Meine Anlage "Kenzlau" - irgendwo in Ostwürttemberg
Re: Meine Anlage "Kenzlau" - irgendwo in Ostwürttemberg
das sind halt die lästigen Arbeiten am "Drumherum".
Da fragt fragt man sich, warum nicht vorher?
Darüber wirst Du irgendwann noch mal nachdenken. Wetten?Axel schrieb:.....das wird nicht die geplante Erweiterung. Wäre aber reizvoll gewesen.
Gruß,
Robert
remsbahn mag diesen Beitrag
erst muss ich meine L-Anlage zum U komplettieren. Wenn ich dann noch Lebenszeit habe, ja dann ...
Grüße von Axel
BvL, MeierGerhard52, Mach3 und Themo mögen diesen Beitrag
da ich immer noch am Renovieren bin, gehts mit dem Bahnbau gerade nicht voran.
Dafür habe ich meine Gleispläne wiedergefunden. Die Gleisplansoftware, mit der ich die Pläne gezeichnet habe, allerdings nicht und so habe ich die vorhandenen PDF umgearbeitet.
Zur Erläuterung:
Ebene 1: Das ist die sichtbare Ebene. Der orange unterlegte Teil existiert noch nicht und so nehmen die Züge die rot gezeichnete Abkürzung.
Ebene 2: Das ist die untere Ebene mit den Schattenbahnhöfen. Der Teil im orange markierten Bereich existiert logischeweise ebenfalls noch nicht.
Ebene 3: Ebenfalls noch nicht gebaut. Der Schattenbahnhof soll mittels einer Gleiswendel erreicht werden und ist auch Zielbahnhof der Nebenbahn.
Die Hauptstrecke ist im Prinzip ein Hundeknochen.
Grüße von axel
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Toko, Steirer_Bua und mögen diesen Beitrag
- Toko
- Anzahl der Beiträge : 40
Moba-Kurz-Info : H0 2L , Digital fahren und schalten
auch wenn das schon ein paar mal geschrieben wurde: Das ist wirklich eine feine Anlage. Der Gleisplan zeigt jetzt nochmal mehr das gelungene Konzept, auch durch die geplante Erweiterung.
Du hast den Raum wirklich optimal genutzt und jede Menge Eisenbahn glaubhaft untergebracht. Bravo !
Grüße Thomas
- Themo
- Anzahl der Beiträge : 70
Moba-Kurz-Info : H0 5x3,2m im L / Z21, TC Silver, Epoche IV in BaWü
Das schaut nach noch vielen Jahren der Vollbeschäftigung aus!
Dir ist es wirklich gelungen, viel glaubwürdigen Betrieb auf kompaktem Raum unterzubringen - ohne, dass es Überladen wirkt.
Viele Grüße
Kersten
vlt. habe ich es irgendwo überlesen, aber wie sind denn die Gesamtmaße der Anlage ?
Grüße
Mattes
stimmt, ich habe ja gar keine Maße eingetragen. Die Anlage ist 534cm lang und die Gesamtbreite wird mal im Endausbau 330cm betragen. Die Tiefe des bestehenden bestehende Anlagenschenkels ist links ca. 140cm, in der Mitte ca. 100cm und rechts ca. 220cm.
Grüße von Axel
Bahnpostamt mag diesen Beitrag
mein lieber Scholli, da hast dir aber was vorgenommen.
Aber mit viel Zeit, Geduld (und dem nötige Kleingeld )klappt das!
Ich freue mich schon auf weiter Beiträge
Grüße
Mattes
MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag
V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Steirer_Bua und November mögen diesen Beitrag
auch hier gehts weiter. Der Anlagen-Raum ist schon lange fertig. Aber ein neues (befristetes) Jobangebot und der Hausumbau meines Sohnes haben mir wenig Zeit fürs Hobby gelassen.
Straßenkehrer dürfen in einer schwäbischen Kleinstadt nicht fehlen und sorgen nun dafür, dass die Straßen in Kenzlau ordentlich und sauber sind.
Wer kennt noch die Sendung im Radioprogramm des SDR, das immer Samtags-Nachmittags gesendet wurde? Unvergesslich die Szenen mit den "Straßenkehrern" Werner Veidt, Walther Schultheiss und Oscar Müller.
Grüße von Axel
HansK, BvL, Trainspotter, Steirer_Bua und November mögen diesen Beitrag
so langsam ist meine Kleinstadt fertig geworden und ich kann ein paar Straßenszenen zeigen.
Vor allem im Vordergrund ist nochnicht so viel los. Das kann ich erst ausgestalten, wenn die Stadtmauer fix eingebaut ist.
Der Junggeselle muss den Wagen beladen, während der Altgeselle sich erstmal ein Bier genehmigt.
Blick von der Kirche in Richtung Sparkasse.
Kinder, die zur Schule gehen.
Übersichtsbild
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter und mögen diesen Beitrag
das wird immer besser!
Da möchte man gern mal einen Stadtbummel machen.
Allerdings vermisse ich die Gastronomie.
Das kann doch nicht sein, daß man als Touri so ein schönes Städtchen hungrig und durstig wieder verläßt!
Gruß,
Robert
keine Angst, meine Bürger in Kenzlau sind diesbezüglich gut versorgt!
Hier eine kleine Kneipentour:
Beginnen wir im Norden der Stadt mit dem Gasthaus "Harmonie", einem beliebten Vereinslokal. Die beiden Zecher haben wohl schon ein paar Bierchen intus.
Über der Stadt östlich, am Rand des schwäbischen Waldes, liegt das Ausflugslokal "Schöne Aussicht" mit Blick über die Stadt.
Am Gasthaus "Lamm" begegnen wir wieder unseren Zechern.
Schließlich die "Ratsstube" in zentraler Altstadtlage.
Es muss also niemand durstig oder hungrig in meiner Kleinstadt bleiben, zumindest hat sich bei mir noch keiner beschwert .
Grüße von Axel
PS: Ist mir beim letzten Beitrag gar nicht aufgefallen, dass ich die Gastronomie ignoriert habe.
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und mögen diesen Beitrag
ein weiteres Teilstück meiner Kleinstadt ist fertig.
Die Vormauer ist fest verklebt. Der Altstadtteil samt Stadtmauer bleibt herausnehmbar,
So sieht es der Reisende vom Zug aus - nicht aber der Betrachter von außen.
Die Entstehung des Teilstücks habe ich hier beschrieben.
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, BvL, 1303er, Steirer_Bua, Michael Sommer und Themo mögen diesen Beitrag
weitere Baufortschritte:
Die Stützmauer der Bahnhofstraße ist fertig. Nun sieht man im Bereich der Stadt nicht mehr in den Untergrund.
Zur Probe und weil ich noch Kleinigkeiten am Gleis erledigen muss, habe ich die beiden Stadtteile herausgenommen.
Die beiden Teile werden an einem sicheren Platz abgestellt.
Ansichten, die nur im ausgebauten Zustand möglich sind.
Für diesen Handwerksbetrieb fehlt mir noch ein passendes Handwerk. Schlosserei, Fassmacher, Steinmetz oder ...
Was meint ihr?
Blick durchs Stadttor.
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Trainspotter, Steirer_Bua und mögen diesen Beitrag
die Position der Signale steht nun fest. Aber bevor ich die Signale fix einbaue, will ich zuerst die provisorisch verlegten Bahnhofsgleise fix einbauen. Danach kommt die Gestaltung der Häuser samt Straße, sowie die weitere Gestaltung des Bahnhofs. Erst dann werden die Signale endgültig befestigt. Damit ich nicht mit dem A.... kaputt mache, was ich mühselig aufgebaut habe. Und mit dem A.... komme ich im hinteren Bereich später nicht ran und es kann zumindest da mal nichts kaputt gehen
Die Gleise werden auf den Korkplatten fixiert bevor sie eingeschottert werden.
Die 4mm starken Korkplatten habe ich von einem auf Kork spezialisierten Bodenleger. Das ist Ausschussware, die er normalerweise nicht mehr verwenden kann. Er sagte mir, dass öfter mal solche "Kunden" zu ihm kommen.
Die Ausfahrt in Richtung "Ost".
Ansicht vom Bahnsteig aus.
Übersichtsbild
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter und mögen diesen Beitrag
auf dem letzten Bild sieht man einmal mehr, was das für ne´tolle Anlage wird. Respekt!
Grüße
Martin
- Themo
- Anzahl der Beiträge : 70
Moba-Kurz-Info : H0 5x3,2m im L / Z21, TC Silver, Epoche IV in BaWü
Das wird alles wahnsinnig schön, du hast da echt ein Händchen!
Am liebsten würde ich mir ein Häuschen in deiner Altstadt kaufen und einziehen, nur leider sind gerade die Zinsen so hoch...
Weiterhin viel Spaß beim Basteln!
Viele Grüße
Kersten
MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag
sehr schöne Anlage, sauber gearbeitet...
Sag mal, ich bin auch auf der Suche nach einer Autobrücke, wie du sie verbaut hast.
Von welchem Hersteller ist diese Brücke ?
schönen Abend noch
MAttes
das ist eine umgebaute Fischbauchbrücke von Faller. Im alten Forum hatte ich damals einen Bericht über den Bau der Brücke. Ist leider verloren gegangen. Ich muss mal suchen, ob ich die Bilder nochmal zusammen bekomme.
Grüße von Axel
Bahnpostamt und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
habe meinen alten Beitrag wiedergefunden und hier eingestellt - Beitrag: "Straßenbrücke über die Gleise"
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Trainspotter, Steirer_Bua und mögen diesen Beitrag
an meiner Ausfahrt Kenzlau-West habe ich jetzt die Weichen eingebaut und die Antriebe montiert.
Die Arbeiten an dieser Platte habe ich an einem bequemen Platz vorgenommen. Die Weichen sind von Roco und Tillig.
Ansicht von unten. Die Antriebe sind von Tillig und mtb (MP1).
Alle Kabel beschriftet.
Vor dem endgültigen Einbau habe ich Testfahrten gemacht, die Weichen durchgemessen und geprüft ob alle Antriebe funktionieren.
Zum Glück: Bei einer Weiche habe ich das Herzstück falsch verkabelt und bei einer Weiche war der Kontakt zur Backenschiene schlecht. Ursache war wahrscheinlich das Anmalen der Schienen. Schließlich hat alles funktioniert und die Platte wurde festgeschraubt.
Jetzt kommt das Strippen ziehen zum Stellpult.
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52 und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.Schöne Weichenstrasse ,gefällt mir Schön dass es voran geht.Du bist sicher auch froh wenn der erste Zug mal richtig kreisen kann.Wie sehr mir das gefehlt hat weis ich erst seit ich wieder etwas fahren lassen kann.
Hau rein ,bin gespannt wie´s weiter geht.
Grüßle
Martin
vsrsfrnk mag diesen Beitrag
zur Zeit lästige Arbeiten: Die Weichenantriebe, die GBM und Signale müssen ans Stellpult angeschlossen werden. Viele Kabel müssen verlegt werden - nix geht mehr, fast so wie in den kommenden Wochen und Monaten in Stuttgart. Dort soll ja der digitale Knoten kommen. Manchmal frage ich mich auch, ob ich nicht besser auf digitales Schalten setzen sollte. Aber meine Anlage spielt ja in Epoche III. Da wäre digitales Schalten nicht epochengerecht
Viele Löcher waren zu bohren.
(Fast) Alles mit Schaltern, Tastern und LEDs bestückt. Es fehlen noch ein paar Miniaturtaster. Da sind einige beim Einbauen kaputt gegangen.
Jetzt muss alles noch angeschlossen werden.
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 757
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
Da hast du dir aber noch viel vorgenommen. Ich kenne das, ich bin gerade selber Dabei meinen Hauptbahnhof zu gestalten. Dieser besteht aus Sechs Gleisen, weichen und Signale zum glück nur Kopfbahnhof. Aber viele Kabel, Taster und LED´s. Die ganze Sache ist sehr zeitaufwendig.
Dann habe ich auch noch Mini Relais, zum Wechsel der der Beleuchtung an den Weichen angebracht, auch diese wollen alle verdrahtet werden. Langsam aber sicher nähere ich aber dem Ende zu.
Gruß Frank