Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3812
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Impressionen - Oberwesterwaldbahn Empty Impressionen - Oberwesterwaldbahn

So 01 Sep 2019, 20:03
Hallo zusammen,
heute hatte ich mich mit Fahrad und Bahn (also im Umweltverbund) zur Modelleisenbahnschau Hachenburg aufgemacht. Die Termin-Info war im Thread Modelleisenbahnschau Hachenburg Öffnungstage September 2019.
Beim Warten auf den Zug nach Hachenburg ergab sich die Gelegenheit ein paar Impressionen alter Signaltechnik einzufangen.

Impressionen - Oberwesterwaldbahn 20190912

Impressionen - Oberwesterwaldbahn 20190911

Impressionen - Oberwesterwaldbahn 20190910

Impressionen - Oberwesterwaldbahn 20190915

Impressionen - Oberwesterwaldbahn 20190913
Bf Hachenburg, Lint 41 der HLB bei der Ausfahrt Richtung Westerburg

Impressionen - Oberwesterwaldbahn 20190914
Bf Hachenburg, Lint 41 der HLB bei der Ausfahrt Richtung Westerburg mit Ausfahrtsignalen

Die Bilder vom Besuch der Modelleisenbahnschau Hachenburg findet Ihr hier.

Nachtrag, 04.05.2021: Weitere Bahn-Impressionen siehe die Threads Impressionen - Oberwesterwaldbahn und Bahn-Impressionen aus Siegburg und Au/Sieg, Bahn-Impressionen aus Boppard und Umgebung, Bahn-Impressionen aus Bremen, Bahn-Impressionen aus Bingerbruck, Bahn-Impressionen aus Koblenz.

Nachtrag, 13.10.2021: Weitere Bahn-Impressionen siehe die Threads
Bahn-Impressionen von der Oberwesterwaldbahn
Bahn-Impressionen aus Grenzau (Brexbachtalbahn)
Bahn-Impressionen aus Daun
Bahn-Baustelle an der Oberwesterwaldbahn
Nachtrag, 22.10.2021:
Bahn-Impressionen Dierdorf (Holzbachtalbahn)

Gruß aus dem Westerwald
Hans

P.S.:
Weitere Bahn-Impressionen siehe die Threads
Impressionen - Oberwesterwaldbahn
Bahn-Impressionen aus Siegburg und Au/Sieg
Bahn-Impressionen aus Koblenz
Bahn-Impressionen aus Bremen
Bahn-Impressionen aus Bingerbruck
Bahn-Impressionen aus Boppard und Umgebung
DB Museum Koblenz (Bilder vom Besuch am 13.05.2017)
Bahn-Impressionen von der Oberwesterwaldbahn
Bahn-Impressionen aus Grenzau (Brexbachtalbahn)
Bahn-Impressionen aus Daun
DB Museum Koblenz (Bilder vom Besuch am 02.10.2021)
Bahn-Baustelle an der Oberwesterwaldbahn
Bahn-Impressionen Dierdorf (Holzbachtalbahn)
Bahn-Impressionen aus Selters (Holzbachtalbahn)
Bahn-Impressionen aus Neitersen (Holzbachtalbahn)
Bahn-Impressionen aus Au/Sieg
Bahn-Impressionen aus Hattert (Oberwesterwaldbahn)
Bahnimpressionen Eifelbahn
Bahn-Impressionen aus Linz, EVG-Gleise
Bahnimpressionen aus Alès - St. Ambroix - Bessèges


Zuletzt von HansK am So 13 Aug 2023, 09:11 bearbeitet; insgesamt 8-mal bearbeitet (Grund : Weitere Links nachgetragen)
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3812
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Impressionen - Oberwesterwaldbahn Empty Re: Impressionen - Oberwesterwaldbahn

Mo 08 Nov 2021, 12:29
Hallo zusammen,
neue Bilder von der Oberwesterwaldbahn.
Am Samstag war freundliches Herbstwetter und ich hatte das Bedürfnis nach sportähnlicher Betätigung. Also bin ich mit dem Fahrrad eine Runde ums Dorf gefahren. Und kam dabei auch an der Oberwesterwaldbahn vorbei. Ein Hindernis hielt mich länger auf, dadurch konnte ich den Triebzug der HLB von Au über Altenkirchen nach Westerburg fotografieren:

Impressionen - Oberwesterwaldbahn 20211116
Triebzug GTW 2-6 der HLB Richtung Hachenburg

Impressionen - Oberwesterwaldbahn 20211114
Triebzug GTW 2-6 der HLB Richtung Hachenburg

Impressionen - Oberwesterwaldbahn 20211115
Triebzug GTW 2-6 der HLB Richtung Hachenburg beim Einfahrtsignal vom nächsten Bahnhof

Wie oben schon geschrieben: Ein Hindernis hielt mich länger auf ...

Impressionen - Oberwesterwaldbahn 20211117
Der umgestürzte Baum zwang mich zum umkehren. Eigentlich hoffte ich genug Äste abbrechen zu können, um irgendwie dort durch zu kommen. Aber mit dem Rad hat's nicht geklappt. Der echte Westerwäller hat zwar immer eine Kettensäge dabei .... aber als zugezogener ... und mit dem Rad ... (der echte Westerwäller  hat Benzin im Blut, der braucht keine Bahn und fährt kein Rad).

Gruß aus dem Westerwald
Hans

MeierGerhard52, Trainspotter, Steirer_Bua, November und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3812
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Impressionen - Oberwesterwaldbahn Empty Re: Impressionen - Oberwesterwaldbahn

Mo 16 Mai 2022, 09:30
Hallo zusammen,
passend zu den Bildern unter dem Motto "Impressionen alter Signaltechnik" im Start-Beitrag hier noch ein Bild.
Es ist fast ein Suchbild. Ich war mitten im Wald und das Tele-Zoom konnte auch nicht zaubern.

Impressionen - Oberwesterwaldbahn 20220515
Flügel-Vorsignal mit Photovoltaik statt Gas für die Signal-Lampen, Einfahrt-Signal an der Oberwesterwaldbahn.

Diese Situation hatte ich vor Jahren schon einmal im Bild festgehalten, die Bilder hatte ich im alten Forum gezeigt. Hier sind sie noch einmal:

Impressionen - Oberwesterwaldbahn 20130813
Bild vom Aug. 2013, Flügelsignal mit Photovoltaik, Einfahrt-Signal an der Oberwesterwaldbahn.

Impressionen - Oberwesterwaldbahn 20130812
Bild vom Aug. 2013, Flügelsignal mit Photovoltaik, Einfahrt-Signal an der Oberwesterwaldbahn.

Man sieht, es hat sich etwas geändert! Die Flügelsignal mit Seilzug ist zwar immer noch nicht gegen moderne Signal-Technik getauscht, aber die Telegrafen-Leitungen sind mittlerweile verschwunden.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52 und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 697
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Impressionen - Oberwesterwaldbahn Empty Re: Impressionen - Oberwesterwaldbahn

Di 17 Mai 2022, 07:17
Hallo Hans,

Hans schrieb:Telegrafen-Leitungen sind mittlerweile verschwunden.

Ich habe meine Brille heute Morgen geputzt und festgestellt, das du dann ein Falsches Bild eingestellt hast.
Denn die Telegrafen Leitungen sind auf beiden Bildern noch zu sehen.

Gruß von der Mosel

Frank
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3812
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Impressionen - Oberwesterwaldbahn Empty Re: Impressionen - Oberwesterwaldbahn

Di 17 Mai 2022, 09:22
Hallo Frank,
das erste Bild ist neu und ohne die Telegraphen-Leitungen/-Masten, die beiden anderen Bilder (das 2. und das 3.) sind alt und mit den Telegraphen-Leitungen/-Masten.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1283
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Impressionen - Oberwesterwaldbahn Empty Impressionen - Oberwesterwaldbahn

Di 17 Mai 2022, 17:41
Servus, Miteinander !

Da stellt sich dann schon die Frage ? Very Happy

MIT WAS HAT DER FRANK SEINE BRILLE GEPUTZT ?  Wink

jetzt schnell duck und wech.      Gruß Gerhard   SvD

PS. das sind DIE Beiträge, die ich liebe. jocolor
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3812
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Impressionen - Oberwesterwaldbahn Empty Re: Impressionen - Oberwesterwaldbahn

Mo 12 Jun 2023, 19:32
Hallo zusammen,
die moderne Zeit kündigt sich auch an der Oberwesterwaldbahn an: Plötzlich stehen (vereinzelt?) Lichtsignale an der Strecke:

Impressionen - Oberwesterwaldbahn 20230614

Es dient wahrscheinlich zur Sicherung vom Bahnübergang in der Nähe vom Bf Hattert an der Oberwesterwaldbahn.

Und ein nettes und fast schon antikes Wellblech-Fernsprechhäuschen stand auch in der Nähe, das ist im Thread Bahn 2023 zu sehen, siehe hier.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Impressionen - Oberwesterwaldbahn Empty Re: Impressionen - Oberwesterwaldbahn

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten