rungen fallen.
Bestimmt würde man solches Holz bekommen, wenn man fragt. Embarassed
Ich hole das Holz ja immer aus dem Wald, aber diese Möglichkeit ist auch nicht schlecht.
Was mich noch interessieren würde ?, hat sich Dein Auto arg plagen müssen ?. Cool , mit dem Anhänger.
Ich sage immer,  ohne Überlast fahr ich nicht heim,  bis jetzt ist immer alles gut gegangen.
.....auf Deine Antwort bin ich gespannt. Very Happy      Gruß Gerhard.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Mo 08 Nov 2021, 12:20
Hallo zusammen,

Gerhard schrieb:Na, hast Du Dein Holz noch nicht beisammen??
Nein, ich warte noch auf meinen Holz-Lieferanten aus'm Dorf, aber der ist sehr zu verlässig, das klappt schon.

Gerhard schrieb:hat sich Dein Auto arg plagen müssen ?. , mit dem Anhänger.
Nein, hat e snicht. Ich habe noch nicht einmal eine Anhängerkupplung am Auto. Ich bin ja schon viel gefahren Moped Klasse 4 und Klasse 5 bevor ich 18 war, dann Auto und Motorrad Klasse 1. Auch LKW bis 7,5 to dank altem Klasse 3. Aaabber noch nie im Leben Anhänger! Und noch nie Traktor.

@all
Einen Tag später, also letzten Freitag sah es nicht viel anders aus. Der 4. Waggon war voll geladen aber sonst fast unverändert
Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20211113
Holzverladung im Bf Scheuerfeld (Weba-Gleise), 4 Waggons voll

Aber irgendwie scheint Aufbruchstimmung zu herrschen, warum sonst sollt man den Freilade-Platz besenrein aufgeräumt haben? Der Dreck bzw. Schlamm am Tag vorher war zwar beachtlich, aber nur, wenn man mit normalen Halbschuhen kam störend.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20211112
Freilade-Platz am Bf Scheuerfeld ordentlich mit 'nem Bagger ausgefegt

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52, Trainspotter, November und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Mo 08 Nov 2021, 15:14
HansK schrieb: ... Aaabber noch nie im Leben Anhänger! Und noch nie Traktor. ... Hans
Traktorfahren durfte ich in meiner frühen Jugend (ca. 10jahre alt) auch immer wieder. Das war toll, bis ich eines Tages drei vollbeladene Heuwagen (Leiterwagen aus Holz) auf einen versehentlich steilen Wiesenhang gesteuert habe, anstatt den gewohnten Fahrweg zu nutzen. Ergebnis war, die drei Leiterwagen sind umgefallen, der Faun-Traktor hat ordentlich gewackelt, umgefallen ist er aber nicht, weil die Deichsel zum ersten Wagen abgebrochen ist. Damit war meine "Traktorlaufbahn" schlagartig beendet.  Embarassed
Gruß Michael

HansK, BvL, MeierGerhard52 und November mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Mi 10 Nov 2021, 09:29
Hallo zusammen,

Michael schrieb:Ergebnis war, die drei Leiterwagen sind umgefallen, der Faun-Traktor hat ordentlich gewackelt, umgefallen ist er aber nicht, weil die Deichsel zum ersten Wagen abgebrochen ist. Damit war meine "Traktorlaufbahn" schlagartig beendet

@Michael: So ähnlich könnten meine Fahrversuche auf 'nem Trekker auch enden. Wahrscheinlich sind die Trekker-Besitzer deshalb so zurückhaltend mit Einladungen zum Selbst-Versuch.

@all
Gestern war ich zur außerordentlichen nicht angekündigten Sonder-Prüfung am Bf Scheuerfeld, um zu prüfen, ob das Großreinemachen mit dem Bagger wirklich das Ende der Holzverladung Bf Scheuerfeld. Ergebnis: Es sieht nicht danach aus, denn es wurde fleißig verladen und es standen schon ziemlich viele volle Rungenwagen auf den Gleisen herum und warteten auf Abtransport.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20211120
Bf Scheuerfeld (Weba-Gleise), Holzverladung auf dem vorderen oder rechten Freiladegleis

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20211119
Bf Scheuerfeld (Weba-Gleise), Holzverladung auf dem hinteren oder linken Freiladegleis. Zwischen den Rungen erkennt man, dass hintendran noch weitere volle Rungenwagen stehen.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20211118
Bf Scheuerfeld (Weba-Gleise), Holzverladung. Rechts die vollen Rungenwagen auf dem hinteren oder linken Freiladegleis und links davon sind die auf dem Bereitstellungsgleis zu erkennen bzw. zu erahnen

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20211121
Bf Scheuerfeld (Weba-Gleise), die vollen Rungenwagen auf dem Bereitstellungsgleis sind nur noch zu erahnen.

Bitte verzeiht die dunklen Such-Bilder, aber  es war nach Feierabend und die Lichtverhältnisse waren eher mäßig ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans

MeierGerhard52 und Trainspotter mögen diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Mi 10 Nov 2021, 11:29
Hallo zusammen,
Es sieht aber allmählich so aus, als wäre nur noch wenig Wald im Westerwald. Vielleicht nennt man diese Region dann nicht mehr Westerwald sondern nur noch Wenigwald. Bei der Holzverladung mache ich mir schon meine Gedanken.


Gruß aus der noch bewaldeten Eifel

Frank

HansK mag diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Mi 10 Nov 2021, 12:25
Hallo Frank,

ich glaube nicht dass man den Westerwald in Wenigwald umtauft. Eher in Westerfeld.

Gruß Eugen

HansK und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Mi 10 Nov 2021, 13:50
Hallo Eugen
Westerfeld ist schon in Ordnung, aber es würde Wiesenfeld geht natürlich auch.

Gruß

Frank

HansK mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Sa 13 Nov 2021, 10:56
Hallo zusammen,

damit der Westerwald nicht in Wenigwald oder sogar Wiesenfeld umbenannt werden scheint man die Holzfällerei eingestellt zu haben. Oder besser gesagt die Holzverladung. Jedenfalls sieht es so aus als ob. Keine Spur von Aktivität, keine Loks, keine Waggons, keine vollen, keine leeren. Alles leer. Fast könnte man glauben, dass die Bilder von drei Tagen zuvor vom letzten Besuch nur ein Traum waren ....

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20211122

Aber an anderer Stelle, ganz in der Nähe tat sich etwas in Sachen Holztransport. Dazu mehr in einem separaten Thread. Comming soon ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Fr 19 Nov 2021, 09:21
Hallo zusammen,
die Sache mit der Umbenennung vom "Westerwald" wird langsam eng. Die Holzfällerei geht scheinbar fleißig weiter, denn gestern Abend war viel Betrieb im Bf Scheuerfeld. Mit drei Kränen wurde gleichzeitig vom LKW auf die Rungenwagen umgeladen. Das Ganze dann mit "Flutlicht" vom eigenen LKW.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20211132
Holzverladung am Bf Scheuerfeld (Weba-Gleise), 1. Freiladegleis

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20211131
Holzverladung am Bf Scheuerfeld (Weba-Gleise), 2. Freiladegleis (zwischen den Holzstapeln mehr zu ahnen als zu sehen)

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20211130
Holzverladung am Bf Scheuerfeld (Weba-Gleise), Bereitstellungsgleis und 2. Freiladegleis

Die Bilder entstanden mit dem Smartphone im letzten Abendlicht, es war kurz vor fünf. Entsprechend ist die Qualität.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3874
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Sa 20 Nov 2021, 01:47
Hallo zusammen,
am gestrigen Freitag war ich noch mal am Bf Scheuerfeld um zu schauen, ob die Holzverlade-Aktion am Tag davor noch weiter gegangen ist. Antwort: Ja, sie ist weiter gegangen.
Man war fleißig am Verladen und auf dem Bereitstellungsgleis stand eine sehr lange Schlange von vollen Rungenwagen, die auf den Abtransport warten. Die Gigawood-Waggons von Innofreight scheinen nagelneu zu sein.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20211135
Holzverladung am Bf Scheuerfeld (Weba-Gleise), 1. Freiladegleis

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20211134
Holzverladung am Bf Scheuerfeld (Weba-Gleise), sehr lange Schlange auf dem Bereitstellungsgleis

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20211136
Holzverladung am Bf Scheuerfeld (Weba-Gleise), 2. Freiladegleis

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20211137
Gigawood-Innofreight-Holzwaggon (gelb) auf Bereitstellungsgleis

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20211138
Gigawood-Innofreight-Holzwaggon (grün) auf Bereitstellungsgleis

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 20211139
Gigawood-Innofreight-Holzwaggon (grün) auf Bereitstellungsgleis, Detail (ohne Spanngurte, dank gekrümmten Rungen)

Die BR 218 191-5 stand auch beim Bf Scheuerfeld, das Bild ist hier im Thread Bahn 2021.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


Zuletzt von HansK am Fr 25 Nov 2022, 18:34 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler beseitigt, Link ergänzt)

V-Mann, BvL, Trainspotter, Steirer_Bua und 1100 ST mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 5 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten