Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Einfach so.

+16
Trackman
Barnie72
HNullmosel
Eifelbahn
MeierGerhard52
peter1956
Trainspotter
V-Mann
BvL
HansK
Steirer_Bua
christian007
vsrsfrnk
Andysan
remsbahn
Michael Sommer
20 verfasser
Nach unten
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Einfach so. - Seite 7 Empty Re: Einfach so.

Fr 21 Mai 2021, 21:06
Hallo ihr da draussen

In fast allen Depots gibt es stille Orte, die von der Zeit vergessen scheinen. Sie sind einfach da, so gewohnt, dass sie kaum einer mehr wahrnimmt, der da arbeitet.
Aber einen Blick sind sie allemal wert.

Mit Gruss Bernhard



Semaphor-Flügel, schon von der Zeit gezeichnet. Das blaue gehört zu einem Rangiersignal.

Einfach so. - Seite 7 Dsc06414



Radsätze von Lokomotiven, die schon längst aus dem Dienst geschieden sind.
Einfach so. - Seite 7 Dsc06610



Eine Dampflokachse einsam und verlassen. Für welche Dampflok, für wen bereitgestellt.

Einfach so. - Seite 7 Dsc06611

V-Mann, HansK, MeierGerhard52, Eifelbahn, Mach3, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Einfach so. - Seite 7 Empty Re: Einfach so.

Fr 21 Mai 2021, 21:14
Hallo Bernhard,

vergessene stille Orte?
Das wär' ja selbst für ein Museum zu aufgeräumt und sauber.
Wo ist das?

Gruß,
Robert

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Einfach so. - Seite 7 Empty Re: Einfach so.

Sa 22 Mai 2021, 17:06
Hallo Robert

Ich schrieb ja von stillen Orten, und nicht von Messie-Ecken😊. Die gibt es in Depots bisweilen auch.
Den Ort werde ich hier nicht verraten. Man weiss nie, wer hier mitliest, und sich dann dort ein Souvenir abholt. Da gibt es nämlich noch mehr interessante Dinge.
Ja, ich weiss, man sollte eigentlich immer an das Gute im Menschen glauben. Aber Vorsicht ist die Mutter im Elefantenladen…oder wie das heisst.

Mit Gruss Bernhard

BvL, MeierGerhard52, HNullmosel und remsbahn mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Einfach so. - Seite 7 Empty Re: Einfach so.

Sa 22 Mai 2021, 19:41
Hallo Bernhard,

das verstehe ich, daß man solche Lokalitäten nicht preisgibt.

Dort sind Menschen aktiv die einen besonderen Bezug zu der Materie haben.
Hoffentlich können sie ihren Elan weitergeben.

Gruß,
Robert
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Einfach so. - Seite 7 Empty Re: Einfach so.

Mo 24 Mai 2021, 16:59
Hallo ihr da draussen

Bei einer Bildersuche in meinem Fundus stolperte ich über eine Aufnahme, die ich euch, wenn ich mich richtig erinnere, schon einmal im alten Forum zeigte.
Modelleisenbahn hat viel Facetten. Ob die beiden jungen Männer die Konstrukteure sind? Studenten vielleicht?
Das Modell hat ein reales Vorbild, ist also kein Fantasie-Gebilde.

So entdeckt in Zambia.

Mit Gruss Bernhard




Einfach so. - Seite 7 Imm02310

BvL, Eifelbahn, HNullmosel, egzag, Mach3, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Einfach so. - Seite 7 Empty Re: Einfach so.

Fr 28 Mai 2021, 09:27
Hallo zusammen,
letzten Dienstag war ich wieder in meinem Elternhaus und ein Blick in den Keller musste sein:

Einfach so. - Seite 7 20210558


Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, BvL, MeierGerhard52 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Trackman
Trackman
Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 25.04.19
Ort : Hoch im Norden
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,

Einfach so. - Seite 7 Empty Re: Einfach so.

Fr 28 Mai 2021, 15:54
Einfach so? - ich glaube, da habe ich auch noch was:

Einfach so. - Seite 7 Signal10

Hier lag wohl eine so hartnäckige Signalstörung vor, dass man schlichtweg daran verzweifelte, das Gleis entfernte und einen Radweg draus machte.   lol!

Gesehen in Neustadt a.d.W.

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, HNullmosel, Trainspotter, Mach3 und mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Einfach so. - Seite 7 Empty Re: Einfach so.

Fr 28 Mai 2021, 19:52
... und dann steht das Ding auch noch auf der falschen Seite! Unglaublich!

Gruß
Horst

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Einfach so. - Seite 7 Empty Re: Einfach so.

Fr 28 Mai 2021, 19:54
Hallo Horst,

rechts geht es nicht, da stehen Bäume Very Happy

Gruß Eugen

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Einfach so. - Seite 7 Empty Re: Einfach so.

Fr 28 Mai 2021, 21:21
Horst schrieb:.. und dann steht das Ding auch noch auf der falschen Seite!

Und das in der Pfalz.
Isch glaab's ned.

Gruß,
Robert

HansK und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Einfach so. - Seite 7 Empty Re: Einfach so.

Fr 28 Mai 2021, 23:18
So geht das nicht!
Da muss unbedingt eine Schachbretttafel (Ne 4) aufgestellt werden!

Immer diese Amateure!

Gruß
Horst

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Einfach so. - Seite 7 Empty Re: Einfach so.

Sa 29 Mai 2021, 08:02
Wer ist eigentlich dafür zuständig wenn die Radfahrer und Spaziergänger das Haltesignal nicht beachten?
Kommt dann die Bahnhofspolizei und verteilt Strafzettel?

Gruß Eugen

BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

Trackman
Trackman
Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 25.04.19
Ort : Hoch im Norden
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,

Einfach so. - Seite 7 Empty Re: Einfach so.

Sa 29 Mai 2021, 09:53
Robert schrieb:Und das in der Pfalz.
Isch glaab's ned.

Obacht! Neustadt a.d.W. (Waldnaab) ist in der Oberpfalz. Die Pfalz als solche ist geografisch ein paar Hundert KM weiter westlicher, links des Rheins.
Politisch sprach man auch von der "unteren Pfalz", als jene vor xxx Jahren noch zu Bayern gehörte.

So, Klugscheißermodus aus...


@ Robert   -  Mal was anderes. Sag mal, bist du vielleicht der Robert, der mal in der Nähe von Nürnberg wohnte? Ein ausgewanderter Franke....?!

BvL, MeierGerhard52 und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Einfach so. - Seite 7 Empty Re: Einfach so.

Sa 29 Mai 2021, 10:16
Das Haltesignal steht für links neben dem Rad- Fußweg also für Radfahrer und Fußgänger ohne Bedeutung. Aber wenn links daneben ein Bach/ Fluss ist, dann wird es für die Fische aber eng.

BvL und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

Trackman
Trackman
Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 25.04.19
Ort : Hoch im Norden
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,

Einfach so. - Seite 7 Empty Re: Einfach so.

Sa 29 Mai 2021, 11:52
Nu wirds mal Zeit, das Rätsel um das Signal aufzulösen.

Von Neustadt (Waldnaab) aus führte eine kleine Nebenstrecke in den Oberpfälzer Wald hinauf bis zur Endstation Eslarn. Gut 50 KM entlang von Flußläufen.
Die Strecke wurde von einem Bubikopf (BR64) mit zumeist 3 Umbauwagen befahren. Im Volksmund heiß der Zug stets "Bockl". Wenn jemand in eine der Stationen auf der Strecke zu reisen hatte, dann hieß es schlicht: "I nimm an Bockl" und jeder wusste Bescheid. Zu meiner Jugendzeit, als der Individualverkehr immer mehr zunahm, war zwar der Bockl noch in aller Munde aber nicht mehr so häufig frequentiert. Mitte der 90er kam das Aus für die Strecke. Nach dem Entfernen der Gleise wurde darauf ein Radfahrwanderweg eingerichtet - der Bocklfahrrad- und Wanderweg ist heute ein beliebtes Ziel für Touristen durch eine malerische Landschaft.

Einige der Bahneinrichtungen hatte man nicht verschrottet, sondern, zur Erinnerung an den Bockl, an verschiedenen Stellen neu "verpflanzt". So kam dieses Signal an diese Stelle. Wären die Planer echte Eisenbahner gewesen, oder hätten sie mal uns gefragt, das Signal wäre bestimmt auf der rechten Seite montiert worden. Signal - äh, Schwamm drüber...

BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk und egzag mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Einfach so. - Seite 7 Empty Re: Einfach so.

Sa 29 Mai 2021, 13:40
Nu wirds mal Zeit, das Rätsel um das Signal aufzulösen.

Und natürlich auch die Bedeutung der beiden Signalflügel in der seltenen Position:
Oben waagerecht (HP0), unten schräg (HP2).
Nach Signalbuch S : Zug Halt, langsam zurücksetzen. .-))

Scherzende Grüße
Horst

BvL, MeierGerhard52 und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Einfach so. - Seite 7 Empty Re: Einfach so.

Sa 29 Mai 2021, 21:27
Hallo Armin,

da bin ich beruhigt, daß mit Neustadt a.d.W. nicht Neustadt an der Weinstraße gemeint ist.
Das wird bei uns nämlich oft genauso abgekürzt.

Armin schrieb:Politisch sprach man auch von der "unteren Pfalz", als jene vor xxx Jahren noch zu Bayern gehörte.

Hhmmm, das wird hier manchmal andersrum gesehen.Wink  
(Wär' das hier ein Historikerforum, würde ich mehr dazu schreiben.)
Immerhin ist der Löwe im bayrischen Wappen ein pfälzer.

Spaß beiseite,
Hauptsache in der Pfalz steht kein Signal falschrum.
Und nein, ich hab' zwar u.a. auch ein paar bayrische Wurzeln, aber der Robert bin ich nicht.

Gruß,
Robert

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Trackman
Trackman
Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 25.04.19
Ort : Hoch im Norden
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,

Einfach so. - Seite 7 Empty Re: Einfach so.

So 30 Mai 2021, 10:34
Hallo Robert,

ich wollte dich nicht zum Franken machen, obwohl es da schlimmeres gibt... Razz

Da habe ich dich wohl mit einem anderen Robert aus dem alten Forum verwechselt.

VG Armin

BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

Trackman
Trackman
Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 25.04.19
Ort : Hoch im Norden
Moba-Kurz-Info : H0, 3L, CU 6021,

Einfach so. - Seite 7 Empty Re: Einfach so.

So 30 Mai 2021, 10:49
Moin zusammen

Ich will noch mal auf das obige Signal und der Bocklstrecke zurückkommen.

Auf der Strecke liegt der kleine Marktflecken Pleystein.
Dort hatten sich ein paar Modelleisenbahnfreunde zusammen gefunden und einen kleinen Streckenabschnitt der Bocklbahn nachgebaut.
Im Mittelpunkt stand der kleine Pleysteiner Bahnhof, ein imposanter und schöner Natursteinbau. Und so konnten die Pleysteiner den Bocklverkehr weiterhin durch ihren Bahnhof verfolgen, wenn auch nur in H0.
Natürlich wurde auch auf authentische Nachbildung des rollenden Materials geachtet.

Schaut es euch an. Es lohnt sich wirklich.
Link:  Pleysteiner Bockl
Ein paar Bilder weiter hinten in der Galerie gehören nicht zu der Arbeit, das sieht man aber sofort.

BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, egzag und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Einfach so. - Seite 7 Empty Re: Einfach so.

Mi 16 Jun 2021, 09:28
Hallo zusammen,
die Königsbacher-Brauerei in Koblenz gibt's nicht mehr, aber deren Bierwagen haben die Zeit überdauert. Zumindest in der Vitrine bei der alten Anlage bei meinen Eltern im Keller:

Einfach so. - Seite 7 20210626
(Bild vom Juni 2021)
Das Set gab es irgendwann mal für teures Geld von Märklin ... was kauft man nicht alles, wenn man eine Geschenk-Idee sucht ....

Die Brauerei ist mittlerweile mit neuem Namen (und wahrscheinlich auch neuen Leuten) wieder in Betrieb. Jetzt heißt sie Koblenzer Brauerei.
Das gebraute Bier heißt jetzt "Koblenzer", früher hieß es "Königsbacher".

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Einfach so. - Seite 7 Empty Re: Einfach so.

Mi 04 Aug 2021, 20:31
Hallo ihr da draussen

Heute mal ohne weitere Worte.

Mit Gruss Bernhard



Einfach so. - Seite 7 0397

HansK, BvL, MeierGerhard52, Mach3 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Einfach so. - Seite 7 Empty Re: Einfach so.

Mi 04 Aug 2021, 21:14
Hallo,

gut belüftet ist es ja.
Aber wo ist die Münzschale der Sanitärbereichsmanagerin?

Gruß,
Robert

MeierGerhard52, HNullmosel und Trainspotter mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Einfach so. - Seite 7 Empty Re: Einfach so.

Do 05 Aug 2021, 12:21
Hallo zusammen,

Robert schrieb:Sanitärbereichsmanagerin

Es müsste doch Sanitärbereichsmanager:in heißen, oder? Was ist z.B. mit den Männern? Oder sind die im generischen Feminin mitgemeint? Evil or Very Mad

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52 und Trainspotter mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Einfach so. - Seite 7 Empty Re: Einfach so.

Do 05 Aug 2021, 15:47
Du hast Recht Hans,

da ist mir glatt ein hierzulande unverzeihlicher Fauxpas unterlaufen. Shocked

Ich versuche mich mal so rauszureden:
Das Bild wurde aus der Schweiz gepostet und dort wird noch nicht soviel rumgegendert.
Die reden noch ganz normal.  Smile
Mich überkam einfach die Macht der Gewohnheit.

Das nächste Mal schreibe ich wieder Klofrau/mann.  Versprochen.
Liebe Männer*innen und Frau*innen, habt Nachsicht mit mir.  Rolling Eyes

Gruß,
Robert

MeierGerhard52 und Trainspotter mögen diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Einfach so. - Seite 7 Empty Re: Einfach so.

Fr 06 Aug 2021, 07:21
Hallo zusammen
Robert schrieb:Liebe Männer*innen und Frau*innen, habt Nachsicht mit mir.
 
Jetzt hast du es aber sehr wörtlich genommen. Adie diversen hast du dennoch vergessen
Gruß Frank
Gesponserte Inhalte

Einfach so. - Seite 7 Empty Re: Einfach so.

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten