Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
im Moment scheint wieder Pause zu sein, aber wenn im Hintergrund noch zwei leere Waggons stehen, scheint die Holzverladung noch weiter zu gehen.
Genug Holz liegt ja noch herum, nicht unbedingt hier am Holzverladeplatz, aber in den Wäldern bzw. am Rand der Wälder.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
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- Themo
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Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
Vielen Dank für die tollen Bilder... das wäre genau mein Thema bei Anlage 2 gewesen!
Allein schon die 218 - herrlich!
Schön, dass die Bahn auch noch lokal so in den Gütertransport eingebunden wird. Ich hoffe das wird wieder Standard.
Wir hatten hier in der Nähe die Papierfabrik Scheufelen, mit eigenem Bahnanschluss. Auf dieser Linie wurde dann auch ein Schrotthändler bedient. Nun ist die Papierfabrik insolvent und für die Bahn lohnt der Transport auf dieser Linie nicht mehr, der Schrotthändler erhielt die Kündigung... Bahnpolitik 2020 sollte anders aussehen.
Viele Grüße, Kersten.
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Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
neuer Freitag, neue Bilder.
Erfreulicherweise war heute zu sehen, dass die Holzverladung immer noch weiter geht. Heut lag noch einiges an Holz auf dem Verladeplatz, ein LKW wurde entladen bzw. das Holz wurde vom LKW auf einen Bahn-Waggon umgeladen und ein LKW stand bereit zum ent-/umladen. Und ein gaaaaannz langer Zug stand schon zur Abholung bereit.
volle Waggons werden abgeholt, ganz vorne ist eine Rangierlok der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein mehr zu ahnen als zu sehen.
volle Waggons werden jetzt im Moment abgeholt! Der Zug rollte an, als ich gerade die Lage peilte. Vorne: Rangierlok der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein.
Volle Waggons und einer wird gerade beladen
Umladung mit LKW-Kran in Aktion
Rechts die Waggons, die gerade beladen werden, auf dem Gleis direkt am Holzverladeplatz
Links davon hinter dem Gebüsch ist die lange Schlange der vollen Waggons, die auf Abholung warten
Hinter dem Gebüsch ist die lange Schlange der vollen Waggons, die auf Abholung warten, Bild 1/3
Hinter dem Gebüsch ist die lange Schlange der vollen Waggons, die auf Abholung warten, Bild 2/3
Hinter dem Gebüsch ist die lange Schlange der vollen Waggons, die auf Abholung warten, Bild 3/3
Diese WEBA-Gleise haben oder hatten auch hier eine Verbindung zu den DB-Gleisen ...
Die lange Schlange der vollen Waggons, die auf Abholung warten.
Die lange Schlange der vollen Waggons, die auf Abholung warten, die vorderen in der Schlange sind jetzt besse zu sehen ...
Das Wetter war trocken und für November relativ warm, aber vom Licht her gesehen lausiges Novemberwetter, deshalb ist die Qualität ... so ... na ja (und es sind Handy-Bilder).
Gruß aus dem Westerwald
Hans
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Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
auch heute war wieder ziemlich viel los auf den Freiladegleisen der Westerwaldbahn im Bf. Scheuerfeld (WEBA).
Holz wurde fleißig vom LKW auf einen Waggons umgeladen (siehe das 2. Bild) und irgemdwo im Hintergrund wurden die schon beladenen Waggons zu einem ziemlich langen Zug zusammengestellt, siehe das erste Bild:
Der ziemlich lange Zug mit vollen Waggons. Hinten ist der Rangierer zu erahnen und noch weiter hinten muss die Lok sein, denn die Wagen wurden gerade an den Zug dran geschoben.
Hier eine Ausschnitts-Vergrößerung: Jetzt ist der Rangierer nicht nur zu erahnen, jetzt ist er zu sehen.
Umladen vom LKW auf die Bahn
... und leere Waggons standen auf dem Nachbargleis schon bereit (etwas schlecht zu erkennen: Die leeren Waggons stehen vor den vollen)
Gruß aus dem Westerwald
Hans
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Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
es wird immer noch Holz verladen. Am letzten Freitag sah es so aus:
Vom Parkplatz des benachbarten Industriebetriebes boten sich neue Perspektiven:
Das 1. Freiladegleis, quasi von der Rückseite
Durch den Waggon auf dem 1. Freiladegleis über den Holz-Lade-/Lager-Platz zum 2. Freiladegleis und direkt dahinter das Bereitstellungsgleis, aber mehr zu erahnen als zu sehen.
Das 2. Freiladegleis, ebenfalls quasi von der Rückseite
Auf dem Bereitstellungsgleis standen ca. 10 volle Waggons, hier die rechte Hälfte ...
... und die linke Hälfte.
Die tief stehende Wintersonne machte es dem Fotoapparat im Handy nicht einfach eine vernünftige Belichtung hin zu bekommen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
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Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
Pass bloß auf, dass bei Euch am Ende noch ausreichend Wald vorhanden ist. Trotzdem schöne Aufnahmen und sehr gut als Anregung für rinr Modellbahnumsetzung zu gebrauchen.
Gruß Michael
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
Die Bedenken haben wir hier auch ...Michael schrieb:Pass bloß auf, dass bei Euch am Ende noch ausreichend Wald vorhanden ist
Der Westerwald ist sehr stark betroffen, weil man hier so viele Fichten gepflanzt hatte. Die brachten schnelleres Geld.
Jetzt will man andere Sorten pflanzen. Oder abwarten, was von alleine kommt.
Heute war ich nach Feierabend am Bf Scheuerfeld, vorigen Freitag hatte es nicht gepasst und kommenden Freitag passt es auch nicht, also war ich heute dort um zu schauen, ob die Holzverladung immer noch weiter geht. Sie geht noch weiter:
Die Bilder erinnern schwer an Tunnelaufnahmen von innen. Es war schon 10 vor Fünf und im Dezember ist es halt früh dunkel.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
ja, es gibt noch Wald im Westerwald, sieht man daran, dass immer noch welcher da ist, der verladen werden soll.
Warum die Frage auftaucht? Siehe hier.
Heute am frühen Nachmittag schien die Sonne, das hat das Bilder amchen aber nicht leichter gemacht, vor allem nicht für die (Handy-) Kamera. Die Hell-Dunkel-Kontraste waren beachtlich.
Das Bereitstellungsgleis mit der langen Schlange voller Waggons
Die lange Schlange der Waggons auf dem Bereitstellungsgleis, links dran vorbei geguckt
Die Waggons auf dem Bereitstellungsgleis, rechts dran vorbei geguckt. Im Hintergrund der Holzverladeplatz und der Bahnhofs-Gebäude vom Bf Scheuerfeld (WEBA)
Neben dem Bahnhofs-Gebäude steht schon seit ewig der Harvester
Ein Lint 41 der HLB auf dem Hauptgleis auf dem Weg nach Siegen, mit Diesel-Antrieb unter'm Fahrdraht.
Waggons auf dem linken bzw. hinteren Freiladegleis, dahinter mehr zu erahnen als zu sehen sind die Waggons auf dem rechten bzw. vordern Freiladegleis und dazwischen der Holzverladeplatz.
Waggons auf dem Bereitstellungsgleis, (fast) direkt neben der Hauptstrecke (hinter den Waggons)
Holzverladeplatz mit den beiden Freiladegleisen, beide Gleise gut mit vollen Waggons bestückt
Gruß aus dem Westerwald
Hans
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Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
das abgebildete Fahrzeug ist kein Harvester (Holzerntemaschine), sondern ein „Forwarder“. Es ersetzt die früher gebräuchlichen Rückepferde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Forwarder
https://de.wikipedia.org/wiki/Holzvollernter
Bei meinem letzten großen Auftrag vor der Pensionierung (Vermessung eines Neubaugebietes in dichtem Fichten- und Kiefernbestand) konnten wir einem Harvester bei der Ernte zusehen. Beeindruckend!
Heute ist da weit und breit kein Baum mehr zu sehen...
Gruß
Horst
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Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
Das sieht so aus als wenn da eine Eisenbahntrasse gebaut werden soll. Von wo nach wo soll denn die Strecke gehen
Gruß
Frank
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
da bin ich ja beruhigt, daß von dem Wald noch was übrig ist.
Aber die Menge des Abtransports wird allmählich beunruhigend.
So bewundernswert die Technik so eines Harvesters auch ist,
so respektlos finde ich aber auch die Art und Weise wie damit jahrzehntealtes Leben in Minutenschnelle zu Baumaterial degradiert wird.
Aber so ist's halt. Mit Axt und Handsäge möchte man's ja auch nicht mehr machen. Das Ergebnis wäre eh das gleiche.
In meiner Gegend überläßt man den Wald zunehmend sich selbst. (Von der sogenannten Verkehrssicherungspflicht abgesehen)
So werden folgende Generationen vielleicht wieder einen ursprünglichen Wald erleben.
Und keine mit dem Lineal gezogene Baumreihen.
Das Thema paßt mir heute wie die Faust aufs Auge.
Ich habe gerade zwei Eigenbau-Bäume belaubt.
Gruß,
Robert
HansK und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
die Holzverladung geht immer noch weiter ....
Letzten Freitag hatte ich wieder Gelegenheit für ein paar Bilder:
Auf dem Parkplatz vor den Freiladegleisen mussten 2 LKW warten, bis sie dran sind. Der dritte war schon leer. Erstmals war richtiggehend Hochbetrieb zu sehen!
Quer über den matschigen Freiladeplatz: In der Bild-Mitte die Holzwaggons am Freiladegleis und hinten dran die schon fertigen Waggons auf dem Bereitstellungsgleis
Neben dem Streckengleis stehen immer die fertigen Waggons, so auch am letzten Freitag wieder.
Die Güter-/Rangierlok der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) kam leider nicht besser ins Bild ....
Links das Bereitstellungsgleis und rechts die beiden Freiladegleise. Am linken der der beiden Freiladegleise wird noch Holz verladen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
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Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
Beim Betrachten der Bilder wurde ich - kurzzeitig - etwas stutzig; hat sich dann aber beim weiter nach unten Scrollen von selbst "erklärt". Da kann man auf mehreren Bildern doch tatsächlich einen OL-Mast - zumindest den oberen Teil, wo der Fahrdrahthalter angebracht ist - sehen, der anscheinend/scheinbar? in der Luft hängt. Wie gesagt - weiter unten sieht man dann, dass das Teil an einem Rohrausleger angebracht ist und deshalb kein senkrechtes "Unten d´runter" hat; nur sieht man auf den oberen Bildern den Rohrausleger eben nicht und noch dazu verleitet die Montage des Fahrdrahthalters ("verkehrt herum" = Rohrausleger muss länger (als unbedingt nötig) sein!) auch zu solch einer Annahme.
Ich kenne solche "Verlängerungen" nur in dieser Ausführung ..... beim Original auch bei einer "Verlängerung" (Vlg) genau so zu sehen, z.B. am Haltepunkt unserer Marktgemeinde <-- der Fahrdrahthalter "zeigt" natürlich vom OL-Mast weg (so, wie auch der eigentliche Halter montiert wäre). Der Mast steht bei unserem Haltepunkt nämlich an der Außenseite des Bahnsteigs (in der angrenzenden Wiese) und schon für das eigentliche Bahnsteiggleis ist diese Art der Verlängerung1) nötig, weil ja die gesamte Bahnsteigbreite überbrückt werden muss.
Aber da kann man ´mal wieder sehen, dass es beim Vorbild nichts gibt, was es nicht gibt --> auf einer Modelleisenbahn ist somit (fast) immer Alles erlaubt (und vorbildgerecht).
Pfiat Di´
Pit
1) In diesem PDF-Dokument (für EEP) auf Seite 3 scrollen; vorletztes Bild <-- diese Gitterträgerkonstruktion ist es dann, die man an unserem Haltepunkt sehen kann. Bitte seid mir nicht böse, dass ich zu bequem bin, um mich "ausgehfertig" (für das saukalte Winterwetter) anzuziehen, um ein Foto zu machen. Hätte es angenehmere Temperaturen, würde ich schon (ernsthaft) überlegen einen kurzen Spaziergang - hin und zurück etwa 1,2 km - zu unternehmen.
Nachtrag .....
ich bin nicht zu Fuß gegangen, sondern habe - nach laaaanger Pause - den Benz aus der Garage geholt; was auch dringend nötig war (Batterie!). Deshalb gibt´s jetzt doch ein Bild .....
Bei der Heimfahrt habe ich dann im Bahnhof - ja, die haben mind. eine Weiche, bzw. drei Gleise - unseres ehemaligen Nachbarortes (jetzt nur mehr ein Ortsteil von Kammern) auch die
Rohrausleger gesehen; bin aber nicht mehr stehen geblieben, weil der Diesel gerade so schön dahingerollt ist und ein "Parkplatz" schon hinter mir lag - sorry.
HansK und BvL mögen diesen Beitrag
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
es wird immer noch Holz verladen ...
Das rechte/vordere Gleis vom Holzverladeplatz, dieses mal "von außen"
Das linke/hintere Gleis vom Holzverladeplatz mit Holzlager (im Vordergrund: Das linke/hintere Gleis)
Das linke/hintere Gleis vom Holzverladeplatz mit Holz-LKW
Aus dem Bereitstellungsgleis steht wieder ein langer Zug mit beladenen Waggons
Von der Ferne mit Handy-Zoom: Das linke/hintere Gleis vom Holzverladeplatz.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag
Holzverladung am Bahnhof
Beinahe hätte ich geschrieben, Ihr habt es wohl schon hinter Euch, das mit dem Schnee.
Aber dann habe ich doch noch Reste davon gesehen.
Bei uns im Vorgarten liegen 2m Schnee, ............................... dann kommt die Strasse.
Die Schneehöhe ist so 20 - 25 cm hoch. Auch auf den Wegen und den Feldern.
Werde morgen ein paar Bilder machen. Gruß Gerhard.
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
@Gerhard:
Schnee hat bei uns auch gelegen. Bis Vorgestern. Jetzt ist alles vom Regen weggespült und die Bäche und Flüßchen treten über die Ufer.
@all:
Am Holzverladeplatz wurde nur Holz vom LKW auf den Lagerplatz umgeladen. Komisch, denn es gab genug leere Waggons. Insgesamt waren es aber wenige, die auf den Gleisen standen und auf die nächste Ladung warteten.
Anfang der Woche hatte ich auf dem Weg ins Büro, der ganz nah an der Siegstrecke (von Betzdorf über Scheuerfeld nach Köln) vorbei führt, einen leeren Holztransport-Zug gesehen. Gezogenvon einer Rangierlok der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein. Aber es war zu dunkel und ohne Vorankündigung .... also konnte ich keine Bilder machen.
Drei Gleise bzw. drei Reihen mit leeren Holztransport-Waggons
Umladen vom LKW auf den Lagerplatz
Das vorderste Freiladegleis mit Handy-Zoom, quer über den schlammigen (Holz-LKW-) Parkplatz
(weiteres) Holzlager auf dem Parkplatz vor dem Bahnhof
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, Eifelbahn und Trainspotter mögen diesen Beitrag
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Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
angesichts dieser Holzstapel fällt mir spontan ein:
"OHHHHH DUU SCHÖÖÖ- HÖÖ-HÖÖ-NER WÄÄ-HÄÄ-HÄSTER-WALD"
gerne auch mit den Pausenzusätzen "Eukalyptusbonbon" oder auch "prima Damenschlüpfer" gesungen....
Letztres konnte aber auch mit einer Extrarunde um die Panzerhallen enden!
Gruß
Horst
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Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
Wir haben immer als Pausenfüller den Spies vom Fahrrad geschmissen.
Gruß
Frank
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Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
"Schmeißt den Spieß vom Fahrrad" gab auf jeden Fall Ärger!
Da war uns die Damenunterwäsche lieber.... ;-)
Gruß
Horst
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Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
Aber das gehört hier nicht mehr hin
Gruß
Frank
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
bei den Märklin-Neuheiten 2021 ist ein Set mit drei Holz-Wagen dabei, das auch dank der mitgelieferten Beladung mit Echt-Holz ziemlich gut zu den hier gezeigten Bildern passt:
Rungenwagen-Set Holztransport 47146
Was nicht so gut passt ist die Platz verschwendende Beladung der Rungenwagen. Die riesigen Lücken am Anfang und am Ende und in der Mitte bei den Waggons mit zwei Holz-Stapeln, die gibt es beim Original nicht. Da wurden die Waggons jeweils picke packe voll geladen. Meistens mit vier Holz-Stapeln statt mit nur zwei.
Mit einem UVP von 189,- ist das Set natürlich kein Schnäppchen, das man mal so eben im vorbeigehen mitnimmt bzw. kauft.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
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Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
vermutlich wurden bestimmte Stamm-Längen vom Empfänger gefordert. Die Stämme sind ja auch viel dicker als das Holz aus dem Westerwald.
Wenn das Holz zu Spanplatten verarbeitet wird, gelten andere Kriterien; da kann man die Wagen natürlich bis an die Lastgrenze vollpacken.
Gruß
Horst
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
@Horst: So wird's sein.
@all:
Vorgestern gab es ein Malheur mit einem Holztransport, aber einem der auf der Straße stattfand, nicht auf der Schiene, siehe Link.
Zum Glück nur Blech, wenn auch reichlich. Hinter dem Link sind leider keine Bilder, nur ein (kurzes) Video, aber es zeigt recht drastisch, was Massenträgheit ausrichten kann. In dem (Kreuzungs-) Bereich wo der Unfall passierte ist das Tempo beschränkt, erst auf 70 und dann auf 50. Und dann trotzdem sooo was.
Unfall mit Holztransporter und mehreren beteiligten PKW in Müschenbach
Zum Glück habe ich diese Woche Homeoffice, denn diese Kreuzung liegt auf meinem Weg zur Arbeit, allerdings war die Uhrzeit zu früh.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
P.S.: Der Laster war nicht unterwegs nach Scheuerfeld zur Bahnverladung! Warum? Weil das Holz zu lang war. So lange Stämme habe ich dort noch nie gesehen. Dort waren immer immer nur "kurze" Holz-LKW mit "kurzen" Anhängern zu sehen. Nie welche mit Langholz und Nachläufer.
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
angeregt durch die Märklin Neuheit 2021 Rungenwagen-Set Holztransport 47146 hatte ich auf meinem Wagen-Fundus einen Holztransport zusammengestellt, der dem Original in Scheuerfeld in Grundzügen nahe kommt:
Es ist ein orange Lok, die den Zug zieht, wie die Rangierlok der KSW.
Es ist ein 4-achsiger Rungenwagen dabei, wie sie in Scheuerfeld andauernd im Einsatz sind.
Und es sind kurze Holzstämme geladen, kein Lang-Holz, wie man es auch in Scheuerfeld sieht.
In Detail sieht es natürlich etwas anders aus als auf den Fotos aus Scheuerfeld:
Holzzug mit DHG 700
Holzzug mit DHG 700
Holzzug mit DHG 700
Die Waggons aus den Neuheiten 2021 passen auch gar nicht auf unsere Modellbahn. Zum einen im wörtlichen Sinne: Es ist kein Platz auf den Gleisen! Und zum anderen im übertragenen Sinn: Zu modern und zu lang. Mit diesen riesig langen Waggons sieht ein Zug auf den kurzen Gleisen mit den engen Kurven einfach doof aus. Da sind mir die kurzen Waggons lieber. Egal ob echt kurz oder unmaßstäblich verkürzt.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
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Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
Nette Idee, einen Holzzug aus Scheuerfeld nachzustellen. Jetzt fehlt nur noch ein´s .... ein Video, statt der Standbilder ..... und da noch Aufnahmen von der großen Bahn mit eingearbeitet. Jetzt aber schnell "Ente (ich bleib´ bei Deutsch) und fort!".
Tja, die kleinen Radien --> deswegen waren die alten Waggons - auch die Blechernen von Märklin - immer ein ganzes Stück zu kurz. Auf/bei meinem Testkreis gibt es sogar einen 3/4-Kreisbogen mit den M-Industriegleisen (r=290mm). Der wird aber nur von 2-Achsern - oder in absoluten Ausnahmefällen von kurzen 4-Achsern - befahren; und zwar ausschließlich von originalen Märklin-Waggons und -Loks (keine anderen Fabrikate).
Pfiat Di´
Pit
PS: Die kleinen Siedlungshäuschen, die Du da in der Kurve stehen hast, haben jetzt auch den Weg zu mir gefunden <-- ebay-Schnäppchen, 4 Stk. - relativ gut geklebt - um € 10.- (inkl. Versand). Das sind genau die Richtigen, die ich im Inneren - da, wo Gliedermaßstab, bleistift und Radiergummi liegen - der Car-System Siedlungsstraße aufstellen will .....
Da sollen 3 fertige Häuschen hinkommen, und 1x Haus_im_Bau eine Baustelle, wo vom Car-System auch ein Haltepunkt für eine Baustofflieferung vorgesehen ist; das ist, u.a. ein Fahrweg des speziellen 3-fach-Abzweig-Servos mit der Arduinosteuerung.....
Der rote Kreis soll den - auf dem Bild schlecht zu erkennenden - Servo für die Stoppstelle der Hausbaustelle besser kenntlich machen. Die Servos für einen Abzweig haben ja ein kleines, schwarzes "Schwänzchen" (Magnetband) d´ran, und sind deshalb viel besser zu identifizieren, als die Servos für die Stoppstellen.