Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
Der war gut!Pit schrieb:"Ente (ich bleib´ bei Deutsch) und fort!"
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
Ja, ja - meine Gosche (Mundwerk) muss man nach meinem Ableben noch extra erschlagen; sonst kommen da immer noch ironisch-sarkastische Bonmots ´raus. Leider ist es ja beim geschriebenen Wort praktisch unmöglich auch noch eine passende Intonation darzustellen, was dann oft zu Missverständnissen/Verstimmungen führt; weil mein Text für bare Münze gehalten wird. Ich versuch das dann durch eine geänderte Schriftart - unterstrichen, kursiv, fett, etc. - einigermaßen hin zu bekommen; auch Farbe soll da helfen - z.B. grau = flüstern, rot = geht gar nicht/negativ, grün = passt schon, OK. Rot (Stop/Halt/Nein/Hp00) und grün (Fahrt/weiter so/Ja/Hp1) sind dabei ganz einfach von den üblichen Ampel-/Signalfarben abgeleitet.
- unterstrichen = wichtig/betont
- fett = laut
- kursiv = eine übernommene/gängige Bezeichnung (meist Firmennamen)/Formulierung, oder tatsächlich gesprochener Text (direkte Rede unter "), bzw. von mir ironisch gemeinter Text
Pfiat Di´
Pit
PS: Wenn ich von der MoBa gaaaaanz weit abschweifen darf (ich verbringe viel zu viel Zeit vor der Glotze) ......
Gestern Nachmittag, SAT1, Auf Streife - Die Spezialisten (Klinik am Südring) <-- eine Patientin wird, auf der Ladefläche eines - ganz offensichtlich - landwirtschaftlich genutzten PickUps zur Notaufnahme der Klinik gefahren. Bekleidet ist die Frau mit einer grünen Latzhose, wie man sie (ich auf jeden Fall) Landwirten oder Forstarbeitern zuordnen würde. Dazu noch Gummistiefel - also Landwirtin. Die Patientin ist "auf der Weide" gestürzt und in einen Stacheldrahtzaun gefallen; Teile des Stacheldrahtes haben sich um den linken Unterarm gewickelt und müssen in der Klinik (operativ?) entfernt werden. Außerdem berichtet die Tochter - sie ist den PickUp gefahren - dass sich an der Unfallstelle auch ein elektrischer Tierzaun befand, der - eingeschaltet - über der Kleidung der Mutter lag; sie hat also auch einen Elektro-"Schlag" bekommen.
Im Laufe der Anamnese kommen auch Kühe (auf der Weide) zur Sprache, woraufhin die Krankenschwester die unglaublich scharfsinnige Frage stellt: ".... Kühe, auf einem Bauernhof?". Die Tochter, von dieser Frage sichtlich überrascht antwortet: "Ja, auf dem Hof." <-- Ich hätte da sicher anders geantwortet: "Nein, in einer kleinen Mietwohnung im 4. Stock!"; es wäre doch nur logisch, dass Kühe im Einzugsbereich der "Klinik am Südring" (Köln) doch auch in einer Stadtwohnung gehalten werden können, oder? Hochhäuser haben i.d.R. ja ein Flachdach - das wäre dann eben begrünt und als Weide für die Kühe zu nutzen.
Noch ein "lustiges" Detail ...... Am Balkon - im obersten Stock - sonnt sich gerade eine Nachbarin; natürlich (fast) nackt. Statt eines vorbeifliegenden, sich erleichternden Vogels, hat sich eine Kuh an den Rand des Daches gestellt und "pflatscht" nach unten. Vogelschiss, als Gruß von oben, kennt ja jeder ..... aber eine Portion Kuh.....??
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
beim letzten Besuch am Bf. Scheuerfeld (WEBA) hatte ich den Rungenwagen mal etwas genauer angeschaut. Ich hatte nämlich den Eindruck, dass die in echt mehr Rungen hätten als die Waggons in o.g. Märklin Neuheit:
Kurzen Nachzählen zeigt: Sowohl in echt als auch im Modell sind es auf jeder Seite 8 Rungen.
Auf dem Verladeplatz für das Holz sieht es aus wie beim letzten Besuch: Rechts ein paar leere Waggons, links auch ein paar und hinter dem linken Freiladegleis noch einer in der zweiten Reihe.
Noch einmal der Verladeplatz für das Holz: In der Mitte der Vorrats-Holzstapel, rechts ein paar leere Waggons, am linken Freiladegleis auch ein paar und hintendran einer in der zweiten Reihe.
Lint 41 der HLB nach der Ausfahrt aus Scheuerfeld (DB) auf der Höhe vom Bf. Scheuerfeld (WEBA) auf dem Weg von Betzdorf/Sieg
Lint 41 der HLB nach der Ausfahrt aus Scheuerfeld (DB) auf der Höhe vom Bf. Scheuerfeld (WEBA) auf dem Weg von Betzdorf/Sieg
Das Holzlager auf dem Bahnhofsvorplatz ist deutlich höher geworden seit dem letzten Besuch.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
nachdem bei den letzten beiden Besuchen nur leere Waggons zusehen waren, die außerdem scheinbar die ganze Zeit weder bewegt noch beladen wurden, ist bei diesem Besuch eine deutliche Veränderung zu sehen: Der Holzstapel auf dem Bahnhofsvorplatz ist wieder kleiner geworden, auf demn Freiladegleis wurde fleißig Holz vom LKW auf einen Rungenwagen umgeladen und auf dem Bereitstellungsgleis neben der Siegstrecke stand ein schier endlos langer Zug mit beladenen Rungenwagen und wartete auf die Lok.
Außerdem war erstes letzten Freitag super Wetter und zweitens hatte ich die digitale Spiegelreflex dabei, denn ich hoffte auch auf "normale" Bahnbilder, leider vergebens.
Rungenwagen mit 8 Rungen auf jeder Seite, wie die schon mehrfach erwähnte Märklin Neuheit
Rungenwagen mit 10 Rungen auf jeder Seite! ... deshalb der Zweifel, ob die neuen Märklin Wagons die korrekte Anzahl Rungen haben ...
Am rechten bzw. ersten Freiladegleis wird fleißig umgeladen
Am linken bzw. zweiten Freiladegleis wird ist nix los, aber es ist noch Platz zum beladen
In der zweiten Reihe linken bzw. zweiten Freiladegleis steht ein einsamer Rungenwagen und wartet auf Ladung,schon seit einigen Wochen.
Und in der dritten Reihe steht noch ein beachtlicher Vorrat an leeren Rungenwagen. Dahinter der Zug mit vollen Waggons auf dem Bereitstellungsgleis
... die gleiche Szene, nur etwas weiter weg ...
... die gleiche Szene, nur noch etwas weiter weg ...
Der schier endlos langer Zug mit beladenen Rungenwagen auf dem Bereitstellungsgleis neben der Siegstrecke
Von einer kleinen Erhöhung: Übersicht über alles
Das Holzlager auf dem Bahnhofsvorplatz ist seit dem letzten Besuch wieder deutlich kleiner geworden
BvL, MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag
Antwort auf Holzverladung / Scheuerfeld
Wenn Du Dir das erste Bild anschaust!,siehst Du einen roten Rungenwagen, mit 10 Drehrungen, und einen älteren, einen dunkelbraunen,
mit 8 Rungen. Der letztgenannte ist wahrscheins auch kürzer, als die neuen roten.
Nimm doch das nächste mal einen Maßstab mit. jetzt schnell duck und weg. Gruß Gerhard.
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
es geht immer noch weite rmit der Bahnverladung vom Holz aus dem Westerwald.
Auf dem Bereitstellungsgleis neben dem Streckengleis stand ein Zug (ohne Lok) mit 13 Waggons! Also ziemlich lang für eine Modell-Umsetzung ....
Das erste Gleis vom Freiladeplatz ist mit vollen Waggons belegt.
Am zweite Gleis vom Freiladeplatz ist in den Waggons noch Platz.
Zwei leere Waggons mit anderer Bausart stehen in der 2. Reihe und warten auf ihren Einsatz
Einer der 13 Waggons auf dem Bereitstellungsgleis neben dem Streckengleis
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
Einer der 13 Waggons auf dem Bereitstellungsgleis ..... --> wenn Du tatsächlich einen(?) solchen/ähnlichen Holzzug zusammenstellen, und dabei z.B. die modernsten Waggons ihrer Art auf die Gleise bringen willst, dann wird das u.U. nicht ganz billig werden ..... 6 x dieses Set = fast € 500.- ohne Lok.
Wenn´s die Optik einigermaßen zulässt, greife ich für solche "Massen" auch auf Massenware zurück; z.B. die hier (UVP =~ € 18.- pro Stück). Die sind in ihrer Ausführung zwar wesentlich einfacher, aber für einen fahrenden Zug - wo man Details ja ohnehin nicht so gut erkennen kann - durchaus verwendbar; und dann kostet ein Holz-Ganzzug mit 13 Waggons nur mehr € 234.- ; also sogar weniger als die Hälfte --> für das gleiche Geld kannst Du dann sogar einen beladenen und einen leeren Ganzzug auf die Gleise bringen, oder eben auf ein, nicht ganz "vorne" befindliches, Bereitstellungsgleis (ohne Lok?) stellen.
Auf meiner Anlage werde ich das so machen - mehr, überwiegend fest/fix/dauerhaft gekuppelte Züge (inkl. Lok), fast keine Rangiertätigkeiten, egal ob Güter- oder Personenzüge (z.B. 2x Rheingold, 1x beleuchtet, 1x ohne Lichter für Fahrten "tagsüber" - die jeweils andere Garnitur bleibt dabei immer in einem Schattenbahnhof geparkt/versteckt). Welche Waggons - die "Teuren", oder doch die "Preisgünstigeren" - letztendlich beleuchtet werden, habe ich noch nicht entschieden (bei "Nacht" sieht man ja auch keine Details, außer die Tischlampen im Speisewagen).
Pfiat Di´
Pit
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
sowie ich es sehe, kann man aber bei Kleinbahn nichts mehr kaufen, wenn ich die "Startseite" richtig verstehe.
Gruß Michael
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
Tja, das wäre (für mich) schon sehr schade; erklärt mir aber auch die - z.T. - horrenden Preise, die "Sammler" seit einiger Zeit schon, für alte, gebrauchte Waggons (z.B. bei
ebay) zu zahlen bereit sind, bzw. die auf Tauschbörsen und/oder Flohmärkten aufgerufen werden (für einen fabrikneuen 4-Achser läge der UVP z.B. bei € 18.- .... bei ebay
steigern sich die Gebote bis weit über € 35.-).
Wenn´s auch keine erfreuliche Nachricht ist - trotzdem Danke für die Info, die bisher an mir vorbeigegangen ist/war <-- zur Startseite komme ich nicht, wenn ich online, bei einem "lokalen"/heimischen Hersteller einkaufe. Nach dem Bruder (Klein Modellbahn, gegr. 1984) jetzt also auch der Ursprungsbetrieb Kleinbahn.
Pfiat Di´
Pit
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
@Pit: Die Sache mit dem 13-Wagen-Holzzug war eher eine theoretische Überlegung. Ein 13-Wagen-Zug mit diesen endlos langen 4-Achsern würde gar nicht auf unsere Anlage passen. Überholen im Bahnhof wäre z.B. unmöglich.
@all:
Vorgestern konnte ich die Rangierlok der KSW bei Rangierarbeiten zwischen den Bahnhöfen Scheuerfeld und Betzdorf zur Anlieferung von frischem Leergut beobachten. Leider nur von der Ferne. Und das Zoom vom Smartphone macht das Bild nicht besser ...
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52 und Eifelbahn mögen diesen Beitrag
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
Ganz anderer Aspekt ..... war da nicht ´mal ´was mit Holz aus dem Schwarzwald (für die Schiffe der Niederländer)? Wie viele Bäume stehen denn da (noch)? Nicht dass es dann da so aussieht, wie im brandgerodeten Regenwald des Amazonas´, oder nach Kyrill, und wie die Stürme noch alle heißen mögen/schon hießen, etc.
Pfiat Di´
Pit
.... und plötzlich war kein (Schwarz-)Wald mehr da.
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Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
vor anderthalb Jahren war ich im Schwarzwald und kann Entwarnung geben: Man sieht zwar Sturm- und auch Trocknisschäden, aber da dort die Tanne heimisch ist, sehen die Wälder doch noch überwiegend nach Wald aus.
Aber du hast Recht, es würden früher riesige Mengen an Stammholz über den Rhein aus dem Schwarzwald nach Holland geflößt.
Im Westerwald, wo Hans wohnt und ich geboren bin, ist die Lage anders: Nach den beiden Weltkriegen wurden große Mengen an Buchen und Eichen als Reparationszahlungen nach Frankreich und England gebracht. Als Ersatz wurden Fichten als Monokulturen gepflanzt, da die Fichte schneller wächst und besser als Bauholz zu verwenden ist. Und sie hatte den Ruf, überall zu wachsen. Was Hans zeigt, sind die Folgen dieser Maßnahme: Immer mehr Fichten sterben ab.
Grüße von Andreas
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
mit Augenzwinkern: Hoffentlich steht der "Westerwald" noch.
Deine Bilderreihe ist eindrucksvoll, mein grosses Kompliment. Auf alle "Bilder Gefällt mir"!
Naldo
HansK mag diesen Beitrag
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
es ist echt beeindruckend, was da ein Menge von Stammholz per Bahn weggeschafft wird.
Das vordere bzw. rechte Freiladegleis von außen: Gut gefüllte Waggons
Auf dem Bereitstellungsgleis steht nun ein deutlich kürzerer Zug als beim vorigen Besuch
einsamer Wagen wartet auf Ladung, Zoom mit dem Smartphone
Das komplette Ensemble: Rechts die beiden Freiladegleise, links der Bildmitte die Gruppe "einsamer Wagen wartet auf Ladung" und ganz links der fertig beladene Zug auf dem Bereitstellungsgleis.
Gruß aus dem Westerwald (in dem noch verdammt viel Holz liegt)
Hans
BvL und Eifelbahn mögen diesen Beitrag
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
gestern war auf dem Holzverladeplatz am Bahnhof Scheuerfeld (WEBA) richtig viel los: 2 LKWs waren am Holz umladen und die orange Rangierlok der KSW war am Anfang des ersten bzw. rechten Freiladegleises zu erkennen. Inklusive 2 Rangierern.
Ganz am Ende der vorderen Wagen-Reihe ist die orange Rangier--Lok als kleiner Punkt zu erahnen.
Die Rangier--Lok der KSW mit vollem Handy-Zoom und entsprechend pixelig an der Spitze der Waggons auf dem ersten bzw. rechten Freiladegleis. Die drei Waggons am rechten Bildrand stehen auf dem zweiten bzw. linken Freiladegleis.
Die Rangier--Lok der KSW ohne Zoom an der Spitze der Waggons auf dem ersten bzw. rechten Freiladegleis. Die fünf Waggons auf dem Gleis mit dem Prellbock stehen auf dem zweiten bzw. linken Freiladegleis.
Auf dem Bereitstellungsgleis wieder ca. 13 beladene Waggons. Und ganz in der Ferne ist die orange Rangier--Lok als kleiner Punkt zu erahnen.
BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Holz ...... und mehr
..... und - ich vermute es jetzt ´mal einfach so - praktisch täglich kommen (mind.) 2 solcher Züge (auch aus Scheuerfeld?) im MM-Sägewerk in Göss an. Direkt (linksseitig) an der Ausfallsstraße von Leoben gelegen werden hier unendlich viele Stämme, in verschiedenster Form (bis hin zu Sägespänen und Pellets) verarbeitet <-- gleich gegenüber (nur 1x über die Straße "gehen") befindet sich die Brauerei Göss .... das beliebte Gösser Bier (auf meiner Anlage werden mehrere/verschiedene "Gösser-"Waggons von Piko und Roco fahren/zu finden sein); aber auch der Märkliner musste einfach den Weg zu mir finden.
Genauso selbstverständlich müsste ich die Gösser-LKWs/Transporter schon fast als "Sammlung" bezeichnen <-- da gibt es auch etliche - und ein paar mehr - Exemplare in meinen "Fahrzeug"-Schuhkartons.
Leoben, mit dem Ortsteil Göss, ist halt meine Heimatstadt; auch wenn ich jetzt nicht mehr dort wohne (18 km entfernt .... "am Land").
Pfiat Di´
Pit
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
ein Teil der Bilder vom letzten Besuch am letzten Freitag ist schon in einen Kommentar im Thread Bahn 2021 gelandet, siehe hier.
Die restlichen Bilder folgen jetzt:
Auf dem Bereitstellungsgleis steht wieder eine ziemlich lange Schlange mit vollen Rungenwagen. Und ein Mitarbeiter der Bahn (links am Bildrand) macht die Waggons abfahrbereit.
Rechts hinter der BR 218 sieht man die Waggons, die auf dem 2. bzw. linken Freiladegleis stehen. Teils werden sie noch beladen und Teils turnen die Mitarbeiter der Bahn oben auf der Ladung rum, um alles ordentlich zu verzurren. Kettensägen konnte man auch bei der Arbeit hören.
Links im Bild ist ziemlich lange Schlange mit vollen Rungenwagen, die auf dem Bereitstellungsgleis steht zu sehen. Und rechts im Bild sieht man die Waggons, die auf dem 2. bzw. linken Freiladegleis stehen. Hier sieht man den Mitarbeiter der Bahn der oben auf der Ladung nach dem Rechten sieht etwas besser. Die Kettensägen waren fast ständig zu hören. Offensichtlich passte nicht alles und es wurde passend gemacht.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, 1303er und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
ich wolte mal nachschauen, ob all die vollen Waggons tatsächlich abgeholt werden oder ob ich bei jedem Besuch am Bf Scheuerfeld jedes Mal die gleichen Waggons fotografiere.
Und siehe da: Die vollen vom letzten Mal sind weg und es stehen wieder leere Waggons zum beladen da:
Die beiden Gleise am Freiladeplatz sind mit leeren Waggons bestückt und warten auf Ladung.
Auf einem weiteren Gleis stehen noch mehr leere Waggons bereit für die nächste Belade-Aktion.
Die BR 218 der MZE stand immer noch im Bf Scheuerfeld, das Bild findet Ihr hier im Thread Bahn 2021.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn und remsbahn mögen diesen Beitrag
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
am letzten Dienstag hatte ich gesehen, dass tatsächlich die vollen Waggons abgeholt wurden und leere stattdessen dort auf Beladung warteten. Gestern konnte ich sehen, dass die Waggons mittlerweile wieder voll waren und abgeholt wurden. "Sehen" ja, aber nur aus der Ferne, siehe Bild. Als ich Zeit hatte mir den Holzverladeplatz aus der Nähe anzuschauen war es mittlerweile stockedunkel. Ich glaube, die Gleise waren ziemlich (??) oder ganz (??) leer, aber gesehen habe ich fast nichts.
Das einzige was ich sehen konnte war die BR218, weil das Licht von meinem Auto die relativ hell erleuchtete, siehe Bild im Thread Bahn 2021.
Die Rangierlok der KSW bereitet die Abholung vor:
Parallel zur DB-Strecke Köln-Siegen liegt in diesem Bereich ein sehr langes Anschluss-Gleis der Westerwaldbahn, das im Bahnhof Scheuerfeld beginnt und ziemlich weit in Richtung Bahnhof Betzdorf reicht. Es dient auch als Ausziehgleis, damit die Lok die Wagen aus den beiden Gleisen des Freilade-Platzes rausziehen kann.
Mit den Lichtverhältnissen (Gegenlicht am frühen Abend) war die Kamera des Smartfones ziemlich gefordert. Zusammen mit dem Zoom, das ich auch aktiviert hatte war sie dann überfordert.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL und Eifelbahn mögen diesen Beitrag
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
und wieder wurde eine Menge Holz auf diverse Rungenwagen verladen. Beide Freiladegleise waren mit vollen Waggons belegt und auf dem Bereitstellunggleis stand auch eine lange Schlange volle Waggons und wartet auf's Abholen.
Das andere Bild, das an diesem Tag entstand ist hier im Thread Bahn 2021 zu sehen.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL und Eifelbahn mögen diesen Beitrag
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
Ich kenne mich in der Geografie unseres großen Nachbarlandes nicht so genau aus, aber .....
Soweit ich es aus dem TV mitbekommen habe, stammt die Familie des ex-US-Präsidenten doch aus der Pfalz (dem Bundesland Rheinland-Pfalz?). Und jetzt jede Menge Holz auf Bahnwaggons, zusammen mit der Alarmmeldung der bayerischen Zimmerei- und Tischlereibetriebe: "Uns geht das Holz aus, weil Alles nach Amerika geliefert wird. Die Kunden müssen mit massiven Preissteigerungen rechnen und wir kämpfen ums Überleben, denn bestehende Verträge (unsere aktuellen Aufträge) müssen ja zu den abgeschlossenen Konditionen erfüllt werden; auch wenn uns das Holz jetzt schon bis zu 35% teurer kommt; wenn wir überhaupt noch brauchbares Konstruktionsholz bekommen! Wir können da nicht einfach auch die Preise - im Nachhinein - anheben. Die Amerikaner zahlen derzeit das Doppelte von dem, dass derzeit hier bezahlt wird; da lohnt sich für die Forstbetriebe der Transport über den Ozean dann auch schon."
Klar - Bayern und RP sind zwei unterschiedliche Bundesländer .... Aber könnte es nicht tatsächlich sein, dass ein großer Teil dieses verladenen Holzes vllt. doch in die USA geht?
Pfiat Di´
Pit
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Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
wundern würde mich das nicht.
Gruß Eugen
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
möglich ist natürlich alles.
Ich hatte bisher nur davon gelesen, das Stämme in Containern über Rotterdam nach China verschifft würden. Gesehen habe ich schon, wie Stämme in Container bugisert wurden. Die selbstverständlich per LKW abgefahren wurden. Das die LKW belgische Kennzeichen hatten passt zur Info, dass über Rotterdem nach China verschifft würde.
Gestern kam über das Hunsrückbahn-Forum, das ein reges Unter-Forum "Westerwald" hat, die Info, dass die Holzverladung im Bahnhof Ransbach auf begrenzte Begeisterung der Anwohner stieß. Mit Link zu einem Artikel in der örtlichen Presse, der sich hinter einer Bezahl-Schranke versteckt. Und in diesem Artikel stand, dass das Holz aus Ransbach nach Österreich ginge.
Pro Woche ein Zug, jeweils würden 40 bis 50 Lkw-Fuhren (rund 1500 Festmeter) aus einem Umkreis von 5 bis 35 Kilometern verladen, bis insgesamt ca. 30.000 Festmeter Holz verschickt sind.
Ansonsten habe ich mitbekommne, dass die Waldbauern händeringend nach Käufern suchen, die mehr als 'n Appel und 'n Ei für's Holz bezahlen. Die hiesigen Abnehmer, z.B. Holzpellets-Produktion, haben sich natürlich an die gesunkenen Preise angepasst und bieten auch entsprechend wenig. Vielleicht bieten die USA oder China etwas mehr ....
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Eifelbahn mag diesen Beitrag
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
.... vllt. bieten die USA und China etwas mehr.... <-- Genau das hatte der bayerische Holz"meister" (Landesforstbeauftragter, oder so ähnlich) in dem Interview gesagt: "Die USA zahlen derzeit das Doppelte. Da lohnt sich für den Forstbetrieb (Baum-/Waldbesitzer) sogar der Transport über den Atlantik, weswegen es für die heimischen Betriebe (Zimmerer, Tischler) immer schwieriger wird, an das benötigte Rohmaterial zu kommen; und wenn, dann nur zu deutlich höheren Preisen (+35%), als bisher."
Die Lieferung nach Österreich könnte tatsächlich zu unserem größten, heimischen Holzverarbeitungsbetrieb (Mayr-Melnhof, ich hatte es schon 1x verlinkt) gehen; auch wenn dieser Konzern mittlerweile schon etliche ausländische Standorte - auch in der BRD - betreibt. Gerade erst kamen in den Nachrichten wieder Meldungen, wo MM wieder was zugekauft hat, bzw. in welchen Betrieben die Produktionskapazitäten deutlich ausgeweitet (teils verdoppelt) wurden.
Pfiat Di´
Pit
Re: Holzverladung am Bahnhof Scheuerfeld (Bilder)
die Holz-Verladung geht immer noch weiter. Bei Besuch am letzten Freitag war die Wagen-Schlange auf dem Bereitstellunggleis (erstes Bild) etwas kürzer wie sonst. Und in der Schlange waren seltsamerweise einige leer Waggons zu sehen.
Die beiden Freiladegleisen waren mit vollen Rungenwagen gut bestückt.
Das Bild der BR 218 "in groß" vom gleichen Tag ist schon im Thread Bahn 2021 zu sehen, siehe hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
BvL mag diesen Beitrag