Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

+13
V-Mann
Steirer_Bua
BvL
Themo
MeierGerhard52
Trainspotter
1303er
Michael Sommer
remsbahn
vsrsfrnk
HansK
H0eFan
610ViaMala
17 verfasser
Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3812
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Fr 06 Nov 2020, 16:22
Hallo zusammen,
im Moment scheint wieder Pause zu sein, aber wenn im Hintergrund noch zwei leere Waggons stehen, scheint die Holzverladung noch weiter zu gehen.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201110

Genug Holz liegt ja noch herum, nicht unbedingt hier am Holzverladeplatz, aber in den Wäldern bzw. am Rand der Wälder.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

Themo
Themo
Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 31.10.20
Alter : 44
Ort : Nahe Stuttgart
Moba-Kurz-Info : H0 5x3,2m im L / Z21, TC Silver, Epoche IV in BaWü

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Fr 06 Nov 2020, 18:00
Hallo Hans!

Vielen Dank für die tollen Bilder... das wäre genau mein Thema bei Anlage 2 gewesen!

Allein schon die 218 - herrlich! What a Face

Schön, dass die Bahn auch noch lokal so in den Gütertransport eingebunden wird. Ich hoffe das wird wieder Standard.

Wir hatten hier in der Nähe die Papierfabrik Scheufelen, mit eigenem Bahnanschluss. Auf dieser Linie wurde dann auch ein Schrotthändler bedient. Nun ist die Papierfabrik insolvent und für die Bahn lohnt der Transport auf dieser Linie nicht mehr, der Schrotthändler erhielt die Kündigung... Bahnpolitik 2020 sollte anders aussehen.

Viele Grüße, Kersten.

HansK und BvL mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3812
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Fr 13 Nov 2020, 21:31
Hallo zusammen,
neuer Freitag, neue Bilder.
Erfreulicherweise war heute zu sehen, dass die Holzverladung immer noch weiter geht. Heut lag noch einiges an Holz auf dem Verladeplatz, ein LKW wurde entladen bzw. das Holz wurde vom LKW auf einen Bahn-Waggon umgeladen und ein LKW stand bereit zum ent-/umladen. Und ein gaaaaannz langer Zug stand schon zur Abholung bereit.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201112
volle Waggons werden abgeholt, ganz vorne ist eine Rangierlok der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein mehr zu ahnen als zu sehen.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201111
volle Waggons werden jetzt im Moment abgeholt! Der Zug rollte an, als ich gerade die Lage peilte. Vorne: Rangierlok der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201113
Volle Waggons und einer wird gerade beladen

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201114
Umladung mit LKW-Kran in Aktion

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201115
Rechts die Waggons, die gerade beladen werden, auf dem Gleis direkt am Holzverladeplatz
Links davon hinter dem Gebüsch ist die lange Schlange der vollen Waggons, die auf Abholung warten

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201116
Hinter dem Gebüsch ist die lange Schlange der vollen Waggons, die auf Abholung warten, Bild 1/3

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201118
Hinter dem Gebüsch ist die lange Schlange der vollen Waggons, die auf Abholung warten, Bild 2/3

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201117
Hinter dem Gebüsch ist die lange Schlange der vollen Waggons, die auf Abholung warten, Bild 3/3

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201119
Diese WEBA-Gleise haben oder hatten auch hier eine Verbindung zu den DB-Gleisen ...

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201121
Die lange Schlange der vollen Waggons, die auf Abholung warten.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201120
Die lange Schlange der vollen Waggons, die auf Abholung warten, die vorderen in der Schlange sind jetzt besse zu sehen ...

Das Wetter war trocken und für November relativ warm, aber vom Licht her gesehen lausiges Novemberwetter, deshalb ist die Qualität ... so ... na ja (und es sind Handy-Bilder).

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3812
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Fr 20 Nov 2020, 21:29
Hallo zusammen,
auch heute war wieder ziemlich viel los auf den Freiladegleisen der Westerwaldbahn im Bf. Scheuerfeld (WEBA).
Holz wurde fleißig vom LKW auf einen Waggons umgeladen (siehe das 2. Bild) und irgemdwo im Hintergrund wurden die schon beladenen Waggons zu einem ziemlich langen Zug zusammengestellt, siehe das erste Bild:

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201124
Der ziemlich lange Zug mit vollen Waggons. Hinten ist der Rangierer zu erahnen und noch weiter hinten muss die Lok sein, denn die Wagen wurden gerade an den Zug dran geschoben.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201122
Hier eine Ausschnitts-Vergrößerung: Jetzt ist der Rangierer nicht nur zu erahnen, jetzt ist er zu sehen.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201123
Umladen vom LKW auf die Bahn

... und leere Waggons standen auf dem Nachbargleis schon bereit (etwas schlecht zu erkennen: Die leeren Waggons stehen vor den vollen)
Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201125

Gruß aus dem Westerwald
Hans

MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3812
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Mo 30 Nov 2020, 00:21
Hallo zusammen,
es wird immer noch Holz verladen. Am letzten Freitag sah es so aus:

Vom Parkplatz des benachbarten Industriebetriebes boten sich neue Perspektiven:
Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201133
Das 1. Freiladegleis, quasi von der Rückseite

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201134
Durch den Waggon auf dem 1. Freiladegleis über den Holz-Lade-/Lager-Platz zum 2. Freiladegleis und direkt dahinter das Bereitstellungsgleis, aber mehr zu erahnen als zu sehen.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201132
Das 2. Freiladegleis, ebenfalls quasi von der Rückseite

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201135
Auf dem Bereitstellungsgleis standen ca. 10 volle Waggons, hier die rechte Hälfte ...

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201136
... und die linke Hälfte.

Die tief stehende Wintersonne machte es dem Fotoapparat im Handy nicht einfach eine vernünftige Belichtung hin zu bekommen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 624
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Mo 30 Nov 2020, 10:48
Hallo Hans,
Pass bloß auf, dass bei Euch am Ende noch ausreichend Wald vorhanden ist. Trotzdem schöne Aufnahmen und sehr gut als Anregung für rinr Modellbahnumsetzung zu gebrauchen.
Gruß Michael
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3812
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Mi 09 Dez 2020, 22:51
Hallo zusammen,

Michael schrieb:Pass bloß auf, dass bei Euch am Ende noch ausreichend Wald vorhanden ist
Die Bedenken haben wir hier auch ...
Der Westerwald ist sehr stark betroffen, weil man hier so viele Fichten gepflanzt hatte. Die brachten schnelleres Geld.
Jetzt will man andere Sorten pflanzen. Oder abwarten, was von alleine kommt.

Heute war ich nach Feierabend am Bf Scheuerfeld, vorigen Freitag hatte es nicht gepasst und kommenden Freitag passt es auch nicht, also war ich heute dort um zu schauen, ob die Holzverladung immer noch weiter geht. Sie geht noch weiter:
Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201214

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201215

Die Bilder erinnern schwer an Tunnelaufnahmen von innen. Es war schon 10 vor Fünf und im Dezember ist es halt früh dunkel.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3812
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Fr 18 Dez 2020, 21:25
Hallo zusammen,
ja, es gibt noch Wald im Westerwald, sieht man daran, dass immer noch welcher da ist, der verladen werden soll.
Warum die Frage auftaucht? Siehe hier.

Heute am frühen Nachmittag schien die Sonne, das hat das Bilder amchen aber nicht leichter gemacht, vor allem nicht für die (Handy-) Kamera. Die Hell-Dunkel-Kontraste waren beachtlich.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201225
Das Bereitstellungsgleis mit der langen Schlange voller Waggons

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201227
Die lange Schlange der Waggons auf dem Bereitstellungsgleis, links dran vorbei geguckt

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201226
Die Waggons auf dem Bereitstellungsgleis, rechts dran vorbei geguckt. Im Hintergrund der Holzverladeplatz und der Bahnhofs-Gebäude vom Bf Scheuerfeld (WEBA)

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201233
Neben dem Bahnhofs-Gebäude steht schon seit ewig der Harvester

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201231
Ein Lint 41 der HLB auf dem Hauptgleis auf dem Weg nach Siegen, mit Diesel-Antrieb unter'm Fahrdraht.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201228
Waggons auf dem linken bzw. hinteren Freiladegleis, dahinter mehr zu erahnen als zu sehen sind die Waggons auf dem rechten bzw. vordern Freiladegleis und dazwischen der Holzverladeplatz.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201229
Waggons auf dem Bereitstellungsgleis, (fast) direkt neben der Hauptstrecke (hinter den Waggons)

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20201230
Holzverladeplatz mit den beiden Freiladegleisen, beide Gleise gut mit vollen Waggons bestückt

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL mag diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1241
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Fr 18 Dez 2020, 23:42
Moin moin, Hans,

das abgebildete Fahrzeug ist kein Harvester (Holzerntemaschine), sondern ein „Forwarder“. Es ersetzt die früher gebräuchlichen Rückepferde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Forwarder

https://de.wikipedia.org/wiki/Holzvollernter

Bei meinem letzten großen Auftrag vor der Pensionierung (Vermessung eines Neubaugebietes in dichtem Fichten- und Kiefernbestand) konnten wir einem Harvester bei der Ernte zusehen. Beeindruckend!

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Feldka10

Heute ist da weit und breit kein Baum mehr zu sehen...





Gruß
Horst

HansK, BvL und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 697
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Sa 19 Dez 2020, 06:45
Hallo Horst,
Das sieht so aus als wenn da eine Eisenbahntrasse gebaut werden soll. Von wo nach wo soll denn die Strecke gehen


Gruß
Frank
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Sa 19 Dez 2020, 21:41
Hallo Hans,

da bin ich ja beruhigt, daß von dem Wald noch was übrig ist. Very Happy
Aber die Menge des Abtransports wird allmählich beunruhigend.

So bewundernswert die Technik so eines Harvesters auch ist,
so respektlos finde ich aber auch die Art und Weise wie damit jahrzehntealtes Leben in Minutenschnelle zu Baumaterial degradiert wird.
Aber so ist's halt. Mit Axt und Handsäge möchte man's ja auch nicht mehr machen. Das Ergebnis wäre eh das gleiche.

In meiner Gegend überläßt man den Wald zunehmend sich selbst. (Von der sogenannten Verkehrssicherungspflicht abgesehen)
So werden folgende Generationen vielleicht wieder einen ursprünglichen Wald erleben.
Und keine mit dem Lineal gezogene Baumreihen.

Das Thema paßt mir heute wie die Faust aufs Auge.
Ich habe gerade zwei Eigenbau-Bäume belaubt.

Gruß,
Robert

HansK und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3812
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

So 10 Jan 2021, 23:36
Hallo zusammen,
die Holzverladung geht immer noch weiter ....
Letzten Freitag hatte ich wieder Gelegenheit für ein paar Bilder:

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Img_1410
Auf dem Parkplatz vor den Freiladegleisen mussten 2 LKW warten, bis sie dran sind. Der dritte war schon leer. Erstmals war richtiggehend Hochbetrieb zu sehen!

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Img_1412
Quer über den matschigen Freiladeplatz: In der Bild-Mitte die Holzwaggons am Freiladegleis und hinten dran die schon fertigen Waggons auf dem Bereitstellungsgleis

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Img_1411
Neben dem Streckengleis stehen immer die fertigen Waggons, so auch am letzten Freitag wieder.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Img_1413
Die Güter-/Rangierlok der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) kam leider nicht besser ins Bild ....

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Img_1414
Links das Bereitstellungsgleis und rechts die beiden Freiladegleise. Am linken der der beiden Freiladegleise wird noch Holz verladen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 864
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Mo 11 Jan 2021, 09:27
Servus Hans!

Beim Betrachten der Bilder wurde ich - kurzzeitig - etwas stutzig; hat sich dann aber beim weiter nach unten Scrollen von selbst "erklärt". Da kann man auf mehreren Bildern doch tatsächlich einen OL-Mast - zumindest den oberen Teil, wo der Fahrdrahthalter angebracht ist - sehen, der anscheinend/scheinbar? in der Luft hängt. Wie gesagt - weiter unten sieht man dann, dass das Teil an einem Rohrausleger angebracht ist und deshalb kein senkrechtes "Unten d´runter" hat; nur sieht man auf den oberen Bildern den Rohrausleger eben nicht und noch dazu verleitet die Montage des Fahrdrahthalters ("verkehrt herum" = Rohrausleger muss länger (als unbedingt nötig) sein!) auch zu solch einer Annahme.
Ich kenne solche "Verlängerungen" nur in dieser Ausführung ..... beim Original auch bei einer "Verlängerung" (Vlg) genau so zu sehen, z.B. am Haltepunkt unserer Marktgemeinde <-- der Fahrdrahthalter "zeigt" natürlich vom OL-Mast weg (so, wie auch der eigentliche Halter montiert wäre). Der Mast steht bei unserem Haltepunkt nämlich an der Außenseite des Bahnsteigs (in der angrenzenden Wiese) und schon für das eigentliche Bahnsteiggleis ist diese Art der Verlängerung1) nötig, weil ja die gesamte Bahnsteigbreite überbrückt werden muss.

Aber da kann man ´mal wieder sehen, dass es beim Vorbild nichts gibt, was es nicht gibt --> auf einer Modelleisenbahn ist somit (fast) immer  Alles erlaubt (und vorbildgerecht).

Pfiat Di´
Pit

1) In diesem  PDF-Dokument (für EEP) auf Seite 3 scrollen; vorletztes Bild <-- diese Gitterträgerkonstruktion ist es dann, die man an unserem Haltepunkt sehen kann. Bitte seid mir nicht böse, dass ich zu bequem bin, um mich "ausgehfertig" (für das saukalte Winterwetter) anzuziehen, um ein Foto zu machen. Hätte es angenehmere Temperaturen, würde ich schon (ernsthaft) überlegen einen kurzen Spaziergang - hin und zurück etwa 1,2 km - zu unternehmen.

Nachtrag .....
ich bin nicht zu Fuß gegangen, sondern habe - nach laaaanger Pause - den Benz aus der Garage geholt; was auch dringend nötig war (Batterie!). Deshalb gibt´s jetzt doch ein Bild .....
Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Ol_kam10
Bei der Heimfahrt habe ich dann im Bahnhof - ja, die haben mind. eine Weiche, bzw. drei Gleise - unseres ehemaligen Nachbarortes (jetzt nur mehr ein Ortsteil von Kammern) auch die
Rohrausleger gesehen; bin aber nicht mehr stehen geblieben, weil der Diesel gerade so schön dahingerollt ist und ein "Parkplatz" schon hinter mir lag - sorry.


Zuletzt von Steirer_Bua am Mo 11 Jan 2021, 10:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag ..... Bild eingefügt)

HansK und BvL mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3812
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Sa 16 Jan 2021, 22:15
Hallo zusammen,
es wird immer noch Holz verladen ...

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20210128
Das rechte/vordere Gleis vom Holzverladeplatz, dieses mal "von außen"

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20210127
Das linke/hintere Gleis vom Holzverladeplatz mit Holzlager (im Vordergrund: Das linke/hintere Gleis)

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20210126
Das linke/hintere Gleis vom Holzverladeplatz mit Holz-LKW

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20210130
Aus dem Bereitstellungsgleis steht wieder ein langer Zug mit beladenen Waggons

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20210129
Von der Ferne mit Handy-Zoom: Das linke/hintere Gleis vom Holzverladeplatz.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1283
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Empty Holzverladung am Bahnhof

Sa 16 Jan 2021, 22:27
Servus Hans !

Beinahe hätte ich geschrieben, Ihr habt es wohl schon hinter Euch, das mit dem Schnee.
Aber dann habe ich doch noch Reste davon gesehen.
Bei uns im Vorgarten liegen 2m Schnee,   ...............................  dann kommt die Strasse. Very Happy
Die Schneehöhe ist so 20 - 25 cm hoch. Auch auf den Wegen und den Feldern.
Werde morgen ein paar Bilder machen.                   Gruß Gerhard.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3812
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Fr 29 Jan 2021, 16:02
Hallo zusammen,

@Gerhard:
Schnee hat bei uns auch gelegen. Bis Vorgestern. Jetzt ist alles vom Regen weggespült und die Bäche und Flüßchen treten über die Ufer.

@all:
Am Holzverladeplatz wurde nur Holz vom LKW auf den Lagerplatz umgeladen. Komisch, denn es gab genug leere Waggons. Insgesamt waren es aber wenige, die auf den Gleisen standen und auf die nächste Ladung warteten.

Anfang der Woche hatte ich auf dem Weg ins Büro, der ganz nah an der Siegstrecke (von Betzdorf über Scheuerfeld nach Köln) vorbei führt,  einen leeren Holztransport-Zug gesehen. Gezogenvon einer Rangierlok der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein. Aber es war zu dunkel und ohne Vorankündigung .... also konnte ich keine Bilder machen.

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20210133
Drei Gleise bzw. drei Reihen mit leeren Holztransport-Waggons

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20210132
Umladen vom LKW auf den Lagerplatz

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20210134

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20210135
Das vorderste Freiladegleis mit Handy-Zoom, quer über den schlammigen (Holz-LKW-) Parkplatz

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20210136
(weiteres) Holzlager auf dem Parkplatz vor dem Bahnhof

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, Eifelbahn und Trainspotter mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1241
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Fr 29 Jan 2021, 16:42
Moin moin,

angesichts dieser Holzstapel fällt mir spontan ein:

"OHHHHH   DUU   SCHÖÖÖ- HÖÖ-HÖÖ-NER    WÄÄ-HÄÄ-HÄSTER-WALD"

gerne auch mit den Pausenzusätzen "Eukalyptusbonbon" oder auch "prima Damenschlüpfer" gesungen....

Letztres konnte aber auch mit einer Extrarunde um die Panzerhallen enden!

Gruß
Horst

HansK, Eifelbahn und Trainspotter mögen diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 697
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Fr 29 Jan 2021, 21:14
Hallo Horst,
Wir haben immer als Pausenfüller den Spies vom Fahrrad geschmissen.

Gruß
Frank

V-Mann und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1241
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Fr 29 Jan 2021, 22:58
Moin Frank,

"Schmeißt den Spieß vom Fahrrad" gab auf jeden Fall Ärger!

Da war uns die Damenunterwäsche lieber.... ;-)

Gruß
Horst

Eifelbahn mag diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 697
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Sa 30 Jan 2021, 07:53
Einen hatten wir in der Grundausbildung, Der hat den Spies im Spind eingesperrt und aus dem Fenster geworfen. Ende der Geschichte 3 Monate Bau, anschließend unehrenhaft entlassen und danach Zivilgericht wegen versuchten Mord.
Aber das gehört hier nicht mehr hin

Gruß
Frank
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3812
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Mi 03 Feb 2021, 09:26
Hallo zusammen,
bei den Märklin-Neuheiten 2021 ist ein Set mit drei Holz-Wagen dabei, das auch dank der mitgelieferten Beladung mit Echt-Holz ziemlich gut zu den hier gezeigten Bildern passt:

Rungenwagen-Set Holztransport 47146

Was nicht so gut passt ist die Platz verschwendende Beladung der Rungenwagen. Die riesigen Lücken am Anfang und am Ende und in der Mitte bei den Waggons mit zwei Holz-Stapeln, die gibt es beim Original nicht. Da wurden die Waggons jeweils picke packe voll geladen. Meistens mit vier Holz-Stapeln statt mit nur zwei.

Mit einem UVP von 189,- ist das Set natürlich kein Schnäppchen, das man mal so eben im vorbeigehen mitnimmt bzw. kauft.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1241
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Mi 03 Feb 2021, 10:11
Moin Hans,

vermutlich wurden bestimmte Stamm-Längen vom Empfänger gefordert. Die Stämme sind ja auch viel dicker als das Holz aus dem Westerwald.
Wenn das Holz zu Spanplatten verarbeitet wird, gelten andere Kriterien; da kann man die Wagen natürlich bis an die Lastgrenze vollpacken.

Gruß
Horst
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3812
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Do 04 Feb 2021, 09:30
Hallo zusammen,

@Horst: So wird's sein.

@all:
Vorgestern gab es ein Malheur mit einem Holztransport, aber einem der auf der Straße stattfand, nicht auf der Schiene, siehe Link.

Zum Glück nur Blech, wenn auch reichlich. Hinter dem Link sind leider keine Bilder, nur ein (kurzes) Video, aber es zeigt recht drastisch, was Massenträgheit ausrichten kann. In dem (Kreuzungs-) Bereich wo der Unfall passierte ist das Tempo beschränkt, erst auf 70 und dann auf 50. Und dann trotzdem sooo was.

Unfall mit Holztransporter und mehreren beteiligten PKW in Müschenbach

Zum Glück habe ich diese Woche Homeoffice, denn diese Kreuzung liegt auf meinem Weg zur Arbeit, allerdings war die Uhrzeit zu früh.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

P.S.: Der Laster war nicht unterwegs nach Scheuerfeld zur Bahnverladung! Warum? Weil das Holz zu lang war. So lange Stämme habe ich dort noch nie gesehen. Dort waren immer immer nur "kurze" Holz-LKW mit "kurzen" Anhängern zu sehen. Nie welche mit Langholz und Nachläufer.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3812
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Fr 05 Feb 2021, 09:27
Hallo zusammen,
angeregt durch die Märklin Neuheit 2021 Rungenwagen-Set Holztransport 47146 hatte ich auf meinem Wagen-Fundus einen Holztransport zusammengestellt, der dem Original in Scheuerfeld in Grundzügen nahe kommt:
Es ist ein orange Lok, die den Zug zieht, wie die Rangierlok der KSW.
Es ist ein 4-achsiger Rungenwagen dabei, wie sie in Scheuerfeld andauernd im Einsatz sind.
Und es sind kurze Holzstämme geladen, kein Lang-Holz, wie man es auch in Scheuerfeld sieht.
In Detail sieht es natürlich etwas anders aus als auf den Fotos aus Scheuerfeld:

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20210210
Holzzug mit DHG 700

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20210212
Holzzug mit DHG 700

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 20210211
Holzzug mit DHG 700

Die Waggons aus den Neuheiten 2021 passen auch gar nicht auf unsere Modellbahn. Zum einen im wörtlichen Sinne: Es ist kein Platz auf den Gleisen! Und zum anderen im übertragenen Sinn: Zu modern und zu lang. Mit diesen riesig langen Waggons sieht ein Zug auf den kurzen Gleisen mit den engen Kurven einfach doof aus. Da sind mir die kurzen Waggons lieber. Egal ob echt kurz oder unmaßstäblich verkürzt.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 864
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Fr 05 Feb 2021, 11:59
Servus Hans!

Nette Idee, einen Holzzug aus Scheuerfeld nachzustellen. Jetzt fehlt nur noch ein´s .... ein Video, statt der Standbilder ..... und da noch Aufnahmen von der großen Bahn mit eingearbeitet. Jetzt aber schnell "Ente (ich bleib´ bei Deutsch) und fort!".

Tja, die kleinen Radien --> deswegen waren die alten Waggons - auch die Blechernen von Märklin - immer ein ganzes Stück zu kurz. Auf/bei meinem Testkreis gibt es sogar einen 3/4-Kreisbogen mit den M-Industriegleisen (r=290mm). Der wird aber nur von 2-Achsern - oder in absoluten Ausnahmefällen von kurzen 4-Achsern - befahren; und zwar ausschließlich von originalen Märklin-Waggons und -Loks (keine anderen Fabrikate).

Pfiat Di´
Pit

PS: Die kleinen Siedlungshäuschen, die Du da in der Kurve stehen hast, haben jetzt auch den Weg zu mir gefunden <-- ebay-Schnäppchen, 4 Stk. - relativ gut geklebt - um € 10.- (inkl. Versand). Das sind genau die Richtigen, die ich im Inneren - da, wo Gliedermaßstab, bleistift und Radiergummi liegen - der Car-System Siedlungsstraße aufstellen will .....
Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Testkr11
Da sollen 3 fertige Häuschen hinkommen, und 1x Haus_im_Bau eine Baustelle, wo vom Car-System auch ein Haltepunkt für eine Baustofflieferung vorgesehen ist; das ist, u.a. ein Fahrweg des speziellen 3-fach-Abzweig-Servos mit der Arduinosteuerung.....
Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Landsc15
Der rote Kreis soll den - auf dem Bild schlecht zu erkennenden - Servo für die Stoppstelle der Hausbaustelle besser kenntlich machen. Die Servos für einen Abzweig haben ja ein kleines, schwarzes "Schwänzchen" (Magnetband) d´ran, und sind deshalb viel besser zu identifizieren, als die Servos für die Stoppstellen.
Gesponserte Inhalte

Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder) - Seite 2 Empty Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten