Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bahn 2019

+10
November
Michael Sommer
Trainspotter
BvL
MeierGerhard52
digitalfreak
V-Mann
Thomas63
Trackman
HansK
14 verfasser
Nach unten
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2019

Do 18 Jul 2019, 20:52
Hallo Horst

Auch ich versuche immer wieder mal, eine historische Aufnahme so, wie sie sich heute darbietet, zu wiederholen.

Aber genau wie du, muss ich immer wieder feststellen, dass das gar nicht mehr möglich ist. Alles ist inzwischen  vollkommen zugewachsen. Da mag das schwedische Feinstoff-Gretchen erzählen was es will, aber an Grünzeug haben wir heute viel mehr, als noch vor dreissig Jahren. Tendenz zunehmend.

Dagegen habe ich gar nichts, im Gegenteil, das wuchernde Grünzeug hilft uns CO2 abzubauen.

Mit Gruss Bernhard
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2019

Do 18 Jul 2019, 21:08
Hallo ihr da draussen

Hier wieder einmal ein wunderbares Beispiel, wie man eine Werbe-Lok erfolglos gestaltet.

Sie ist mir schon mehrmals vor die Linse gefahren, aber auf den Bildern kann man nicht erkennen, wofür die Lok eigentlich werben will.

Heute habe ich sie im Bahnhof  Zürich mal stehend erwischt, aber auch so ist sie Botschaft kaum wahrzunehmen. 100 Jahre SEV, mehr nicht. der Rest verschwurbelt.

Man stelle sich die Lok unterwegs vor. Herausgeschmissenes Geld.

Mit Gruss Bernhard.


Bahn 2019 - Seite 3 Dsc08010
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3878
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2019 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2019

Fr 19 Jul 2019, 12:45
Hallo Bernhard,
Bernhard schrieb:100 Jahre SEV
lass uns bitte nicht dumm sterben: Wer oder was ist der oder die "SEV" ?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2019

Fr 19 Jul 2019, 20:58
Hallo Hans

Mea culpa.  Doch der SEV ist bei uns etwa so bekannt, wie bei euch die IG-Metall. Deshalb habe ich gar nicht daran gedacht, dies zu erklären:-((

Das sei nun nachgeholt:   SEV steht für  "Schweizerischer Eisenbahner-Verband."   Ist die Gewerkschaft des Verkehrspersonals. Umfasst aber heute alles, was mit Personenbeförderung zu tun hat, nicht mehr nur Eisenbahner.

Mit Gruss Bernhard
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2019

Sa 20 Jul 2019, 20:48
Hallo ihr da draussen

Die 185 586 macht Werbung für etwas, dass wir zu zur Zeit nicht wirklich brauchen. Doch schneller , als wir wahrhaben wollen, wird ihre Werbung wieder aktuell sein.
Tempus fugit.

Die Rhein Cargo Maschine hat ihre Fuhre in den Rangierbahnhof gebracht, und fährt nun in ihr zugeteiltes Abstellgleisgleis, um auf eine neue Aufgaben zu warten.

Mit Gruss Bernhard




Bahn 2019 - Seite 3 Dsc04410
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2019

So 21 Jul 2019, 20:53
Hallo ihr da draussen

Die Re 6/6 mit Xrail-Werbung als Vorspann vor einer RE 10/10. Sie  kommt direkt aus ihrem ReFit-Programm, und zeigt sich in tadelloser Aufmachung. Auch die Beschriftung wurde aufgefrischt, und etwas modifiziert.

Mit Gruss Bernhard


Bahn 2019 - Seite 3 Xrail11
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2019

Di 23 Jul 2019, 20:48
Hallo ihr da draussen

Ha... schön erwischt.

Heute keine Bahn 2019, obwohl ich sehr wohl mit der Bahn unterwegs war. Oder besser gesagt mit mehreren Bahnen.

Aber es ist viel zu heiss, um an der Strecke zu stehen. Deshalb besser ab in die kühle Höhe, Bergluft schnuppern, und sich an der schönen Welt erfreuen.

Darum heute etwas aus der Reihe ein paar Bilder, wie sich das Panorama heute auf 1`600 m Meereshöhe präsentierte.

Mit schönen Sommergrüssen Bernhard


Bahn 2019 - Seite 3 0120

Bahn 2019 - Seite 3 0220

Bahn 2019 - Seite 3 0319
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Bahn 2019 - Seite 3 Empty Bahn 2019

Mi 24 Jul 2019, 00:01
Servus,  Du da drinnen !
Grüß Dich,  Bernhard!

Nachdem Du uns nicht verraten hast, wo Du diese schönen Bilder gemacht hast,
rate ich mal. Das ist doch im Berner Oberland?, oder.
Die Ecke Grindelwald, Mürren auf Bild 3
Die Berge bringe ich heute nicht mehr zusammen ( Die Namen, meine ich ).
Für eine Auflösung wäre ich Dir sehr dankbar.                 Gruß Gerhard.
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2019

Mi 24 Jul 2019, 20:51
Hallo Gerhard

Da hast du falsch geraten. Nicht die Westalpen, sondern die Ostalpen sind in den Bildern zu sehen. Nämlich die Glarner Alpen.

Aber mit den Bergen ist es nicht einfach, sie sehnen sich verflixt ähnlich, und können schon mal trügen.

Auf Bild 1:  Da sind die Eggstöcke zu sehen, deren höherer Gipfel auf 2449 Metern liegt.

Bild 2:   Zeigt den Ortstock, immerhin 2717 Meter hoch.

Bild 3:   Im Hintergrund links zeigt sich der höchste Gipfel der Glarner Alpen, der Tödi, 3614 Meter über Meer, und rechts davon der Clariden, erreicht auch noch respektable 3267 Meter.

Eine weniger bekannte Region unserer Alpen, die sich aber durchaus lohnt, sie mal zu besuchen.

Mit Gruss Bernhard
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Bahn 2019 - Seite 3 Empty Bahn 2019

Mi 24 Jul 2019, 23:22
Grüß Dich, Bernhard !

Vielen Dank, für die Auflösung. Da sieht man , wie man sich täuschen kann.
Nachdem Du von ,, mehreren ,, Bahnen geschrieben hast, dachte ich an Schynige Platte Bahn,
von Wilderswil aus.Die Bahn nach Grindelwald, und zum Männlichen, und ,und, und.
An Bahnen fehlt es ja nicht gerade, in der Schweiz.                  Gruß Gerhard.
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2019

Sa 27 Jul 2019, 20:37
Hallo ihr da draussen

Die 185er sind wie rote  Hunde. Für jeden Trainspotter  ein Alptraum. Allgegenwärtig und langweilig, und als Schmutzfinken kommen sie meistens auch noch daher.
Man mag die Kamera schon gar nicht mehr anheben.

Aber wenn dann ein solch saubergelecktes Prunkstück vorbeikommt, und dann noch mit einem solch modellbahnmässig niedlichen Züglein am Haken, kann man schlicht nicht widerstehen.

Mit Gruss Bernhard


Bahn 2019 - Seite 3 18510
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Bahn 2019 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2019

Mo 29 Jul 2019, 14:18
Moin moin,

auch das gehört zur “Bahn 2019“: Güterwagen in unterschiedlichen Stadien des Verfalls bzw. der Aufarbeitung!

Geknipst von einer Radfahrerbrücke über die Weser in Hameln.

Bahn 2019 - Seite 3 Hameln10

Bahn 2019 - Seite 3 Hameln11

Bahn 2019 - Seite 3 Hameln13

Bahn 2019 - Seite 3 Hameln14

Bahn 2019 - Seite 3 Hameln12


"Schön" auch die zugewachsenen Gleisanlagen für Liebhaber später Epochen...

Gruß
Horst
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2019

Mo 29 Jul 2019, 21:07
Hallo Horst

Solche Bilder stimmen immer etwas nachdenklich. Wie schnell die Zeit vergeht, wie vergänglich doch alles ist.

Bei uns kenne ich zwar eine Ecke, wo noch älteres Rollmaterial als auf deinen Bildern abgestellt, und scheinbar vergessen wurde. Doch das ist eine  grosse Ausnahme. Deshalb müsste ich unbedingt da mal hingehen, um es auf Bildern festzuhalten.

Ausgemusterte Fahrzeuge kommen bei uns normalerweise direkt zum Abdecker. In unserer Region zu Thommen in Kaiseraugst. Liegt sicherlich auch daran, dass wir nicht so viele ungenutzten Gleise haben, um das nicht mehr benötigte Material abzustellen.

Mit Gruss Bernhard
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2019

Di 30 Jul 2019, 20:55
Hallo ihr da draussen

Die BLS hat rückwirkend auf den 01.01.2019 einen Übernahmevertrag für die Crossrail Belgien unterzeichnet. Hintergrund ist, sich damit den Zugang zu den Seehäfen zu sichern.

Aber noch ist diese Übernahme von der Wettbewerbskommission nicht abgesegnet. Doch sind schon vermehrt die 186er der Crossrail auf unseren Gleisen anzutreffen.

Hier eine mit einem Kistenzug von Basel Richtung Zürich.

Mit Gruss Bernhard


Bahn 2019 - Seite 3 Dsc04010
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3878
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2019 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2019

Di 30 Jul 2019, 21:14
Hallo zusammen,
endlich war ich wieder einmal an einem Bahnhof und hatte die Kamera dabei und hatte Zeit zum Bilder machen.
Im Bahnhof Limburg/Lahn werden die Ganzzüge mit Ton aus dem kannebäckerland von Diesel- auf E-Loks umgespannt. Davon habe ich leider keine Bilder, ich hatte nur in ziemlich weiter Ferne die Loks und die betreffenden Waggons gesehen. Aber zu klein für Bilder ....
Eine BR 143 vor der Abfahrt als RB22 nach Frankfurt/Main war nah genug:
Bahn 2019 - Seite 3 20190713

Ein Triebzug der HLB wartet am Gleis der Lahnstrecke auf Abfahrt
Bahn 2019 - Seite 3 20190712

Ein GTW 2/6 der HLB nach Westerburg kurz vor der Abfahrt in den Westerwald:
Bahn 2019 - Seite 3 20190714

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2019

Do 01 Aug 2019, 21:12
Hallo ihr da draussen

Ein Doppelpack von Hupac-Vectrons, vermietet an die BLS, ist unterwegs, um eine neue Fuhre abzuholen.

Mit Gruss Bernhard


Bahn 2019 - Seite 3 Hupac10
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2019

Fr 02 Aug 2019, 20:48
Hallo ihr da draussen

Heute mal ein Kiss. Gehört bei uns zur Basis des Regionalverkehrs. In Deutschland gibt es noch keine solche Züge, das wird sich aber in absehbarer Zeit ändern.

Die DB übernimmt ab Ende 2019 sämtliche 17 Kiss der österreichischen Westbahn, um sie als IC im Osten der Republik einzusetzen.

Mit Gruss Bernhard



Bahn 2019 - Seite 3 Kiss10
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2019

Sa 03 Aug 2019, 21:13
Hallo ihr da draussen

Die 474 der SBB gehört zur Siemens Eurosprinter-Reihe, in Deutschland unter der Bezeichnung 189 bekannt.

Es handelt sich dabei um vierstromtaugliche Maschinen, die einst die europäischen Bahnen "erfahrbar" machen sollten. Eigentlich eine lobenswerte Idee.

Doch wie wir inzwischen leider wissen, kocht jede Staatsbahn wieder lieber ihr eigenes Süppchen.

So sind die nur 12 Exemplare der SBB 474 wieder vermehrt auf heimischen Bahnstrecken anzutreffen. Schade um die verpassten Möglichkeiten.

Heute gleich im Doppelpack im Bahnhof Effingen erwischt.

Mit Gruss Bernhard



Bahn 2019 - Seite 3 47410
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3878
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2019 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2019

So 04 Aug 2019, 19:00
Hallo zusammen,
Bahn 2019 ist auch "Bahn-Baustellen"! Und zu "Bahn-Baustellen" habe ich auch ganz konkretem Anlass Bilder.
In der Nähe vom Dorf-Bahnhof, der zig km außerhalb vom Dorf liegt, kreuzt die Bundesstraße die Gleise der Oberwesterwaldbahn (Au - Altenkirchen - Westerburg - Limburg). Und dieser Bahnübergang wurde gesperrt, sowohl für dei Züge als auch für die Autos um ihn etwas zu überarbeiten.

Bahn 2019 - Seite 3 20190812

Bahn 2019 - Seite 3 20190810

Bahn 2019 - Seite 3 20190811

Die 3 Bilder sind nur die Kostprobe, der Rest kommt im eigenen Beitrag.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2019

Mo 05 Aug 2019, 21:09
Hallo ihr da draussen

Trassenbau und Erneuerung war einst harte Knochenarbeit. Heute erledigen dies geniale Maschinen. Eine dieser gewaltigen Dinger habe ich heute auf die Platte bannen  können.

Gesamtansicht des Monsters.

Bahn 2019 - Seite 3 0122



In diesem Teil wird der neue Schotter eingebracht, und mit den Bürsten gleichmässig verteilt.

Bahn 2019 - Seite 3 0221



Hier wird der Schotter automatisch gestopft.

Bahn 2019 - Seite 3 0320




Mit Gruss Bernhard
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2019

Sa 10 Aug 2019, 20:21
Hallo ihr da draussen

Ferragosto. Damit war in Italien Ursprünglich der 15. August gemeint, Maria Himmelfahrt. Heute ist er die allgemeine Bezeichnung für den italienischen Ferienmonat August.

Die ganze Wirtschaft, alle Ämter und alle Verwaltungen stehen still.
Italien klinkt sich aus.
Nur die Regierungskrise (die wievielte?) dauert an.

Den Ferragosto spürt man auch deutlich auf den Schienen. Der Nord-Süd-Nord-Güterverkehr ist praktisch zum Erliegen gekommen. Nur noch Züge mit Abfahrt und Zielen nördlich der Alpen sind anzutreffen.

So ist der Novelis-Zug mit Aluminium-Coils für die deutsche Automobil-Industrie auch während des Ferragostos täglich unterwegs.

Jährlich liefert Novelis Schweiz 150`000 Tonnen Coils nach Deutschland.

Mit Gruss Bernhard.


Bahn 2019 - Seite 3 Noveli10
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2019

Di 13 Aug 2019, 20:51
Hallo ihr da draussen

Den Jail-Train habe ich euch zwar schon im einstigen Forum gezeigt, damals  jedoch mit einem eher bescheidenen Beifang-Bild.

Der, oder besser gesagt die Jail-Trains, es gibt nämlich zwei davon, sind fast täglich im Einsatz. Häftlinge, die in andere Gefängnisse verlegt werden, oder zu ihren Prozessen geführt werden müssen, sind damit unterwegs.

Einer der Züge startet in Genève, der andere in Zürich. Beide treffen zur sich Mittagszeit in Bern, wo die Häftlinge, wenn erforderlich, den Zug wechseln müssen. Dann fahren die beiden Züge wieder zu ihrem Ausgangspunkt zurück.

Die Jail-Trains bestehen aus ehemaligen Gepäck-Steuerwagen, in die jeweils 18 Zellen eingebaut wurden. Befördert werden sie mit einer BoBo Re 4/4 II.

Mit Gruss Bernhard


Bahn 2019 - Seite 3 Jailtr10
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2019

Do 15 Aug 2019, 21:03
Hallo ihr da draussen

Der Bahnhof Zürich Enge hat ein ganz besonderes Merkmal aufzuweisen. Über dem Bahnhof hängen keine normalen Fahrleitungen, sondern Stromschienen.

Der Bahnhof entspricht dem, was auf vielen Modellbahnen zu finden ist. Aus dem Tunnel heraus folgt der Bahnhof, danach geht es gleich wieder in den nächsten.

So entschied man wohl, die Stromschiene in den Tunnels  gleich durch den Bahnhof durchzuziehen.

Mit Gruss Bernhard



Bahn 2019 - Seite 3 Enge_110


Bahn 2019 - Seite 3 Enge_210
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3878
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2019 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2019

Do 15 Aug 2019, 22:42
Hallo Bernhard,
echt interessant, was es alles gibt.
Offensichtlich ist es wirklich wahr, dass es nicht gibt, was es nicht gibt.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3878
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2019 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2019

Fr 16 Aug 2019, 22:28
Hallo zusammen,
in unserer Ecke vom Westerwald gibt es nicht viel Abwechslung nur
Bahn 2019 - Seite 3 20190813

und
Bahn 2019 - Seite 3 20190814

oben: BR 628 der HLB im Bahnhof Westerburg
unten: GTW 2/6 der HLB bei der Einfahrt in den Bahnhof Westerburg

In der anderen Ecke vom Westerwald, nämlich in der Gegend von Montabaur und Siershahn gäbe es mehr Abwechslung: z.B. ICE-3 und Ton-Ganzzüge.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

Bahn 2019 - Seite 3 Empty Re: Bahn 2019

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten