Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bahn 2020

+9
MeierGerhard52
Michael Sommer
remsbahn
Andysan
BvL
vsrsfrnk
V-Mann
Trackman
egzag
13 verfasser
Nach unten
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2020 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2020

Sa 14 März 2020, 17:34
Hallo ihr da draussen

Die neuen Vectrons der SBB liefert anderes Leasing-Unternehmen, als die bereits vorhandenen. Da diese neuen in blau angeliefert werden, gibt es nun bei der SBB rote und blaue solche Lokomotiven.
Eine der neuen blauen habe ich heute erwischt. Leider bei stark bewölktem Himmel.

Mit Gruss Bernhard



Bahn 2020 - Seite 3 Vectro14
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 647
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Bahn 2020 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2020

Sa 14 März 2020, 19:07
Hallo Bernhard,
weißt Du vielleicht welche Ladung in den ersten drei Wagen transportiert wurde bzw. um welche Wagentypen es sich hier handelt?
Danke schon einmal im Voraus.

Michael
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2020 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2020

So 15 März 2020, 20:42
Hallo Michael

Wirklich interessant, diese Fuhre. Hat mich auch beschäftigt, habe ich sowas auch noch nie gesehen. Die Wagen sind Känguru- oder auch Taschenwagen von HUPAC, die üblicherweise für LKW-Auflieger dienen.

Was für Zeug in diesen Containern für Schüttgut da transportiert wurde, kann ich dir leider nicht sagen. Manchmal ist besser, man weiss es nicht😊

Mit Gruss Bernhard
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2020 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2020

So 15 März 2020, 21:00
Hallo ihr da draussen

Heute mal etwas ganz Alltägliches. Eine Cola-Dose mit einem EW IV-Zug als IC unterwegs.

Mit Gruss Bernhard



Bahn 2020 - Seite 3 Cocib10
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2020 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2020

Mi 18 März 2020, 18:05
Hallo ihr da draussen

Ein gemischtes Doppel Vectrons schleppt einen Containerzug über die Bözberg-Rampe. Noch ist kein Rückgang an Güterverkehr zu spüren.
Bei der SBB Personenverkehr gilt ab morgen Donnerstag ein stark ausgedünnter Sonder-Fahrplan.

Mit Gruss Bernhard



Bahn 2020 - Seite 3 Vectro15
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 647
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Bahn 2020 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2020

Mi 18 März 2020, 19:24
Trainspotter schrieb:Hallo Michael

Wirklich interessant, diese Fuhre. Hat mich auch beschäftigt, habe ich sowas auch noch nie gesehen. Die Wagen sind Känguru- oder auch Taschenwagen von HUPAC, die üblicherweise für LKW-Auflieger dienen.

Was für Zeug in diesen Containern für Schüttgut da transportiert wurde, kann ich dir leider nicht sagen. Manchmal ist besser, man weiss es nicht😊

Mit Gruss Bernhard

Danke für die Info,
Michael
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2020 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2020

Mi 18 März 2020, 23:18
Hallo zusammen,
heute bin ich im Kinder-Abhol-Dienst unterwegs gewesen, sozusagen Krisen-Evakuierung bzw. Landverschickung oder wie immer man das nennt. Bei den Touristen heißt es Rückholaktion.Na ja eine Rückholaktion war es bei uns heute auch: Alle Kinder zurück ins Nest holen, bevor es nicht mehr geht .....
Es lag eine gespenstige Ruhe über dem sonst recht regsamen Koblenzer Hauptbahnhof. Aber ein paar Züge fuhren rein und raus. Einer war der Luxemburger Triebzug als Regional-Express:

Bahn 2020 - Seite 3 Dsc_0110

Abendlicht und lange Brennweite, keine wirklich einfache Kombination ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Bahn 2020 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2020

Do 19 März 2020, 07:11
Moin zusammen,
Dieser Triebzug aus Luxemburg Trieft sich in Trier mit dem Deutschen Triebzug der gleichen Baureihe, welcher aus Perl ( Dreiländereck D, F, L) um dann als eine Einheit weiter nach Koblenz zu fahren Auf dem Weg zurück trennen sich beide wieder in Trier. Aber nur noch solange bis die alte Strecke, die sogenannte Westumfahrung wieder Reaktiviert ist, Dann trenn sich die Züge in Trier - Ehrang und Fahren dann ihren Weg weiter.


Gruß Frank
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Bahn 2020 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2020

Do 19 März 2020, 13:08
Hallo zusammen,

gestern in Waiblingen aufgenommen.
Es war noch Betrieb, aber es war wenig los für die Uhrzeit.
Der Pendler-Parkplatz war am morgen auch nur halb voll.

Am Bahnsteig konnte ich eine junge Frau beobachten, wie sie mit ihrem kleinen Sprössling Züge beobachtete. Kitas sind ja zu, also müssen sich die Eltern was neues einfallen lassen. Vielleicht wirds ja mal ein "Trainspotter".  Smile Bild kann ich leider wegen Persönlichkeitsrechten nicht zeigen.

Bahn 2020 - Seite 3 Dscf0611

Bahn 2020 - Seite 3 Dscf0610

Bahn 2020 - Seite 3 Dscf0612

Grüße von Axel
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2020 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2020

Do 19 März 2020, 20:34
Hallo ihr da draussen

Die 185 535 der Widmer Rail führt einen leeren Kesselwagenzug nach Basel. Heute herrschte enormer Güterverkehr auf der Schiene. Schön, dass wenigstens dies noch klappt. Möge es dabei bleiben.
Wenn man bedenkt, dass sich inzwischen 6,5 Millionen beladene Standartcontainer in China stauen, die nach Europa verschifft werden sollen, kommt wohl nach Corona noch einiges auf die Güterbahnen zu.

Mit Gruss Bernhard


Bahn 2020 - Seite 3 Widmer13
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2020 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2020

Fr 20 März 2020, 17:46
Hallo ihr da draussen

In den Bahnhöfen herrscht gespenstische Ruhe. Der ausgedünnte Sonderfahrplan der SBB-Personenverkehr, ist schon deutlich zu spüren. Ab Montag 23.03.2020 soll noch einmal um eine Stufe reduziert werden. Dann entfallen auch die meisten Interregios

Erfreulicherweise rollt der Güterverkehr bisher unentwegt weiter.

Mit Gruss Bernhard


Ein Vectron, den ich bisher hier noch nie gesehen habe:

Bahn 2020 - Seite 3 Dsc06310



Gleich hinterher folgt ihm eine der beiden letzten grünen BoBo`s mit Baugerümpel.

Bahn 2020 - Seite 3 Bobo10



Nachdem sie so langsam das Pannenfreie Fahren lernen, werden sie wohl ab Montag wegen fehlendem Zugverkehr wieder auf der Halde stehen, die Twidexxe.

Bahn 2020 - Seite 3 Dsc06311
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Bahn 2020 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2020

Mi 25 März 2020, 19:41
Hallo zusammen,

gestern war mal ich draussen um frische Luft zu tanken.
Bei der Gelgenheit habe ich mal wieder versucht, umgeleitete Fernzüge zu fotografieren, die seit ein paar Tagen durchs Remstal fuhren, da auf der regulären Strecke Bauarbeiten waren. Leider ist es mir nicht ganz gelungen. Es war ja a-kalt und meine Finger waren ziemlich klamm.

Bahn 2020 - Seite 3 Dscf0615

Bahn 2020 - Seite 3 Dscf0614

Bahn 2020 - Seite 3 Dscf0613

Es gibt im Remstal nicht sehr viele Stellen, wo man den namengebenden Fluss zusammen mit der Bahn ins Bild bringen kann.

Grüße von Axel
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Bahn 2020 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2020

Mi 25 März 2020, 20:36
Hallo Axel,

bei Dir im Tal ist ja was los.
Dagegen ist meine linksrheinische Strecke richtig langweilig.
Schöne Bilder.

Gruß,
Robert
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2020 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2020

Do 26 März 2020, 17:38
Hallo ihr da draussen

Es gibt bei der SBB nur zwei Re 4/4 II, die einen Wappenschmuck tragen.

Die Re 4/4 11239 erhielt das Wappen der Stadt Porrentruy von der Städtelok Ae 6/6 11438, die nach der Gründung des Kantons Jura 1978 zu einer Kantonslok «befördert» wurde, und das Wappen des neuen Kantons erhielt.

Die Re 4/4 11278 übernahm das Wappen der Stadt Cham, auf Initiative einer Privatperson, von der nach einer Flankenfahrt 2015 ausgemusterten Re 6/6 11673.

Während mir die Porrentruy mit ihrer Wildsau öfters begegnete, wollte sich die Cham mit dem roten Bären bisher nicht ablichten lassen.
Heute traf ich sie überraschend im Rangierbahnhof, wo sie auf einen neuen Einsatz wartete. Interessant auch die unterschiedliche Anordnung der Wappen.

Mit Gruss Bernhard



Bahn 2020 - Seite 3 Wildsa11


Bahn 2020 - Seite 3 Dsc08316
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Bahn 2020 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2020

Do 26 März 2020, 21:20
Hallo Bernhard,

da will man sich über die Schweiz informieren und schon stößt man auf Fragen.

Wieso heißt Pruntrut Porrentruy (oder umgekehrt)? Ist das nur eine sprachliche Besonderheit?
Und wieso haben die eine Wildsau im Wappen?
Das zieht doch Gallier an.  

Gruß,
Robert
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2020 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2020

Fr 27 März 2020, 11:08
Hallo Robert

Asterix und Obelix hätten nicht einmal eine Landesgrenze überqueren müssen. Der Jura gehörte einst zum Gallisch-Römischen Reich😊. Deshalb spricht man da heute noch französisch, und die Stadt heisst Porrentruy. Pruntrut ist der deutsche Name der Stadt, der aber im Jura gar nicht gern gehört wird.

Zur Wildsau im Wappen habe ich auf einer Heraldik-Seite folgende Legende gefunden:

«Eines Tages kam ein einzelnes Tier heran galoppiert. Den Schwanz in die Luft gestreckt, die grosse Schnauze weit aufgerissen, ein Riesenexemplar einer Wildsau. Sie übersprang die zehn Fuss hohe Stadtmauer, wie wenn diese nur ein kleiner Gartenzaun wäre.
Nachdem sich das Tier von dem plötzlich  eingetretenen Erschöpfungszustand erholt hatte, wurde die Sau durch eine Axt zu Tode erschrocken, welche ein mutiger Porrentruyer durch ein Fenster geworfen hatte. Die Wildsau brach schliesslich vor der Treppe des Rathauses in sich zusammen»

Mit Gruss Bernhard
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2020 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2020

Fr 27 März 2020, 17:54
Hallo ihr da draussen

Der Güterverkehr rollt unverdrossen. Einzig der tägliche Zug mit Neuwagen aus Wolfsburg fährt aus verständlichen Gründen nicht mehr. Jener mit den Erzeugnissen aus Turin verkehrt erstaunlicherweise noch immer.

Mit Gruss Bernhard


Der Oldtimer Re 4/4  175 der BLS macht sich vor einem Kistenzug nützlich. Die «Brunelis», wie diese Loks liebevoll genannt werden, dürften in absehbarer Zeit den allgegenwärtigen Vectrons zum Opfer fallen.

Bahn 2020 - Seite 3 Brunel11




Die Werbelok 465 der BLS, die für die Patenschaft für die Berggemeinden wirbt, macht hingegen Pause.

Bahn 2020 - Seite 3 Dsc06312
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Bahn 2020 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2020

Fr 27 März 2020, 19:45
Hallo Bernhard,

danke für die Erklärung.

Ihr müsst ja Riesen-Wildwutzen haben.
Drei Meter Hochsprung!
Ich weiß nicht ob ich nochmal einen Schweizer Wald betreten möchte.

Schöne Geschichte!

Gruß,
Robert
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2020 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2020

Sa 28 März 2020, 17:37
Hallo ihr da draussen

Die neuen blauen Vectrons der SBB sind schon fleissig unterwegs, wie heute in Doppeltraktion angetroffen.
Nun stellt sich die Frage, welche sind schöner? Die blauen oder die roten?

Zum Vergleich das Bild von heute mit den blauen, und eines vom letzten Herbst mit den roten.

Mit Gruss Bernhard



Bahn 2020 - Seite 3 Dsc06410

Bahn 2020 - Seite 3 Rot10
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 647
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Bahn 2020 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2020

Sa 28 März 2020, 19:16
Hallo Bernhard,
Mir gefallen Beide Vectrons sehr gut. Das sind Fahrzeuge nach meinem Geschmack. Very Happy
Gruß Michael
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 709
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Bahn 2020 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2020

So 29 März 2020, 07:45
Hallo Bernhard,
Beide Loks sehen gut aus, aber Epochen mäßig passen beide nicht auf meine Anlage, da ich nur Dampf und Diesel fahre. Dann habe ich noch Zwei Elloks einmal die 103 und Eine Grand Dame aus der Schweiz Das Krokodil.

Gruß
Frank
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2020 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2020

Di 31 März 2020, 17:57
Hallo ihr da draussen

Das Bild mag etwas hinwegtäuschen, dass seit gestern die zweite, verschärfte Stufe des Sonder-Fahrplans gilt.
Von links nach rechts: Die S-Bahn nach Zürich, der Interregio nach Zürich, der Interregio nach Olten und der Bummelzug nach Muri ins Freiamt.

Mit Gruss Bernhard


Bahn 2020 - Seite 3 Unbena11
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2020 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2020

Mi 01 Apr 2020, 17:54
Hallo ihr da draussen

Die SBB ist lässt derzeit ihre IC-Doppelstockwagen komplett erneuern. Dazu gehört auch ein neues Erscheinungsbild.
Heute fiel mir ein solch erneuerter Wagen auf, der mitten in eine «alte» Komposition eigereiht ist. Die SBB wollte zwar solche «Mischlinge» verhindern, doch schein hier ein dringender Ersatzwagen nötig gewesen sein, und kein alter mehr greifbar.

Die neue Farbgebung ist, wie alles, Geschmacksache. Eindrücklich jedoch, welch gänzlich anderen Eindruck der Wagen macht, allein durch die andere Farbgebung.
Etwas skeptisch bin ich bei dem hohen Weiss-Anteil. Dieser wird bei den Street-Art-Künstlern mit ihren Spraydosen wohl grosse Aufmerksamkeit erlangen.

Mit Gruss Bernhard



Bahn 2020 - Seite 3 Dsc06411
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Bahn 2020 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2020

Mi 01 Apr 2020, 20:55
Hallo Bernhard,

mich würde interessieren wie ein kompletter Zug in dieser Farbgebung aussieht.
Auf den ersten Blick finde ich das neue Aussehen eleganter, harmonischer.
Der Rest des Zuges erinnert irgendwie an einen Kreuzfahrtdampfer
Und was die Spraydosen-"Künstler" angeht, denen ist es wurscht ob der Untergrund schwarz, weiß, oder grau ist.

Gruß,
Robert
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2020 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2020

Do 02 Apr 2020, 20:02
Hallo Robert

Auch ich bin gespannt, wie ein kompletter Zug im neuen Design auf den Betrachter wirkt. Noch ist mir keiner begegnet, aber ist wohl nur eine Frage der Zeit.
Gerne zeige ich dann Bild davon.

Mit Gruss Bernhard

PS: der Vergleich mit dem Kreuzfahrtdampfer gefällt mir. Hat was.
Gesponserte Inhalte

Bahn 2020 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2020

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten