Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bahn 2019

+10
November
Michael Sommer
Trainspotter
BvL
MeierGerhard52
digitalfreak
V-Mann
Thomas63
Trackman
HansK
14 verfasser
Nach unten
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 2 Empty Re: Bahn 2019

Mo 03 Jun 2019, 20:47
Hallo ihr da draussen

Die Oldtimer Re 4/4 der BLS sind für die Bahn nach wie vor unverzichtbar. Mit ETCS ausgestattet, werden sie uns wohl noch einige Zeit erhalten bleiben.

Aus dem Abstellungsbereich macht sich ein Pärchen auf, um im Rangierbahnhof einen Zug abzuholen.

Mit Gruss Bernhard


Bahn 2019 - Seite 2 Brunel10
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 2 Empty Re: Bahn 2019

Do 06 Jun 2019, 20:51
Hallo ihr da draussen

Arbeitspferde aus verschiedenen Ställen können durchaus problemlos zusammenarbeiten, wenn man sie darauf vorbereitet.

Die allgegenwärtige Traxx 185 von Bombardier befördert mit dem Siemens Vectron einen KLV-Zug nach Deutschland. Geht doch. Auch wenn der Gaul von Bombardier gut zwanzig Jahre älter ist.

Mit Gruss Bernhard



Bahn 2019 - Seite 2 Dsc04110
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 2 Empty Re: Bahn 2019

Do 13 Jun 2019, 21:01
Hallo ihr da draussen

Da rauscht die Re 4/4 II mit Nummer 11313 mit dem Interregio an einem vorbei, wegen des Gegenlichts nicht mal fotografiert, da zischt die Notbremsung. Der Zug kommt zum Stillstand, der erste Wagen gerade noch am Bahnsteig des Bahnhofes, in dem er eigentlich Durchfahrt  hatte.

Glücklicherweise, denn die Lok wollte/konnte nicht mehr. So konnten wenigsten die Passagiere problemlos aussteigen.

Und da zufälligerweise gerade der Rettungszug aus Basel von seiner Spazier- äh...Fitness-Fahrt zurückkam, packte er den Havaristen gleich an seinen Haken, und schleppte ihn in den Rangierbahnhof.

Soll man einer sagen, es sei nichts los auf der Schiene:-)

Mit Gruss Bernhard


Bahn 2019 - Seite 2 Dsc04210
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 2 Empty Re: Bahn 2019

So 16 Jun 2019, 10:34
Hallo ihr da draussen

Das neuste Fahrzeug der SBB-Infra ist der Baudiensttraktor Tm 234 der Firma Windhoff.  35 Exemplare sollen geliefert werden, und ältere Fahrzeuge ablösen.

Der zweite der Serie rauscht durch den Bahnhof. Die Dinger sind verflixt schnell.


Mit Gruss Bernhard


Bahn 2019 - Seite 2 Windho10
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2019 - Seite 2 Empty Re: Bahn 2019

So 16 Jun 2019, 11:34
Hallo Berhard,
das Teil sieht von vorne aus, wie eine richtige Lok .... ganz (im Gegensatz zu den alten KLVs)
Von der Seite sieht es bestimmt lustig aus!

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 2 Empty Re: Bahn 2019

So 16 Jun 2019, 20:51
Hallo Hans

Das seltsame Teil habe ich vorher schon einmal erwischt, und schön seitlich. Aber leider etwas unscharf, denn das  es kam derart schnell daher.

Sieht aus wie ein LKW mit Doppelkabine und Ladebrücke auf Schienen.

Mit Gruss Bernhard



Bahn 2019 - Seite 2 Windho12
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 2 Empty Re: Bahn 2019

Mo 17 Jun 2019, 21:11
Hallo ihr da draussen

Noch ist sie unterwegs, die letzte Re 4/4 II in grün. Fast hätte sie mich überrumpelt, kam ich doch gerade an meinem heutigen Spotterplatz an,  als sie eintrudelte.

Doch ich habe sie gerade noch erwischt. Schwein gehabt.

Mit Gruss Bernhard


Bahn 2019 - Seite 2 Grzen10
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 2 Empty Re: Bahn 2019

So 23 Jun 2019, 20:39
Hallo ihr da draussen

Das einstig belächelte "Mutschellen-Bähnchen" ist schon längst zur leistungsfähigen Suburban  geworden. Die heutige BDWM (Bremgarten-Dietikon-Wohlen-Meisterschwanden) ist wichtiger, nicht mehr wegzudenkender Zubringer aus dem aargauischem Freiamt zu unserer heimlichen Hauptstadt Zürich. Mit selbstverständlich bestens getakteten Anschlüssen an die SBB.

Ein Stadler "Diamant" überquert die Reussbrücke von 1912 beim historischen Städtchen Bremgarten.

Mit Gruss Bernhard


Bahn 2019 - Seite 2 Bdwm10
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 2 Empty Re: Bahn 2019

Mo 24 Jun 2019, 20:39
Hallo ihr da draussen

Zwei Vectrons der SBB befördern einen Walter-Zug nach Deutschland.

Weiss eigentlich jemand, wieviele solche LKW-Trailer die Firma Walter besitzt?  Es müssen tausende sein. Was da wohl darin alles transportiert wird?

Neugierige Grüsse Bernhard


Bahn 2019 - Seite 2 Vectro12
MeierGerhard52
MeierGerhard52
Anzahl der Beiträge : 1301
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 72
Ort : Hiltpoltstein, in Franken
Moba-Kurz-Info : HO Analog, wie früher, mit Trafo und so.2L
https://railroad24new.forumieren.de/t1811-meine-aktivitaten-im-l

Bahn 2019 - Seite 2 Empty Bahn 2019

Di 25 Jun 2019, 00:01
Grüß Dich,  Bernhard !

Zu Deinen ,, neugierigen `` Fragen, ein paar Antworten. Very Happy
Es handelt sich um eine österreichische Fa. in Privatbesitz, zu 100%.
Die Fa. LKW Walter ist mit mehr als 10 000 kranbaren Aufliegern, einer der
größten  Teilnehmer im europäischen Konbiverkehr.
100% der Trailer sind mit Telematik - System ausgerüstet.
Europaweiter Fuhrpark

13.6 m kranbare Auflieger     6500 + Stck.
13,6 m Megatrailer                 3000 + Stck.
13,6 m Coiltrailer                      600 + Stck.

Die Fa. Walter wurde 1924 gegründet, und hat 1.781 Mitarbeiter.
Nach dem die Fa. Walter alle ihre Daten so freizügig vorlegt, möchte ich
noch auf einen Video - clip hinweisen. " 13,6 m cranable trailer ".

Man könnte noch stundenlang schreiben, aber einfacher ist es,Smile
wenn man einfach - LKW - Walter - in Youtube eingibt.

ich hoffe, ich konnte Dir mal was anderes schreiben, als Unfug.Rolling Eyes

Gruß Gerhard.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3877
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahn 2019 - Seite 2 Empty Re: Bahn 2019

Di 25 Jun 2019, 09:30
Hallo Gerhard,
meinst Du dieses Video: "LKW WALTER 13,6 m kranbare Auflieger (Trailer)".
Interessante Zahlen zu LKW Walter. Das ist scheinbar ein richtig große Firma.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 2 Empty Re: Bahn 2019

Di 25 Jun 2019, 20:35
Hallo Gerhard

Danke für deine Informationen Zu LKW-Walter. Habe gestern gesucht, aber nichts gefunden. Heute dann auf Anhieb.

War wohl die Hitze. Kann man ja derzeit gut als Ausrede brauchen:-))

Mit Gruss Bernhard
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 2 Empty Re: Bahn 2019

Sa 29 Jun 2019, 21:10
Hallo ihr da draussen

Eine Dusche könnte den beiden Arbeitstieren sicher nicht schaden. Gerade bei der momentanen Gluthitze.

Eine Re 10/10 unterwegs mit einem etwas gerupften Containerzug.

Mit Gruss Bernhard


Bahn 2019 - Seite 2 Re_10_10
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 2 Empty Re: Bahn 2019

Mo 01 Jul 2019, 21:09
Hallo ihr da draussen

Auch das gehört zum Thema Bahn 2019. Die Re 4/4 II der Fensterzüge erreichen ihr endgültiges Einsatzalter. Die Triebzüge Giruno, die nun schrittweise zum Einsatz kommen, und die seit 2014 überfälligen Katastrophen-Twindexxe endlich einsatzfähig werden, machen den BoBo`s  im Personenverkehrs den Garaus. Bei geringsten Schäden werden sie heute schon nicht mehr repariert, sondern ausgemustert.

Heute traf ich die komplett ausgeschlachtete Re 4/4 II, mit der Schnapszahl  11166  im RBL. Bereit zu ihrer letzten Fahrt.

Mit Gruss Bernhard


Bahn 2019 - Seite 2 1116610
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 2 Empty Re: Bahn 2019

Di 02 Jul 2019, 21:03
Hallo ihr da draussen

Mehr als Beifang ist dieses Bild zwar nicht, aber eben endlich mal erwischt. Die Cocibüx Re 460 als Werbelok unseres Nationalzirkus Knie.

Nun, kritisieren ist einfach, aber....

Wenn man nur einige Minuten über das Thema Zirkus nachdenkt, kommt man auf unzählige, mögliche Motive, die eine Zirkuslok zeigen könnte. Dazu braucht es nicht einmal besonders ausgeprägte Fantasie.

Doch was uns hier geboten wird, kann ja zu diesem Thema nicht erbärmlicher sein. Schade um die vertane Chance. Man wird das Gefühl nicht los, dass es einfach nichts kosten durfte.

Mit Gruss Bernhard



Bahn 2019 - Seite 2 Knie10
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 2 Empty Re: Bahn 2019

Mi 03 Jul 2019, 21:05
Hallo ihr da draussen

Die Twindexxe, ach die Twindexxe. Das Katastrophenthema schlechthin, nicht nur bei der SBB, auch schon längst bei den Bahnkunden.

Seit 2014 sollten solche 59 Triebzüge bei der Bahn im täglichen Einsatz stehen, und für neue, zeitgemässe, Bahnerlebnisse sorgen. Das haben sie getan, aber nicht so, wie angedacht.

Heute, fünf Jahre nach der vereinbarten Lieferung, sind gerademal 15 Züge abgeliefert, oder besser gesagt, von der SBB abgenommen worden. Die Mängel dieses produzierten Schrotts aufzuzählen, würde diesen Fred sprengen.

Von den 15 Zügen sind täglich  rund 6 Exemplare unterwegs, im sogenannten gelenktem Einsatz, mit einem Techniker von Bombardier an Bord, der bei Problemen eingreifen soll. Davon gibt es reichlich.

Wann diese Züge endlich verlässlich genug einsatzfähig sein werden, wissen die Götter.

Meine Meinung nach einer Mitfahrt in einem solchen Machwerk:  Ab mit den 15 Zügen zu Bender, den Rest der Bestellung stornieren.

Hin und wieder kann man einem unterwegs begegnen, auch wenn die dunkle Zielanzeige darauf hinweist, dass es sich wieder einmal nur um eine Testfahrt handelt.

Mit Gruss Bernhard


Bahn 2019 - Seite 2 Twinde10
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 2 Empty Re: Bahn 2019

Fr 05 Jul 2019, 20:41
Hallo ihr da draussen

Als ich heute in den in Olten bereitstehenden Interregio einsteigen wollte, erstaunte mich die Zugzielanzeige:  Drohung, oder Einladung?

Schön, dass es immer noch  Eisenbahner gibt, die trotz der stressigen Hitzetage den Humor nicht verlieren.

Der Zug war glücklicherweise nicht eisgekühlt, aber wunderbar angenehm klimatisiert.
Wie wenig braucht es, um den Menschen ein Lächeln zu entlocken.

Danke an den Unbekannten.

Mit Gruss Bernhard



Bahn 2019 - Seite 2 Eisgek10
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 2 Empty Re: Bahn 2019

Di 09 Jul 2019, 20:56
Hallo ihr da draussen

Die Tauris kommen im Süden der Republik nur bis in den Bahnhof Haltingen, manchmal auch nach Weil am Rhein. Weiter jedoch nicht.

Doch heute traute sich ein Stier tatsächlich über die Rheinbrücke in den Badischen Bahnhof in schweizerisches Hoheitsgebiet, und weiter über die Güterzugschleife in den Rangierbahnhof Muttenz. Kaum zu glauben.

Und wenn schon, dann sicher nicht mit einem normalen Taurus, sondern mit einem besonders geschmückten Ochsen:-)

So macht das Trainspotten Spass. Auch wenn das auf der Lok angezeigte Ereignis inzwischen dreissig Jahre her ist.

Mit Gruss Bernhard



Bahn 2019 - Seite 2 25_jah10

Bahn 2019 - Seite 2 25_jah13
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 2 Empty Re: Bahn 2019

Mi 10 Jul 2019, 20:45
Hallo ihr da draussen

Die private Widmer Rail tummelt sich ganz schön. Hier mit dem leeren Kerosin-Zug unterwegs, um frischen Flugstoff abzuholen.  40 Kessel hängen am Haken.

Der Vectron gehört der Hupac, und ist an Widmer Rail verleast.

Mit Gruss Bernhard


Bahn 2019 - Seite 2 Widmer11
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 2 Empty Re: Bahn 2019

Sa 13 Jul 2019, 21:04
Hallo ihr da draussen

Die Re 460 031 rauscht mit ihrem Interregio am Haken durch den schon seit vielen Jahren stillgelegten Bahnhof Hornussen, der aber immer noch bewohnt  ist.

Die Lok wirbt für den Monte Ceneri-Tunnel, der schon bald den Gotthard-Basistunnel ergänzen wird, und die Nord-Süd-Magistrale noch schneller machen wird.

Alles zugunsten der EU, auf Kosten der Schweizer Steuerzahler.

Mit Gruss Bernhard


Bahn 2019 - Seite 2 Hornus10
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 2 Empty Re: Bahn 2019

Mo 15 Jul 2019, 21:02
Hallo ihr da draussen

Die 482 009 macht sich stark für starke Typen, die ihre starken 5800 KWs mit 140 Sachen durch die Landschaft pflügen wollen, und können.

Die 482 sind  mehrheitlich in Deutschland  unterwegs, die Botschaft richtet sich deshalb wohl  vor allem an deutsche Interessenten.  

Der SBB fehlen 1`000 Lokführer, somit ist dieser Versuch wohl eher ein verzweifelter Versuch
zur Problemlösung. Der Erfolg wird sich in Grenzen halten, denn auch die DB sucht ebenso erfolglos nach Lokführern.

Was ist nur aus  diesem ehemaligen Traumberuf geworden?

Mit Gruss Bernhard



Bahn 2019 - Seite 2 Starke10
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Bahn 2019 - Seite 2 Empty Re: Bahn 2019

Mo 15 Jul 2019, 21:18
Hallo Bernhard,

der Traumberuf war ja auch meist Dampflokführer.
Wobei ich gestehen muß, niemals davon geträumt zu haben.
Die Technik dahinter hat mehr interessiert.

Und die Kids heute?
Die daddeln bestenfalls noch mit einer Lok auf dem Eifon.
Vielleicht sollten die Bahngesellschaften den Beruf mal wieder attraktiver machen.
Mit angemessener Bezahlung und so.

Gruß,
Robert
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 2 Empty Re: Bahn 2019

Di 16 Jul 2019, 20:40
Hallo Robert

Das ist leider wirklich so, wie du schreibst. Aber die daddelnden Kids hätten doch in heutigen Loks eigentlich genug zu daddeln. Könnte denen doch Spass machen, einen Vectron ohne System-Absturz innert den vorgegeben 27 Minuten hochzufahren:-)

Aber Spass beiseite:  Ein Job der unregelmässige Arbeitszeiten, Wochenendarbeit, Nachtarbeit, sowie nicht planbares Schichtende mit sich bringt, hat bei der heutigen Feierabend- und Freizeitgeneration wenig Chancen.

Und dass die Bahnen selbst nur noch vom autonomen Zugbetrieb träumen, und dies bei jeder Gelegenheit kundtun, obwohl das in den nächsten 20 Jahren kaum zu realisieren sein wird, taugt nicht gerade dazu, um die Jungen für diese Berufswahl zu begeistern.

Mit Gruss Bernhard
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Bahn 2019 - Seite 2 Empty Re: Bahn 2019

Mi 17 Jul 2019, 21:28
Hallo ihr da draussen

Da hat sich wohl eine Lok in der Region verirrt. Die 146 125 verkündet kess: Niedersachsen ist am Zug. Und das im südlichsten Baden-Württemberg.

Naja, das Sachsenross passt wenigstens bestens zu dem Stuttgarter-Pferdle:-)

Mit Gruss Bernhard


Bahn 2019 - Seite 2 Sachse10

Bahn 2019 - Seite 2 Sachse12
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Bahn 2019 - Seite 2 Empty Re: Bahn 2019

Do 18 Jul 2019, 11:58
Moin moin,

„Niedersachsen ist am Zug“ erinnert mich an ein vor einigen Jahren geschossenes Foto; ich habe es unmittelbar vor dem damaligen Elternhaus gemacht.

Bahn 2019 - Seite 2 Asd_310


Als ich kürzlich versuchen wollte, mit ein paar neuen Bildern eine Bilderserie aus dem alten rr24 (Vergleiche zwischen einst und heute) neu zu beleben, musste ich passen! Die Weißdornhecke war inzwischen so hoch, dass kein Zug mehr zu sehen war!

Bahn 2019 - Seite 2 44er10


Bahn 2019 - Seite 2 Aschen10

Bahn 2019 - Seite 2 Aschen11



Wie zur Kinderzeit bin ich dann durch die Hecke gekrabbelt und habe wenigstens die Gleisanlagen abgelichtet. Jenseits der Gleise, etwa hinter dem Sandhaufen, waren damals unsere Jagdgründe…



Gruß
Horst
Gesponserte Inhalte

Bahn 2019 - Seite 2 Empty Re: Bahn 2019

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten