Bahn 2022
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Re: Bahn 2022
HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, vsrsfrnk und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
gestern gab es auch im Umfeld der Holzverladung am Bf Scheuerfeld einiges zu sehen:
BR 185 156-7 hinter Bf Scheuerfeld Richtung Betzdorf
Güterzug mit Schrottladung beim Bf Betzdorf, Güterbahnhof
Schrottladung im Detail
Güterzug als Mini-Ganzug mit Schrott als Ladung beim Bf Betzdorf, Güterbahnhof
Und seitlich stand eine E-Lok ziemlich einsam und alleine aus den Gleisen vom Güterbahnhof und wartete auf dennächsten Einsatz. Coming soon ...
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 755
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
Hatte sich die E- Lok versteckt oder war sie schon im Einsatz?Hans schrieb:Und seitlich stand eine E-Lok ziemlich einsam und alleine aus den Gleisen vom Güterbahnhof und wartete auf dennächsten Einsatz. Coming soon ...
Gruß Frank
- egzag
- Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2
Gruß Eugen
- vsrsfrnk
immer wieder nett so ein Tippfehler.
Nee, die Lok war noch nicht aus den Gleisen, sie war noch drauf. Ja, sie wartete noch auf ihren nächsten Einsatz:
BR 193 209 der ELL im Güterbahnhof vom Bf Betzdorf
BR 193 209 der ELL im Güterbahnhof vom Bf Betzdorf
Bei den Bilden in meinem vorigen Beitrag ist nicht sicher, dass die Lok vom 1. Bild zu dem Zug von den drei anderen gehört.
Zwischen dem 1. Bild und den anderen 3 waren 5 Minuten und ca. 1 km (für mich) Abstand, in denen ich weder den Zug noch die Strecke im Blick hatte. Wenn es die gleiche Lok war, dann muss sie geschlichen sein ....
Beim 2. Bild von heute war ich in der Nähe vom ehemaligen Eisenbahn-Ausbesserungswerk (EAW) Betzdorf (Bild, Gleisplan), die Gegend hat sich im Lauf der Jahre zu einem Lost Place verwandelt und war früher mal die Zufahrt zum Lokschuppen, der dort in den Hang gequetscht war. Ein misstrauischer Anwohner erzählte das. Er befürchtete, dass ich zu den müllabladenden Vandalen gehören würde ... dabei hatte ich nur geschaut, ob ich von dort Bilder machen könnte. Ich konnte. Aber nicht wirklich gut, da zu weit weg. Aber interessant war die Begegnung auf jeden Fall.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL und Eifelbahn mögen diesen Beitrag
ein Besuch führte mich auch an den Rhein und dort ist (in meinem Fall) die Rechte Rheinstrecke direkt und gut im Blick.
Leider lag die Spiegelreflex mit Tele in der Wohnung .... also gibt es nur ein paar Handy-Bilder von den Container-Ganzzügen auf der gegenüberliegenden Seite.
Nach längerer Wartezeit kam endlich ein Zug stromaufwärts, also Richtung Wiesbaden
... und kurz danach ein Gegenzug stromabwärts, also Richtung Köln
... und noch einer, wieder stromabwärts, und ein paar Minuten später der nächste. Aber da war der Abstand wirklich zu groß für ein Foto ...
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
- egzag
ich war heute mal wieder mein Auto waschen (lassen). Dabei entdeckte ich einen Autozug welcher in Richtung Neuburg/Donau fuhr und vor dem Signal stand. Leider konnte ich wg. der B16 nicht näher an das Objekt herangehen. Auch hatte ich nur mein "Schmerzfon" dabei.
Gruß Eugen
Autozug beim Gewerbegebiet Zuchering
HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, vsrsfrnk, Trainspotter und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Was wäre die heutige Güterbahn, ohne die Vectrons? Sie sind kaum mehr wegzudenken. Für Trainspotter schon fast eine Landplage. Aber eben nur fast. Durch die beinahe unendlichen Farb-Varianten bieten sie trotz allem Abwechslung.
Heute boten die Vectrons ein richtiggehendes Schaulaufen, wie auf dem Catwalk.
Mit Gruss Bernhard
Ein blauer der SBB.
Ein roter der SBB.
Diese angemietete Siemens Dispo-Lok der SBB war schon erkennbar für die ÖBB, und die BLS unterwegs.
Ebenfalls in Weiss eine Railcare Maschine.
Shining Exemple der ELL fährt für TXL.
Fast schon langweilig wirkt der DB-Vectron.
Ebenfalls für die TXL ist die Green Deal on Track unterwegs.
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, vsrsfrnk und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Gruß Michael
- Trainspotter
Und weiter ging es heute mit den bunten Vectrons. Zurzeit brummt es wieder auf der Güterbahn, nachdem es länger eher flau war.
Mit Gruss Bernhard
`I DO THE JOB OF 40 TRUCKS`, verkündet diese TXL-Lok. Leider mit etwas Unschärfe erwischt. War der Fokus zu langsam, oder der Fotograf?
Der Zahnarzt mit einer seiner blauen Maschinen flott unterwegs.
Bei der TXL scheint kein Vectron gleich zu sein. `Say Yes To Europe`.
Der `Nightpearcer`der SBB, ein Einelstück.
ELL Mietlok bei SBB Dargo International.
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Heute erwischte ich auf die Schnelle einen hier noch nie gesehenen Schienen-Messwagen, mit einer BoBo unterwegs.
`Sperry Railinternational` war mir bisher kein Begriff. Recherchen ergaben, dass es sich dabei um eine international tätige Firma aus Shelton Connecticut (USA) handelt.
So lernt man täglich Neues.
Mit Gruss Bernhard
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, vsrsfrnk und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- vsrsfrnk
Interessante Zugschlussbeleuchtung.
Gruß von der Mosel
Frank
gestern im Bf Scheuerfeld (Weba) gesehen, wie hier schon angekündigt:
BR 215 bzw. 215 082-9
BR 215 bzw. 215 082-9
Keine Ahnung welchem EVU die Lok gehört.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, MeierGerhard52, Eifelbahn, Trainspotter und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Die 215 082-9 gehört der Lokvermietung Aggerbahn mit Sitz in Wiehl. Für wen sie zurzeit unterwegs ist? Keine Ahnung. Das wechselt bei den Bahnen heute ja schneller, als man gucken kann.
Mit Gruss Bernhard
HansK mag diesen Beitrag
wahrscheinlich ist die Lok für MZE (Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen aus 56479 Hellenhan) unterwegs. Dessen 218 191-5 stand schon öfters an gleicher Stelle, siehe z.B. hier. Und Hellenhahn in ungefähr genauso weit weg von Scheuerfeld wie Wiehl, nur ziemlich genau in die andere Richtung.
Danke für die Info zur 215 082-9.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
am Bf Scheuerfeld nichts Neues bei der Holzverladung, aber plötzlich als ich noch unschlüssig nach dem richtigen Standort suchte, dieselte auf der Hauptstrecke Köln - Betzdorf - Siegen die KSW Lok 43 mit einen Schiebeplanenwagen-Zug Richtung Betzdorf.
Das Bild ist quasi aus der Hüfte geschossen, ich war überhaupt noch nicht bereit und es musste schnell gehen. Dafür ist's ganz gut geworden:
Die 273 018-2 bzw. Lok 43 der KSW ist eine Vossloh G2000 BB und seit 2003 im Dienst der KSW.
Dann stand dort immer noch die 215 082-9 auf den Weba-Gleisen und wartete auf den nächsten Einsatz:
Und etwas weiter hinten stand auf den Weba-Gleisen etwas ganz exotisches: Ein Schienenkran!
Gleisbauschienenkran Kirow KRC 810 T der Fa. Hering Bau, Burbach auf den Weba-Gleisen im Bf Scheuerfeld
Gleisbauschienenkran Kirow KRC 810 T der Fa. Hering Bau, Burbach auf den Weba-Gleisen im Bf Scheuerfeld
Ein weiters Bild vom Kran ist hier im Thread Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld.
Der Kran war zusammen mit MFS-Wagen schon mal hier im Thread Bahn-Baustelle im Bf Scheuerfeld (Weba) zu sehen.
Zum Wikipedia-Artikel Gleisbauschienenkran KRC 810 geht es hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, Eifelbahn und Trainspotter mögen diesen Beitrag
- vsrsfrnk
Der Kran wurde bestimmt von der 215 082-9 vorbei gebracht und wenn dann die Weiche eingebaut ist, ist der Kran und auch die Lok wieder verschwunden.
Gruß von der Mosel
Frank
beim Besuch im Bf Scheuerfeld kam zum Abschluß auf dem Streckengleis Siegen - Betzdorf - Siegen noch ein Güterzug vorbei. Ein Vectron der MRCE zog einen Klv-Zug Richtung Köln
Vectron 193 701-0 der MRCE mit Klv aus Richtung Siegen kommend
Vectron 193 701-0 der MRCE mit Klv Richtung Köln
Vectron 193 701-0 der MRCE mit Klv Richtung Köln
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, BvL, Eifelbahn, Trainspotter und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- egzag
weißt du was KLV heißt?
Kannste leicht vergessen.
Gruß Eugen
BvL, MeierGerhard52, Trainspotter und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
zum Bahnhof Betzdorf gehört auch ein Rangierbahnhof, dort stand am letzten Freitag wieder einiges rum:
Schiebeplanenwagen im Rangierbahnhof vom Bf Betzdorf, Blick nach Süden (die Sieg macht dort einen wüsten Schlenker, deshalb "Süden" statt "Osten"). Im Hintergrund das große Gebäude mit den vielen Toren ist kein alter Lokschuppen, sondern gehört zum ehem. EAW Betzdorf (EisenbahnAusbesserungsWerk) zu dem man im WWW leider nicht viel findet. Der Artikel Blick in die Historie ist dummerweise hinter einer Bezahlschranke.
Zwei Sachen habe ich gefunden: Zeit-Tafel zum EAW Betzdorf und Gleisplan des EAW Betzdorf.
Schiebeplanenwagen im Rangierbahnhof vom Bf Betzdorf, Blick nach Norden (s.o. wegen wüstem Schlenker der Sieg, deshalb "Norden" statt "Westen")
Rungenwagen im Rangierbahnhof vom Bf Betzdorf
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Trainspotter mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Beim Güterverkehr ist hier derzeit wenig los. Es mangelt wegen den Lieferschwierigkeiten an Fracht. Aber ein wenig geht immer.
Mit Gruss Bernhard
Die 484 020, eine der zwei Werbeloks für das 20-Jahre-Bestehen der SB Cargo, zeigte heute ihre italienisch beschriftete Seite.
Re 620 033 mit einem schönen Schotterzug. Lässig grüsst der Lokführer aus dem Seitenfenster. Schönen Gruss zurück.
HansK, BvL, MeierGerhard52 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
etwas weiter oben hatte ich ein paar Bilder der 215 082-9 gezeigt.
Mittlerweile ist klar, was sie hier in die Gegend geführt hat. Sie hatte Stahl-Coils hoch in den Westerwald zur Fa. Schütz/Selters gebracht. Und zwar im Doppel-Pack zusammen mit der 218 191-5 der MZE, die ich auch schon hier im Forum gezeigt hatte.
Eigene Bilder vom Coil-Transport habe ich leider keine, aber im hunsrueckquerbahn-Forum sind welche, siehe hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
- Trainspotter
Gestern noch zeigte sich die 484 020 mit der italienischen Seite zum Fotografen. Und heute tat sie mir den Gefallen mit ihrer deutschen Werbeseite. Schon beinahe wie bestellt. Und das Tunnel-Motiv ist auch besser ersichtlich.
Zum selben Thema, nämlich 20 Jahre SBB Cargo, werben diese Innofright-Schüttcontainer. So schön können Güterwagen sein. Zumindest bevor sie die `Spraydosenkünstler` entdeckt haben.
Mit Gruss Bernhard
HansK, BvL, MeierGerhard52, November und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Nachdem sich das Forum gestern eisern weigerte, meine Bilder einzustellen, heute ein erneuter Versuch. Gestern am Schienenstrang.
Mit Gruss Bernhard
Die Österreicherin 1042 007 der WRS zeigte sich wieder einmal im Revier.
Eine der beiden Neuzugänge beim Zahnarzt, ist die BoBo 502. Übernommen von der BLS (ex SBB), mit abweichendem Erscheinungsbild zu den bereits vorhandenen Schwestern.
Am Ende des Zuges, die Firmeneigene V 100 der ehemaligen DR.
Auf der Rückreise von einer Oster-Sonderfahrt, der historische AKN-TEE-Zug. Ein Vectron an einem Fensterzug ist in der Schweiz sonst nicht zu sehen.
V-Mann, HansK, MeierGerhard52 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag