Bahn 2020
- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Re: Bahn 2020
Die Re 420 320 wurde einst an die RTS (Rail Traction Services) vermietet. Diese lackierte die Lok in orange, und versah sie mit dem Schriftzug Interregio Cargo.
Die RTS ging Pleite, und die Lok kam 2014 zur SBB zurück, behielt aber bis heute ihre ungewöhnliche Farbe. Nicht einmal der Schriftzug wurde entfernt.
Heute wartete die BoBo im Rangierbahnhof auf einen neuen Auftrag.
Mit Gruss Bernhard
BvL mag diesen Beitrag
- Trainspotter
Endlich wieder einmal Sonne. Wir haben in unserer Region im Wochenlangem grau in grau schon fast vergessen, wie das aussieht, wenn da eine leuchtende, gelbe Scheibe am Himmel steht.
Also ab an die Strecke. Schöneres Licht, als die tiefstehende Spätherbstsonne gibt es nicht, trotz Kampf gegen unvermeidlichen Schattenstellen.
Für einen Freitag war auf der Güterbahn erstaunlich viel los.
Mit Gruss Bernhard
Die Dispolok 186 101 der Railpool auf dem Weg in den Güterbahnhof, um eine Fuhre abzuholen.
Die neuen Vectrons der BLS sind noch immer `nackt` unterwegs, und warten weiterhin auf die versprochene, neue Werbe-Beklebung.
Am 843 015 der SBB Infra kommt von einer erledigten Arbeit nach Hause. Was ist nur mit dem Lack geschehen?
Ein ICE 4 in Richtung Deutschland. Eine Umleitung, denn hier verkehren normalerweise keine ICEs.
Die 482 017, wie aus der OVP aufs Gleis gestellt, mit einem leeren Kesselzug.
Ebenfalls mit leeren Kesseln ist dieser Centurion unterwegs.
Ein Oldtimer der BLS befördert Kisten in den Badischen Bahnhof. Die Einsatztage dieser schönen Lok sind leider angezählt.
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Jumbojet und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Heute noch einmal an die Güterbahn, bevor die Winterschatten endgültig das Fotografieren unmöglich machen. Viel Auswahl bleibt ja nicht mehr.
Montags ist zwar meistens nicht viel los, aber der seltene Sonnenschein bei 15 Grad im November, drängte doch noch an die Strecke, um ein wenig gutzumachen, was der Wettermässige katastrophale Oktober vermiest hat.
Mit Gruss Bernhard
Wieder einmal die Re 6/6 mit dem Schnauzer. Immer eine willkommene Abwechslung.
Eine BoBo hat die die Hybridlok H3 023 im Schlepp durch den Blumengarten des Bahnhofs. Wohin diese Mietlok des Auhafens Muttenz geführt wird, keine Ahnung.
Die 465 015, frisch Entlassen aus der Revision, mit einem leeren Gaskesselzug.
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Jumbojet und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1303
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
beneidenswert, welche Vielfalt an Lokomotiven Dir ständig vor die Kamera fährt!!!
Würde ich mich mal einen Tag an die Strecke stellen, wäre die Ausbeute vermutlich sehr mager und sehr langweilig!
Gruß
Horst
HansK, BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Gestern und heute zeigte sich die BLS einmal mehr von ihrer bunten Seite. Bei leider immer schwieriger werdenden Lichtverhältnissen. Nun ja, es ist schliesslich schon Mitte November. Man vergisst es bei dem milden Wetter gerne.
Mit Gruss Bernhard
Die Werbelok für das Stockhorngebiet 465 016, zusammen mit einer Schwester im neuesten BLS Kleid.
465 006 und 465 001 wuchten einen Kistenzug die Rampe hoch.
Hier die Seitenansicht der 001 mit der Simplon-Basistunnel Jubiläumsbeklebung.
Die noch blaue 017 mit der weissen Kambly-Lok 004. Hätten sie die Dinger nicht andersrum an den Zug hängen können?
Werbung für eine bekannte Bisquit-Fabrik.
Dieser schön bunte Vectron schlich sich hinter einem durchfahrenden Zug an, sodass es nur noch für einen `Notschuss` reichte. Die Siemens Dispolok arbeitet zurzeit für die BLS.
Ebenfalls ein bunter Vogel ist dieser Flirt. Er verbindet normalerweise die Südschweiz mit der Lombardei. TILO (Tren Italia Lombardia) ist ein Joint Venture zwischen der SBB und der Tren Italia. Weitab seines Einsatzgebietes ist der Zug wohl unterwegs zur Radsatz-Pflege in Basel.
HansK, BvL, MeierGerhard52, Jumbojet, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Heute zwei kleine Beifänge von Unterwegs, um den Kühlschrank wieder aufzufüllen. Macht er leider ja nicht selbst.
Eine EX-ÖBB 2143 der RTS Graz wird auf ein anderes Gleis verschoben. Die österreichische RTS, (Rail Transport Service), ist eine 100%-Tochter der Baufirma Swietelsky, die 2004 gegründet wurde, und heute mit 45 Lokomotiven unterschiedlichster Bauarten unterwegs ist.
Die 420 262 präsentiert ihre neuen, noch glänzenden Radreifen.
Mit Gruss Bernhard
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52 und remsbahn mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Nachdem mir das Forum die gestrige Absicht, hier einen Beitrag einzustellen, dreimal nacheinander zerschossen hatte, gab ich entnervt auf.
Heute deshalb heute ein neuer Versuch.
Die Siemens `Karpfen` Mireo ET 463, haben nun auch den Badischen Bahnhof erreicht, und die 146er mit ihren Doppelstockwagen verdrängt.
ICE 1, die noch in die Schweiz kommen, werden leider immer seltener. Schade um den Zug. Ich habe ihn immer gemocht. Der ICE 4 mit seinen Foltersitzen, engster Bestuhlung ohne Rücksicht auf Fenster, ist einfach nur ein schäbiger Nachfolger. Die Marke ICE wird damit zum Massentransportmittel degradiert, ohne jeglichen Komfort.
Fast schon symbolhaft. Der abtretende ICE 1, und sein Nachfolger.
Alles andere, als meine Lieblingslok, aber wenn sie so herausgeputzt, und mit einem solch ungewöhnlichem Zug daherkommt, sehr fotogen. Die 185 099.
185 587 der Rhein Cargo ruht sich bis zum nächsten Einsatz aus. Die vorherige Beklebung HGK ist noch deutlich erkennbar.
Gestern habe ich nur bestens saubere Fahrzeuge angetroffen. Schön so.
Mit Gruss Bernhard
PS: Hat geklappt. Die BIlder von heute folgen morgen.
HansK, BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Wie versprochen noch die Bilder von gestern aus dem Badischen Bahnhof. Es herrschte recht abwechslungsreicher Verkehr.
Ein roter Vectron, der behauptet er sei grün.
Diesen Buntspecht habe ich schon als `Notschuss` gezeigt. Gestern war er für die Fahrschule eingeteilt, paradierte vor meiner Nase, und war damit bessere einzufangen. Gefällt mir sehr gut, das Teil.
Hier noch der andere Führerstand.
Der schwarze Miet-Vectron fährt für die BLS.
Auch die Railpool 187 steht im Dienst der BLS.
Ein Talent schleicht sich in quietschend in den Bahnhof.
Die 294 885 wartet mit einem Kurz-Zug auf Streckenfreigabe.
Die 430 356 war bereits abgestellt, wurde aber reaktiviert. Leider hat man ihr während der Abstellungszeit das Schweizerkreuz geklaut. Jaja, die lieben Eisenbahnfreunde. Sie führt den täglichen Wolfsburger-Zug.
Mit Gruss Bernhard
V-Mann, HansK, BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Trainspotter, Mach3 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Bahn 2020
Also wenn`s bei uns ,,Ordentlich,, schneit, sieht das gaaannnzzz anders aus.
Das ist ja bloss etwas mehr als Raureif. Da müßt Ihr schon noch üben. Gruß Gerhard.
bei uns im Schwabenland geht man halt "sparsam" mit dem Schnee um.
Um ein Caos auf den Straßen zu habben, reicht es oftmals schon aus, wenn der Wetterbericht Schneefall unter 500 Höhenmeter ansagt.
Gruß Michael
MeierGerhard52, vsrsfrnk und remsbahn mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Bei uns schon lange nur noch selten in der Öffentlichkeit zu sehen, Panzer unterwegs. Die Zeiten, als diese in ganzen Konvois durch die Dörfer rasselten, und gleich hinterher ein Armee-Inspektor fuhr, der die Schäden aufnahm, die an Bordsteinen und Rabatten entstanden, sind nur noch verblassende Jugenderinnerungen.
Umso erstaunter war ich über die Fuhre, die im Rangierbahnhof bereitstand. Drei Leos wollen abholt werden.
Erstaunlich, dass scheinbar das Verkeilen der Panzer auf den Wagen genügt, und keine Verzurrung mehr nötig ist.
Und weil die Sonne sie so schön in eine Lichtblase stellte, noch einmal die gelb-lila `Kaugummilok`.
Mit Gruss Bernhard
V-Mann, HansK, BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
- vsrsfrnk
- Anzahl der Beiträge : 755
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2
Als ich das erste Bild von dir sah, dachte ich der Krieg sei ausgebrochen. aber dank deines Kommentar dazu war ich sehr schnell wieder beruhigt. Nun es ist erstaunlich das obwohl die Panzer ein sehr hohes Eigengewicht haben nur verkeilt sind. Gerade gestern habe ich einen Clip gesehen, wo bei einem Auffahrunfall durch einen Sattelzug alles passieren kann. Dieser hatte zwei Alu Cois geladen jeder 11 Tonnen schwer. Der erste hatte die Stirnwand durchbrochen und wurde, Gott sei Dank von der Fahrerkabine aufgehalten. der zweit dagegen hatte sich selbständig gemacht und lag auf der Straße. Beide Cois standen auf Palletten und waren NUR mit Spanngurten gesichert.
Gruß Frank
- V-Mann
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
die ersten beiden Fahrzeuge sind keine Leos, sondern Schützenpanzer (Modell unbekannt). Auf dem dritten Wagen könnte es sich um einen Leo handeln. Hast Du von dem ein anderes Bild?
Auffallend auf den zweiten Blick ist, dass sie keine Abzeichen oder Nummern tragen. Möglicherweise sind sie fabrikneu?
Gruß
Horst
- Trainspotter
Offensichtlich kenne ich mich bei Lokomotiven besser aus, als bei Panzern. Einen Kenner wie dich kann man nicht so leicht täuschen. Natürlich hast du recht. Bei den vorderen zwei handelt es sich um Schützenpanzer 2000, die auf Norwegischer Basis beruhen. Sie erhalten dieses Jahr eine Generalrevision, aus der die beiden wohl kommen. Deshalb auch noch keinen Anschriften.
Der Dritte im Bunde ist wahrscheinlich aber ein Leo, wie du vermutest. Der stark vergrösserte Ausschnitt aus dem Bild deutet jedenfalls darauf hin.
Das alles hat mir die grosse Suchmaschine erzählt, da hätte ich auch gestern schon nachfragen können.
Danke für den Hinweis.
Mit Gruss Bernhard
HansK mag diesen Beitrag
mal 'ne dumme Frage: Wie massiv müsste einen Verzurrung sein, damit sie einen ca. 60 Tonnen schweren Panzer daran hindert sich bei einem Unfall selbstständig zu machen. Ich glaube, dass selbst die üblichen Ketten da nur begrenzt helfen ....
Die kinetische Energie müsste eigentlich ziemlich hoch sein ....
Vielleicht haben die schweizer Eisenbahner deshalb drauf verzichtet, weil es eh nichts nutzt. Könnte ja sein.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
- V-Mann
die (vermutlich) letzte Radtour des Jahres führte an den Gleisen südlich des Bahnhofs vorbei. Dort waren zwei Loks und mehrere Ganzzüge „geparkt“. Trotz des trüben Wetters habe ich schnell ein paar Bilder gemacht. Besonderes Interesse hatte ich nebenbei an den Kabelkanälen und Weichenantrieben, weil ich diese gerade auf meiner Anlage neu einbaue.
Südlich des Bahnhofs gibt’s noch Formsignale und Drahtzüge, die Ausfahrt nach Norden hingegen ist mit Lichtsignalen gesichert!
Gruß
Horst
HansK, BvL, MeierGerhard52, Trainspotter und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- V-Mann
der Adventsspaziergang führte mich heute wieder einmal an die Trasse der Magnetschwebebahn. Von Rückbau ist weit und breit Nichts zu sehen…
Allerdings war die Bahn nicht das Ziel, sondern das große Waldgebiet, durch das die Südschleife der Versuchsstrecke führt. Es mussten für den Bau damals zwar allerhand Bäume gefällt werden; es sind aber genug übrig geblieben! ; -)
Das Gelände weist an dieser Stelle der Trasse erhebliche Höhenunterschiede auf (Gletscher-Endmoräne). Es gibt Stelzen von enormer Höhe und ein paar hundert Meter weiter kann man auf die Fahrbahn sehen.
Bild 3 zeigt einen der zahlreichen Präzisions-Messpunkte.
Gruß
Horst
HansK, BvL, MeierGerhard52, Trainspotter und remsbahn mögen diesen Beitrag
Bahn 2020 - Magnetschwebebahn
So ein Teil, von der Magnetschwebebahn steht in der Techn. Hochschule Nürnberg. Das müßte das Teil sein
oben, mit vielen Kabeln , Magneten, und anderem Kram.
Das ,, Ding ,, ist so an die 3 m lang, und ca. 2,30 breit. Einer unserer Professoren hat es bekommen,
für Versuchszwecke!
Ich weiß es deswegen noch so genau, WEIL , einer der Hausmeister, es in einem Technikraum abstellen ließ.
Der bekam dann einen ,, Anschiss ,, mein lieber Mann.
Nur vorübergehend hatte es damals geheissen, es steht jetzt noch dort.
Der Professor ist auch schon in Pension, und das Teil kann man mit normalen Hubwagen nicht bewegen.
Eine Spedition hatte es damals gebracht. Der Fussboden ist gefliest, Ihr könnt Euch bestimmt vorstellen
wie er nach dem Transport aussah. Wer braucht es?, ist noch gut erhalten. Gruß Gerhard.
PS. das würde man bestimmt umsonst bekommen, nur der Transport geht etwas ins Geld.
V-Mann mag diesen Beitrag
am vorigen Samstag war wieder einmal am-Zug-Abhohl-Dienst angesagt. Wieder einmal in Koblenz.
Überraschend kam ein Zug ganz am äußersten Gleis entlang, ganz nah am "Hintereingang", an dem ich war.
BR 462 im Bf Koblenz
BR 462 im Bf Koblenz
Ein Zug der BR 429 der Süwex wartet auf Abfahrt nach Trier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, BvL, MeierGerhard52 und Trainspotter mögen diesen Beitrag
- Trainspotter
Heute endlich einmal erwischt, wenn auch ohne Sonnenschein. Bisher vermied es die beige-blaue Bobo erfolgreich, mir vor die Linse zu kommen.
Die 421 387 gehört der IRSI (International Rolling Stock Investment). Die Farbgebung hat kein klassisches Vorbild, steht der Lok aber ausgezeichnet.
Mit Gruss Bernhard
V-Mann, BvL, Eifelbahn, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
das sieht aus wie die alte Rheingold-Lackierung der DB. Gabs bei uns nicht mal eine 101, die ähnlich lackiert war?
Grüße von Axel
- Trainspotter
V-Mann, HansK, BvL, Eifelbahn, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag