Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bahn 2019

+10
November
Michael Sommer
Trainspotter
BvL
MeierGerhard52
digitalfreak
V-Mann
Thomas63
Trackman
HansK
14 verfasser
Nach unten
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 7 Empty Re: Bahn 2019

Mo 11 Nov 2019, 17:50
Hallo ihr da draussen

Beschauliche Sonntagsruhe im Rangierbahnhof. Warten bis es wieder losgeht.
Erstaunlich, dass November noch Blümchen blühen. Ist zwar wohl eher Unkraut, aber trotzdem schön anzusehen.
Der Rangierbahnhof, das einzigartige Pflanzen- und Tier-Paradies.

Mit Gruss Bernhard



Bahn 2019 - Seite 7 Sonnta10
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 7 Empty Re: Bahn 2019

Di 12 Nov 2019, 21:01
Hallo ihr da draussen

Die Südostbahn orderte bei der SBB während der Beschaffungszeit der Re 4/4 II eine solche Maschine für ihre Bahn. Doch ihre Steilstrecken mit 50 Promillen Steigung erforderte für die Lok ein geändertes Getriebe. Mehr Zugkraft. Die dadurch verlorene V-Max unwichtig.

Diese Lok überzeugte die SBB derart, dass sie für sich selbst 20 Exemplare in Auftrag gab, die als Re 4/4 III (heute Re 430) eingereiht wurde.

Drei dieser zugkräftigen BoBo`s verkaufte sie später ans die Südostbahn.

1994 einigten sich die beiden Bahngesellschaften auf einen Tauschhandel. Die Südostbahn übernahm die vier Prototypen Re 4/4 IV, vom Volk "Container" genannt. Die SBB erhielt als Gegenleistung dafür von der SOB die vier Re 4/4 III.

Eine Win-Win-Situation, wie man heute sagen würde. Die SBB wurde eine Splitter-Gattung los, die SOB erhielt modernere Loks.

Die 11352 ist eine der eingetauschten BoBo`s der SBB. Die Übertünchung des Schriftzuges des einstigen Besitzer wurde wohl damals etwas lieblos vorgenommen, denn heute kommt dieser wieder deutlich zum Vorschein.

Stört aber offensichtlich die SBB nicht wirklich.

Mit Gruss Bernhard


Bahn 2019 - Seite 7 Dsc05810
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 7 Empty Re: Bahn 2019

Sa 21 Dez 2019, 16:44
Hallo ihr da draussen

Heute hatten wir in unserem Bahnhof eine Diva zu Gast. Die 01 202 machte Rast auf ihrer Fahrt von Lyss nach Frauenfeld, um hier Wasser zu fassen.

Die Schnellzug-Lokomotive hatte eine aussergewöhnliche Fuhre zu bewältigen. Einen GmP mit einem Seetal-Wagen für die Passagiere, und 14 leeren Container-Wagen des Typs Sgns. In diesen Wagen werden normalerweise Holzschnitzel transportiert. Sie werden aber auch für Zuckerrüben verwendet.

Mit Gruss Bernhard



Beengte Verhältnisse im Depot

Bahn 2019 - Seite 7 0132


Bahn 2019 - Seite 7 0233


Bahn 2019 - Seite 7 0332


Zur Abreise war dann leider das Bisschen Sonne wieder verschwunden

Bahn 2019 - Seite 7 0525
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2019 - Seite 7 Empty Re: Bahn 2019

So 22 Dez 2019, 01:13
Hallo zusammen,
mal wieder ein Bild von mir ...

Bahn 2019 - Seite 7 20191225
Lint 27 der HLB im Bf Westerburg kurz vor der Ausfahrt nach Limburg

Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Bahn 2019 - Seite 7 Empty Re: Bahn 2019

Di 31 Dez 2019, 10:43
Moin moin, Bernhard,

fast 5000 Besucher haben sich die Bahnbilder 2019 angesehen; ein erheblicher Anteil davon geht auf Den Konto!
Dafür ganz herzlichen Dank!

Eine tolle Idee war es, den Geburtstagskindern ein passendes Lokbild zu präsentieren!

Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Horst
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2019 - Seite 7 Empty Re: Bahn 2019

Do 02 Jan 2020, 19:40
Hallo zusammen,
wenn einer eine Reise tut, dann kann er 'was erzählen ... so sagt der Volksmund. Der MoBa-Freund sagt ... dann kann er Vorbild-Bilder machen ....
Deshalb ein Bild für Bahn 2019 vom Bahnhof Bopfingen an der Strecke Aalen - Nördlingen, genannt Riesbahn:

Bahn 2019 - Seite 7 20191231

Das Bild kein Drohnen- oder sonstiges Luftbild, sondern von der Burg Flochberg, die zwar mehr eine Ruine ist, aber auch ziemlich hoch über ihrer Umgebung ist.

Es gibt zwar schon den Thread Bahn 2020, aber das Bild entstand am 29.12.2019, deshalb passt es noch in den Thread Bahn 2019.

Gruß aus dem Westerwald bzw. von unterwegs
Hans
Gesponserte Inhalte

Bahn 2019 - Seite 7 Empty Re: Bahn 2019

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten