Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3873
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn-Impressionen aus Siegburg Empty Bahn-Impressionen aus Siegburg

Di 24 Sep 2019, 22:38
Hallo zusammen,
die große Demo am letzten Freitag (20.09.2019) verlangte vom Thema natürlich eine Anreise mit dem Zug. Wir fuhren also mit dem Schienenbus bzw. dem Lint der HLB von der kleinen Kreisstadt im Westerwald nach Au/Sieg und von dort mit dem Regional-Express nach Siegburg.
Nach erfolgreicher Demo, Café trinken und Einkaufsbummel ging es den umgekehrten Weg zurück. Auf dem Rückweg war endlich Zeit zum Bahn-Bilder machen.
Hier sind nur die Bilder aus Siegburg. Die Bilder aus Au (Sieg), die ursprünglich auch hier in diesem Start-Beitrag drin waren, habe ich jetzt (Aug. 2023) in den "Au (Sieg)"-Thread verschoben. Und zwar an der zeitlich korrekten Stelle, siehe hier.

Bahn-Impressionen aus Siegburg 20190935
Bf Siegburg Einfahrt ICE-3 Richtung Köln

Bahn-Impressionen aus Siegburg 20190933
Bf Siegburg Einfahrt ICE-3 Richtung Köln

Bahn-Impressionen aus Siegburg 20190934
Bf Siegburg Einfahrt ICE-3 Richtung Köln

Bahn-Impressionen aus Siegburg 20190936
Bf Siegburg Einfahrt S-Bahn BR 423 nach Au-Sieg


Info, Aug. 2023: Die Bilder aus Au (Sieg), die ursprünglich auch hier in diesem Start-Beitrag drin waren, habe ich in den "Au (Sieg)"-Thread verschoben. Und zwar an der zeitlich korrekten Stelle, siehe hier.


Nachtrag, 04.05.2021: Weitere Bahn-Impressionen siehe die Threads Impressionen - Oberwesterwaldbahn und Bahn-Impressionen aus Siegburg und Au/Sieg, Bahn-Impressionen aus Boppard und Umgebung, Bahn-Impressionen aus Bremen, Bahn-Impressionen aus Bingerbruck, Bahn-Impressionen aus Koblenz.

Nachtrag, 13.10.2021: Weitere Bahn-Impressionen siehe die Threads
Bahn-Impressionen von der Oberwesterwaldbahn
Bahn-Impressionen aus Grenzau (Brexbachtalbahn)
Bahn-Impressionen aus Daun
Bahn-Baustelle an der Oberwesterwaldbahn
Nachtrag, 22.10.2021:
Bahn-Impressionen Dierdorf (Holzbachtalbahn)

Gruß aus dem Westerwald
Hans

P.S.:
Weitere Bahn-Impressionen siehe die Threads
Impressionen - Oberwesterwaldbahn
Bahn-Impressionen aus Siegburg
Bahn-Impressionen aus Koblenz
Bahn-Impressionen aus Bremen
Bahn-Impressionen aus Bingerbruck
Bahn-Impressionen aus Boppard und Umgebung
DB Museum Koblenz (Bilder vom Besuch am 13.05.2017)
Bahn-Impressionen von der Oberwesterwaldbahn
Bahn-Impressionen aus Grenzau (Brexbachtalbahn)
Bahn-Impressionen aus Daun
DB Museum Koblenz (Bilder vom Besuch am 02.10.2021)
Bahn-Baustelle an der Oberwesterwaldbahn
Bahn-Impressionen Dierdorf (Holzbachtalbahn)
Bahn-Impressionen aus Selters (Holzbachtalbahn)
Bahn-Impressionen aus Neitersen (Holzbachtalbahn)
Bahn-Impressionen aus Au/Sieg
Bahn-Impressionen aus Hattert (Oberwesterwaldbahn)
Bahnimpressionen Eifelbahn
Bahn-Impressionen aus Linz, EVG-Gleise
Bahnimpressionen aus Alès - St. Ambroix - Bessèges


Zuletzt von HansK am Di 13 Feb 2024, 16:39 bearbeitet; insgesamt 11-mal bearbeitet (Grund : Link ergänzt, Bilder verschoben)

Eifelbahn mag diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Bahn-Impressionen aus Siegburg Empty Re: Bahn-Impressionen aus Siegburg

Do 06 Mai 2021, 12:43
Hallo Hans,
auf den Bildern 1, 2, und 3 ist auf Gleis drei ein Kabel zu sehen, ist dieses Kabel für die Stromeinspeisung für den ICE, oder fährt dieser mit Stecker und Steckdose?
Oder ist das sogar eine Standseilbahn?
Jetzt aber ganz schnell DUCK und WECH.
Gruß Frank
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3873
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn-Impressionen aus Siegburg Empty Re: Bahn-Impressionen aus Siegburg

Do 06 Mai 2021, 21:07
Hallo Frank,
das ist der dritte Leiter und damit das Vorbild für das Märklin 3-Leiter-Gleis.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3873
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn-Impressionen aus Siegburg Empty Re: Bahn-Impressionen aus Siegburg

Di 26 Okt 2021, 09:30
Hallo zusammen,
letztes Wochenende führte uns ein Ausflug wieder zum Bahnhof Siegburg. Wir wollten unser erwachsenes Kind abholen bzw. einsammeln und da war Siegburg die beste Lösung in Bezug auf das Ziel und den Umweg, den man für den Abstecher zum Bahnhof machen muss.

Gerade als ich das erste Bild machte:

Bahn-Impressionen aus Siegburg 20211074
ICE-4 Richtung Köln steht am Bahnsteig und wartet auf die Ausfahrt

erreicht mich die Info, dass die Strecke wegen Personen im Gleis gesperrt sei. Der "unwichtige" Zug am Bahnsteig konnte nicht weg und der "wichtige" Folgezug hatte außerplanmäßig in Montabaur gehalten und keiner wusste, wann es weiter geht.
Vor lauter Chaos und Aufregung hatte ich danach die Kamera im Auto vergessen und nur das Handy dabei.
Es ging nämlich doch erstaunlich "bald" weiter.

Aber etwas chaotisch:
Der Zug am ICE-Bahnsteig Richtung Köln fuhr in die Gegenrichtung Richtung Frankfurt!

Bahn-Impressionen aus Siegburg 20211077
ICE-4 Richtung Frankfurt hat Einfahrt in den "Richtung-Köln"-Bahnsteig

Bahn-Impressionen aus Siegburg 20211075
ICE-4, Kupplungs-Detail

Bahn-Impressionen aus Siegburg 20211076
S-Bahn BR 423 Richtung Au (Sieg)

Bahn-Impressionen aus Siegburg 20211078
Der Zug am ICE-Bahnsteig "Richtung Köln" bei der Ausfahrt in die Gegenrichtung Richtung Frankfurt!

Bahn-Impressionen aus Siegburg 20211079
Der Folge-Zug kommt mit 30 Sekunden Abstand und hält auf dem Überholgleis in der Mitte, der vorausfahrende Zug ist am Horizont noch zu sehen gewesen.

Bahn-Impressionen aus Siegburg 20211080
Der Folge-Zug darf aus dem Überholgleis in der Mitte losfahren, er folgt quasi "auf Sicht" dem  vorausfahrenden Zug.

Und Ende gut alles gut, der Einsammel-Aktion war erfolgreich erledigt. Zwar ca. eine halbe Stunde später als geplant, aber es gibt schlimmeres.
Der Ausflug führte ins Neanderthal-Museum, auch dort gab es Modellbau zu sehen, die Bilder folgen demnächst.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Bahn-Impressionen aus Siegburg Empty Re: Bahn-Impressionen aus Siegburg

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten